Produktthread Hammerhead Nano - klappbarer Nanokopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mal ein paar Bilder.
Das mit den ESCs bleibt nicht so! Sobald ich die Motoren habe und verdrahtet und die Laufrichtung korrekt ist, werden die noch eingeschrumpft.
Beim Naze überlege ich noch, die seitliche Pfostenleiste wieder abzulöten und die Kabel für Empfänger und GPS direkt zu löten. Da bin ich mir aber noch unschlüssig. Eigentlich sollte die Naze nur gesteckt sein. Aber dann steht am Rand soviel über :(
Carsten,
die kleinen esc quetschmal nicht mit dem kabelbindern! werden sie dir auf kurz oder lang ubel nehmen
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Achtung!
Entgegen dem Hinweis in der Anleitung brauchen die Schrauben für die Kamera nicht gekürzt werden! Sonst sind zu kurz!
 
Zuletzt bearbeitet:

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Verzweiflung macht sich breit.
Ich habe keinen Schimmer wo ich Bluetooth, OSD und GPS unterbringen soll.

Für GPS hätte ich mir entsprechende NanoWii Bohrungen gewünscht. Aber wirklich Platz ist dafür rein von der Fläsche her nicht.
Möbius und Akku belegen alles.

Auf den Blauzahn kann ich schlecht verzichten, da der USB am Naze denkbar schlecht plaziert ist.

Ist denn hier keiner, der schon weiter ist?
Wie habt Ihr das denn gemacht?

Bitte Bitte F1 mir.
 

TomW

Erfahrener Benutzer
Produktthread Hammerhead Nano: Hammerhead Nano - klappbarer Nanokopter

Hallo
So, kurzer Boxenstop zwischen den Weihnachtseinsätzen in der Verwandschaft.
Die versprochen Bilder.
ESC liegen quer zur Flugrichtung, je 2 in einem Schrumpfschlauch mit Trennlage.
Bei der Naze sind die Empfängerkabel direkt angelötet um Platz zu sparen.
Anschluß für das Bluetooth Modul, das Modul kann bei Bedarf angesteckt werden.
Fehlt noch der Infrontech Nano, der kommt vielleicht rechts an den Aufbau - mal sehen. Es stehen eh erst die Einstellflüge an.

 
Zuletzt bearbeitet:

Felias

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

freut mich, dass die ersten bereits am Basteln sind! Und auch Carsten beisst sich beharrlich durch ;-)

Wegen den Schrauben: Dank Dir für den Hinweis. In der vorletzten Version war es noch so, aber ich hab bei der finalen Version nicht daran gedacht es rauszunehmen. Sollten aber genug Schrauben dabei sein, dass man es falls man es nicht merkt noch Ersatz hat. Ich ändere es mal in der Anleltung.

Hallo Nic,
Welches System und welche Brille ist denn da eigentlich in dem Nano Köfferchen
im Einsatz ? Womit werden diese Demo Videos geflogen ?
(Suche derzeit nach einer neuen Brille)
Das ist eine Fatshark Base (bzw. die Vorversion RCV922). Dort habe ich einen Boscam-Empfänger eingebaut. Damit fliege ich meist, sofern ich nicht meine Bodenstation mit 4fach Diversity dabei habe. Steuerung geht über eine Multiplex Smart SX, da die Funke schön klein ist. Da werde ich aber wohl bald auf einen Eigenbau FrSky Sender umsteigen.... mal sehen. Die Smart SX ist aber sehr cool.

Viele Grüße und viel Spaß allen weiterhin,
Nic

PS: Es schaut gut aus, dass wir diese Woche noch eine größere Anzahl CFK Nanos im Shop haben.
 

artur1102

Erfahrener Benutzer
naja ich weiß auch nicht so recht wohin mit meinem fatshark sender und meinem gr-12.......möchte die dämpfungsplatte eigentlich nicht nutzten und auch schon knapp mit dem platz....

wirds eigentlich auch 5030 cfk props bei eyefly geben oder die 6x2?

mfg Artur
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Hoffentlich sind dann auch die anderen Komponenten noch in entsprechender Stückzahl verfügbar.... :)
Motoren und Regler sind noch ausreichend da, sollte also passen :)

naja ich weiß auch nicht so recht wohin mit meinem fatshark sender und meinem gr-12.......möchte die dämpfungsplatte eigentlich nicht nutzten und auch schon knapp mit dem platz....
Ja, das ist immer ein bischen das Problem bei den Nanos... ich empfehle stark den Empfänger / FC usw. soweit zu "strippen" wie möglich. Also Gehäuse weg und Stifleisten ab. Das spart nochmal kräftig Platz. So hab ich am Ende problemlos alles unter bekommen. Und die Dämpfungsplatte gibt ja nicht unbedingt mehr Platz...


wirds eigentlich auch 5030 cfk props bei eyefly geben oder die 6x2?

mfg Artur
An den 5030 cfk bin ich schon dran, anstelle der 6x2 wirds wohl bald 6x4,5 geben, die in meinem Test extrem gut abgeschnitten haben und preislich interessant sind. Ev. irgenwann auch mal die Tiger 6x2... momentan aber noch nicht.
 

infinity553

Erfahrener Benutzer
Da erkennt man mal wieder den kleinen aber feinen unterschied zwischen Graupner und so Sachen wie FrSky, nicht viel aber so ein HF Shield in einem Sender/Empfänger macht doch durchaus sinn.
Ich hoffe das bald mal wieder CF Hammerheads im Shop sind:)
 
Ist viel Geld, keine Frage :)
Aber das Bild ist auch bedeutend besser. Kann aber auch verstehen, wenn man nicht willens ist, so viel Geld dafür auszugeben.
Ich gehe halt ungern Kompromisse ein :)

Aber die Fatsharks sind völlig in Ordnung. Fliegen eine ganz Reihe in meinem Umfeld.
Wobei zwei von denen gerade auf Cinemizer umgestiegen sind ;)

Wenn du Brillenträger bist, dann achte drauf, dass es Gläser/Linsen dafür gibt. Bei der Cinmizer braucht man das nicht, weil man da seine Dioptrien einstellen kann. Aber da gab es bei den FS auch eine Lösung, wenn ich das noch recht auf dem Schirm habe.

VG und viel Erfolg bei der Suche.

*hüstel* noch KEINE.

Eine Cinemizer für 600-800,- lohnt sich ?! Muss ja ein dolles Ding sein.... :)

Derzeit schwanke ich zwischen Headplay und FS Attitude....
 
und jetzt noch was in eigener Sache zum Thema BEC:

wie greift ihr denn die Spannung vom ESC ab? Das wäre ja aus meiner Sich auch eine Idee...
Ich kenne da Nano Wii jetzt (noch) nicht. Bekomme ich da die Spannung für den Empfänger nicht übers Board?
Und kann ich die Kamera nicht direkt über die Stromverteilung bei 2S anschließen?

Die nanoWii versorge ich über den ESC direkt, oder? und den Video-Sender versorge ich auch direkt über die Stromverteilung. Die ImmersionRC können das ab.
Oder habe ich was vergessen?

Da ich auch beim Manta kein Problem mit dem Videobild habe, werde ich auch keinen Spannungsfilter verwenden. Ich hatte kurzzeitig einen verbaut, der mir dann allerdings im Flug abgebrannt ist und ich kein Bild mehr hatte.

VG
 
Blöde Frage, aber hat die Cinemizer den Empfänger in der Brille oder wird die über Kabel mit einem Empfänger verbunden?
Wir über ein Kabel verbunden. In der Cinemizer ist dafür kein Platz. Ausserdem wird es ohnehin schwierig einen Diversity Empfänger in die Brille ein zu bauen. Das wäre jetzt kein Kriterium. Bei der FS könnte ich die vorhandene Aufnahme ohnehin nicht nutzen.

Die cinemizier gibt es allerdings auch als günstige Variante (siehe Werbebanner oben). Das ist dann allerdings keine OLED und somit würde ich zumindest keinen Vorteil mehr sehen und würde in der Preisklasse dann doch eine FS kaufen.

Für den Fall, dass ich meinen Diversity-Empfänger nicht brauche, weil ich nur mit dem kleinen Copter unterwegs bin und nur ein bisschen heize, habe ich mir gerade einen Single-Receiver gekauft, den ich an der Funke anclipse.

VG
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Hi Sven,

doch, die Spannung für den Empfänger gibts direkt vom Board. Die Fatshark-Cam geht von 3,7 - 5v, also wäre ein 2S direkt dran zuviel des Guten.

Ansonsten hab ich hier mal schnell meine "Idealverkabelung" aufgescribbelt.



Vom Stromverbrauch schaut es so aus:

Fatshark: 60 mA
Mobius: 305mA (wenn man den interen LiPo rausgenommen hat)
Video TX (eyefly DIY): 340 mA
OSD: <fehlt mir leider, sollte aber absolut minimal sein>

Insgesamt benötigt man also >700mA, die der 5V-Wandler ausgeben kann. Daher wäre dieser hier wohl am empfehlenswertesten.

Viele Grüße,
Nic
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten