Produktthread Hammerhead Nano - klappbarer Nanokopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
d.h. du verwendest keinen extra BEC, sondern einfach die 5V von einem der 7A-Regler?

ich tendiere mittlerweile auch zum Minimalismus. Vielleicht mal ein E-OSD rein.
Aber wie gesagt, dann reicht auch die Sprachausgabe der Taranis.
Gewicht, Platz & Verkabelung sprechen einfach für weniger als mehr...

Gruß,
Christian
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Ich verwende einen kleinen Wandler der saubere 5v ausgibt, und mit den 5V wird die FPV-cam, die Mobius und der Sender versorgt. E-OSD habe ich auch drin, wie eigentlich in jedem Kopter :)

Viele Grüße,
Nic
 

TomW

Erfahrener Benutzer
gönnt ihr eigentlich dem nano ein eigenes BEC oder nehmt ihr einfach die 5V von einem der 4 flyduino 7A ESCs?
ich konnte nämlich nirgends genauere Infos zum 7A-Regler finden, was die Strombelastbarkeit betrifft.

da der Regler laut flyduino website kompatibel mit dem XP7A ist, sollte das Ding dann eigentlich 1A können.

Die Mobius zieht etwa 330mA, CCD-Killer Cam 60mA, vtx 200mA, D4R-II 60mA, naze32 ...mA, minimOSD ...mA?
könnte knapp werden.
Naja, wenn man die Mobius über deren internen Akku betreibt, bewegt man sich wieder im grünen Bereich. MinimOSD ist eh die Frage, wie viel Sinn das Teil ohne GPS macht. Wenns nur um Akku-Spannung und Zeit geht, kann das die Taranis zusammen mit dem D4R-II so auch.

ich hätte dem Teil ansonsten das Flyduino 3A BEC verpasst. sind nur ein paar Gramm, aber halt auch wieder etwas vom kostbaren Platz...

Wie macht ihr das?

Danke & Gruß,
Christian
Du hast doch 4 ESC. 1x FC, 1x Video usw.
 
Beim Versorgen von Sender und Cams über das Regler BEC wäre ich vorsichtig.

Die 7a blheli haben relativ kleine Spannungsregler drauf und die Dinger müssen ja alles zwischen 5V und der Akkuspannung in Wärme umsetzten. Je nach Sender oder Cam (Möbius beim laden und filmen) können hier sicher schnell mal mehr als 500mA fließen. Macht beim 2S akku schon 1,5W und beim 3S 3,5W. Das muss der Regler im Frame erstmal loswerden.
Auch wenn die BECs mit 1 oder 2A angegeben sind sollte man die bei linearen Spannungsregler nicht dauerhaft ziehen - Die normalen Servos in Flugzeugen tun das auch nur bei Knüppeleingaben.

Im schlimmsten Fall steigt der Regler aus da der Spannungsregler bei Überlast zu macht.
Emfänger und FC zu versorgen ist relativ unkritisch, hier fließt ja kaum Strom.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Wegen Spannungsregler:

Ich bin nicht ganz sicher, entweder einen von denen die Rene mal hier im Forum angeboten hat, oder dieser hier. Der hier müsste auch gehen, bin gerade nicht ganz sicher was die Sachen zusammen ziehen, bei dem ersten sollte man mit 1A sicherer sein.
 

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
Also ich nutze das EZOSD von Black Sheep mit großem GPS. Der Grund ist, dass ich die GPS-Daten mitloggen will, falls der Kopter abstürzt, kann ich ihn über die GPS-Daten wieder finden.
 

Netsrac

Time Traveler
Produktthread Hammerhead Nano: Hammerhead Nano - klappbarer Nanokopter

Wie sieht das eigentlich mit dem Platz für den Videosender aus? Setzt irgendwer einen Fatshark/ImmersonRC Sender ein?
 
Zuletzt bearbeitet:

funfex

Erfahrener Benutzer
Hallo Nic,
Welches System und welche Brille ist denn da eigentlich in dem Nano Köfferchen
im Einsatz ? Womit werden diese Demo Videos geflogen ?
(Suche derzeit nach einer neuen Brille)
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Ich habe gerade angefangen zu bauen.
ich hatte noch kein Projekt wo ich so Anlauf Schwierigkeiten hatte.
Das liegt aber AUSDRÜCKLICH nicht am Bausatz. Oder doch?

Der ist so durchdacht und hochwertig hergestellt, dass ich es natürlich auch perfekt machen will.
Erschwerend hinzu kommt meine Featureritiss.

Fakt ist, das Quanton passt nicht. Und wenn, sähe es sowas von scheiße aus, dass das auf garkeinen Fall geht.
Rein kommt jetzt das Naze32. Dazu musste ich aber noch ein wenig an der oberen Centerplatte feilen.
(Maße liefere ich noch) Ist aber nur eine Kleinigkeit.

Unklar ist mir noch wo ich das OSD, das GPS und den Videosender unter bringe.
Klar ist mir aber schon, dass ich mir die Spannung für die diversen Komponenten aus verschiedenen ESCs hole.
Sind im Prinzip aber ja nur FC/Empfänger/GPS/OSD(FC Seite) und Kamera/OSD(Videoseite)/Videosender

Die generelle Stromversorgung mache ich nicht über dieses Stromverteilerboard (Ich habe 3 noch hier liegen, finde sie aber zum verrecken nicht), sondern über eine Kabelpeitsche. Dem vielen Nachdenken sei Dank, habe ich hoffentlich dabei an alles gedacht:
- LiPo einmal durchschleifen, für mir noch unbekannte Erweiterungen (z.B. LEDs, aber ich glaube das mache ich)
- Spannungssensor auf dem Naze (gibt es für das NanoWii aber auch)
Diese Peitsche klebe ich aber mit 2 Komponenten Kleber unter der FC fest (Passier gerade, muss also warten, deshalb habe ich Zeit zum Schreiben)
Dann habe ich auch gleiche eine Zugentlastung. Hier wären zwei Schlitze ähnlich wie für ESC eine gute Idee.

Kleber sollte jetzt hard sein. Bis später.

Carsten
 
Ich weiß zwar nicht, mit was für die Videos genutzt wurde, aber ich bin sehr sehr begeistert von meine Zeiss Cinemizer OLED.
Ist zwar relativ teuer, aber wenn ich die mit den Fatsharks um mich herum vergleiche, dann will ich nichts anderes mehr haben.

Was hast Du denn zur Zeit?

VG

Hallo Nic,
Welches System und welche Brille ist denn da eigentlich in dem Nano Köfferchen
im Einsatz ? Womit werden diese Demo Videos geflogen ?
(Suche derzeit nach einer neuen Brille)
 
Klar ist mir aber schon, dass ich mir die Spannung für die diversen Komponenten aus verschiedenen ESCs hole.
Sind im Prinzip aber ja nur FC/Empfänger/GPS/OSD(FC Seite) und Kamera/OSD(Videoseite)/Videosender
Auch eine Variante, über die ich gerade nachdenke.
ESC1: FC & Empfänger
ESC2: fatshark-CAM
ESC3: vtx
ESC4: mobius

Vorteil: jeder ESC wird gut innerhalb der Spezifikation betrieben und man spart das Gewicht und den Platz eines zusätzlichen extra BEC.

Diese Peitsche klebe ich aber mit 2 Komponenten Kleber unter der FC fest (Passier gerade, muss also warten, deshalb habe ich Zeit zum Schreiben)
Pfui, wie kommt man denn auf so eine Idee? Wenn's schon unbedingt Kleber sein muß, dann zumindest rückstandsfrei entfernbarer Heißkleber, aber 2-Komponenten Kleber? auch wenn's schon zu spät dazu ist - warum nimmst du nicht einfach Kabelbinder?

Ich bin aufgrund meines 15 Monate alten Sohnes und Familien-Treffen zum Warten verdonnert und hab immer nur kurze Portionen an Zeit zum Weitermachen, aber das ist gut so. Da bleibt genügend Zeit zum Überlegen, wie sich was am besten machen läßt...

Gruß aus Wien!
Christian
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Mal ein paar Bilder.
Das mit den ESCs bleibt nicht so! Sobald ich die Motoren habe und verdrahtet und die Laufrichtung korrekt ist, werden die noch eingeschrumpft.
Beim Naze überlege ich noch, die seitliche Pfostenleiste wieder abzulöten und die Kabel für Empfänger und GPS direkt zu löten. Da bin ich mir aber noch unschlüssig. Eigentlich sollte die Naze nur gesteckt sein. Aber dann steht am Rand soviel über :(
 

Anhänge

funfex

Erfahrener Benutzer
Ich weiß zwar nicht, mit was für die Videos genutzt wurde, aber ich bin sehr sehr begeistert von meine Zeiss Cinemizer OLED.
Ist zwar relativ teuer, aber wenn ich die mit den Fatsharks um mich herum vergleiche, dann will ich nichts anderes mehr haben.

Was hast Du denn zur Zeit?

VG
*hüstel* noch KEINE.

Eine Cinemizer für 600-800,- lohnt sich ?! Muss ja ein dolles Ding sein.... :)

Derzeit schwanke ich zwischen Headplay und FS Attitude....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten