Projekt 12mm

Sizilianer

Neuer Benutzer
Hallo.
Habe dieses höchst-coole Projekt auch gleich mal in einem KlappQuad mit nem AIOP 2.0 verwirklicht.

Für nen Kloppi erklärt, handelt es sich bei den hier genannten Stromstärken von etwa 11A um den Wert aller Motoren (Gesamtstromstärke)?

Frage, da ich sonst ein Problem mit dem Frsky Sensor habe... Komme nämlich im Schwebeflug bei einem AUW von 2100 gr auf ca 118A???
Was ja rein rechnerisch mal so gar nicht zu meinen vier 20A Reglern passt!

Habt Dank und Spaß
Frank
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Die 11A sind der Gesamtstrom, sonst wären derartige Fliugzeiten nicht möglich...

Das Problem bei dir muss am Frsky Stromsensor liegen (118A ist unmöglich bei deiner Konfiguration;)), lass mich raten, du verwendest noch nicht die letzte Firmware am Sendemodul? Zumindest beim DHT-U ist das Problem bekannt und muss durch Firmwareupdate behoben werden.

Gruß
Kofferfisch
 
Hoch lebe die Naza V1, leider war keine mehr übrig und lässt es sich auf die Lite noch ein wenig warten. Getrennte PMU & LED bringen entsprechend schon ein paar Gramm mehr auf die Waage und auch die Naza V2 selbst wiegt einen Hauch mehr.
Nun gut, trotzdem bestellt, wird dann halt beim nächsten Projekt gegen ne Lite ausgetauscht, zu groß der „Haben-Will-Faktor“ wenn man deine Flugzeiten hier so liest.
Werde da zwar sicherlich nicht herankommen, aber du hast das Interesse an nem 12er CFK-Frame in mir geweckt und selbst wenn ich nur auf eine halbe Stunde komme, wäre ich mehr als zufrieden. Außerdem gefällt mir der Sound der Motoren, vergleichsweise so richtig schön leise. ;-)

Da es für mich mein erstes Mal mit Carbon ist, kannst du vielleicht noch das ein oder andere Detail-Foto deiner Centerplate einstellen? Hab zwar mein ich verstanden, wie du da vorgegangen bist, würde es aber gerne mal von nahem sehen. Bin noch am überlegen, ob ich kleben soll oder erst einmal bei den klassischen Klemmen bleibe.

PS: Bin auf die Flugzeit vom X8 gespannt. ;-)
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@Ertan,
Was mir gerade eingefallen ist ...
Das Naza/WKM gibt in Atti/GPS nie "Vollgas", was Du also machen könntest wäre beim Einlernen der Regler nicht auf Vollgas zu stellen sondern die Regler mit Gas bei 90%(80%) einzulernen. Das verschiebt die Gaskurve in die Richtung in die Du es brauchst.

@MaHi84
Das Naza, egal welche Version braucht keine PMU, man kann es auch über einen Regler versorgen (Vorsicht, wenn man nicht weiß was da genau passiert nicht nachmachen). Bei meinen "Rekordflügen" ist nur das Naza drauf und das GPS (mit gekürztem Kabel), die PMU verwende ich nur zum Programmieren. Naza wird über das BEC eines Reglers versorgt (spart 20gr). Bei FPV nehme ich die PMU aber gerne, weil die sehr saubere 5V liefert (besser als das vom BEC eines Reglers), und versorge damit auch die Kamera.

Das ist keine Centerplate, das sind CFK-Reste, in dem Fall eben Motorträger von einem der zahlreich schon geschlachteten Copter. Die dienen nur dazu um die Rohre miteinander gerade verpressen zu können. Es werden nur zwei Rohre an der Stelle wo sie sich "überkreuzen" halb "ausgenommen" damit das jeweilige andere hineinpasst (die Rohre werden nicht durchgeschnitten!), dann Epoxy CFK-Matte, und oben und unten ein keines Stück gerade CFK-Platte um das Ganze pressen zu können. Natürlich muss man beim Ausnehmen der Rohre vorsichtig und genau arbeiten damit das auch wirklich passend und winkelig ist.

lg Ferdl
 
@Ferdl:

Danke und gut zu wissen mit dem BEC der Naza, hab bei anderen Coptern immer ein externes für FPV genutzt, auf mein erstes (aus China) damals somit völlig unnötig (und ungeduldig) einen ganzen Monat gewartet. :D

Du hast momentan 12A ESC drin, die sollten doch eigentlich auch bei deinen ersten RCTimer-Motoren genügen, sehe ich doch richtig oder?

PS: Je mehr man sich mit der Gewichtseinsparung befasst, umso erstaunter ist man, wie sehr man dem bei den Fertigsätzen bisher nie Beachtung geschenkt und lieber nen Kabelbinder mehr als zu wenig verwendet hat. :D

Gruß
Marcel
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Wenn Du Rekorde fliegen möchtest, dann einen 12A, fürs "normale" fliegen würde ich dann doch einen 18A, 25A oder 30A nehmen, oder den 12A anfangs häufig kontrollieren (auf Temperatur). Es ist gerade jetzt mit 30°+ draussen eine herausfordernde Zeit für Regler und Motoren. Die großen CFK-Props nicht in der Sonne liegen lassen, oder ungeschützt im Auto (das in der Sonne steht).

lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Hab heute einige Frames gebaut, hier ein paar Bilder vom Aufbau:

Also man nehme 2x75cm 12mm CFK Rohre und an der Kreuzung wird fleißig gedremelt (aber nicht zu viel):

genau so viel, das die Rohre ineinander passen.

Die Position wird mit etwas CA gesichert

Und jetzt kommt die Schweinerei mit Endfest und Matte, die Matte wird einmal von jeder Seite herumgewickelt und dann zwischen den Motorträgern verpresst.


Weil ich gerade so in Schwung war hab ich gleich einige Rahmen gebaut, auch einen aus Alu




75cm 12mm CFK Frame: 103gr
75cm 13mm Aluminium: 212gr
100cm 22mm CFK: 250gr
50cm 12mm 50gr

so nun gibt es genug Frames für die nächste Zeit.
lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Einen hab ich noch ..., am Anfang dieses Threads hatte ich es ja schon angedeutet was da noch in Planung war, heute aus der "Werft" abgeholt, morgen geht es in die Flugerprobung:


lg Ferdl
 
Da hast dir aber wirklich was zu tun für die nächste Zeit vorgenommen. :D Warum bist denn nun von 70 auf 75 cm gegangen, wolltest etwas mehr Reserve?

Habe mittlerweile auch meine 12er CFK-Rohre hier liegen, mich aber noch nicht gewagt dran rumzudremeln. Stattdessen hatte ich vorgestern auch die Idee, es erst einmal mit Alu zu versuchen, sozusagen als billigen Prototypen (und nach den ersten erfolgreichen Flügen dann auf das leichtere Material umzusteigen). 10er Vierkant erschien mir für die Auslegerlänge zu schwach, somit wurden es 15x15.
Die Verbindung beider Stücke wird nach deinem Prinzip erfolgen, mit paar eingelassenen 3mm CFK-Stäben an der Klebestelle zwecks Stabilität. Da mir Silber dann doch zu sehr nach Baumarkt aussieht, dachte ich mir, die Ausleger mit schwarzem Schrumpfschlauch zu verkleiden. Lack würde es zwar auch tun, aber erstens fehlt mir der Platz für die Sauerei und zweitens bilde ich mir ein, das ganze würde mit dem Schlauch drum rum ein wenig die Vibrationen dämpfen. o O ( Einbildung ist auch ne Bildung )
Ausgesägt ist die Mitte bereits, geklebt ist da jedoch noch nichts. Möchte vorher bohren und das erst wenn alle Komponenten zusammen habe, dass mich später nicht über ne 1 mm versetzte Bohrung ärgere.

Die neue NAZA-M V2 mit GPS-Modul ist mittlerweile auch angekommen. Um den Stromverbrauch im Auge zu behalten, habe ich mir nen UniSens-E bestellt. Lipo liegt nen SLS 8000 mAh 4S1P vor.

Gruß
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@MaHi84
Kürzen geht immer, anders rum leider nicht.

10er Alu ist wirklich zu wenig, ich hab 13mm genommen. Wenn Du Centerplates verwendest brauchst Du bei Alu nix kleben (kannst aber natürlich), statt der 3mm CFK Stäbe, einfach Schrauben (also wenn es einfach sein soll).

Alu unbehandelt mag zwar "billig" aussehen, hat aber viele Vorteile, wird nicht heiß (in der Sonne), und ist vom Boden aus schlecht zu sehen, was das Fluggerät insgesamt unauffälliger macht.

lg Ferdl

P.S.: Ein Punkt an dem Du merkst, dass Du zum Flugzeitjäger geworden bist, ist, wenn Dir die Farbe egal ist.
 
Hallo Ferdl,
klar könnte ich machen mit weniger C Rate aber bin so absolut zufrieden!!! Jetzt muss ich ihn nur noch ein bisschen besser einstellen...komischerweise sinkt der Copter im Atti Mode extrem ...also verliert viel an Höhe was ich von der Naza nicht kenne. Deweitern habe ich ab und zu ein zucken was ich aber auf den Jeti Rsat schiebe....kommt demnächst wenn ich wieder zeit habe ein normaler rein.

Kannst du mal deine Gains posten???
Wenn ich das mit den Gains nicht hin bekomme schiebe ich das mal auf den Quadro ESC.

Gruß Ertan
Hast du den rsat auf 8 Kanäle begrenzt ?
 
Bin zwar auf längere Flugzeiten aus, aber letztendlich fliegt doch ein wenig das Auge bei mir mit und Fan von Silber, Chrome & Co. war ich einfach noch nie. :D
Mit dem unauffällig in den Lüften bringst mich aber ins Grübeln, gefällt mir das ja schon rein vom Sound der Motoren her in deinen Videos.
Letztendlich wird eh irgendwann auf den schwarzen GFK-Rahmen umgebaut, da erübrigt es sich ja dann sowieso...

Mit dem Kleben war jedenfalls so gedacht, hatte ich mir hier abgeguckt.
 

muvid

Erfahrener Benutzer
Hast du den rsat auf 8 Kanäle begrenzt ?
Hi,
nein habe ich nicht....muss ich das machen wenn ich den Rsat nehme?

Habe jetzt aber auf einen normalen Empfänger umgebaut und jetzt gibts die Ausetzter nicht mehr....
Jetzt werde ich mich noch um das sinken im Atti kümmern die Tage....werde mal Ferdl´s Methode mit dem Gasweg Anlernen versuchen....Bringt vielleicht die Besserung die ich mir wünsche.
 
Hi ich hatte mit dem rsat an ner dc16 Wilde Zucker in alle Richtungen
Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden das der rsat2 ja 16 Kanäle als Summensignal überträgt
Das wird von der Naza anscheinend nicht richtig verstanden.
Nach Begrenzung der Kanäle auf 8 und Umstellung auf 20ms (bzw. By transmittier) war dieses zucken weg und alles bestens ...
 

Nitro

Adrenalin Junkie
Hi ich hatte mit dem rsat an ner dc16 Wilde Zucker in alle Richtungen
Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden das der rsat2 ja 16 Kanäle als Summensignal überträgt
Das wird von der Naza anscheinend nicht richtig verstanden.
Nach Begrenzung der Kanäle auf 8 und Umstellung auf 20ms (bzw. By transmittier) war dieses zucken weg und alles bestens ...
By transmittier ist gefährlich, da hatte ich ab und zu Zuckungen und die Nazza ging für ein paar ms in den failsave!

Hier:

http://fpv-community.de/showthread....abilization-Controller-V2&p=373807#post373807

Kommt auf den Sender an, bei mir eine umgebaute MX16S auf Jeti umgebaut.
Ich empfehle die Einstellung beim rsat auf 20ms fest, das Funktioniert Perfekt.

Gruss Nitro

Edit: Na toll, das habe ich hier ja Schon auf Seite 9 geschrieben!
http://fpv-community.de/showthread.php?21347-Projekt-12mm&p=374336#post374336
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten