Projekt 12mm

ReX_1986

Erfahrener Benutzer
Ich hab jetzt auch eins. Leider beim starten fängt er sich richtig aufzuschaukeln. Warum? Es sieht so aus als Naza nicht für langsame Motoren gebaut wurde. EIn Motor dreht sich schneller und ein anderer langsamer und dann wechseln die sich.

Steuerung: Naza Lite + GPS
Regler: Plush 12A
Motoren: RC Timer 5010 340KV
Akku: 3S 3000 mAh
 

Anhänge

ReX_1986

Erfahrener Benutzer
Gain werte sind alle auf 100%.
Meine Naza Lite Einstellungen
Regler Plush 12A Einstellungen:
Brake: OFF
Battery Type: Ni-xx (so hab ich auch bei Naza Lite in kleinen Hexa und es funktioniert)
Cut Off Type: Soft-Cut
Cut Off Voltage: Low
Start Mode: Normal
Timing Mode: Low
Governor mode: Off

Kann es vielleicht auch seine das ich bei dem Reglern auch + und - an Naza dran hab?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

kirschi

Händler
Händler
Probier mal alle Gains auf 100! Meine Copter fliegen damit immer ohne Probleme. Wenn das funktioniert mach ich mich an das Feintuning.

LG, Walter
 

skydrone

Erfahrener Benutzer
Ich hatte heute auch meinen Jungfernflug. Quad in FPV-Version mit Turnigy Multistar 4225-390 und 17x5,5er CFK.
Als Steuerung habe ich ein Wookong drauf der die Motoren über 20A Plush antreibt. Im Flug schwabbelt mein Kopter hin und her,
manchmal sackt ein Ausleger bis zu 5mm durch. Ist das normal das die großen so schwabbelig fliegen? Ich habe an den Gains rumgeschraubt wie ein blöder, da geht nichts zu machen.

Flugzeit war 38,5 min mit einem 4S8000 bei 1,8 Kilo Abfluggewicht.

Kann so ein großer ruhig liegen oder ist es normal das die so unruhig sind?
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
schau Dir mal die Props genau an, nach unserer Erfahrungen (Thread Propeffizienz) werden die RCT 17x5.5 Props gerne mal mit deren Auswuchten arg verunstaltet, sozusagen ab Werk. Achte mal auf die Längen der Prophälften, Propsunterseiten, Vorder- und Hinterkanten. Teilweise hatte mein Prüfstand mit den Props ein Eigenleben entwickelt.
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Kann auch nur raten, dass man Motoren und Propeller richtig gut wuchten sollte, ansonsten schaukelt sich das ganz schnell auf. Mit den Gain Werte kann man das Aufschaukeln minimieren aber längst nicht komplett beheben.

Die RC Timer 17" Propeller würde ich auch nicht nochmal nehmen.

Gruß

xp0wer
 

skydrone

Erfahrener Benutzer
Ich habe die Props zwar gewuchtet und für gut befunden, allerdings auf Mittelloch gewuchtet und dann auf die beiden Löcher links und rechts davon montiert. Ich werde die Motoren mal einzeln laufen lassen und checken wie doll die Vibrieren. Zur Not montiere ich die Mitnehmer und montiere die auf Mittelloch, da waren sie auf jeden Fall wuchtig.

Danke für den Tip.


Gruß Max
 
Ich hab meine 17" RCTimer gerade nochmal kontrolliert, Gewuchtet sind sie soweit recht gut, Wenn ich auf die Welle ein Röhrchen aufschiebe das den Außendurchmesser des Mittelloches hat kann ich sie problemlos mit den beiden Schrauben festschrauben ohne das dies sie verzieht. Die Außenbohrungen scheinen also OK zu sein.
Trotzdem hatte ich beim letzten mal recht viel Vibration hatte ich das Gefühl - muss nochmal weiter Testen.
 

Gena

Erfahrener Benutzer
Also mein Bruder und ich Fliegen beide das 5010-14 mit 4in1 esc Setup mit ca 1300g Abflug Gewicht komplett mit fpv Ausstattung und 5000mah 3c Akku
Kommen auf flott geflogen 30min und die gains sind bei p R bei 210 ohne aufschaukeln damit wird der große wenns sein soll auch ziemlich agil.

Zappelt im gps mode etwas bei stärkerem Wind aber bei einem Tag wie heute mit kaum Wind (Bielefeld) ruhig und wie angenagelt
 
Zuletzt bearbeitet:

Optimus

Erfahrener Benutzer
Moin, ich wiederhol mich halt mal :

Timing Mode low bei den ESCs eingestellt ?

Ich hab das bei "normalen Coptern" auf high. Und bei solchen Motoren evtl. auch mal mit Medium probieren.

Gruss Stefan
 

skydrone

Erfahrener Benutzer
Meine Plush laufen schon standartmäßig auf Low. Da diese beim Ferdl ja auch problemlos funktionieren, kann es daran eigentlich kaum liegen. Hier mal eine Aufnahme von einem Flug auf der Wiese hinterm Haus. Auch wenn ich die Kamera in der Hand gehalten habe, sollte man doch sehen wie der Kopter schwingt.


https://www.youtube.com/watch?v=QR2jrhZzzZE&feature=youtu.be


Ich habe aus Spaß gestern mal einen Motor zerlegt und Prop mit Motorglocke gewuchtet. Auf Mittelloch war der Prop wuchtig, auf der Glocke mit den beiden äusseren Schrauben war er unwuchtig. Ich werde nun testweise die IMU des Wookong mal auf Gelwürfel montieren und schauen ob es wirklich Vibrationen sind, die dieses gezappele auslösen.

Gibt es anhand des Videos noch andere Ideen?
 

ReX_1986

Erfahrener Benutzer
Moin, ich wiederhol mich halt mal :
Timing Mode low bei den ESCs eingestellt ?
Ich hab das bei "normalen Coptern" auf high. Und bei solchen Motoren evtl. auch mal mit Medium probieren.
Gruss Stefan
Hab auch schon probiert. Immer das gleiche. Wie sehts mit Motorhalterungen. Ich hatte leider keine anderen und hab die hier genommen:
 

skydrone

Erfahrener Benutzer
Die Halterungen sind für Motoren ungeeingnet, weil du keine Kraftschlüssige Verbindung zwischen Motor und Arm bekommst. Du wirst die Motoren ohne viel Kraftaufwand auf dem Rohr drehen können und das ist Mist.
 

Gena

Erfahrener Benutzer
Hey mal ne Frage hab ja den quadcopter jetzt fertig und bin am überlegen ob ich ein tricopter bauen sollte.
Wie wäre die geschätzte Flugzeit mit den 5010-14 Motoren? Ich meine ist ja ein Motor weniger.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten