Produktthread: Trip - Ein Frame für alle Fälle

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Reno-vatio

Erfahrener Benutzer
#41
Für die Lösung würde sich doch ein etwas größer Copter doch lohnen. Die Idee mit dem abkoppeln finde ich klasse.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#42
Sooo, habe gerade mal aus dem Material von heute ein kleines Video zusammengeschnitten, dass zeigt wieviel Fun man mit dem Kleinen haben kann... auch ohne HD-Cam und Gimbal :p

[video=youtube;Z_fuXjnKCa0]http://www.youtube.com/watch?v=Z_fuXjnKCa0[/video]


@Reno-vatio: Ja klar, für ein Gimbal ist ein größerer Kopter ideal :) Der hier ist auch nicht für Gimbal-usage ausgelegt... das ist eher ein kleines nettes Beibrot für den der will. Wobei ich auch nicht erwartet hätte, dass e so gut funktioniert :)
In erster Linie ist der Trip ein kleines leichtes günstiges und vor allem modulares Frame für 5" Props :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Reno-vatio

Erfahrener Benutzer
#43
Da ist doch meistens so, dass wenn man damit garnicht so rechnet was gescheites daraus kommt. 😉 Natürlich ist so eine kleine Plattform was ganz anderes als die meisten Copter haben. Finde die Idee trotzdem gut um zu zeigen das so ein Gerät auch flexibel einsetzbar ist und erweiterbar ist. Der kleine wird auf jeden Fall mein Spaß FPV Heizer.

Nettes Video und sieht nach viel Spaß aus. 😃

Auf neue Frames in Zukunft würde ich mich auf jeden Fall freuen. 👍
 

Chris_Berlin

Erfahrener Benutzer
#44
Hi Felias, schöner Quad! Gefällt mir sehr gut. Hast du ein Bild des gesamten Aufbaus mit FPV/HD Cam-Halter und LiPo-Halterung.
LG aus Berlin

p.s. bei der Variantenvielfalt nicht leicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
#45
Verdammt! Ich dachte gerade, ich könnte mich endlich zurückhalten, und dann sowas... dass ich noch einen Satz passender Motoren und ESCs rumliegen habe, half natürlich auch nicht. Bin gespannt! ;)

Und getreu dem Motto "Erst kaufen, dann fragen": Kann man eine GoPro in Kombination mit der Akkuhalterung so montieren, dass sie unten hängt? Wie sehr sind Props/Arme mit einer GoPro im Bild? Würde gern mal ein GoPro-Video oder Mobius-Video sehen.

Nachtrag: Ah, ich seh schon, mit der Akkuhalterung ist die HD-Cam-Halterung "tiefergelegt". Bleibt die Frage, was dann im Bild zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dodger

Erfahrener Benutzer
#46
Hallo Felias,

das Video macht schon Geschmack auf mehr. Ich find FPV-Bild schon gut, könntest du mal ein paar Details und evtl. Fotos zu deinem Setup verraten ? z.B. was für eine FPV-Cam & Spannungsfilter du nutzt ? :)
 

Exec

Erfahrener Benutzer
#47
Ist in naher Zukunft auch noch was für 6" Props geplant?
Würde mein erster Quad werden und ich würde auch mit 5" Props anfangen, aber wäre schön wenn man dann später 6" Props drauf packen könnte, wenn mehr Zubehör/Gewicht dazu kommt.
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
#49
Ist in naher Zukunft auch noch was für 6" Props geplant?
Würde mein erster Quad werden und ich würde auch mit 5" Props anfangen, aber wäre schön wenn man dann später 6" Props drauf packen könnte, wenn mehr Zubehör/Gewicht dazu kommt.
6" Props passen auf den Hammerhead Nano. Aber der liegt in einer anderen Preisklasse und ist schwieriger aufzubauen...
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#50
Wie sehr sind Props/Arme mit einer GoPro im Bild? Würde gern mal ein GoPro-Video oder Mobius-Video sehen.
Nachtrag: Ah, ich seh schon, mit der Akkuhalterung ist die HD-Cam-Halterung "tiefergelegt". Bleibt die Frage, was dann im Bild zu sehen ist.
Ich baue mir die Tage noch einen auf mit Mobius / GoPro, dann kann ich davon auch Bilder und Videos liefern. Die letzten die ich habe sind noch von einem frühen Prototyp.

Hallo Felias,

das Video macht schon Geschmack auf mehr. Ich find FPV-Bild schon gut, könntest du mal ein paar Details und evtl. Fotos zu deinem Setup verraten ? z.B. was für eine FPV-Cam & Spannungsfilter du nutzt ? :)
Spannungsfilter ist einer von Pololu, der auf 12V regelt... ich meine dieser hier. Cam ist eine von Securitycamera2000... aber ich weiss leider nicht mehr welche, die sind auch nur schwer voneinander auseinander zu halten. Aber mehr als 30€ hat sie sicher nicht gekostet. Die Linse ist halt sehr fischig da 2.1mm, dadurch ist das Bild nochmal etwas unschärfer am Rand. Aber für mich ist der große FOV wichtig.

Ist in naher Zukunft auch noch was für 6" Props geplant?
Würde mein erster Quad werden und ich würde auch mit 5" Props anfangen, aber wäre schön wenn man dann später 6" Props drauf packen könnte, wenn mehr Zubehör/Gewicht dazu kommt.
Der Trip ist für max. 5" Propeller ausgelegt... da er eine kleinstmögliche, aber immernoch sehr kraftvolle Frame-Basis bieten soll. Klar könnte man ihn größer machen, aber da fragt sich ob das Modell der durchgehenden Centerplate noch Sinn macht... aber mal sehen was die Zukunft bringt :)
 

Netsrac

Time Traveler
#51
Kann man die FPV und die Mobius Platte kombinieren?
Und wie sieht das mit der Akkuhalterung aus?

Wäre schön, wenn es irgendwann nochmal Bilder von verschiedenen Aufbauten gibt...
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#52
ja, Du kannst den Cam-Befestigungsteil der FPV-Platte vorn an der Mobius-Platte festmachen. Allerdings geht das nur mit der Fatshark-Cam richtig gut, ansonsten musst Du die Mobius nich etwas aufbocken.

Bilder folgen noch die Tage, da bau ich genau so einen auch selbst auf.
 

Netsrac

Time Traveler
#54
Bilder folgen noch die Tage, da bau ich genau so einen auch selbst auf.
Wenn Du beim Bilder machen bist, dann vielleicht auch nochmal Details davon, wo Du den Empfänger und den FPV Sensor unterbringst. Habe im Moment Probleme, mir das vorzustellen - das Ding sieht so verdammt klein aus.

Auch wenn mir das Bauen Spaß macht, so sagt mir doch die Vernunft, dass ich erstmal lernen sollte, mit dem HH und der NanoWii zu fliegen bevor man den nächsten Vogel mit einer NanoWii aufbaue :)

Irgendwie bekomme ich dieses wilde Pferd einfach nicht gebändigt :-(
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#55
Your wish is my command :)
Der Empfänger ist einfach an die Centerplate am inneren Teil an der Seite befestigt. Was meinst Du mit FPV-Sensor?

In der "Firestarter"-Konfig fliegt der Trip mit den ganz normalen Standardsettings superbe... die waren auch bei meinem Video geflashed (nur die RC-Rate noch etwas höher gesetzt).
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#57
Ahso :)

Der kommt bei mir immer oben drauf... also einfach auf den Platinendeckel befestigt. Antenne zeigt dann nach oben.
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
#58
So, erster Eindruck:

- klein (auch im Vergleich zum Blackout Mini H)
- deshalb sind die ESC- und Motorkabel alle viel zu lang :)
- absurd leicht
- gute Qualität, gute Kleinteile
- alles schön variabel montierbar, vor allem wenn man das Set mit dem kompletten Zubehör nimmt

Wollte den Trip dann mal fix flugfähig zusammenbauen, das ist aber gescheitert: Die 2204/2300kV-Motoren, die ich noch rumliegen hatte, lassen sich nicht befestigen, da die Bohrungen wohl nur für 1806-Motoren gedacht sind (M2 und kleinere Abstände). Gleich dran rumbohren wollte ich nicht. Mal schauen, ob ich jetzt doch noch die passenden Motoren nachbestelle. :rolleyes:

Kleiner Änderungsvorschlag: Die Abstandshalter der Lipo-Halterung dürften ein paar mm länger sein, meine 1500 mAh 3S Akkus ließen sich nur reinwürgen. Habe einfach mit den 5mm-Abstandshaltern mit Innen-/Außengewinde verlängert.

Apropos reinwürgen: Mit den Gummis der HD-Cam-Halterung hatte ich auch so meinen Spaß. Finde sie aber gut, weil nicht zu weich für eine GoPro. Und wenn die nicht halten, dann weiß ich auch nicht.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#59
Juhu, das erste Kundenfeedback! :) Hab Dank!


Die 2204/2300kV-Motoren, die ich noch rumliegen hatte, lassen sich nicht befestigen, da die Bohrungen wohl nur für 1806-Motoren gedacht sind (M2 und kleinere Abstände). Gleich dran rumbohren wollte ich nicht. Mal schauen, ob ich jetzt doch noch die passenden Motoren nachbestelle. :rolleyes:
Oh, das tut mir leid. Ich ging davon aus, dass eigentlich nur die MT1306 und die 1806'er in Frage kommen würden. Mal sehen ob das in einer v2 dann angepasst wird.

Hinweis: Beim Festziehen der Motorschrauben bitte Milde walten lassen. Auch wenn die CFK-Platten recht dick sind, wenn man die Motorschrauben richtig festziehen will, drück das die Centerplate zusammen. Also vorsichtig machen und am Besten mit etwas Schraubensicherungslack arbeiten.

Kleiner Änderungsvorschlag: Die Abstandshalter der Lipo-Halterung dürften ein paar mm länger sein, meine 1500 mAh 3S Akkus ließen sich nur reinwürgen. Habe einfach mit den 5mm-Abstandshaltern mit Innen-/Außengewinde verlängert.
Danke, ist notiert.

Apropos reinwürgen: Mit den Gummis der HD-Cam-Halterung hatte ich auch so meinen Spaß. Finde sie aber gut, weil nicht zu weich für eine GoPro. Und wenn die nicht halten, dann weiß ich auch nicht.
Dann hättest Du mal den Prototypen vom Front-Dämpfungskit sehen sollen ;-) Die Durchmesser sind so groß wie möglich, ohne dass sich die Gummis bewegen können. Eigentlich waren die mal noch kleiner, da war das Gefummel noch deutlich größer. So erschien mir der richtige Kompromiss, und die halten dann auch wie Hölle ;-)
Und jau, die Gummis sollen auch die GoPro dämpfen, daher etwas härter. Wir hatten nie irgendwo Jello.

Schreib unbedingt weiter, was Dir so auffällt :)
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#60
Soooo, hier die gewünschten Fotos:

FPV-Halterung und HD-Cam-Halterung kombiniert:




Das Gewicht vorne macht es mit dem Schwerpunkt schwieriger, daher ist hierfür die Batterieplatte empfohlen:







Wenn man wie hier eine "normale" CCD-Cam verwendet, hat man hier aber das Problem, dass die Mobius ziemlich weit nach vorne muss, damit man die CCD-Cam nicht mehr im Bild hat. Das ist eher unschön:







Daher ist hier die Nutzung unserer Fatshark-Cam empfohlen. Mit der passt es wunderbar:



Da es oben mit der Mobius etwas eng zugeht mit den Propellern, kann man die Halterung auch einfach umdrehen, was empfohlen ist.


PS: Ich habe gerade mal mit einer Bauanleitung für das Firestarter-Bundle angefangen, da ich ja eh gerade nochmal einen neuen Trip aufgebaut habe.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten