Projekt 12mm

Meine Plush laufen schon standartmäßig auf Low. Da diese beim Ferdl ja auch problemlos funktionieren, kann es daran eigentlich kaum liegen. Hier mal eine Aufnahme von einem Flug auf der Wiese hinterm Haus. Auch wenn ich die Kamera in der Hand gehalten habe, sollte man doch sehen wie der Kopter schwingt.

Ich habe aus Spaß gestern mal einen Motor zerlegt und Prop mit Motorglocke gewuchtet. Auf Mittelloch war der Prop wuchtig, auf der Glocke mit den beiden äusseren Schrauben war er unwuchtig. Ich werde nun testweise die IMU des Wookong mal auf Gelwürfel montieren und schauen ob es wirklich Vibrationen sind, die dieses gezappele auslösen.

Gibt es anhand des Videos noch andere Ideen?
Hatte ich mit der Naza auch. Musste die Gains EXTREM runterdrehen damits einigermaßen ok war. (<80)
Die RCtimer Props waren bei mir unter aller Sau. Hab das alles dann dynamisch gewuchtet (mit ewig viel Tesa).
 
Zuletzt bearbeitet:

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Meine Plush laufen schon standartmäßig auf Low. Da diese beim Ferdl ja auch problemlos funktionieren, kann es daran eigentlich kaum liegen. Hier mal eine Aufnahme von einem Flug auf der Wiese hinterm Haus. Auch wenn ich die Kamera in der Hand gehalten habe, sollte man doch sehen wie der Kopter schwingt.


https://www.youtube.com/watch?v=QR2jrhZzzZE&feature=youtu.be


Ich habe aus Spaß gestern mal einen Motor zerlegt und Prop mit Motorglocke gewuchtet. Auf Mittelloch war der Prop wuchtig, auf der Glocke mit den beiden äusseren Schrauben war er unwuchtig. Ich werde nun testweise die IMU des Wookong mal auf Gelwürfel montieren und schauen ob es wirklich Vibrationen sind, die dieses gezappele auslösen.

Gibt es anhand des Videos noch andere Ideen?
Wenn ich mir das so anschaue, frage ich mich was du für ein Gewicht/Schub Verhältnis hast, zu viel power bei zu wenig Gewicht mögen die DJI FC nicht so gerne.
Je nachdem was dein Ziel ist, würde ich mal versuchen mehr Akku drauf zu Schnallen oder weniger Spannung (S) zu fliegen.
 

Alex84

Erfahrener Benutzer
Ich hab jetzt auch eins. Leider beim starten fängt er sich richtig aufzuschaukeln. Warum?

Steuerung: Naza Lite + GPS
Regler: Plush 12A
Motoren: RC Timer 5010 340KV
Akku: 3S 3000 mAh
Nabend:

also ich weiß ja nicht,
aber solche Motoren mit den dicken Propellern mit 3S Akkus zu fliegen ist aber auch schon ein Abenteuer!
Ich habe nen S800 mit 4112er Moteren und bevor ich meine 6S Akkus hatte, wollte ich "nur mal zum Testen" schauen ob sich die Propeller drehen würden mit nem 3S Akkus von denen hier noch ein paar rumflogen.

-> konnte man komplett knicken, der hob nichtmal ab, ähnliche Symptome wie bei Dir in dem Video.

viele fliegen die Kombi ja mit 4S,
wobei ich denke, dass das die unterste Grenze darstellt, was fliegbar ist.
5S/6S schadet sicher nicht - mach Dir doch mal den Spaß und hänge 2 x 3S in Serie dran,
als 6S dann, wenns läuft, weißt du, dass 3S zu wenig war.

Alex
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@ReX_1986
Mir scheint, bei Dir ist etwas generell faul, Motoren alle richtig? Richtiger Mixer eingestellt (x und nicht +)? Gains vieeel zu niedrig?

@skydrone
Wenn Du am timing der Regler herumschraubst veränderst Du die "Vorzündung", aber der unterschied im Regelverhalten ist fast nicht spürbar, mehr timing bringt mehr "Peak-Leisung", weniger Effizienz (ganz wenige %). Mir fällt dazu nur ein
a) Basic Gains zu niedrig, Attig Gains zu hoch - > mal 180 180 130 150 80 80 ausprobieren.
b) Auf der Fernsteuerung gibt es kleine Störungen (defektes Poti, ...) im Assistenten kontrollieren
c) es ist schon schwer ein Frame wie den Black Snapper halbwegs verwindungssteif hinzubekommen, das ist bei Deinem Frame noch deutlich schwieriger, aber ein Rohr nach vorne ist sicher zu wenig, ich vermute, dass Dein Frame bei Korrekturen "nachschwingt", was dann die "Zucker" verursacht.

@Alex84
Sorry, aber was Du schreibst ist leider Unsinn.

lg Ferdl
 

ReX_1986

Erfahrener Benutzer
@Alex84

Ich kann max 4S nehmen da die Regler max. für 4S ausgelegt sind. Turnigy Plush 10A sind für max 3S und die 12A für 4S.

@FerdinandK

Die Motoren laufen richtig rum. Die Gains hab ich alle auf 100%. Mixer steht auf X. Ich hatte ein Tipp bekommen unter MultiWii Gyro filters MPU6050 einzustellen auf #define MPU6050_LPF_20HZ.

Jetzt lade ich die Akkus und dann werde ich ausprobieren mit 4S und die Gains zu erhöhen.
 

skydrone

Erfahrener Benutzer
@skydrone
Wenn Du am timing der Regler herumschraubst veränderst Du die "Vorzündung", aber der unterschied im Regelverhalten ist fast nicht spürbar, mehr timing bringt mehr "Peak-Leisung", weniger Effizienz (ganz wenige %). Mir fällt dazu nur ein
a) Basic Gains zu niedrig, Attig Gains zu hoch - > mal 180 180 130 150 80 80 ausprobieren.

Mit diesen Gains wurde es noch schlimmer, bishin zum Absturz. Der hintere linke Regler ist eingeknickt und der Kopter kippte über diesen ab.


b) Auf der Fernsteuerung gibt es kleine Störungen (defektes Poti, ...) im Assistenten kontrollieren

Alles schick...


c) es ist schon schwer ein Frame wie den Black Snapper halbwegs verwindungssteif hinzubekommen, das ist bei Deinem Frame noch deutlich schwieriger, aber ein Rohr nach vorne ist sicher zu wenig, ich vermute, dass Dein Frame bei Korrekturen "nachschwingt", was dann die "Zucker" verursacht.

Der Rahmen ist sau stabil. Die Verbinder sind aus 2mm CFK gefräst und mit 2 Schrauben pro Ausleger befestigt.
Ich kann den Rahmen mit der Hand nicht verbiegen oder verdrehen. Da ist alles schick.


lg Ferdl

Vielen Dank für die Tips. Ich werde jetzt nochmal die Regler tauschen müssen und etwas hochwertigeres Verbauen.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@skydrone
Wenn nix is, dann is nix. Soll heißen, wenn kein Fehler da ist, muss das Ding fliegen, wenn aber nicht, muss irgendwo der Hund begraben sein. Der Antrieb ist nicht neu, Du bist nicht der einzige der diesen verwendet. Mit "normalen" Reglern sind ganz locker 180 basic gains möglich. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, setzt irgendein Umstand die Regelgeschwindigkeit herunter. Viele Möglichkeiten bleiben da aus meiner Sicht nicht übrig. Lt meiner Erfahrung ist ein H-Frame mit einem Längsträger nicht machbar, schon gar nicht mit nur einseitiger Platte als Verbinder. Da das bei Dir aber funktioniert musst Du einfach weitersuchen. Wenn Du nichts änderst, ändert sich auch nichts.

lg Ferdl
 

Spencer

Vollthrottle
Hallo zusammen,

ich bin nun ein Schritt weiter. Die RCT Motoren 5010 360KV scheinen mit den SLIM Afro ESC 20A (SimonK) keine Probleme zu haben. Die ESCs werden in der Röhre leicht warm, die Temperatur kann ich leider nicht messen.
Mir ist aufgefallen, dass die Motoren bei zu geringem Gas stottern, da die Kraft nicht ausreicht den 17"x5,5 Prop in Wallung zu bringen. Ich hoffe das ist normal.

Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Kann man die Zippys gebrauchen? Die kosten ja quasi nur die Hälfte.

2x5000mAh 4S 20C (2x100A) 2x469g 2x27,-
https://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=38205

10000mAh 4S 25C (250A) 941,9g - 129,-
http://www.shopssl.de/epages/genspo.../Shops/genspow/Products/"B-25/50C-10000-4S1P"


Gruß
Sven
 

skydrone

Erfahrener Benutzer
Ich fliege erfolgreich die 4S8000 von Zippy. Bei dem Langzeitquad 7850mAH nutzbar bis zur Akkuwarnung. Und kosten auch nichts.
Sie sind mit 850g aber auch relativ schwer, da sind Ferdls Akkus (GensAce/MaxAmps) schon wesentlich besser. Aber für den Preis kannst du mit Zippys nichts falsch machen. Ich habe von 4000-8000 alles da und merke nach dem Umstieg von SLS auf Zippy im Flug keine relevanten Unterschiede...
 

Spencer

Vollthrottle
Hallo zusammen,

ich benutze nun SimonK, genauer gesagt die RCT 5010 360KV mit den Afro 20A ESCs und der aktuellsten Simon Kirby Version.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=47810
APM Autotune verlief gut, und der Elefant lässt sich, den Umständen entsprechend, gut durch die Gegend cruisen.

@ReX_1986
Beim Anlaufen sieht man, dass der rechte hintere Motor, bzw. im Video rechts unten, beim Anlaufen ein minimales Sync Problem hat.
Hast Du die Motoren auf dem Teststand im gesamten Throttlebereich auf Syncprobleme getestet?
Man sollte immer alle ESCs auf Syncprobleme testen, denn es gibt in fast jeder Serie schwarze Schafe.

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

Moerg

Erfahrener Benutzer
kurze zwischenfrage: die config was ihr euch zusammengestellt habt, RCT5010 und 17" zieht bis auf eigengewicht nicht viel, oder?

also ein reines ausdauer setup?
 

Gena

Erfahrener Benutzer
Also da geht deutlich was. uploadfromtaptalk1403125803686.jpg

Das ist Probe Flug für digitales fpv mit nem Zusatz akku, rasperi pi, und sowas und natürlich das normale fpv...
Gewogen habe ich das nicht aber ein leichtgewicht ist das nicht...

Das einzige was man merkt ist die akku Laufzeit.
 

olex

Der Testpilot
Siehe meinen X8 (Link in der Signatur), der ist mit ziemlich viel Einfluss von hier gebaut - dieselben 17x5.5" Props auf 380kv Motoren (Tiger MN3508), 4.6kg Abfluggewicht. Gibt 15 Minuten Flugzeit + Reserve mit 2x 4S 5000, und fliegt sich ziemlich gut für ein Kameraschiff.
 

Jörg

Der Tüftler
Hallo,
Siehe meinen X8 (Link in der Signatur), der ist mit ziemlich viel Einfluss von hier gebaut - dieselben 17x5.5" Props auf 380kv Motoren (Tiger MN3508), 4.6kg Abfluggewicht. Gibt 15 Minuten Flugzeit + Reserve mit 2x 4S 5000, und fliegt sich ziemlich gut für ein Kameraschiff.
4,6Kg mit Kamera, oder mit Akkus vollgepackt?

Mein X8 auch mit Tiger MN3508 380KV mit Akkus auf 5 Kg vollgepack fliegt 41 Min mit Reserve.
 

olex

Der Testpilot
4,6kg ist Abfluggewicht, komplett mit Kamera auf 3-Achs Gimbal und Lipos. Akkus sind ~1kg davon (2x 4S 5000). Wieviele Akkus hast du denn auf deinen gepackt, dass er fast drei Mal so lange fliegt?.. Und auch 17x5.5" Props mit 4S oder eine andere Kombination?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten