Projekt 12mm

#41
Schade
Paul hat sie noch nicht Sebastian auch nicht
Aber es gibt sie bei Tiger-motors nur in der EU hat die noch keiner
Als 14x5 gäbe es sie bei globeflight ...
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#42
Hab nun endlich meinen neuen Akku zusammengebaut:

ist ein 4S4P LiIon mit nominell 13600mAh und dabei 770gr (!).

Was ich so bis jetzt beobachten konnte ist die Spannungslage um ca 0,8Volt im Flug niedriger. Hatte auch schon alles für ein neues Video aufgebaut, leider hat mit aber kurz vor dem Ende die Lipo-Abschaltung der Regler einen Strich durch die Rechnung gemacht (bei LiPo kommt man ja nie so weit runter). Also Regler auf NiMh umstellen und das Ganze nochmal (wäre eine gute Zeit geworden).
Nach dem Flug waren die Zellen um ca 0,02 Volt auseinander bei ca 3,4 Volt (die Zellen kann man bis 2,5V unter Last fliegen).

Bin auch davor mal "schärfer" geflogen, ist alles im Rahmen. Die Stromaufnahme liegt im Normalflug zwischen 7 und 9 Ampere, maximal hatte ich 16A am log. Also für die Zellen ist das im grünen Bereich (dürfen nur bis 2C = 27,2A belastet werden).

Hab jetzt wieder auf die 17x55 Props gewechselt, die gehen besser als die 18x5.

So bleibt es wenigstens spannend ...

lg Ferdl

lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#44
War kein Absturz, es ist ein Motor (langsam) ausgefallen (einer fängt immer mit dem Unsinn an), war aber kein Problem herunterzukommen. Der Akku ist zwar umständlich, weil man die Einzelzellen zusammensetzen muss, aber im Vergleich günstig (ca 150€ für 4S13600 nominell) wenn die noch etwas mehr Belastung vertragen würden wären die Zellen fast alltagstauglich.

lg Ferdl
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#45
Prima Einsatz Ferdl :)

Ich meine mich erinnern zu können, dass ich bei dem komischen Smartdrones Video (?), also da wo so ein Copter auf einer Bühne ziemlich lange in der Luft schwebt, der Copter selber auffällig stark getaumelt ist. Mein Verdacht war, dass die die Dynamik der Regelung begrenzt haben. Je größer der Sprung von einer Drehzahländerung zur nächsten, desto größer die Stromspitze. Mir ist das mal bei einer Messkurve meines Eagle Tree eLoggers aufgefallen, dass mein Copter beim gewöhnlichen Schweben, durch die Regelvorgäng sehr starke Stromschwankungen hatte. Der Durchschnittsstrom lag z.B. bei 8 A, aber die Stromkurve pendelte zwischen 7 und 14 A. Eventuell findet sich ja hier jemand, der weiss, wo er bei einer bestimmten Flight-Control an den Algorythmen drehen muss, um hier vllt. noch etwas herauszuholen. Der Copter taumelt dann halt etwas mehr, aber der Akku reicht ein wenig/ etwas/ deutlich länger durch...Versuch macht Kluch ;-)
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#46
War gestern mal an der frischen Luft mit dem Quad um zu sehen, ob er auch (richtig) fliegen kann (also nicht nur Kampfschweben). Bin sehr zufrieden damit, weil doch auch etwas Wind war (5-15km/h). Im schnellen Vorwärtsflug und im schnellen Abstieg verhält er sich auch manierlich. Das Geräusch (hört man leider nicht im Video, weil zu leise) klingt etwas nach (ganz leisem) 4-Takter.

https://vimeo.com/64865628

Was ich noch ausprobiert habe, war den Einfluss der FC auf den Stromverbrauch zu messen. Getestet habe ich KK (das alte) kk2.0 und Naza (hoffentlich ringe ich mich mal dazu durch endlich den AQ zu montieren ...) hier konnte ich keinen (für mich sichtbaren) Unterschied feststellen.

lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#47

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#50
Das ist nicht so schwierig, das Naza arbeitet kräftig mit und hilft mir eine freie Hand zu haben (wegen Baro) GPS konnte ich leider nich verwenden (viel zu schwer). So kann man trinken, E-Mails lesen, telefonieren, die Camera checken, ... Nur wegsehen darf man nicht zu lange. Die ersten 50 minuten vergehen schnell, nur wenn es dann dem Ende zugeht (und der Rekord näherkommt) wird es anstrengen, weil man dauernd die Spannung ansieht und hochrechnet wie lange es noch gehen könnte.

lg Ferdl

P.S.: Meine 65min mit KK-board (das alte), das war wirklich anstrengend und am Limit.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#51
Hab nun den Copter endlich auf FPV-umgerüstet. Mit dem Naza GPS sind es ca +120gr:
Wenn es morgen endlich wieder mal nicht regnet, geht es an die frische Luft:





lg Ferdl

P.S.: Hätte auch ein tolles Video, wenn, ja wenn ich nur auf "record" gedrückt hätte ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#52
Auf dem Großen hast Du doch 360KV Motoren. Wieviel "Reserve" haben denn die Motoren bei 4S? Bräuchten die nicht eigentlich 6s, oder wäre das nur bei höherem Gewicht notwendig?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#53
@Kikifaz,

Die Motoren müssen zu den Propellern passen bei gewähltem Akku. Bei 17" geht 6S einfach nicht, da brennen die Motoren ab. Leistung ist genug vorhanden, hier mit 570 gr Gimbal drauf:

https://vimeo.com/65453786

lg Ferdl

P.S.: Bin schon gespannt, wann wieder vimeo videos eingebunden werden können ...
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#54
Einfach super. Dürfte aber langsam knapp werden mit der Belastbarkeit der LiIon-Akkus. Du schreibst was von 27A da ist dann wahrscheinlich mit Gimbal nicht mehr viel Luft, oder halten die auch kurze Beschleunigungen mit Strömen über 2C aus?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#55
Mit Gimbal bin ich nicht mit den LiIon geflogen, dürfte aber knapp noch gehen, ist aber nichts für den täglichen Gebrauch.
lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#57
Gemessen hab ich den maximal möglichen Schub nicht. Mit 2,5 kg hebt der Copter mit etwas über Halbgas ab. Also bis 2,5 kg würde ich den Quad fliegen, mehr aber auch nicht. Verwende die großen Props nicht um damit möglichst viel Schub zu haben, sondern weil die effizient laufen. Mit anderen Motoren (schwerer, höhere KV ) ist sicher auch mehr Schub möglich.

lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#58

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#60
Hier noch ein Video mit dem Copter aber noch zusätzlich mit dem BL-Gimbal für die CX 250 dran:

https://vimeo.com/66017852

@kikifaz
Geflogen bin ich mit dem maxamps.com da ist auch noch mehr möglich, bin vor dem eigentlichen Flug noch ein paar Runden geflogen, damit ich auch ein Video vom Copter hab. War der Meinung, es wäre eh egal, weil es doch recht windig war, ist aber dennoch eine gute Zeit geworden.

lg Ferdl
 
FPV1

Banggood

Oben Unten