Projekt 12mm

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#81
@olex,
Danke, ist halt ärgerlich, dass ich den 100er nicht geknackt habe, aber ev am Abend ...

lg Ferdl
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#82
Hallo Ferdl,

soooo....habe heute auch angefangen das Projekt 12mm umzusetzen:)
Frame Komplett mit FC usw. liegt bei ziemlich genau 1000gr. Wenn jetzt noch ein 4s 4000mah drauf kommt also nochmal ca. 450gr.

Was meinst du was es ungefähr an Flugzeit bringt? Desweitern kann ich natürlich noch einen zweiten Lipo mit draufschnallen....
Also mit einem Lipo ein AUW von ca. 1450gr und mit zwei Lipos 1900gr.

Bilder gibts dann morgen:)
Gruß Ertan

edit: ich habe ebenfalls die RC-Timer mit 360 KV
 
Zuletzt bearbeitet:

Sledge

lonesome Cowboy
#83
@olex,
Danke, ist halt ärgerlich, dass ich den 100er nicht geknackt habe, aber ev am Abend ...

lg Ferdl
Ich bin mir sicher, dass schaffst Du auch noch. Dreh ein zehntel von den Motor Glocken ab, feile die Titanschraubenköpfe ab und such Dir Thermik. Die CFK Rohre hast Du ja sicher schon mit Wasserstoff gefüllt :) Kupferlackdraht als Motorzuleitung klingt auch gut :) Wenn ich mich recht entsinne gab es auch mal Versuche die Propeller mit Silikonspray zu behandeln. Evtl. Kannst du so noch ein paar % heraus kitzeln. Winglets an den Blattspitzen könnten auch etwas bringen, muss man aber selbst fertigen, ich habe zumindest noch keine käufliche gesehen.

Ich werd mir jetzt auch mal so ein Teil bauen, zwar nicht ganz so konsequent leicht wie Deiner aber da wird sicher auch eine nette Flugzeit rauskommen.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#85
@muvid
Mit 15" props und 1x4S Akkus 28min
Mit 17" props und 2x 4S sollten es 38min sein

@sct
Die Hitec Aurora hat Telemetrie, habe also die Flugakkuspannung am Display. Wegen dem SPC wird der Empfänger direkt vom Flugakku versorgt, man braucht also nicht mal einen extra Sensor.

lg Ferdl
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#86
Soooo,

wie schon angedeuted baue ich nun auch so einen:)
Danke Ferdl :) hast mich wieder inspiriert:)


Er wird zwar nicht so leicht wie deiner aber ziel ist es über 30 Minuten zu kommen...laut deiner Aussage also möglich:)
Habe gestern angefangen zu Fräsen und den Frame zusammen zu bauen. Ich /wir bauen gleich zwei....wird ein kleines Gemeinschafts-Projekt von mir und einem Freund:)
Schellen sind aus POM gefrässt und wurde mit hilfe einer ALU-Bohrschablone gebohrt.
Die FC wird eine Naza und die Motoren sind ebenfalles die RCtimer mit 360KV. ESC wird der Hobbwing Quattro und Props 17 Zoll.

Aber nun zu den Bildern...sobald ich weiter gekommen bin werde ich die Bilder posten
 

Anhänge

muvid

Erfahrener Benutzer
#88
Sooooo,

heute bin ich ein wenig weiter gekommen....Frame ist fertig gebaut....Motoren sind dran....Quatro ESC ist drauf und verkabelt...Telemetrie Uni-Sens ist auch drin....und was fehlt noch ?????

Genau....die Naza....die gerade noch auf dem weg ist zu mir:)

Diesmal wird ein Jeti Rsat verbaut damit auf dem kleinen Frame nicht so eng wird ....der liegt auch schon bereit:)

Gewicht wie auf den Bildern zu sehen ohne Naza und ohne Lipo beträgt 950gr.

Gruß Ertan
 

Anhänge

muvid

Erfahrener Benutzer
#90
Jo danke für den Tip...werde ich dann checken....hatte aber bis jetzt damit nie Probleme...welchen Sender hast du? Habe ne Jeti DC-16....aber stelle das trotzdem mal ein....vielleicht hatte ich nur bis jetzt Glück:)

Gruß Ertan
 

Nitro

Adrenalin Junkie
#91
Jo danke für den Tip...werde ich dann checken....hatte aber bis jetzt damit nie Probleme...welchen Sender hast du? Habe ne Jeti DC-16....aber stelle das trotzdem mal ein....vielleicht hatte ich nur bis jetzt Glück:)

Gruß Ertan
MX16S auf Jeti umgebaut.
Ich habe es einfach mal erwähnt, vermutlich hast du mit deinem Sender das Problem nicht.

Beste Grüsse
Nitro
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#92
Hallo Männers,

so er fliegt nun:) Aber leider noch nicht so wie ich es möchte....habe eine Vermutung das der Empfänger nicht sauber die Signale weiter gibt...(Jeti Rsat2)....habe auch wie Nico beschrieben auf "20ms" bzw. "by tranmitter" eingestellt gehabt. Beides hat nicht den Erfolg gebracht....

Das komische war das es ab und zu dazu kam das die Steuerbefehle nicht sauber angenommen wurden....??? Aber egal...werde einen normalen Empfänger einbauen und schauen ob es besser ist.

Ansonsten liegt der Strom verbrauch zwischen 11-12A :) Was für mich absolut ok ist:)
Gewicht mit 2 Lipos 4s 4000mah liegt bei 2040gr. Er verbraucht 1000mah in 5 1/2 Minuten. Also kann ich eine gute halbe Stunde fliegen:)

Hier nochmal ein kurzes Schwebevideo mit Handy gemacht von heute:
http://www.youtube.com/watch?v=Wyh9rZ4QsxU
 
#93
@muvid:
Welche Lipoi's hast genau dran?

@FerdinandK:
Da wird man ja richtig neidisch (bei selbst rund 13 Minuten im Schwebeflug mit dem aktuellen Hexa)... Ich gaub' demnächst geht wieder ein wenig Geld fürs Hobby (hätte man doch bloß nicht so viele davon) drauf. :p
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#95
Hallo Ertan,

Sieht super aus, Dein Copter! 11A ist super, bin selber bei ca 8A. Jetzt musst Du Dich nur daran gewöhnen, dass Du nicht mehr die Akkus mit den vielen Cs benötigst, sondern 5-10C sind schon genug. Ein Tunergy nano-tech 4S5000 hat z.B. 500gr bei 4750 mAh nutzbar. Du kannst mit dem Copter auch etwas weiter in der Spannung runter gehen (bis 3,4V- 3,3V pro Zelle).

lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#96
Hier ein Video von heute, hab mal auf X8 umgebaut (Naza kann das ja jetzt ohne Winkelzüge):
https://vimeo.com/68476384
Hier das derzeitige Setup:
Props: foxtech 17x5,5
Motors: DUALSKY XM4005TE-29 370KV (but they really have 320KV)
ESC: Tunergy Plush 12A
FC: Naza with GPS
Battery: Maxamps.com 4S11000 LiPo
AUW: 1780gr (Kopter: 910gr)

lg Ferdl
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#98
Hallo Ertan,

Sieht super aus, Dein Copter! 11A ist super, bin selber bei ca 8A. Jetzt musst Du Dich nur daran gewöhnen, dass Du nicht mehr die Akkus mit den vielen Cs benötigst, sondern 5-10C sind schon genug. Ein Tunergy nano-tech 4S5000 hat z.B. 500gr bei 4750 mAh nutzbar. Du kannst mit dem Copter auch etwas weiter in der Spannung runter gehen (bis 3,4V- 3,3V pro Zelle).

lg Ferdl
Hallo Ferdl,
klar könnte ich machen mit weniger C Rate aber bin so absolut zufrieden!!! Jetzt muss ich ihn nur noch ein bisschen besser einstellen...komischerweise sinkt der Copter im Atti Mode extrem ...also verliert viel an Höhe was ich von der Naza nicht kenne. Deweitern habe ich ab und zu ein zucken was ich aber auf den Jeti Rsat schiebe....kommt demnächst wenn ich wieder zeit habe ein normaler rein.

Kannst du mal deine Gains posten???
Wenn ich das mit den Gains nicht hin bekomme schiebe ich das mal auf den Quadro ESC.

Gruß Ertan
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#99
Hallo Ertan,

Ich verwende immer 180,180,130,150, 80,80 (egal welcher Copter), manchmal bin ich motiviert und stelle die Gains auch richtig ein (also im Flug), aber zumeist fliegen die auch so.

Wenn der Copter im Atti sinkt, dann ist er entweder zu schwer (für die gewählten Motoren/Propeller) oder die Regler sind nicht richtig kalibriert. Beim 4in1 musst Du alle 4 kalibrieren.

@saurus,
Natürlich auch auf dem kleinen Kübel :D, leider bin ich damit beim Landen umgefallen, deshalb hab ich es rausgeschnitten.

lg Ferdl
 

muvid

Erfahrener Benutzer
Hallo Ertan,

Ich verwende immer 180,180,130,150, 80,80 (egal welcher Copter), manchmal bin ich motiviert und stelle die Gains auch richtig ein (also im Flug), aber zumeist fliegen die auch so.

Wenn der Copter im Atti sinkt, dann ist er entweder zu schwer (für die gewählten Motoren/Propeller) oder die Regler sind nicht richtig kalibriert. Beim 4in1 musst Du alle 4 kalibrieren.

@saurus,
Natürlich auch auf dem kleinen Kübel :D, leider bin ich damit beim Landen umgefallen, deshalb hab ich es rausgeschnitten.

lg Ferdl
Der Quadro ESC ist schon richtig angelernt....da ist was anderes Faul...wie gesagt ich versuch es mal zuerst mit einem Traditionellen Empfänger die Tage dann werden wir schon sehen.
Bin guter Dinge;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten