Projekt 12mm

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Leider nein.

Die C-Rate am Pack ist die gleiche wie an der Zelle. Eine 1-C Zelle macht 1-C Packs, es gibt keine Möglichkeit aus 1-C Zellen 2-C Packs zu formen.

Die C-Rate gibt an in welcher Zeit Du das Pack entladen kannst
1-C -> 1h=60min,
2-C -> 1/2h=30min,
5-C= 1/5h =12 min,
10-C -> 1/10h =6min,
60C -> 1/60h=1min.
Das hat mit der Spannung nichts zu tun, der erlaubte Strom ist also Kapa* C-Rate.

lg Ferdl
 

Nitro

Adrenalin Junkie
Leider nein. :=)

Mit der C-Rate wird die Belastbarkeit, also das Wievielfache dieses Stroms angegeben mit dem ein Akkupack belastet werden kann. Bei einem 2000mAh 25C Akku sind das 50A also 25 x 2A.

Gruss Nitro
 

Nitro

Adrenalin Junkie
Ja, aber bei 1C Zellen ist es egal wie du die verschaltest, es bleibt 1C. Da die Kapazität beim Parallelschalten wächst wächst auch der Strom, aber es bleibt 1C.
Also wenn ich zwei 1C Zelle in Serie schalte habe ich auch nur 1C, aber die doppelte Spannung.
Für die gleiche Leistungsabgabe an einem Motor Brauch ich nun mal nur die Hälfte des Stromes, wenn ich die doppelte Spannung habe, also werden die Zellen nur halb so viel belastet, dafür habe ich das doppelte an Gewicht.

Darum geht es aber gar nicht.
Es geht darum wofür die C Raten Angabe an einem Akkupack steht, und das habe ich ein Post weiter oben erklärt.
Mann sollte das nicht vermischen, ansonsten ist die Verwirrung gross, wie man sieht.

Gruss Nitro
 

Sledge

lonesome Cowboy
Jetzt wirds richtig diffus :)

Wenn man 2 1C Zellen in Serie schaltet bleibt es bei 1C aber der Strom halbiert sich bei doppelter Spannung
Wenn man 2 1C Zellen parallel schaltet bleibt es auch bei 1C aber die Kapazität ist die doppelte
In beiden fällen ist die abgegebene Leistung gleich.

Man kann es drehen und wenden wie man will, wenn man mehr Leistung aus den Akkus ziehen will muss man die Anzahl an Zellen erhöhen. Ob in Reihe oder Parallel ist egal. Da Ferdl scheinbar mit der maximalen Anzahl an Zellen nicht genug Leistung erhält um vernünftig zu fliegen taugt das ganze nur zum schweben.
 
Parallelschaltung !
Der Strom vervielfältigt sich die Spannung bleibt gleich

Reihenschaltung !
Die Spannung vervielfältigt sich der Strom bleibt gleich


Physik 8. klasse

Hinzu kommt dann noch die Kirchhofsche Knoten Regel
Die Summe der ankommenden Ströme ist = der Summe der abgehenden Ströme .

Also bauen wir mal nen virtuellen Pack
Zelle 1,5 V max 1A

2x parallel = 1,5v 2A max
2x seriell = 3v 1A max

Wenn ich jetzt 2xparallel und 2xseriell mische also 2s2p bastele
Bekomme ich 3v und 2A raus

Aber die C Rate bleibt gleich 1c da sich C auf die Kapazität bezieht und nicht auf den Strom selbst
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
So wie immer gibt es Physik und I-Net Physik, die haben nicht notwendigerweise etwas gemeinsam.

lg Ferdl
 

Sledge

lonesome Cowboy
Egal wie... morgen erweitere ich Ferdi´s Projekt um 3mm :)
Bin gespannt wieviel er wiegt. Die beiden Alu Längsträger möchte ich als Stromschienen missbrauchen. Hoffentlich verzeiht mir der Kompass diesen Plan.
 

Anhänge

Jepp, und als ich das in Physik hatte hatte ich noch kein Internet...


OK, die Nackten Alu-Träger als Stromschienen, das wäre nix für mich, irgendwann kommt man mit irgendwas dagegen, brückt beide und dann schmilzt dir der Ausleger weg - genug hohes C voraus gesetzt ;-)

Wenn wir mal bei nem Lipo mit 10000mAh und 20C ausgehen dann liefert der schon konstant 200A, bei Kurzschluss sicher soviel mehr das es zum schweißen reicht.

...mist sind wir doch wieder beim Thema ;_)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nitro

Adrenalin Junkie
Ja, hab mich oben vertippt, Gruss aus Spanien mit dem Ipad in der Sonne.

Aber die wirkliche Aussage bleibt gültig, C Raten Angabe sollte für das Pack gelten, nicht für eine zelle im Pack, sonnst ist die Verwirrung gross.

Gruss Nitro
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
iii Doppelpost sorry ....
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@Nitro
Die C-Raten von Pack und Zelle sind immer gleich, ist leider so.

@sledge
bohrst Du noch oder fräst Du schon (die Erleichrungslöcher)?

lg Ferdl
 
Bei mir wirds aus Transportgründen was faltbares:

IMG_20130629_194141.jpg

IMG_20130629_194146.jpg

Ja, es werden alle Ausleger durch Carbon ersetzt, sind nur noch nicht alle da ;_)
Ist nicht ganz so leicht wie Ferdls Lösung und sicher auch nicht ganz so steif, liegt aber für Centerplate mit Schellen und 4 34cm Auslegern bei ca 105g.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Was sind denn die Unterschiede zwischen den Rohren von carbon-composites und R&G? Bei ersterem sind ja viel mehr Adjektive in der Beschreibung, bloss von denen verstehe ich kein einziges, dafür ist bei letzterem natürlich der Preis sehr attraktiv. Hat da jemand eine fundierte Meknung dazu? Und für die 12mm Schellen, hat da jemand noch einen Shop? Konnte bisher nur den (glaubi) Portugiesen beedrones.com auftreiben.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Oder vielleicht andersrum: Wie sind denn die R&G Rohre rein subjektiv? Deren 12mm Rohre haben ja 1,5mm Wandstärke, wenn ich das richtig gelesen habe.

Und nach eine andere Sache: Die 5010er Motoren kommen ja ohne die "Aufleg"scheibe und die Führungshülse zur Propellerbefestigung wie bei den Tiger Motoren. Wie macht ihr die Props fest, so dass die möglichst zentriert und ohne Verspannungen sitzen? Oder einfach Schraube mit Uscheibe und gut ist?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten