Projekt 12mm

Sledge

lonesome Cowboy
Das Problem mit der Unwucht besteht bei mir auch noch. Obwohl die M3 Befestigungsschrauben quasi spielfrei in den Propeller gehen laufen die Props außermittig. Ich schätze mal, dass die Bohrungen nicht 100% passen. Wenn ich wüsste, dass die zentrale Bohrung exakt zentrisch ist würde ich die 3mm Befestigungslöcher auf 3,5mm aufbohren, den Prop mit einem zentrierdorn auf der Motorwelle zentrieren und dann festschrauben. Aber auch da habe ich so meine Zweifel. Aufgrund der großen Löffel spürt man keine hochfrequenten Vibrationen aber man kann im Flug sehen, dass der Ausleger zittert. Einen Motor musste ich übrigens sofort tauschen da er wahnsinnig geeiert hat.

Hier sind noch ein paar Bilder:

Mein erster Versuch als H Kopter

IMG_20130712_145515.jpg

Leider ein fail. Es stellte sich raus, dass er um die Längsachse zu wenig verwindungssteif war. Sobald man gierte haben sich die Ausleger minimal verdreht und der Kopter gierte weiter auch wenn man den Stick wieder in neutral Stellung brachte. Abhilfe hätte ein Kreuzelement gebracht aber da mir die Konstruktion so schon zu schwer war habe ich sie verworfen.

Aktuell sieht er so aus

IMG_20130715_090015.jpg

Mit Brushless Gimbal, 8000er Zippy 4S kommt er auf Stolze 2 KG Abfluggewicht. Er hat einen Schwebestrom von 15A und fliegt ca. 30 Minuten. Mit den Werten bin ich absolut happy auch wenn das die oberste Belastungsgrenze für die Motoren darstellt. Da kommt nicht mehr wahnsinnig viel Schub raus aber es reicht für ruhige Kameraflüge.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Freut mich wirklich, dass Ihr so fleißig seid (hab selber momentan eine Baublockade, aber das ist so von Zeit zu Zeit). Jedenfalls hoffe ich, dass Ihr dabei mithelft, den Forumsmythos von 10-15min Flugzeit entgegenzutreten.

lg Ferdl
 

Kaldi

...es funktioniert!
Freut mich wirklich, dass Ihr so fleißig seid (hab selber momentan eine Baublockade, aber das ist so von Zeit zu Zeit). Jedenfalls hoffe ich, dass Ihr dabei mithelft, den Forumsmythos von 10-15min Flugzeit entgegenzutreten.

lg Ferdl
Ich hab mit meinem Kaldicopter am Samstag 16 Minuten geschafft! :D (3S 2200mAh)

Spaß beiseite - absolut tolle Projekte und ich plane ja auch schon im Hintergrund. Wobei es bei mir mit Sicherheit wieder länger dauert... Zeit ist halt knapp
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Nochmal kurz zur Wucht: Ich habe noch ein paar Props angeschaut. Die waren alle recht ordentlich gewuchtet. Der Prop mit 4mm Delta war ein Ausreisser, weil die mit deren Wucht-Methode gnadenlos die Propspitzen wegflexen. D.h. die Wuchtung passte bei den Tests, soweit man die Props zentriert im mittleren Loch einspannt. Das Problem sind wohl die beiden M3 Schraubbohrungen, die ordentliche Abweichungen haben - sieht man schon mitm Auge. Also am besten wäre wohl ein Zentrierstück auf die Achse (wie festmachen?) und Schrauben ohne Senkkopf auf den Bohrungen. Oder ordentliche Propaufnehmer (wie heissen die Teile nochmal) mit M3 Bohrungen im Abstand 12mm. Schreibt mal, was ihr macht - ich komm momentan zu kaum was.

A propos, heute kam der erste Schwung der Teile, jetzt brauch ich nur noch mal Zeit zum schrauben ;)
 
I

Ingrim

Gast
Ach Ingrim, wenn Du hier grad mitliest: Wie lang sind denn an Deinem Tri / Y6 die Zuleitungskabel zw. Akku und ESCs? Fliegst Du da auch 4S? Sind Dir schon ESCs abgefackelt? Ich frag, weil ich ca. bei 50cm Zuleitungslänge rauskomme und wissen will, ob ich da Kondensatoren einlöten muss.

Danke,
Olli
Ne noch keine Regler abgefackelt. Und Fliege noch 3s. Bei ca. 60 km/h dreht der y6 nach rechts ab da bin ich anscheinend an der Leistungsgrenze des y6 mit den Motoren und 3s. Da kann er yaw nicht mehr halten.

Ca.30 cm sind die Kabel. Der y6 bringt es leider nur auf 10min Flugzeit, aber ein Leichtgewicht ist er auch nicht.

Ich verfolge das hier schon.... Ich muss auch sowas bauen...
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Naja, 60 km/h ist auch nicht von schlechten Eltern. Dann hast Du ja auch ordentlich Strom auf der Leitung gehabt - danke für die Längenangabe.

Ich suche immer noch nach passenden Distanzstücken. Im Endeffekt würde ein Distanzstück für die Mittelbohrung ausreichen. Dann halt oben noch einen Platte drauf, ähnlich wie bei den T-Motoren und fertig ist die Laube. Ich dachte schon, ich wäre bei dem MN3510 Screw-On Prop Adapter fündig geworden, aber der ist wohl für eine M6 Bohrung am Prop. Evtl wäre noch ein Spannkonus Adapter mit M4 ne Möglichkeiten.

Wie auch immer, folgende Maße sollte ein Distanzstück haben: Stimmt das mit euren Props überein?
Höhe (ähnlich Propeller-Dicke bzw. -Höhe): 1-3mm
Innendurchmesser: Ca. 3,2mm - kleiner wäre eine Klemmpassung.
Außendurchmesser: Irgendwas zw. 4,2 und 4,5mm, Ersteres ist mit etwas Luft, letzteres ist (hoffentlich) eingepresst.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@der-Frickler,

Sieht gut aus! Darf ich Dich um ein Detailfoto von der Motoraufnahme bitte, das hab ich nocht nicht verstanden wie das geht, sieht aber sehr interessant aus. 750gr ohne Akku ist super, mit dem richtigen Akkus bist damit schon weit über 1h Flugzeit.

@Bamfax,
Wenn Du beim Naza im GPS-Atti "full-forward" mit so einem Kopter fliegst, sollten das in etwa 50km/h sein.

lg Ferdl
 
@der-Frickler,

Sieht gut aus! Darf ich Dich um ein Detailfoto von der Motoraufnahme bitte, das hab ich nocht nicht verstanden wie das geht, sieht aber sehr interessant aus.
er verschraubt die rohrschelle direkt mit den 2 m3 schrauben, die den motor halten!

wenn mich nicht alles täuscht hatten die eine aufnahme von 19mm, womit er an seinem 14mm rohr gerade so vorbeikommt!

edit: grüße vergessen...

grüße, jörg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich mache die Tage mal richtige Fotos, mit dem Handy is immer so ne Sache.

Befestigung ist eigentlich ganz einfach, ne normale 2-Teilige POM Schelle, nur eben 15mm breit (20mm wäre noch besser) und die beiden Locher zum verschrauben der Schelle eben genau auf 19mm Abstand. So gehen von unten 2 M3 Schrauben durch die Schelle und greifen oben in die beiden Gewinde am Motor, Gleichzeitig klemmen sie die Schelle zusammen und aufs Rohr.
Der Motor ist so eben nur mit 2 Schrauben befestigt, scheint aber recht stabil zu halten da die Motorplatte ja recht breit auf der Schelle aufliegt und an diese gezogen wird.

motorschelle.png

Schelle ist leider nicht sehr schön gefräst, meine langen Fräser mit merh als 10mm Schneide sind nicht so doll.
 
Vermelde: fertig, FLIEGT ;_)

Am Ende wurden es jetzt doch 810g leer da noch ein leichtes Landegestell und der Stromsensor mit ran kamen. Gerade mal nur kurz auf der Terrasse getestet. Schwebestrom mit einem 3S4000 (350g) sind ca 8A.











So, und jetzt husch ab ins Körbchen und ausschlagen für morgen auf dem Platz.




Mehr Bilder wie immer unter: http://der-frickler.net/modellbau/planes/go_long
 

olex

Der Testpilot
Sehr geil, vor allem zusammengeklappt im Karton ist der Quad natürlich super tragbar. Rein rechnerisch ergibt sich mit 8A Schwebestrom und 4Ah Akkukapazität eine Schwebezeit von 30 Minuten, was zwar nicht ganz so extrem ist wie Ferdl's Erfolge, aber dennoch beachtlich.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Gratuliere, ein sehr schönes Ding. Viel Erfolg morgen, auf die Flugzeit bin ich sehr gespannt. Wie wuchtig oder unwuchtig findest Du die Props?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@der-Frickler
Super Sache, fliegt also auch mit rabbit.

lg Ferdl
 
So, gerade mal 2 Akkus verflogen, Props hören sich meiner Meinung nach recht gut gewuchtet an, sitzen auch ziemlich zentriert finden ich. Leider war es extrem böig und das Rabbit war noch nicht gut eingestellt, Baro und GPS zickten etwas rum...
Mit einem alten 3S4000 bei dem nach ca 3000mAh der Akkuwarner anging bin ich 27 Minuten im Rundflug geflogen, macht im Durchschnitt 6,6A wenn ich das richtig rechne oder?
Als ich noch einen 2. von den alten Akkus mit als totes Gewicht ranpackte war bei ca 23Minuten und wieder 3000mAh Schluss.

Morgen wird dann noch mit 4S getestet und dann schaue ich mal welche Akkus ich dafür besorgen. Ziel sind ca 400g Nutzlast und gut 30 Minuten Flugzeit.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten