[Projekt] FrSky AllinOne Ground-Station

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

somebuddy

Erfahrener Benutzer
jep.. habe ich auch gerade nachgelesen.. naja.. selbst wenn das mit dem dht-u am Ende doof auusieht.. wird es eben verscherbelt.. :)

habe noch etwas gefunden..

http://www.frsky-rc.com/uploadfile/201112/20111206233144580.pdf

Dort ist auch die Rede von einem Stromsensor welcher sich den Port mit dem Spannungssensor Teilen soll. Bin gespannt !

edit:

Im neuen FrSky Hub V2.0 Protokoll ist der Strom auch berücksichtigt..

http://www.frsky-rc.com/uploadfile/201111/20111124233818462.pdf

:)

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Soll dann wohl an stelle des neuen Zellen Spannungsmesser dran, hoffentlich geht das wie Zellenüberwachung 7-12 als 2., mehr als 4 Zellen nutzen wir ja selten, und das die sich nicht mehr so viel Zeit damit lassen

Übringens kann man das Hub auf V2 updaten, Anleitung gibts bei FrSky in den Downloads ganz hinten, klappte bei mir problemlos, dann überträgt das Hub auch die Baro-Höhe in cm und kann wohl den neuen Einzelzellensensor:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__22693__FrSky_Lipo_Voltage_Sensor_FLVS_01.html

Ich spiele momentan mit einem Hall-Stromsensor am 2. Analogen Spannungsport, ist in der er9x auch implementiert.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Also eine Verarbeitung der OSD Daten
Dann stellt sich die Frage, von der Graphisch Besseren Aussehen, wo der Vorteil zu dem Originalen OSD Bild ist

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Wenn man z.B. Scale-FPV machen möchte, dann könnte man sich das Bauen von einem analog-Cockpit sparen und "einfach" mit der Software ein originalgetreues Cockpit einblenden.
Z.B. ne Me-109 :D

http://vimeo.com/15383033

somebuddy

Erfahrener Benutzer
naja.. die optik ist da ja nur spielerei..
Es geht eher darum ,dass nur mit den OSD Daten.. also den im Flugzeug eingeblendeten Daten "ohne Downlink" Ein Tracker , eine Google Map etc. realisiert werden können..
das finde ich ziemlich cool erhlichgesagt..

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Machen "normale" OSD doch nicht anders
ET macht das halt im Videobild versteckt, und andere über Ton

Wobei ich beim ET keine Auswertung außerhalb der ET Station kenne, und die Wertet wohl nur GPS Daten aus

somebuddy

Erfahrener Benutzer
So..

Es stehen zwar noch 3 Klausuren aus.. aber ich konnte es dennoch nicht lassen schonmal ein "wenig" Equipement zu bestellen :

Unterwegs:

- neues Digi Oszi
- Logic Analyzer

- Stepper Driver
- Schrittmotor
- Max7456 OSD Breakout zum testen..
- STM32 Dev Board
- KompassModul
- GLCD Display
- FRSky DHT-U
- Sensor Hub
- Voltage Sensor
- Schleifring

nun muss das Zeug nur mal langsam eintrudeln.. :) Dann können die ersten kleinen Programmier schritte beginnen.

Hab mich für ARM Core entschieden STM32..
Wird sicher nicht notwendig sein.. aber ich möchte ja auch etwas bei "lernen..." und mit ARM habe ich bisher noch nichts gemacht außer mal eine LED blinken lassen.

So.. ich sitze nun mal wieder über den Büchern..

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
somebuddy hat gesagt.:
Es stehen zwar noch 3 Klausuren aus.. aber ich konnte es dennoch nicht lassen schonmal ein "wenig" Equipement zu bestellen
Woher kenn ich das nur? Vor den Klausuren hat man immer die besten Ideen. :D

Mich würde auch interessieren, wie gut das mit dem Schleifring klappt; welchen hast du dir denn bestellt?

Viel Glück bei den Klausuren...

somebuddy

Erfahrener Benutzer
ich hatte ja überlegt eine art Ladegerät mit einzuplanen..
Nun stellt sich die Frage nach dem Aufwand..

Wenn ich einen Bleiakku nutze , wäre dies recht einfach.. es könnte sogar auf "einfache" Art und Weise ein SolarLaderegler mit integriert werden um auf dem Flugfeld den Akku zu unterstützen..
Die Frage ist nur wie oft man das dann auch tatsächlich nutzen würde..

Ansonsten nutzt ihr alle Lipos in der Ground Station oder ?
3s und >= 5Ah !?

somebuddy

Erfahrener Benutzer
Habe heute mit dem Schaltplan für die erste Platine angefangen.. und mir graut es jetzt schon vor dem Layout ;)

Ein Blog zum Projekt ist auch in Planung.. Wird vielleicht ganz interessant das Projekt von Grund auf entstehen zu sehen oder auch scheitern zu sehen.. je nachdem ;)

Grüße

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
also ich hab nen 2s 2200er in meiner diversity bodenstation, den krieg ich an einem flugtag nie leer.

somebuddy

Erfahrener Benutzer
hat jemand eine Idee für die 360° Mechanik zur Ansteuerung mit einem Schrittmotor ?

Problem ist ,dass der Schleifring mit 22mm den Mittelpunkt des Systems darstellen muss.
Dachte an eine Hohlwelle mit entsprechendem Innendurchmesser.

Evtl. jemand mit Erfahrund und / oder Drehbank ,der mir dabei behilflich sein könnte ? Wäre schade ,wenn es am Ende an der Mechanik scheitern wird :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten