Projekt 12mm

Jörg

Der Tüftler
Hallo olex,
4,6kg ist Abfluggewicht, komplett mit Kamera auf 3-Achs Gimbal und Lipos. Akkus sind ~1kg davon (2x 4S 5000). Wieviele Akkus hast du denn auf deinen gepackt, dass er fast drei Mal so lange fliegt?.. Und auch 17x5.5" Props mit 4S oder eine andere Kombination?
ich fliege mit 6S und 15x5 t-motor Props. Ich hatte für den Test 21.000mAh 6S.
Mit Kamera und 1200 gr Akkus (8000mAh) fliege ich auch nur ca 15 Min, also etwa gleich auf.
Warum fliegst Du mit mit 4S aber den MN3508 KV380? passt das zusammen?
 

olex

Der Testpilot
Ok, das passt dann ja wirklich. Wenn ich den Gimbal abmontiere und die Abflugmasse bis oben hin mit 4S Lipos vollpacke, werden auch an die 40 Minuten rechnerisch bei rauskommen.

Warum fliegst Du mit mit 4S aber den MN3508 KV380? passt das zusammen?
Mit 17x5.5 Props passt das wunderbar. Wie gesagt, der Setup mit 380kv Motoren, 17" Props und 4S ist hier in diesem Thread vom Projekt 12mm Ur-Quad abgeschaut. 6S und 15" Props auf den Motoren gibt sehr vergleichbare Effizienz, ich habe mich damals für 4S entschieden aus Kompatibilitätsgründen zu meinen anderen Coptern und vorhandenen Lipos.
 
Hallo,
ich habe mir für mein nächstes Projekt mal die RCtimer 5010 mit 17" Props geholt.
Jetzt frage ich mich gerade, ob es schon fertige (leichte) Rahmen als Bausatz gibt auf die auch die großen Props passen?
Ich denke mal für die ersten Versuche mit den Motoren geht auch ein einfach Alu Kreuz (Welche Stärke würdet ihr nehmen?).
Aber später möchte ich gerne ein leichtes Gimbal mit Kamera durch die Gegend fliegen (unter 200g Gimbal+Kamera).
Gibt es da vielleicht schon passende Spider oder H-Rahmen zwecks freier Kamerasicht?
Gruß
 
hey marco,
danke erstmal für den Tipp.
Der Rahmen ansich ist recht schick, aber wohl etwas zu schwer.
Habe bei dir gelesen, dass du 23 min schaffst mit einem 4s8000er Akku.
Ich würde gerne schon etwas mehr Flugzeit schaffen, da meine Aktuelles Kameraschiff mit Multistar 4822 Motoren, an dem das Gimbal hängt mit 5800er Akkus schon 20 min Flugzeit schafft.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Hier hast du mal mein Setup.

Typ: Quadkopter
Rahmen: Eigenbau (Centerplatten vom X550, Arme 10x10 Aluvierkant, Landegestell DJI)
Motoren: RCT 5010-14 360kv
Propeller: RCT 17"x5.5" Carbon
Regler: Q-Brain 4x20A mit Original FW
Akku: Zippy 3s 5000mAh
FC: Naza lite+GPS
RX: GR16
Gimbal: GLB "100$ Gimbal"
Cam: Mobius

AUW: 1740g
Flugzeit: 22,29min bis Akkuwarnung bei 3,3V/Zelle unter Last,
nachgeladen: 5263mAh

 
Hey,
das Gefällt mir schonmal gut, nur wäre eine Flugzeit von ~30 Minuten schon nicht schlecht.
Das GLB Gimbal ist nun auch nicht das leichteste. Wenn man da ein leichtes nimmt und das Gewicht in einen 4s Akku investiert könnte das vielleicht hinhauen, oder weiß jemand wie der Effizienzunterschied von 3 und 4 Zellen bei den Motoren ist?
Gruß
Stefan
Edit: Reichen die 10er Aluvierkant für die Motoren?
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Der Kopter hat genug Reserve für größere Akkus. 30min und mehr sollten problemlos machbar sein. Mit diesem Akku.wäre zB. rechnerisch deutlich über 1h möglich. Die geringe C-Rate des Akkus ist, zumindest für meine Konfiguration, kein Problem, ca. 12A Schwebestrom und ca. 31A bei Vollgassteigflug.
Edit: Reichen die 10er Aluvierkant für die Motoren?
Also meiner fliegt damit problemlos.
 

daFexKM

Erfahrener Benutzer
Hier hast du mal mein Setup.
...
Motoren: RCT 5010-14 360kv
Propeller: RCT 17"x5.5" Carbon
Regler: Q-Brain 4x20A mit Original FW
...
Ich habe vor mit den selben Komponenten ein X8 zu bauen, bloß 16" statt 17". Was kannst du über den Regler sagen in der Kombination? Preislich ist der ja extrem günstig und sieht total baugleich mit dem Hobbywing 4in1 aus. Kannst du den Regler empfehlen?

Gruß Felix
 
Der Kopter hat genug Reserve für größere Akkus. 30min und mehr sollten problemlos machbar sein. Mit diesem Akku.wäre zB. rechnerisch deutlich über 1h möglich. Die geringe C-Rate des Akkus ist, zumindest für meine Konfiguration, kein Problem, ca. 12A Schwebestrom und ca. 31A bei Vollgassteigflug.

Also meiner fliegt damit problemlos.
Danke für die Antwort. Ich werde mal schauen, was ich da zusammengebastelt bekomme.
Zum ersten Testen werde ich ein Alukreuz auf den Flyduino Stromverteiler/Centerplates aufbauen.
Gehen die Alurohre bei dir Durch oder hast du 4 kleine Stücke? Motorabstand 70 cm okay?
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Aluarme sind 4 je 33cm lange Stücke, Motorenabstand diagonal ~70cm.

@Felix
Also ich kann nichts Negatives zu den Reglern sagen. Bei mir laufen sie gestrippt und mit gekürzten Kabeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Hab wieder mal den Copter and die Luft gelassen, diesmal mit den Foxtech 28x8. Erstaunlicherweise gehen die besser als die Tiger-Props. Der "Verbrauch" sinkt in etwa um 10% und "ruhiger" sind die Props auch. Speziell wenn man auch mal vorwärts fliegt sind die sicher eine Alternative.
Leichter sind die auch. Bis vor zwei Wochen waren die Props noch das Paar um 100$ zu haben, leider wurden die Preise "aktualisiert".

Hier ein video:
[video=vimeo;101842668]https://vimeo.com/101842668[/video]

so sieht der Copter aus:


Motoren sind jetzt die U8 135KV, Damit gehen auch an 6S 6-8kg mit dem Quad. Akku ist jetzt ein 6S48800 mit 4,3kg

lg Ferdl
 

Jörg

Der Tüftler
Hallo Ferdl,

das mit dem Preis ist ja blöd, brauche dringend 28 zoll Props und hatte bisher gedacht die T-Motor seien die besten. Hätt ich das nur früher gewusst. Du meinst die Foxtech Supreme C/F Propeller(28x8.0) oder? denn da gibts noch 28 zoll deutlich günstiger aber auch schwerer (2885 Carbon Fiber Propeller CW&CCW) für $93.39. Hast Du die zufällig auch getestet? wäre ja auch noch eine Alternative.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Hallo Jörg,

Nein hab nur die und die T-Motor geflogen. Das die 28x8 "die besten" sind kann man nicht generell sagen, für meine Anwendungen (eher leichte Kopter) funktionieren sie aber besser.

lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer

olex

Der Testpilot
Kann bestätigen, ein X8 mit 17x5.5 Latten klingt sehr geil. Kompletter Gegensatz zu den "schreienden" E-Props auf meiner Black Widow, die 17er geben einen tiefen Ton her, klingt fast wie ein Muscle-Car.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten