Produktthread: Black Manta Quadro mit faltbaren Armen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

damdidam

Erfahrener Benutzer
So hatte ich mir das vorgestellt (grober grafischer Entwurf). 😀
Somit fällt das Dämpungskreuz des Zenmuse weg.

ImageUploadedByTapatalk1374503309.779851.jpg
 

damdidam

Erfahrener Benutzer
Optional wäre echt super!!!
 

DerMechaniker

Erfahrener Benutzer
Kann man dann wenigstens die DXF Datei der Topplatte bekommen?
Dann Fräse ich mit die selbst, das macht doch gerade das Design des Copter aus
 

damdidam

Erfahrener Benutzer
Also wenn dann MUSS die Topplatte genauso aussehen wie die vom Benny :)
 

Felias

Erfahrener Benutzer
@Damdidam: Alles klar, jetzt verstehe ich, danke für das Bild :)

@all: Alles klar, dann wirds die Platte optional geben :)

Und wegen Design, ich würde sagen das macht auch ohne Top-Platte so einiges her :) hier mal Bilder vom aktuellen Prototyp:









Es kommen natürlich Abstandshalter und so dazu, damit die Stabilität gewahrt ist. Und es ist damit wie gesagt kompatibel zu vielen der ev. bei Euch bereits vorhandenen Eyefly Zubehörsachen.
 

damdidam

Erfahrener Benutzer
Sieht sehr schick aus. Nur da muss die Topplatte wesentlich länger sein. Da die beiden anderen Platten vorn etwas länger sind als die vom Benny.
 

artur1102

Erfahrener Benutzer
Die Topplatte muss ja nicht überstehen, dient ja nur zum verstauen,sollte doch kürzer sein für die optik.
Außer wenn man das Dämpfungsystem draschrauben kann, dann kann sie genauso lang sein oder drüberstehen?

Das müsste man sehen.

mfg Artur
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Jau, das stimmt. Generell ist es immer die Problematik beim Framedesign: Welche Lösung ist für die größte Nutzergruppe am sinnvollsten?
An vielen Stellen kann man Dinge so lösen, dass verschiedene Nutzungsmöglichkeiten drin sind. Aber an einigen Stellen ist das leider nicht wirklich möglich.

Beispiel Frontplatte:

Lösung 1) Frontplatte wie bei Benny nur als "drunter"-Befestigung

+ mehr Stauraum
+/- nur eine bestimmte Befestigungsmöglichkeit gedacht
- Gimbal-Befestigung wenn überhaupt nur umständlich machbar
- Viele Alpha-Gel-Würfel nötig, die meisten sind unnötig da nur vorn die Cam gedämpft werden soll. Außerdem wirkt die Dämpfung bei so vielen Würfeln nicht mehr richtig

Lösung 2) ohne Frontplatte, Cam wird direkt vorn befestigt

+ diverse Befestigungsmöglichkeiten: drunter, drüber, nach vorn raus
+ diverse Gimbal-Befestigungsmöglichkeiten
+ Dämpfungskit-kompatibel
- weniger Stauraum

Option: Toppplatte (was ein komisches Wort) separat dazu kaufbar, allerdings ungedämpft. Damit hat man mehr Stauraum aber die unnötigen Alpha-Gel-Würfel sind weg.

Wir hatten uns jetzt für Variante 2) entschieden, mit der Option mit der Frontplatte basierend auf Eurem Feedback.

@artur: Momentan überlege ich gerade, dass man die Topplatte soweit erhöht, dass das Dämpfungskit trotzdem noch dazwischen genutzt werden kann (wer denn will). 15mm Abstandshalter sollten ausreichen, dann ists auch noch niedrig genug um Dinge zu "verstecken".

Im Übrigen ist das Frame jetzt auch zu so ziemlich allen Steuerungen kompatibel und hat die passenden Bohrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

artur1102

Erfahrener Benutzer
@Felias: Ja das klingt gut, darf dann aber Vorne nicht überstehen, sonst siehts doof aus;-)

Gibts eingentlich ein Landegestell? oder wie und wohin habt ihr die Gopro geplant?
 

Felias

Erfahrener Benutzer
@Felias: Ja das klingt gut, darf dann aber Vorne nicht überstehen, sonst siehts doof aus;-)
Jau, das stimmt... mal sehen. Man kann das Dämpfungskit ja auch wieder an mehreren Positionen befestigen (auch wenns aktuell glaub noch keiner weiter hinten befestigt hat :) Aber spätenstens wenn die NEX-Gimbals kommen werden hoffentlich viele froh sein.

Gibts eingentlich ein Landegestell? oder wie und wohin habt ihr die Gopro geplant?
Der Black Manta wird natürlich mit beiden kommenden neuen Landegestellen kompatibel sein :)
Wobei die GoPro auf sehr viele Arten befestigt werden kann. Mit dem Dämpfungskit klassisch aber dann in der Tat drunter. Aber an sich kann man auch momentan schon die Bodenplatte des Dämpfungskits einfach oben drauf packen. Dann bräuchtest Du kein Landegestell und hast trotzdem Dämpfung. Ich mach mal Bilder wenn möglich, weiss nicht wie verständlich das jetzt ist :)
 

artur1102

Erfahrener Benutzer
Ja ein paar Bilder mit den ganzen Möglichkeiten wären super.
welche Nex-Gimbals meinst du?

Ja die neuen Landegestelle, gefallen mir nicht so, sehen meiner Meinung nach etwas proviorisch aus.
Naja ohne Landegestell ists auch nicht so toll, wenn man im Dreck oder höheren Gras starten möchte.

Wäre es nicht möglich die Motorhalterungsplatten an den Seiten anzupassen(so ähnlich wie du es mit den Schrauben und Muttern immer machst zum verbinden, mit einer Aussparung), dass man Die Spider-Beine vom Goliath dran befestigen könnte?
weißte wie ich meine?

Würde glaub ich auch super aussehn und wär dann nicht zu hoch, wie die anderen Landegestelle, aber hoch genug für Gopro drunter und evtl Gimbal.

mfg Artur
 
Zuletzt bearbeitet:

damdidam

Erfahrener Benutzer
Jap... Fotos aller Möglichkeiten wäre echt Top!
 
@Felias

Gibt es schon die Möglichkeit an ein Chassis zu kommen wenn; man keine Kameraaufhängung benötigt, kein Dämmmaterial, kein Landegestell etc?
Das könnte eine ewige Baustelle werden und frickeln kann man ja selber auch noch was......

lG
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
Also ich werde definitiv die CFK Version bestellen. Der Rahmen bietet einfach genau das was ich mir für meinen FPV-Copter vorstelle, und schaut auch noch richtig geil aus.

Solle es von euch keine Topplate geben, werd ich mir auf jeden Fall irgendwo eine fräßen lassen, ich finde das einfach aufgeräumter. ;-) Ggf. als Zubehör anbieten?

Zu den Kosten: Das liegt eigentlich für so eine Kleinserie, gefertigt in Deutschland voll im Rahmen.
(Brutto!) Stundensatz, Maschinenstundensatz, Material, Entwicklung... wer das mal gelernt hat, bzw. beruflich mit Preisen in der Fertigung zu tun hat kennt ja die Kosten. Ein Gewinn muss ja auch noch abgeworfen werden, und ich finde es halt auch wichtig das sich so "kleine" Shops wie Eyefly mit inovativen Produkten am Markt langfristig halten können.
Darum gehts nicht, auch wenn das Ding Diamanten kötteln könnte und der Preis gerechtfertigt wäre. Es gibt einen Unterschied ob ein Preis gerechtfertigt ist und was man bereit ist dafür zu zahlen. Letzteres nennt sich Angebot und Nachfrage.

Ich find den Rahmen rattengeil und ich hätte sehr gern einen Klappbaren Rahmen. Mein Limit ist eigentlich schon weit überschritten weil ich mir selbst mal sagte ich kauf mir keinen Rahmen für mehr als 100 Euro. Aber wenn dann erst gesagt wird die GFK Version kostet 180 euro und dann sind es plötzlich 30 euro mehr und eine topplate weniger, sorry, da ist für mich dann einfach zuende.

@Felias, das neue Bild macht einiges her, er sieht gut aus, aber wie ich dir schon geschrieben habe, ich werd bei dem Preis leider passen.
Meine Alternative wird dann die nicht klappbare aber ähnliche Discovery sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

damdidam

Erfahrener Benutzer
Also ich kaufe mir das Frame definitiv. Denn so einen Klapp-Rahmen gibt es einfach nirgends. Daher ist es mir das Geld auch Wert. Wollen wir nur hoffen dass auch im Fall eines Absturzes, Ersatzteile angeboten werden ;-)

@Treeda: Ich kann Dich schon irgendwie verstehen. Ich war auch mal dieser Meinung. Nur am Ende habe ich mich meistens geärgert dass ich einen günstigeren Rahmen gekauft habe der meine Wünsche eigentlich nicht erfüllt. Wenn Du schon bereit gewesen bist 180 Euro für ein Frame zu zahlen... dann kommts doch auf die 29 Euro auch nicht mehr an. Denn ein Klappbarer Rahmen ist meiner Meinung schon ein großer Mehrwert. Da fährst du einfach eine Woche mit den Fahrrad auf Arbeit statt mit dem Auto und schon hast Du die 29 Euro wieder rein. ;-)
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Hi, ich hatte (dank Blosmi) schon die Gelegenheit Benny's Erstvariante von dem Copter anzugrapschen, ihn beim Fliegen zu sehen und die GoPro-Videos anzugucken. Meiner Ansicht nach ist der Copter wirklich ein Hammergerät. Er liegt astrein in der Luft, sieht hammergeil aus, der Klappmechanismus funktioniert tadellos, die Videos sehen wirklich sehr vibrationsarm aus und der Rahmen flext nur sehr wenig (hatte mal vorne links und hinten rechts aufgelegt und draufgedrückt). Also eine bombige Sache. Ich denk der Preis ist mehr als nur gerechtfertig: Der Preis zweier selbst gekaufter CFK-Platte in der Größe der Centerplates plus Fräskosten liegt wahrscheinlich schon über dem Copterpreis. Das man sich sowas leisten wollen muss, ist natürlich wieder eine andere Sache (kann Treeda scho verstehen). (Das nur als Info hier dazu, will hier bestimmt nicht die 1000te Diskussion über Preisgefüge starten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten