Projekt 12mm

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Was für einen Copter baust Du?

Wie schon geschrieben, die Motorkabel würde ich nicht tauschen. Dann sind 10cm vom Motor zum Regler, der hat auch einige cm bleiben 20 cm bis zu Mitte. Also sind das ca 8x20 = 160cm. Alle roten zusammenfassen und in einen Goldi (das gleiche für die schwarzen) und fertig ist der Stromverteiler.

@Ghost
Jeder Regler zieht immer "Vollgas" das aber gepulst. Einen Teil davon kann der Kondi abfangen, aber nicht alles. Wenn die Kabel zu dünn sind bleibt der Vollgaspuls, "im Kabel hängen".

lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
ESCs "bequem" auf der Center unterbringen und leicht, ist ein Widerspruch.

lg Ferdl
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Ok, verstanden. Das Motorkabel vom 5010-14 hat ja sage und schreibe 40cm (AWG18)... das soll ich dran lassen? Theoretisch wäre es ja günstig, die ESCs mit auf die Motorhalter zu schnallen und über eine Zuleitung zu versorgen. Aber die 40cm wegschneiden bringt das Timing durcheinander?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Letztendlich musst Du das entscheiden, aber das Timing bringst Du damit nicht durcheinander, egal wie lange Du die machst. Wenn Du eher "sauber" bauen möchtest, ist das auch ok, sind es eben etwas weniger Flugzeit, die Regler aber dafür geschützt. Unter die Motorhalter würde ich die Regler nicht geben, dann brauchst Du so lange Stromkabel, und das mögen die Regler nicht so gern, deswegen platziere ich die Regler immer auf "halbem Weg" so dass die noch im Luftstrom liegen. Wenn es eh schon AWG 18 zwischen Motor und Regler sind, ist nicht so viel zu gewinnen.

lg Ferdl
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Danke, dass Du mit Deinen Jüngern immer so geduldig bist :). Ich glaub ich probier mal die ESCs links und rechts am Motorhalter dranzumachen. Dann kann ich die Kabel durch die Rohre ziehen, verliere zwar wieder Kabellänge gegenüber "auf dem Ausleger" langzukabeln, aber es sieht a bisserl sauberer aus. Und die CP wird gewichtstechnisch a bisserl entlastet und entkabelt. Dafür sehen wahrscheinlich die Auslegerenden mit ESCs und Kabeln sehr chaotisch aus. Direkt an den Motoren sollten hoffentlich auch genügend Luftverwirbelungen zur Kühlung sein.

http://fpv-community.de/showthread.php?21885-Hexa-Y6-Flyduino-FCP-HL-Frame&p=305429&viewfull=1#post305429 (danke ingrim :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch von mir nochmal ein großes Lob an Ferdl für die erstklassige Unterstützung hier!

Habe gerade meine Motoren und Props vom RCTimer bekommen - 2,5Wochen mit China-Post, das ist ok - und bin Überrascht wie Stabil die 17" Löffel sind, hatte da echt angst das die vom ansehen schon brechen, aber die machen nen sehr robusten Eindruck.

Dann werd ich gleich ma in den Keller POM-Schellen Fräsen ;_)
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
40A / 900w, 385g, 9cm Durchmesser, $150. Danke Ingrim. Damit könnte man vermutlich den Meerschweinchenkäfig des Nachbarn wegfliegen. Und den Nachbarn gleich mit....
Aber es steht ja noch das Tiger-Update vom Ferdl an :) Für das ich schon ne extra Packung Popcorn, Bier und Nachos auf die Seite gelegt habt, falls es mal Videos geben sollte :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Ach Ingrim, wenn Du hier grad mitliest: Wie lang sind denn an Deinem Tri / Y6 die Zuleitungskabel zw. Akku und ESCs? Fliegst Du da auch 4S? Sind Dir schon ESCs abgefackelt? Ich frag, weil ich ca. bei 50cm Zuleitungslänge rauskomme und wissen will, ob ich da Kondensatoren einlöten muss.

Danke,
Olli
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Heute wird gespammt ;) Ich habe gerade die RCTimer 5010-14 auf der Werkbank mit BlueSeries 12A SimonK geflasht und die laufen recht geschmeidig. Angeblich liefen die 5010er mit SimonK nicht gescheit, oder ist das ein Gerücht? Oder gibt's erst im Flug Probleme? Ich würd gerne vermeiden, dass ich x ESCs flashe und es dann ned geht ;) Würd mich über jegliche Kommentare freuen.
 
Ich glaube Ferdl hatte geschrieben das die mit SimonK nicht so gut laufen, aber vieleicht hat sich da was getan bei der neueren Firmware, ich glaube die alten SimonK hatten Probleme mit den Disc-Motoren.

Ich hab jetzt die Plush12 genommen, davon hatte ich noch 4 die seit SimonK in der Kiste lagen, so werden die auch gut verwertet - außerdem können die auch 4S.

Ich werde jetzt wohl doch mit den 14mm Rohren vom Talon bauen, scheint mir etwas stabiler und meine 12mm Bestellung ist seit ca 6 Wochen verschollen...leider sind die Talon Rohre mit 320mm recht knapp...
 
Zuletzt bearbeitet:

Morphin

Erfahrener Benutzer
Ja die alte Firmare vor September 2012 hatte PRobleme mit einigen Motoren (z.B. Tigermotoren 3506). Jetzt sollten es gehen. Ich verwende allerdings bisher nur 3S
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Ich nehm glaub die Blueseries 12a mit SimonK geflasht an 4s. Hatte damit letzte Woche einen Testflug, werden sehr heiss, aber das war glaub wegen dem bec. Ohne BEC dürfte das gehen. Sagt mal Bescheid, wie es bei euch läuft. Plush 4s hört sich auch gut an.
 
Bei mir ging es gestern auch etwas weiter. Auch wenns jetzt ein Projekt 14mm ist, ich offe ich darf hier ein paar Bilder psoten, sonst mach ich auch gerne nen eigenen Thread auf:







Also, RCTimer Motoren und Props wie von Ferdl empfohlen, Turnigy Talon 320mm 14mm Rohre, Centerplate aus 1,5mm GFK mit 10mm POM Schellen und Clips zum falten. Motorbefestigung außen mit einer 15mm Breiten POM Schelle und 2 Schraquben direkt in die 19mm Löcher der Motoren - Mal sehen ob das so ausreichend stabil ist, macht einen guten Eindruck und ist wegen weniger Schrauben recht leicht. Evtl kommen Heute Kabel und Regler ran.

Und natürlich braucht ein Fluggerät solcher Größe auch eine Blackbox ;_)



Passend für den geklappten Kopter aus 3mm Doppelstegplatte mit Tesa und Seku geklebt.
 

Sledge

lonesome Cowboy
Das sieht doch lecker aus. Klappt das gut mit den Pom Schellen? Ich habe zwischenzeitlich auch ein paar Versuche gemacht. Wenn ich es schaffe poste ich gleich noch ein paar Bilder von meinem Projekt 15mm :)
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Cool, danke für die Bilder Frickler. Hast Du mal Deine Motoren/Props bzgl. Zentrierung / Wucht angeschaut? Ich hatte gestern mal das Winkeleisen dagegen gehalten und die eine Propspitze lief 4mm weiter außen als die andere ;) (wie Ferdl schon sagte). Dafür wird's wohl noch ne Lösung brauchen, außer man will mit dem Copter Kaffeebohnen mahlen.
 
Nee, hab ich noch nicht geschaut, hatte nur mal einen mit Motor angeworfen, der lief recht ruhig fand ich obwohl ich den Ausleger nur am Ende mit der Hand festhielt.
Meine Props haben auf der Unterseite Schleifspuren, scheint mir so als hätte da jemand was weggeschliffen zum wuchten.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten