Produktthread Goliath

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
@afri
falls du eine preiswerte Übergangslösung suchst:
T-Verbinder aus dem Drachenladen mit Kabelbindern an den Auslegern befestigen, entsprechend zurechtgesägtes Kohlefaserrohr unten rein (hält normalerweise ohne Kleben) und fertig ist die preiswert-Lösung bis die professionelle Variante kommt....
 

Hobbyseiten

Erfahrener Benutzer
Ich habe heute mal die NAZA verbaut, das Dämpfungskit und das Cam-Gehäuse montiert.
Der Futaba S-Bus Empfänger kommt mit dem nächsten "update" (FPV-Gedöns) dann auch noch zwischen die Plates.
Beim Platz für die GPS-Antenne bin ich mir noch nicht sicher, ob ich sie nicht doch noch oben auf den Turm setze...
Ebenso ist der Einbauort für den AV-Sender vorne zwischen den Plates noch fraglich.
Wenn die Antennen von Rabe da sind, werde ich weitersehen. Ich hoffe ja, dass die Kamera vorne nicht stört, aber abwarten.
Wäre es nicht so kalt , würde ich morgen zum ersten Testflug starten, und auch schon filmen... :p :(
Gruß Dirk
 

Anhänge

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Kompliment Dirk, dass sieht schon mal sehr gepflegt aus...
ABER.... ich würde das GPS dort nicht positionieren, bei 11" Props solltest du den Mast schneller kurz haben, als dir lieb ist. Außerdem ist der im Falle eines Sturzes direkt platt und wenn du Pech hast dein GPS ebenfalls. Ich würde das GPS entweder wirklich direkt ohne Mast oben auf den Turm setzen (so habe ich es auch bei mehreren Koptern) oder flach vorne auf die Ladeluke (so habe ich es bei meinem Goliath). Ich habe sogar parallel dazu noch links und rechts daneben oben auf dem Frame die ESCs liegen und der GPS-Fix ist tadellos.
 

spreecopter

Erfahrener Benutzer
mein goliath ist auch endlich heute fertig geworden. ich habe noch etwas laengere landefuesse konstruiert, so das eine sony nex drunter passt. vorgesehen ist noch ein kameratilt mit servo, aber die ersten testfluege werde ich erstmal mit der festmontierten cam versuchen. der copter soll eigentlich eh nur zum fotografieren sein. abfluggewicht mit einem 3300mh akku, 1750g.

wenn morgen das wetter mitspielt gibs den ersten flug ^^

 
Zuletzt bearbeitet:

Felias

Erfahrener Benutzer
Hui, das schaut scharf aus, gratuliere! Aber bitte den Erstflug ohne NEX :)

@Afri: Wegen Landegestell: Erster Prototyp liegt schon hier auf dem Tisch, ich hoffe ich komme am Wochenende dazu, dann gibts Neues.
 

S3NS3

Erfahrener Benutzer
Hat den Goliath eigentlich schon jemand mit 12" Props aufgebaut? Finde die gehen vorallem vorn recht weit über den Rahmen und natürlich auch über den Kamerahalter?
 

afri

FlugAutist
12" Props ? Geht das überhaupt ? Ich habe bei den 11" Props schon bedenken, da sich die Rotorblätter bei den hinteren Auslegern doch schon sehr nahe kommen
 

S3NS3

Erfahrener Benutzer
Doch geht. Gerade hinten ist es noch im Rahmen bzw eben nicht "im Rahmen" ;)
Nur vorn gehts doch deutlich über die CP und den Gelwürfel-Halter.

Hintergund ist das ich vier arbeitslose Kopterworx KW4 Motoren habe und die machen, schätz ich mal, mit 700kv nicht viel Sinn bei 10". Vorallem nicht mit den anvisierten 3S (4S notfalls). Da ich las das der Goliath von 10-12" gehen würde...
Ich teste mal. Vielleicht machen auch 11" Graupner und 4S mehr Sinn. Und wenn es mit den zugegeben sehr überdimensioniert wirkenden riesen Motoren nicht vernünftig klappt würde ich eben passende kaufen. Aber erstmal testen, zu schön die Teile zum in die Ecke legen ;)
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Ihr verwirrt mich gerade etwas...

Das hier ist der Goliath mit 12" Props:


Das passt wunderbar und es übelappt sicht nichts, höchstens gaaaaaanz minimal das Dämpfungskit. Aber das ist wirklich so minimal, dass das keine merklichen Auswirkungen hat.

Bei 13" Props schaut es so aus:


Geht gerade noch, ist aber Blödsinn, denn da überlappt es ordentlich :)
 

S3NS3

Erfahrener Benutzer
*kopfkratz* habe ich gestern so geschielt? ;-)
Ich schaue noch mal nach. Aus der Erinnerung war es bei mir die mitte zwischen 12 und 13 deiner zeichnung!
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Nic, du verwirrst mich auch gerade...
Ich habe meinen mit den langen Armen hinten und den kurzen vorne aufgebaut (klappt für mich so mit dem falten besser). Mit 11" liegen meine Prop-enden vorne ungefähr über der dritten Bohrung der Frame-'Ausleger' (bei dir mit 12" nur über der zweiten) und hinten etwa über der zweiten Bohrung (bei dir mit 12" über der ersten). Also deine 12" Maße kommen mir schon eigenartig vor oder ist der Unterschied lange Arme hinten oder vorne so groß?
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
Klärt einen Anfänger mal auf, was größere Rotoren für Vorteile bringen?!?

Für mich wäre wichtig, dass sie NICHT im Kamerabild auftauchen ...

Nils
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Vereinfacht gesagt: wenn du lange bzw. längere Flugzeiten haben willst, mußt du auf größtmöglich Props umsteigen. Ab einer bestimmten Größe - je nach Frame - sind die dann auch im Kamerabild sichtbar (stört mich aber z.B. überhaupt nicht - meine Filmaufnahmen sind nicht für professionellen Gebrauch bzw. Verkauf gedacht...). Nachteil: die Reaktionen werden träger, da die Props (Motorabhängig) nicht mehr so schnell drehen und je nach Wind hast du auch schon mal das Gefühl, dass du ein Segelflugzeug bewegst :)
 

S3NS3

Erfahrener Benutzer
Ja genau. Je größer die Props desto effizienter wird es. Also weniger Leistung für den selben Schub. Parallel dazu ist aber die Drehzahl niedriger und die Kreisfläche der Props größer. Langsamere Reaktion plus größere Angriffsfläche für Wind lassen den Kopter dann eher schaukeln. Und eben träger reagieren.

Ich würde sagen Graupner 11" mit 4S geht wie Rakete am Goliath. 12" fürs "schön smooth fliegen" sofern es nicht gerade stürmt.

Bei mir ist es eben so das ich aber die Komponenten neu da liegen habe und die gern nutzen würde. Auch soll der Goliath fürs Cruisen sein und auch für schnell gleichmäßig geflogene Strecke. Schön smooth und schön.
Für abrupte FPV raserei würd ich eher die Quadrixette30 vorschlagen.

Ich schaue heute nochmal nach aber bin fast sicher das es bei mir nicht so aussieht wie auf der Zeichnung!
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
@Nils
M.E. passt Nics Zeichung da gerade nicht so ganz - siehe meinen Post #194. S3NS3 zweifelt da ja auch gerade...
12" wäre nicht Mittelweg sondern Maximum... versuchs erstmal mit 11" oder 10", da ist die Motorenpalette auch noch deutlich günstiger.... Ich fliege z.Zt. mit 11" und 900kv-Motoren.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Bevor ich es jetzt selber verpeile schaue ich heute Abend nochmal direkt am Goliath nach und melde mich. Könnt Ihr vielleicht mal ein Foto posten bei Euch mit 12"? Entsprechen die Ausleger bei Euch der Zeichnung in der Anleitung?

Und die kurzen Ausleger kommt immer nach vorn, das passt also bei Deinem Aufbau @ralf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten