Projekt 12mm

Altix

Erfahrener Benutzer
Ich denke, bei Gensace darf man recht zuversichtlich sein. Ich habe inzwischen einige Akkus von denen und bin mehr als zufrieden damit. Insbesondere bei kleineren Koptern und Nanos nutze ich sie ausschließlich, denn die C Werte sind einfach realitätsnäher als bei vielen anderen Marken (insb. Hobbyking), und bei einem 3S 800mAh Akku hat der Wert schon ene gewisse Bedeutung. Aber auch mit den "dickeren" 4S 4000 mAh Akkus bin ich sehr zufrieden. Derzeit habe ich noch ein Auge auf den 6S 10000 für meinen Videoquad, aber da muss ich noch ein wenig sparen ;) Bin gespannt auf Ferdls Erfahrungsbericht.


Sent from my iPad using Tapatalk 2
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Hab heute den ersten Vergleichstest mit dem Akku gemacht (ein Sample von einem Hersteller bekomm ich ja noch), aber es sieht gut aus für den GensAce.



Es schlägt sich im Vergleich zum maxamps recht tapfer und auch im Preis ist er mehr als konkurrenzfähig. Das war eine 5C Applikation, also Kopter war für ca 12min in der Luft:

X8 mit Zenmuse, AUW ca 5,5kg:
Normalerweise fliegt der Copter mit zwei dieser Akkus und damit sind dann 20-30min drinnen, aber um den Test zu verschärfen und die "5C" zu betonen:



Man bedenke, das alle Akkus mit mind 20C angegeben sind, die maxamps und die gensace halten das aber nicht durch, also beide sind für Flugzeiten ab 20-30min interessant. Die beiden anderen Akkus kann man bedenkenlos auch für "normale" Copter bei 10-15min Flugzeit verwenden (haben dafür aber weniger Energiedichte). Ein Detail am Rande sind noch die Entladekurven, maxamps hat ca 0,5V weniger als der Gensace. Jedenfalls habe ich den Kopter gelandet, wenn die Entladekurve wieder steiler wurde (das ist bei allen bei 13.0 V am Limit). Hier fällt dann die Spannung im Sekundenbereich um 0,1 Volt.



Bitte das nicht nachmachen, die 75° vertragen die Akkus sicher nicht oft, wollte aber dennoch wissen "was drinnen ist".

@scritch
Pro Motor 0,5-1 Akku

lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:

muvid

Erfahrener Benutzer
Wer möchte ihn haben

Hallo Männers,

falls jemand Interesse hat an einem 12 mm Projekt kann ihn von mir bekommen....da wieder neue Projekte anliegen kommt er eventuell weg. Eins vorweg...nur komplett zu haben!!!

Verbaut sind :
17 Zoll CFK Props
CFK Frame
RC-Timer Motoren 5010
Turnigy ESC 12 A
DJI Naza V1
Uni-Sens Telemetriebaustein

550€

Das ganze natürlich ohne Empfänger:)

Bei Interesse einfach eine PN an mich.

Gruß Ertan
 

Anhänge

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Hier mal wieder ein 12mm Frame Ergebnis:

Wer braucht schon gute Akkus:

Motors NX4006 530KV
Props foxtech 15x7,5 (shortened to 14,5)
12mm frame
Naza m GPS
HorizonHD + iftrontech 25mW stinger
Copter: 650gr

30m AWG16 + 2x10V 10F Caps am Copter -> 900gr
400W Stromversorgung am Bodem




[video=vimeo;71633409]https://vimeo.com/71633409[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, es gibt noch kein Unterforum Lenkdrachen

:D
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
Was ist denn das für ein Kabel zum Copter? Lautsprecherlitze?

@Overturner: Wenn schon, dann müsste es wohl "Lenkdrachen mit Motor" heissen! :D
 

Spencer

Vollthrottle
Nice ;)

hab da mal 'ne Frage.
Würde ich mit dem Setup eine Stunde FPV, wie in dem Video '12mm Frame Quad big FPV endurance test 57min' von FerdinandK, hinbekommen?

SLS APL 10000mAh 4S1P 14,8V 25C+/40C
12mm Frame
17x5.5" Prop RCTimer
4x 5010-14 360KV Motor RCTimer
OPTO 20A SimonK Firmware RCTimer
+FC&FPV

VG

Sven
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Das kommt darauf an, wie schwer der Akku ist, wieviel Du genau entnehmen kannst und wie schwer Dein Frame ist/wird, aber so ungefähr eine Stunde wird es schon werden.

lg Ferdl
 
Hallo,

ich bin neu hier und stehe vor dem Bau meines ersten Kopters. Ich will natürlich, daß der lange fliegt und bin so auf das 12mm Projekt hier gestoßen. Vom Bau her scheint das ja recht einfach zu sein. Ich frage mich aber, ob das ein guter Anfänger-Kopter ist?

Die Flugzeit von Sledge finde ich schon beeindruckend. Mir ist aber aufgefallen, daß das Video nur ca. 16min lang ist. Sledge: Es scheint als seist Du erst um Minute 9:45 rum gestartet. Was hast Du die 9 Minuten vorher gemacht? Auch schon geflogen?

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

lustigewg

Erfahrener Benutzer
Was mich interessieren würde, wie sich dieses Projekte (auch die Abwandlungen mit 14 oder 16mm) mit kleinem Payload, sprich Brugi (Phantomgeeignetes Tarot) und gopro verhalten? Packen die Moteoren das ganze und bleiben die Teile steuerbar?
Mir geht es darum, dass ich seit Wochen mit offenem Mund Ferdels Projekt hier beobachte und mich meine 4-6 Minuten Flugzeit beim Hexa immer mehr deprimieren.
Jetzt schwanke ich zwischen Neuaufbau eines sexy Flitzers (Hoverthings Flip FPV) und einem Langflugcopter aka 12mm...
Ich würde halt gerne meine 3s 5000er weiterverwenden können... und 10 Minuten Flugzeiten für den kleinen FPV Copter sind ja nett, aber so um 20 Minuten mit Kamera schweben wäre mir eigentlich lieber. Und die Kosten für den Frame des "Kleinen" übersteigen sogar die Kosten für 4 neue Motoren +17" Latten...
Gerade was die Details angeht, bin ich aber sehr unsicher.

@ferdl: Gibt es zur Minimalbauweise zufällig noch Fotos der fertigen Dremel-Klebestellen? (Die Kreuzung der Carbonrohre)
Habe hier mal probegedrehmelt mit alten 12mm Rohren und irgendwie kommt mir das ein bisschen unsave vor... und die Centerplates, hast du die einfach beim verkleben draufgepresst und die halten dann? oder sind die anderweitig noch irgendwie befestigt?

Gibt es von den anderen 12mm-Projekten zufällig genauere Infos, wie Bilder, Verhalten mit Payload, etc?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten