So, nachdem ich das ja im Baubereicht schonmal mit angenommenen Werten gerechnet und simuliert habe, hab ich ja mittlerweile durch Bennys Skitze der Schraubenzuordnung und Felias Infos zu den Rohren alles zusammen um das mal mit den richtigen Maßen zu berechnen. Ich hab das mal "fix" nachgebaut und durch die Kräfteberechnung gejagt.
Ich will einfach mal hier zu den verschiedenen Fragen / Diskussionen mal ein paar wirklich gerechnete Fakten reinstellen, damit ihr mal ein Gefühl dafür bekommt was so eine Konstruktion dann aushällt. Ich war einfach selber neugierig, da ich mir den Rahmen auch kaufen werde. Umsomehr nach der Berechnung. ;-)
Da ich die genaue Qualität des CFK-Rohrs nicht kenne (Zug/Druck/Biegefestigkeit), habe ich die Simulation einmal mit einem günstigen Rohr, und einmal mit einem hochwertigen Rohr gerechnet. Laut Felias sind das aber hochwertige VEC Carbonrohre, daher treffen da eher die Werte der 2. Rechnung zu.
===> CFK-Rohr (geringere Qualität) mit Biegefestigkeit von 529 MPa:
Wird das Rohr an der äußersten Kante (max. Distanz zur 1. Schelle) belastet, dann verträgt die Konstruktion dort eine Kraft von 235N bevor es zum Bruch des Rohrs kommt. Das entspricht einer Belastung durch ein Gewicht von ~24kg.
Wird das Rohr in der Mitte (120mm) belastet, dann verträgt die Konstruktion dort eine Kraft von 550N bevor es zum Bruch des Rohrs kommt. Das entspricht einer Belastung durch ein Gewicht von ~56kg.
===> CFK-Rohr (hohe Qualität) mit Biegefestigkeit von 1000 MPa:
Wird das Rohr an der äußersten Kante (max. Distanz zur 1. Schelle) belastet, dann verträgt die Konstruktion dort eine Kraft von 454N bevor es zum Bruch des Rohrs kommt. Das entspricht einer Belastung durch ein Gewicht von ~45kg.
Wird das Rohr in der Mitte (120mm) belastet, dann verträgt die Konstruktion dort eine Kraft von 1043N bevor es zum Bruch des Rohrs kommt. Das entspricht einer Belastung durch ein Gewicht von ~106kg.
Mit den tatsächlichen Werten sieht man auch wo das Rohr bei einem Crash dann vermutlich brechen wird, und das ist dann an der Bohrung der ersten Schelle. Allerdings bei Werten die mehr als ordentlich sind. Und im Fall eines harten Crashs hab ich im schlimmsten Fall lieber einen gebrochenen Ausleger als einen zerstörten Frame mit der Elektronik. Die hintere Ausfräßung um die Kabel durchzuführen, ist dagegen vollkommen zu vernachlässigen. Bevor da was passiert, ist das CFK-Rohr pulverisiert. ;-)
Die 2 angehängten Bilder der Belastungssimulation zeigen exakt den gleichen Zustand, nur das ich beim 2. die erste Schelle ausgeblendet habe um zu sehen wo das CFK-Rohr wirklich dann bricht:
Gruß
Docus