Produktthread Quadrixette 30

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

SPM10

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

ich habe mir auch eine Quadrixette 30 zugelegt, dazu eine mikro Wii, MT2208 Motoren mit 8x4,5 und ESC 25A mit SimonK...allles von Flyduino. Als Funke habe ich eine Multiplex Cockpit SX 2,4 GHz M-Link.

Da dies für mich absolutes Neuland ist, würde ich mich freuen, wenn mir jemand bei den Grundeinstellungen bezüglich der Funke,Failsave,3-Wege Schalter usw. helfen könnte...die Einstellungen welche in der Beschreibung der mikrowii stehen habe ich schon getätigt...was ist für den Erstflug noch notwendig?

Oder würde mir jemand seinen Sketsch per Mail zur Verfügung stellen?

Danke schon mal für Eure Hilfe,

Grüße Chris
 

FireN

trägt sonst keine Brille!

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Könnt ihr mir bitte mal mit euren PID Einstellungen (MWii bzw. NanoWii bei mir) aushelfen? Ich bin da nicht so der Spezialist drinnen und würde gerne etwas rumspielen und vergleichen. Mr. Dickschädel fliegt gut, aber einen leichten Drift habe ich immer noch drinnen. Nicht, dass es stört, aber ich würde gerne wissen, ob sich das wegbekommen lässt. Drift in der Form, dass er mir gerne etwas übersteuert. (Kalibiert mit Wasserwaage ist er natürlich, Wobbeln ist auch keins da... hatte mal nen glücklichen Daumen beim Balancen ;).

Drift ist in etwa so: Ich level den Hobel manuell. Nach ein paar Momenten driftet er leicht in eine Richtung weg. Ich level wieder per Hand nach. Jetzt driftet er leicht in die andere Richtung weg. Ich wollte zwar eh nicht an einer Stelle dauerschweben, aber vielleicht geht's ja noch besser.

Probiert hatte ich bisher (waren nur zwei Quickshots):
Roll: 6,0 / 0,03 / 23
Pitch: 6,0 / 0,03 / 23
Yaw: 8,5 / 0,045 / 0

und

Roll: 8,0 / 0,03 / 23
Pitch: 8,0 / 0,03 / 23
Yaw: 8,5 / 0,045 / 0

Danke,
Olli
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Komisch, bei den Werten tut er doch oszillieren ;). Dafür ist der Drift weniger geworden.
Roll: 8,0 / 0,025 / 10
Pitch: 8,0 / 0,025 / 10
Yaw: 8,5 / 0,045 / 0
Level: 10,5 / 0,1 / 100

Mit weniger P ist das oszillieren auch besser. Der Drift ist gleich wenig (gefühlt). Jetzt sieht's mehr so aus, als ob er immer in die gleiche Richtung driftet - also mit der Wasserwaage nochmal ran.
Roll: 4,5 / 0,025 / 10
Pitch: 4,5 / 0,025 / 10
Yaw: 8,5 / 0,045 / 0
Level: 10,5 / 0,1 / 100
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Hab heute mit den Werten zwei Akkus verflogen. Nick/Roll Rate ist 0,5 und Yaw Rate 1,0. Expo ist 0 - die Linearität gefällt mir persönlich besser weil das Verhalten vorhersehbarer ist.

Das fliegt sich jetzt sehr gut. Um genau zu sein, richtig, richtig geil. Das weniger P hat ihn in Roll und Nick deutlich agiler gemacht, er ist "flippiger" geworden. Sogar so sehr, dass ich mit der RC Rate von 0,9 auf 0,5 zurück bin. Das Oszillieren ist ein Tick deutlicher da, also mit den Standard Mwii Werten, aber im Vergleich zu den 8er P Werten fast wieder weg. Das Zurückleveln geht zackiger als mit Mwii Standard-Werten.

Insgesamt finde ich die Kombi sehr angenehm um als etwas fortgeschrittener Anfänger im Stable Mode flott zu fliegen.

Und - Mann, mal mit dem Copter flott in der Gegend rumzujetten macht echt richtig Laune! Ist deutlich besser als crashen & bastelen ;) Ich freu mich schon auf den Sommer. :)
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
Glückwunsch :)
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Na dann will ich auch mal ein paar Bilder beisteuern.



Verbaut wurden DJI 2212 Motoren, 20A Multistar Regler von Turnigy, Graupner 8" Props sowie eine NanoWii. Wenn die Quadrixette eingeflogen ist, kommt noch eine kleine FPV-Cam drunter und die Steckverbindungen werden gelötet und in Gewebeschlauch verpackt.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
@Felias: danke :) Noch ist er nicht ganz fertig. Dass ich einen Regler sichtbar verlegen musste nervt mich noch immer, geht aber nicht anders wegen der FPV-Cam. Ich hätte kleinere Regler nehmen können, dann hätte ich das Problem umgehen können und wie bei der Nano zwei Regler vorne zwischen den CPs unterbringen können. Einstweilen habe ich aber bewusst größere Regler verbaut, weil mir die die Option auf einen 4S Betrieb offenhalten. Außerdem muss ich mir unbedingt noch einen Deckel auf das große Loch der oberen CP basteln, da gucken noch Kabel durch ;)
 
So, knapp 6 Wochen nach der Idee mir einen Quadrocopter zu bauen fliegt das Teil. Es hat großen Spaß gemacht, sich in die Materie einzuarbeiten, auf die Teile zu warten und den Copter zu bauen. Bei den Reglern habe ich nicht auf die Baugröße geachtet, sie waren etwas schwer unter zu bringen. Der Rest war einigermaßen problemlos. Sogar das Löten hat geklappt. Erste Schwebeflüge sind mit viel Adrinalin im Blut absolviert, sobald das Wetter besser ist wir weiter geübt. Videos folgen.

Ach ja...Startgewicht mit Lipo und Gopro ca. 900 Gramm...etwas viel oder normal?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nach mehren Akkuladungen ohne Crash heute mal einen ordentlichen Einschlag fabriziert. Von mit weg geflogen, in der Drehung Rückenwind bekommen und dann falsch gesteuert. Ich habe versucht, die Kurve mit Nick und Roll fliegen, war wohl etwas zu schnell...ein Motor dahin, ein Ausleger leicht verbogen, ein Propeller und das Landegestell gebrochen. Der Rahmen scheint ok, ich habe aber noch nicht alles abmontiert.

Fliegt irgendwer die Q30 mit einem KK2 Board ? Ich wäre um vernünftige Einstellwerte verlegen.
Ich fliege z.Zt. nur im Self-level Modus.
Der Copter zuckt immer mal wieder und beschleunigt mir etwas zu stark ( für einen Anfänger ) .
Wenn er einmal in Bewegung ist, nimmt er ordentlich Fahrt auf und ist für mich etwas schwer zu kontrollieren.
Hebel loslassen nutzt auch nicht viel, er schaukelt sich nur langsam wieder ein.
Eigene Testreihen habe ich noch nicht starten können, weil ich bisher vorher schon zerlegt habe...
 

cappy

Erfahrener Benutzer
Ich bräuchte mal etwas Inspiration, und zwar weiß ich nicht wie/wo ich meine Regler am bestenverstecken kann. Habt ihr evtl. noch ein paar Bilder?
 

phischi

Erfahrener Benutzer
Meine sind kleine 10a ubec mit simonk und die passen perfekt alle zusammen unter der FC zwischen die Platten!

Fotos kann ich dir nachher (übermorgen :) machen.
 

cappy

Erfahrener Benutzer
Sonst vielleicht noch jemand mit ein paar Fotos? :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten