Produktthread Goliath

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hobbyseiten

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich konnte dann gestern endlich auch zum ersten Mal meinen Goliath im Garten etwas schweben lassen.
Alle Einstellungen der NAZA sind Default, Props zum testen erstmal die Flyduino 10x4.5, ungewuchtet.
Neugierig hatte ich auch die Sony montiert, und mitlaufen lassen. Und ich muss sagen dass mir die Kombi Goliath mit Dämpfungssystem, und Sony AS-15 mit Mayday-Gehäuse richtig gut gefällt. Bin schon auf die ersten Rundflüge gespannt.
Hier mal ein kleinerAusschnitt:
http://youtu.be/F8DuPVFDZ_Q
Gruß Dirk

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer

talktojens

Erfahrener Benutzer
sehr schön,

wie ist dein Setup?

LG Jens

Hallo, ich konnte dann gestern endlich auch zum ersten Mal meinen Goliath im Garten etwas schweben lassen.
Alle Einstellungen der NAZA sind Default, Props zum testen erstmal die Flyduino 10x4.5, ungewuchtet.
Neugierig hatte ich auch die Sony montiert, und mitlaufen lassen. Und ich muss sagen dass mir die Kombi Goliath mit Dämpfungssystem, und Sony AS-15 mit Mayday-Gehäuse richtig gut gefällt. Bin schon auf die ersten Rundflüge gespannt.
Hier mal ein kleinerAusschnitt:
http://youtu.be/F8DuPVFDZ_Q
Gruß Dirk

Hobbyseiten

Erfahrener Benutzer
Setup: NAZA, Fut S-Bus Empf, MT 2216/900 Motoren mit (für den Test) den einfachen Flyduino 10x4.5 Props, Flyduino Hexfet 20A Regler, 3S/3300 LiPo. Das ganze FPV-"Gerümpel" kommt als nächstes. Aber erst gilt es noch richtige Testflüge zu absolvieren.

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
"Wobbeln" ist der inoffizielle Begriff für Rolling Shutter bei CMOS Kameras.

Darüber gibt es mittlerweile sehr viel Geschriebenes im Internet.

Gruß

Kofferfisch

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
"Wobbeln" ist der inoffizielle Begriff für Rolling Shutter bei CMOS Kameras.
Nicht nur - die NAZA-risten u.a. Kopterpiloten bezeichnen damit auch das schnelle Hin- und Herwackeln, fast schon Zittern, des Kopters bei zu hoch eingestellten Gain-Werten.

Habe eben noch mal ein paar Tests geflogen:
11x5 Graupner e-props an 2x 4s5000 = mit den Naza Gain Einstellungen für die 12" extremes "Wobblen"; vor Ort aber kein PC, also keine Möglichkeit die Gains mal runterzudrehen (Biite, bitte liebe DJI-ler entwickelt eine Android-app für den NAZA Assistant!!)
11x5 Graupner e-props an 2x 3s5000 = mit den vorhandenen Gains sehr 'labbriges' Flugverhalten, wenig Leistungsreserven
12x3.8 mit 2x 3s5000 = vorhandene Gains können bleiben, Flugverhalten aber auch 'labbrig', wenn auch nicht so stark wie vorher, Leistung aber zu wenig
Fazit: für mich scheint im Moment mit den Tiger NM 3110-700 und NAZA und die beste Kombination die 12x3.8 mit 2x4s5000 zu sein. Wie schon gesagt AUW ca. 2700g

fox4

Erfahrener Benutzer
Hab meinen "grossen" nun auch fertiggestellt ....
Erstflug steht noch aus.

Setup:

Türmchen : FC MK V2,1 /MK NC 2.0 /Smart OSD /MK GPS /
Wi232FT
Motoren MK3638 an MK BL-Ctrl V2.0 mit 12"
4S/5000
MX-20Hott / GR-24
FPV / SONY CCD , GoPRO2 ,Immersion 5.8GhZ
Gewicht ohne Lipo 1489g

Anhänge

Felias

Erfahrener Benutzer
@Fox: schick, aber was macht die halbe Bowlingkugel da? ;-)

Bin mal auf Deine Erfahrung gespannt. Probiere es testweise dann auch mal mit 11"-Props wenn möglich zum Vergleich.

S3NS3

Erfahrener Benutzer
Nicht nur - die NAZA-risten u.a. Kopterpiloten bezeichnen damit auch das schnelle Hin- und Herwackeln, fast schon Zittern, des Kopters bei zu hoch eingestellten Gain-Werten.

Habe eben noch mal ein paar Tests geflogen:
11x5 Graupner e-props an 2x 4s5000 = mit den Naza Gain Einstellungen für die 12" extremes "Wobblen"; vor Ort aber kein PC, also keine Möglichkeit die Gains mal runterzudrehen (Biite, bitte liebe DJI-ler entwickelt eine Android-app für den NAZA Assistant!!)
11x5 Graupner e-props an 2x 3s5000 = mit den vorhandenen Gains sehr 'labbriges' Flugverhalten, wenig Leistungsreserven
12x3.8 mit 2x 3s5000 = vorhandene Gains können bleiben, Flugverhalten aber auch 'labbrig', wenn auch nicht so stark wie vorher, Leistung aber zu wenig
Fazit: für mich scheint im Moment mit den Tiger NM 3110-700 und NAZA und die beste Kombination die 12x3.8 mit 2x4s5000 zu sein. Wie schon gesagt AUW ca. 2700g
Ich fliege ja ARM-o-Kopter und ich habe auch das labbelige Flugverhalten. Entweder sehr schlaff oder zittert. Bekomms auch nicht so hin. "freut" mich zu hören das auch Naza solche Probleme hat, es also echt an der Motor/Prop Kombie hängt und nicht an mir oder an der Steuerung.

Nur was mach ich da? Sofern ich meinen Goliath per PID ruhig bekomme, kein wobbeln obwohl relativ weich wäre ich zufrieden. Werde demnächst noch weiter testen.

Aja, Konfig i.A.:

Motoren Kopterworx KW4 (denke Tigermotoren mit anderen Label ggf auch andere Wicklung?)
11" Graupner
4S 3300mAh 45C
ca 1,9Kg (geht wie Rakete!!)

Hobbyseiten

Erfahrener Benutzer
Hallo, gibt es eigentlich Neuigkeiten bezüglich eines höheren Landegestells / längerer "Füße"?
Gruß Dirk

Hobbyseiten

Erfahrener Benutzer
Hier ein paar Fotos vom Einbau meines FPV-Equipments.
Am Mayday-Gehäuse für die Sony ist eine Halterung, an der die FPV-Cam ihren Platz findet.
Das OSD ist oberhalb der Kameras, zwischen den Plates untergebracht.
Zu Testzwecken ist auf einer Seite noch das OSD-Bedienpanel mit Kabelbinder befestigt.
Mittels Klebepad ist das GPS des OSD auf der oberen Plate befestigt, die Kabel erstmal mit Kabelbinder aussen verlegt.
Wenn sich das System bewährt hat, werden sie entsprechend gekürzt, und auch das Bedienpanel entfernt.
Der FPV-Sender ist ebenfalls mit Kabelbinder in der "Ladeluke" befestigt. So hat die "Rabe"-Antenne freie Sicht nach unten.
Für den nächsten Testflug sind nun auch die Graupner 10" eProps mit den Original Graupner Adaptern montiert.
So hab ich dann einen Vergleich zu den einfachen, bisher montierten 10"Props. Die 11" eProps kommen dann später zum Einsatz.
Gruß Dirk

Anhänge

Hobbyseiten

Erfahrener Benutzer
:D gut gesehen. Die Cam ist noch nicht fest. Wird ja normalerweise mit einem Konterring an der Optik fixiert. Aber der Ring ist etwas zu dick, so dass dann die Schärfe der Cam nicht mehr stimmt. Werde die Cam also wohl über die Schraublöcher neben der Optikaufnahme befestigen müssen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten