Produktthread: Black Manta Quadro mit faltbaren Armen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RCCopter

Coptertestingenieur
Du kannst vom Motor vorne links zum Motor hinten rechts eine Schnur spannen. Dasselbe tust du vom Motor vorne Rechts zum Motor hinten links. Dort wo sich die Schnüre kreuzen liegt der Schwerpunkt.
Einer der Profis hier (ich glaube FerdinandK) hat das letztens aufgeklärt: So gilt das nur für symmetrische Motoranordnungen.
Beim asymmetrischen Aufbau müsste man eine Schnur jeweils zwischen den vorderen Motoren und den hinteren Motoren spannen. Dann jeweils mittig mit einer Schnur verbinden, wovon wieder mittig der optimale Schwerpunkt liegt.
 

Starter

Erfahrener Benutzer
Sauberer Aufbau ! Respekt
Zu den Antennenröhrchen:
Die gibt es fertig, z.B. hier: http://www.baltic-rc-systeme.de/rc-antennenröhrchen/
Sind lange genug, so das du 2 pro schwarzem gelieferten Rohr für den Manta raus bekommst.

Zu den Gains:
Ja, im Prinzip schon. Da jetzt aber die originalen T-Motor Carbonpropeller unterwegs zu mir sind, wird sich danach vermutlich minimal noch etwas ändern.

Zur GoPro:
Die sitzt bei mir in einer provisorischen Halterung vorne unter der "Nase", im Prinzip da wo oben der ezOSD GPS-Pilz sitzt. Ich bastel mir da gerade was im CAD, dann kommt sie da final drunter. Zum schnellen Wechseln. Platz ist selbst für das Provisorium an der Stelle. Durch verschieben des LiPos nach hinten kann ich das Gewicht da gut ausgleichen.

Zu der Platzierung:
Ich hab für jemand anderes mal fix die Platzierung beschriftet, das war aber ruck zuck, gewinnt also keinen Schönheitspreis. Da war der Manta aber noch net fertig schwarz. Wenn es dir weiter hilft, gerne. Ich hab dir dann noch ne Ansicht von Vorne, Seite und unten dazu gepackt. Die Bilder sind nicht ganz aktuell, in Details habe noch noch weiter aufgeräumt. Ich werde eh noch einmal die Bodenplatte abnehmen um einige Kabel weiter zu kürzen (Gewicht), dann kommen auch da noch schwarze Muttern drunter.

Bisher hat sich das Setup so bewährt. Ich habe saubere Sateliten, sowohl bei der Naza als im GPS, das Videobild ist top und der Copter fliegt sauber.
 
Einer der Profis hier (ich glaube FerdinandK) hat das letztens aufgeklärt: So gilt das nur für symmetrische Motoranordnungen.
Beim asymmetrischen Aufbau müsste man eine Schnur jeweils zwischen den vorderen Motoren und den hinteren Motoren spannen. Dann jeweils mittig mit einer Schnur verbinden, wovon wieder mittig der optimale Schwerpunkt liegt.
Ja....Bei einem asymmetrischen Kopter kann die Distanz zwischen dem vorderen und dem hinteren Motorenpaar genommen und halbiert werden. Dad Prinzip ist dasselbe wie bei einer alten Gemüsewaage. Der Schwerpunkt liegt bei der Achse und die Gewichte müssen geschoben werden, bis man die Balance erreicht hat.
 

Netsrac

Time Traveler
@Docus: Nochmal zu den Antennenröhrchen: Sind die bei Dir irgendnwie abnehmbar? Ich meine, der Manta lässt sich nun zwar schön klein zusammenfalten, aber na "oben" nimmt er ja dann doch wieder einiges an Platz ein, denn man die Antenne nicht wegklappen kann...
 

Docus

Erfahrener Benutzer
@Docus: Nochmal zu den Antennenröhrchen: Sind die bei Dir irgendnwie abnehmbar? Ich meine, der Manta lässt sich nun zwar schön klein zusammenfalten, aber na "oben" nimmt er ja dann doch wieder einiges an Platz ein, denn man die Antenne nicht wegklappen kann...
Oh, das hab ich vergessen zu erwähnen. Ja klar, die sind abziehbar. Durch die Führung im Sugru halten die "saugend", die kannst du direkt nach dem Einkleben durch drehen lösen, dann sind die demontierbar.
 

Netsrac

Time Traveler
Puhh....tja, leider sind bei dem Store die Quattro 4x25A Regler ausverkauft :-( Leider obwohl sie zun Bestellzeitpunkt als sofort Lieferbar gelistet waren.

Würden denn die MN3110-17 Motoren auch 4x20A Reglern laufen?

Danke...Netsrac

P.S. Hiernach doch eigentlich schon, oder?

 
Zuletzt bearbeitet:

PyroM

Langsamflieger

Netsrac

Time Traveler
Tja, da steht nun aber auch 3-5 Werkzage - vermutlich bestellen alle Händler das Zeug erst dann in China, wenn sie genug Bestellungen zusammen haben.

Bei Schwiwi-Shop (oder so ähnlich) wo ich ihn jetzt bestellt habe, bekommt man auch nächste Woche wieder welche rein.

Ich ärgere mich halt nur, dass mir durch sowas wertvolle Zeit verloren geht. Hätte ich gleich gewusst, dass der Artikel nicht verfügbar ist, hätte ich vielleicht auch gleich woanders bestellt.

Aber scheinbar hat ihn niemand auf Lager....hoffe nur, dass es dann halt irgendwann in der nächsten Woche kommt....

Denn dann bin ich leider erst mal wieder fast zwei Wochen beruflich unterwegs... :-(
 

PyroM

Langsamflieger
Bei mir hat es trotz der Meldung genau 3 Tage gedauert...
Das hilft Dir aber vermutlich nicht.
 
Zum Thema Halterung für die Antennenröhrchen habe ich für verschiedene Empfänger schon Halterungen entworfen:

u.a. für Futaba und Graupner:

Anhang anzeigen 74374

Zu finden bei Thingiverse.com unter meinem Nickname

VG
 

Netsrac

Time Traveler
Okay...mal angefangen etwas zu basteln. Was mir relativ schnell aufgefallen ist - und zwar sowohl in der Anleitung als auch im Bauthread ist der Fakt, dass hier weitaus mehr Abstandshalter genutzt werden als mit dabei waren:



Ich habe lediglich 8 silberne Abstandshalter, aber bei weitem nicht so viele wie im Bild gezeigt.

Bug oder Feature?
 

Netsrac

Time Traveler
Nochmal zu den Quattro ESC - die 4x20A Version könnte ich sofort bekommen - laut Leistungstabelle vom MN3110-17 ist die höchste angegebene Leistung ja 14A - sollte doch also mit einem 4x 20A klappen, oder?!


Puhh....tja, leider sind bei dem Store die Quattro 4x25A Regler ausverkauft :-( Leider obwohl sie zun Bestellzeitpunkt als sofort Lieferbar gelistet waren.

Würden denn die MN3110-17 Motoren auch 4x20A Reglern laufen?

Danke...Netsrac

P.S. Hiernach doch eigentlich schon, oder?

 

Felias

Erfahrener Benutzer
Okay...mal angefangen etwas zu basteln. Was mir relativ schnell aufgefallen ist - und zwar sowohl in der Anleitung als auch im Bauthread ist der Fakt, dass hier weitaus mehr Abstandshalter genutzt werden als mit dabei waren:



Ich habe lediglich 8 silberne Abstandshalter, aber bei weitem nicht so viele wie im Bild gezeigt.

Bug oder Feature?
Hi Du,

das Bild stammt aus dem Test von Exocet, er hatte damals noch ohne Anleitung die Abstandshalter sehr reichtlich verteilt. Nötig sind weitaus weniger. Ich hab zu dem Bilder auch hier mal etwas geschrieben.

Sorry für die Verwirrung & Grüße,
Nic
 

Netsrac

Time Traveler
das Bild stammt aus dem Test von Exocet, er hatte damals noch ohne Anleitung die Abstandshalter sehr reichtlich verteilt. Nötig sind weitaus weniger.
Hi Nic,

danke für die schnelle Info...vielleicht schafft Ihr es ja irgendwann man, das Bild in der Anleitung auszutauschen...dann ist man nicht so sehr verwirrt :)

Auch ein paar Hinweise, wie's mit dem 4-in-1 Adapter am besten funktioniert und dass man die Spider Landebeine schon bei der Montage der Motoren mit anbauen muss. Jaja....mit etwas Suchen findet man dann die Informationen auch in den verschiedensten Threads. Aber es wäre doch schön, wenn man es sich nicht alles selbst zusammensuchen müsste.

Einzige Frage...es ist eine kleine quadaratische Platte mit einem eingefrästen eyefly mit dabei...wofür ist die gedacht? Habe sie auch bei keinen der Bilder hier von Anderen erkennen können....Oder ist das nur die Visitenkarte?! :)


Danke...Netsrac
 

Docus

Erfahrener Benutzer
Nein, eine der Frameplatten, die obere, hat eine quadratische Aussparung. Die kannst du so lassen um etwas hindurch zu führen. Oder auf die untere 4 Abstandshalter aus Kunststoff schrauben, die Platte drauf machen, dann ist die obere beim Zusammenbau quasi auch eine Ebene. Da ich ja noch die optionale Oberplatte habe, sitzt bei mir dann da z.B. die Naza drauf.

Kann aber auch als Schutz verwendet werden wenn du dort ne andere FC wie MultiWii etc. montierst.

Du bist mit dem Frame halt für jegliche Variante an Quatto, normalen ESC, Naza oder KK oder ... frei.

Nachtrag:
Hier mal von meinem ersten Testaufbau, als ich nur den Frame hatte ohne Komponenten. Da siehst du wie ich das gebaut habe. Auf dem "Quadrat" sitzt bei mir die Naza, kannst aber auch drunter ne MultiWII etc. drunter bekommen. Dort ist auch bei meinem Manta der Schwerpunkt, darauf hab ich beim Verteilen der Komponenten geachtet.

Gruß

Ramon
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Netsrac

Time Traveler
Nein, eine der Frameplatten, die obere, hat eine quadratische Aussparung. Die kannst du so lassen um etwas hindurch zu führen. Oder auf die untere 4 Abstandshalter aus Kunststoff schrauben, die Platte drauf machen, dann ist die obere beim Zusammenbau quasi auch eine Ebene. Da ich ja noch die optionale Oberplatte habe, sitzt bei mir dann da z.B. die Naza drauf.

Kann aber auch als Schutz verwendet werden wenn du dort ne andere FC wie MultiWii etc. montierst.

Du bist mit dem Frame halt für jegliche Variante an Quatto, normalen ESC, Naza oder KK oder ... frei.
Danke...okay, verstanden. Hatte dafür eigentlich die 4-in-1 Adapterplatte gekauft. Na mal schauen, wie ich das alles verbaut bekomme. Eigentlich habe ich ein Ähnliches Setup wie Du vor: Also NAZA V2, 4-in-1 Regler, Fatshark Sender. Lediglich für das OSD habe ich mich für das Mini IOSD von DJI entschieden. Wieso soll ich nochmal einen GPS Sender mit "rumfliegen", wenn ich die Daten von der NAZA bekommen kann.

Danke...Netsrac
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten