SONSTIGE Probleme mit der Funke

catdog79

Springgrasverachter
#45
Ich kenne Beta FPV nicht. Gibts dort wie bei Betaflight ein Radio Tab wo man ein Chanel mapping durchführen kann? Meist steht da drin AETR1234. Das müsste jetzt nach deinem Sender Screenshot wie folgt lauten: TEAR

T= Throttle (Gas)
E= Elev (Nick)
A= Aileron (Roll)
R= Ruder (Ruder)

Alternativ im Sender die Channelreihenfolge ändern. Die Channelreihenfolge von Sender und Copter müssen halt zueinander passen. Da ich Beta FPV nicht kenne, weis ich allerdings auch nicht wie und wo man das tut und ob es einfacher ist dies im Sender oder am Copter zu korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

sc44

Well-known member
#46
Wenn du bereit bist etwas zu fahren, die FPV Lions Diepholz sind von Espelkamp ca. 40km entfernt
kommt natürlich darauf an in welcher Richtung deine 15km liegen von Richtung Lübbecke ist es weiter.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
#48
Ich kenne Beta FPV nicht. Gibts dort wie bei Betaflight ein Radio Tab wo man ein Chanel mapping durchführen kann? Meist steht da drin AETR1234. Das müsste jetzt nach deinem Sender Screenshot wie folgt lauten: TEAR

T= Throttle (Gas)
E= Elev (Nick)
A= Aileron (Roll)
R= Ruder (Ruder)

Alternativ im Sender die Channelreihenfolge ändern. Die Channelreihenfolge von Sender und Copter müssen halt zueinander passen. Da ich Beta FPV nicht kenne, weis ich allerdings auch nicht wie und wo man das tut und ob es einfacher ist dies im Sender oder am Copter zu korrigieren.


ich habe nichts gefunden und alle einstellungen die es für die funke gibt sind auf dem einen screenshot
 

catdog79

Springgrasverachter
#49
Im Sender kannst doch die Channelreihenfolge anpassen. Ein wenig musst du schon selbst mitarbeiten. Ganz ohne Eigeninitiative wird es nicht gehen.
Ich bin an der Stelle jetzt auch raus, da ich mich mit BetaFPV nicht auskenne.
 
#51
Jeder der fliegt kann auch helfen :ROFLMAO:

Besteht nicht die möglichkeit Betaflight auf den FC zu flashen?

Ich würde gerne mal eine DVR Aufnahme sehen.... vlt sind die Probleme ja nur am pc sichtbar aber im Flug nicht deutlich merkbar :unsure:

Ich habe diese seite eigendlich nur gestartet weil die funke einen stick drift hat und jetzt lenke ich irgendwie mit dem rechten stick aber alles ist eigentlich normal eingestellt
 

uPz

FPV-Racer www.fpv-dh.de
#53
Danke für die Verlinkung, lese mir das hier erstmal durch! Irgendwas sollte man sicher hinbekommen
 

uPz

FPV-Racer www.fpv-dh.de
#54
Also ich hab’s nur überflogen muss ich ehrlich zugeben, hab mal selbst so ein (oder ähnliches) betafpv Set zur Reparatur hier gehabt. Bei der lite Funke gibt es auch wohl Lötstellen die sich lösen und dadurch fehlsignale getriggert werden. Muss man sich in Ruhe angucken
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#55
Besteht nicht die möglichkeit Betaflight auf den FC zu flashen?
Selbst wenn das möglich ist, wer will denn freiwillig auf die Features (hight hold, position hold, auto turtle verzichten? 🤔), besonders als Anfänger!?

Es scheint ein in sich geschlossenes System zu sein.

Mein Ansatz:
Kannst du das OSD Menü nach der Anleitung (Punkt 6 - Seite 23) aufrufen und dort navigieren und Einstellungen ändern (Seite 24ff)?

Wenn das jetzt zB nicht wie in der Anleitung (Mode 2) beschrieben funktioniert, musst du gucken, welche Kanäle du im configurator tauschen musst.
 
Erhaltene "Gefällt mir": radla
#56
Selbst wenn das möglich ist, wer will denn freiwillig auf die Features (hight hold, position hold, auto turtle verzichten? 🤔), besonders als Anfänger!?

Es scheint ein in sich geschlossenes System zu sein.

Mein Ansatz:
Kannst du das OSD Menü nach der Anleitung (Punkt 6 - Seite 23) aufrufen und dort navigieren und Einstellungen ändern (Seite 24ff)?

Wenn das jetzt zB nicht wie in der Anleitung (Mode 2) beschrieben funktioniert, musst du gucken, welche Kanäle du im configurator tauschen musst.

Die Drohne ist auf FCC gestellt und die funke auf D8 (wenn ich sie auch auf FCC stelle verbindet sie sich nicht mehr)
 

catdog79

Springgrasverachter
#57
FCC, D8, D16, LBT wie auch immer ist nur das Übertragungsprotokoll. Wenn der Sender und der Copter sich miteinander verbinden und auch die Übertragung funktioniert brauchst dort nichts zu machen.

Du solltest halt mal generell mit dem Thema auseinandersetzten und dir verschiedene Videos, Manuals usw durchlesen.

Ich fasse mal zusammen:

Aktuell hast du nur noch das Problem, dass deine Stickbewegungen nicht mehr die korrekte Funktion an deinem Copter auslösen?

Du willst am linken Stick: Gas und Gier
am Rechten Stick: Nick und Roll

Wenn das so ist dann muss der Sender auf Mode 2 stehen.
Wenn das passt und an deinem Copter immer noch die Steuerbefehle verdreht ankommen, dann musst die Kanalzuordnung prüfen.

Dein Sender gibt nach oben stehendem Screenshot die Steuersignale wie folgt aus:

Kanal 1: Throttle
Kanal 2: Nick
Kanal 3: Roll
Kanal 4: Gier

Das muss so in deinem Copter auch festgelegt werden.
Wenn dein Copter hier eine andere Reihenfolge hat, dann passiert genau das was du gerade hast.

Wenn dein Copter aktuell auf Kanal 1 Roll erwartet und nicht Throttle, dann würde er wenn du den Gas Stick bewegst anfangen zu rollen anstatt Gas zu geben usw.

Hier kannst jetzt entweder im Sender, oder im Copter die Reihenfolge anpassen. Wo dies gemacht wird ist egal, aber sie müssen nacher auf beiden Geräten identisch sein.

Wie man die Kanalzuordnung bei Beta FPV ändert kann ich dir nicht sagen, aber dafür hast du ein Manual, nutze es auch! In dem Screenshot vom Sender kann ich zumindest schonmal sehen, dass die Kanäle ein Dropdwonmenu haben, dort kann man mit Sicherheit die Kanalreihenfolge entsprechend anpassen. Man muss dazu aber auch wissen wie die Kanalreihenfolge anzupassen ist, das heißt auf welchem Kanal erwartet der Copter welche Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elyot

Erfahrener Benutzer
#59
@Jürgens pack Dein Zeug zusammen und fahr zu den Jungs in Deiner Nähe. Auch wenn das ein paar Km mehr sind. Dort wird Dir sicher schneller geholfen als hier und Du bekommst noch jede Menge andere Tipps. Zum Fliegen bleibt gewiss auch noch Zeit. Im direkten Kontakt geht vieles schneller und es gibt weniger Missverständnisse.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten