PID Tuning - Hilfe!

RedSky

Erfahrener Benutzer
#61
Also Frame Motoren sind ok, Motoren tab kein error. die Motoren sind auch fast neu, 1-2 Stunden gelaufen.
Er flog ja auch sehr gut mit dem IFlight F745, hab dann nur jetzt das Board gewechselt, weil ein Kabel abgegangen ist und es ein kurzen gab, deswegen neues Board. kA warum das so Schwierigkeiten macht
Gummis sind drauf und ist leicht angezogen.

Beim Filterflug bin ich nicht gecrasht oder angeeckt;)

Beim PID einstellen, fliegt man ja 30sec und an BF, wieder fliegen usw. lasst ihr den Akku dran oder stöpselt ihr ihn jedesmal ab?
20240322_172142.jpg 20240326_180820.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

pcdoc

Well-known member
#62
Habs gerade im Garten getestet. Bei dem Wind ist die 5" deutlich ruhiger in der Luft als die kleinen, aber durch die Windgeräusche schwer zu hören.

Ich musste auf 0,8 runter gehen damit das Klingeln weg war. Sieht jetzt so aus:

PID AOS5_3.jpg
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#63
@RedSky
Also wenn du so geflogen bist, dann wundert mich nix :wow:

Spaß beiseite:
Mach den AIO ruhig mal etwas fester. Ohne Props mit finger auf Schaft bei Motoren getestet? Arme getestet ob einer weich ist?
Guck mal wenn du ihn zusammengebaut hast ob da irgendwas auf den FC/Gyrochip trommeln/schlagen könnte im Flug. Z.b. n Kabel oder der Lipostrap oder so.

Dann Gyro slider runter auf 1 und den Dyn Notch filter anpassen und dann nochmal filterflug. Drücken wir die Daumen das das was geholfen hat - ist auf jeden Fall merkwürdig. Normalerweise sieht ungefilterter Gyro etwa so aus:
1711474234375.png
Bei dir sieht so fast der gefilterte Gyro aus :D

@pcdoc
okay interessant, das ist echt wenig D für nen 5er aber okay, wenn er soweit gut fliegt. Kann sein dass du P jetzt vielleicht auch n bissl runternehmen musst. Wenn du nen schnellen Roll oder Flip machst und dann stoppst, wobbelt er nach? Wenn nicht ist alles ok. Wenn er so ein bisschen nachzittert auch P etwas runter.
 
Zuletzt bearbeitet:

RedSky

Erfahrener Benutzer
#64
hab das Camerakabel unterm FC raus geholt, vielleicht hat der FC da raufgesessen. Oder ich muss da noch nen Gummi drunter machen.
Das die Stromkabel fest gezurrt sind, hat ja nichts zusagen, war beim anderen Board auch und hat nicht gestört, oder sollte man das nicht machen? Problem ist wenn die nicht fest sind, reissen die irgendwann durch die Bewegungen ab.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#65
Festzurren ansich ist kein problem - sollte halt nichts auf dem Gyrochip/FC im Flug schlackern oder rappeln.
Moment, der FC ist nicht gesoftmountet? Ich sehe auf dem Foto eigentlich die Silikonringe unter der Mutter - daher bin ich von ausgegangen.
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
#66
doch da sind Gummis, dachte nur wenn ich das Cam Kabel unter dem FC liegen habe, müste ich da wohl noch mehr drunter packen, damit der FC nicht auf dem Kabel aufliegt. Ich habs jetzt aber da weg genommen und an der Seite lang geführt. Die Muttern sind jetzt nen bischen fester. Morgen mal schaun wie viel Stunden ich mit dem einstellen(versuchen) verbringen darf:rolleyes:
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
#67
nach zahlreichen Versuchen hat sich beim Gas geben das Quad auf die Seite gedreht. Also irgendwas stimmt wohl mit dem Board(Gyro) nicht, ich gebts auf. Bevor ich neue Motoren kaufe, obwohl die gut sein müsten und wieder nen neues Board, baue ich lieber mal ein anderen auf. Einen wo ich nen Stack nutzen kann.

Ich danke aufjedenfall für deine Hilfe.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#68
Ja kann gut sein, dass der einen weg hat. Wenn die sonstigen Komponenten quasi neu sind und auch der frame keine Schäden hat, kann es so ein Noiseplot eigentlich nicht geben.
Wenn das Board neu war, schick doch mal alles an den Verkäufer, also Noise plot + Log. (das letzte was du hier hochgeladen hast). Der BMI270 mag ja problematisch sein, aber das ist nicht normal bei dir. Kann mir vorstellen, dass du da ersatz bekommst.

Ich schau noch mal ins normale BB-log (hab jetzt nur Filter gecheckt) vielleicht sieht man ja da was.
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
#70
hallo, ich müste dich doch noch mal belästigen:D ja, so schnell gebe ich nicht auf, ob nen Empfänger auch schuld sein kann? Der ist jedenfalls in Rauch auf gegangen:LOL: ja sorry ich muß das lustig sehen, sonst hätte ich das Ding in schon in die Ecke geschmissen.
Der RX war komplett mit Schrumpfschlauch umhüllt, trotzdem hat er irgendwie mit dem Carbon kontakt bekommen und hat Rauchzeichen gegeben.
Hatte das Board schon abgelötet, dann hier gelesen das einige Boards mit bestimmten BF Versionen nicht klar kommen. Also wieder ran gelötet und heute neuer Test.
Ihm fehlen die richtigen Filtereinstellungen, aber du solltest sehen das es lange nicht mehr so schlimm wie vorher ist.
Hoffendlich bilde ich es mir nicht nur ein:rolleyes: ansonsten kommt das Board entgültig weg.

@MisterG ja es gibt ja öfter mal die sogenannte Montagsware.
 

Anhänge

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#71
Leider keine Änderung glaube. Du hast auch nur bis 60% Throttle drinn und so gut wie keine Action, daher sieht man nicht alles aber was ich sehe sieht irgendwie nicht gut aus.

Kannst du mir nochmal deine Settings posten wie sie bei diesem Flug waren? - Vielleicht finde ich ja was.
Motor tab
Pids
Filter

Vielleicht Dynamic Notch filter hochdrehen.

Gestern als wir fliegen waren hatte ein Kollege genau das ähnliche Problem. Filter waren alle auf Standard + Rpm Filter an. Und im Log sah es so aus, als ob kaum Filter aktiv wären. Bei ihm war der Stack sehr locker. Wir hatten aber keine Möglichkeit den fest zu machen und zu checken.

1711875103439.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#72
Was mich halt so ein bisschen wundert, ist, dass irgendwie kaum bei dir gefiltert wird - schau mal hier -
das ist einfach ein liog von einem meiner 5 incher (QAV-S Bardwell Edition)
1711877444939.png
Gyro Prefit bedeutet ungefiltert, und Gyro ist gefiltert. Da siueht man gut wie die Betaflight filter Greifen und den Noise deutlich runterdrücken. Alles unter 100 Hz wird nicht gefiltert.

Nun dein Plot:
1711877589083.png
Irgendwie stimmt da was nicht. Vor allem weil bei dir die filter deutlich höher sind als bei mir. Ich hab glaube gyro slider auf 1,5 oder 1,6 oder so...

Mach vielleicht mal folgendes: Backup von deinen Settings - cli "diff all"

Dann einmal Betaflight komplett neu Flashen mit full chip erase. Die Bude soweit einstellen, dass du fliegen kannst - also RX, VTX in den Ports. Bitte nichts vom Backup kopieren.
Dann Modes usw für die Funke, Rates
Gyro und Motoranordnung/Drehrichtung falls stack gedreht.

Also halt das minimum so dass du fliegen kannst.

dann in den Motortab - Dshot300
und RPM Filter aktivieren. Wenn er fragt ob er die Filter settings anpassen soll - machen lassen-.

KEINE PRESETS IN IRGENDEINER FORM REINHAUEN. Allerhöchstens das RX Preset für die Funke.

Und dann nochmal filterflug. Aber bitte mit bis zu 100% throttle und bissl action.
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
#73
Ich glaube das Board ist hinüber, beim anstecken vom Akku hat es beim VTX gekockelt, also Gehäuse zu Frame. Ich werd das Board raus schmeissen und auf ein neues warten. Vielleicht lags ja wirklich am Board und ist deswegen so scheisse
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#74
Jo mach das, wobei du auch erstmal durchmessen könntest - aber auch beim neuen board bitte keine Presets und Filter erstmal Filterflug komplett auf Standard Settings nur mit RPM Filter an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": RedSky

talentfrei

Erfahrener Benutzer
#75
Hallo Zusammen, ich versuche seit langem den PID Tool Box zum Laufen zu bekommen, starten tut er, beim laden des feiles hängt er aber auf, dh laden dauert so lange, dass ich es zum Schluss abbreche. Habt jemand ne Idee, warum es nicht läuft? Besten Dank im Voraus!
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#76
Ja hab ich :)
Erst die Installationsdatei ausführen kann und alles auf den Desktop kopiert - also den Ordner. Die log Datei musst du in den pidtoolboxordner kopieren.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten