[Projekt] FrSky AllinOne Ground-Station

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mista

Erfahrener Benutzer
Hier habe ich das Thema Jeti Empfänger mal zusammengefasst: http://modellfluginfo.de/Modellflugzeug/Blog/jeti-duplex-empfaenger-unterschiede.php#anchor_Sendeleistung-der-Empfaenger--Rueckkanal-

Ab dem R6 - darunter sollte man keinen für FPV einsetzen - hat der Rückkanal auch 100 mW und ist somit gleich leistungsfähig.

somebuddy

Erfahrener Benutzer
Ich wollte ja bewusst keine zusätzliche IMU.. also erstmal kein Horizont.. :(
Schade.. danke für die Info !

Falls zusätzliche IMU über den Data Kanal werde ich das "optional" später implementieren.

somebuddy

Erfahrener Benutzer
Okay... Da offensichtlich die Berechnung eines künstlichen Horizontest recht aufwendig ist, ist das einem normalen AVR in der GroundStation wohl nicht beizubringen.
Zumal der FRSky Downlink wohl zu langsam ist..um aus diesen Daten noch zeitnah ein Horizont zu berechnen ( selbst wenn eine IMU am Flieger ist ). Oder gibt es eine welche nur den tatsächlichen "Winkel" überträgt ? *lach

Das FY-21AP spuckt diese Daten am OSD-ausgang aus:

Telemetering data 3 - - Download instructions
16Byte
“0xa5 0x5a” Start
data0 “18”, Total data length
data1 “0xF3”, Command flag
data2 data3 Pitch (-900 ~ +900, 0.1degree)
data4 data5 Roll (-900 ~ +900, 0.1degree)
data6 data7 Aileron control gain : 1000~2000
data8 data9 Elevator control gain : 1000~2000
data10 data11 Throttle control gain : 1000~2000
data12 data13 Rudder control gain : 1000~2000
data14 data15 Attitude Deviation,Range:0-1000
data16
data16=(data0+data1+…+data15) % 256
data17
“0xaa”, End

http://shop.fyetech.com/dl/fy21apcompro.pdf

somebuddy

Erfahrener Benutzer
Okay.. habe mich dafür entschieden auf der Platine ein OSD vorzusehen..
Der MAX7456 kostet nicht mehr die Welt.. und wenn er später nur dazu genutzt wird um evtl. Warnmeldungen anzuzeigen. Hoffe nur,dass das Videosignal nicht zu sehr verschlechtert wird , wenn des durch den 7456 geschliffen wird.

Danke für die Info !@ Frickler
Beobachte deine Projekte schon lange..

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
nein :)

mal drüber nachgedacht das frsky modul von der funke in die bodenstation zu verfrachten?

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Hi,

bei mir steht noch einen embedded-PC auf der Wunsch-/Todo Liste für die GS. :) Evtl. wäre sowas für deine GS auch ganz interessant?

Ich hab da mal an den Raspberry Pi (http://en.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi#Specifications; gibt sogar eine 7" und 10" Touchscreen Hardwareerweiterung) gedacht; günstig und leistungsstark wäre der ja für unseren Anwendungsbereich. Leider hat der aber ne ARM CPU, sprich es geht kein Windows (leider läuft die Software nur unter Windows).
Alternativ wäre vielleicht ein Thinclient/Nettop o.ä. ganz interessant. Ist hald auch immer eine Frage der Schnittstellen... ;)

somebuddy

Erfahrener Benutzer
momentchen mal.. ich bin ja "erstmal.." nicht von Windows abhängig..
Von daher "wieso nicht !?"

Auch ein mini oder µatx board wäre locker unterzubekommen.. Dem 7 Zoll LCD ist es ziemlich egal ,was als quelle dran hängt. Leistungsstark genug um als DVR zu fungieren wäre eine 1-1,2 Ghz CPU auch..

Nabazul

Erfahrener Benutzer
was ich noch nicht ganz verstehe ist warum du ein frsky dht-u verwendest ich dachte die 9x kann das auch auf dem funkendisplay anzeigen.

somebuddy

Erfahrener Benutzer
habe ich auch aktuell noch.. bisher ist dort aber der sensor hub nicht implementiert soweit ich weiß.. außerdem finde ich es auf dem extra display schöner.. ( Geschmackssache ;) ).

hm.. der PI hat "leider" nur einen HDMI Ausgang...

somebuddy

Erfahrener Benutzer
wäre für einen solch kleinen monitor ( welcher in das gehäuse integriert werden könnte ) nicht eine GCS Software schon zu überladen ?

Meint ihr nicht es reicht eine Bluetooth Schnittstelle ,sodass bei Bedarf ein Laptop gekoppelt werden kann ?

Hätte sogar noch meinen alten Car PC hier liegen ( Mini ITX mit 1,2 GHZ Via CPU ).. aber das geht auch sehr auf den Akku.. naja.. mal sehen.. erstmal alles andere zusammenbauen. Die Schnittstelle ist ja "sowieso" in Planung. Ob dann ein Board mit reinkommt oder nicht ist egal..

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
somebuddy hat gesagt.:
Okay... Da offensichtlich die Berechnung eines künstlichen Horizontest recht aufwendig ist, ist das einem normalen AVR in der GroundStation wohl nicht beizubringen.
Zumal der FRSky Downlink wohl zu langsam ist..um aus diesen Daten noch zeitnah ein Horizont zu berechnen ( selbst wenn eine IMU am Flieger ist ). Oder gibt es eine welche nur den tatsächlichen "Winkel" überträgt ? *lach
Klar gibts welche, die Winkel übertragen. Ist ne frage der Software. Bei den ArduIMUs kannst Du das problemlos selbst machen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten