[Projekt] FrSky AllinOne Ground-Station

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

somebuddy

Erfahrener Benutzer
Der erste Versuch die Platine im rotierenden Part zu layouten ging leider kräftig in die Hose..
Hatte noch einen Wannenstecker vorgesehen um die ganzen offenen Pins rauszuführen aber da kam ich dann mit dem Platz gar nicht mehr zurecht.

Leider ist die Eagle Light Version auf Halb-Euro Platine begrenzt. Werde also wohl den Stecker weglassen und alles noch ein wenig nach oben verschieben..

Auf ein Neues.. :)

Zwischenstand:

Anhänge

somebuddy

Erfahrener Benutzer
so.. habe mich mal mit dem Autorouter angefreundet..
Die Chinchbuchsen durch Lötösen ersetzt ( kommt sowieso der Schleifring dran ) und den EXT ( alle offenen Pins vom STM32 ) wieder eingefügt.

Werde nochmal alles durchgehen und dann die erste Platine in die Fertigung schicken... mal sehen :)

Grüße
Somebuddy

Anhänge

Kayle

Erfahrener Benutzer
Hi,

ein nett gemeinter Tip .... vergiss den Autorouter. Du bekommst die Platine besser per Hand geroutet. Ist zwar mehr arbeit, bietet aber ein besseres Ergebnis.

Gruß Kayle

somebuddy

Erfahrener Benutzer
ja das dachte ich auch.. aber glaub mir.. um den Stm herum bin ich verzweifelt..
Ich will auch noch nicht unbedingt das beste Ergebnis.. sondern lediglich erstmal ein funktionierendes.

Trotzdem Danke ! :)

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Hast dann nur die Antennenbuchsen vergessen

Etwas Eigennützigen Vorschlag:rot:
Mach für die Empfänger auch eine Tochterplatine
Es gibt ja noch einige, die wie ich auf Airwave Modul basierende Übertragung nutzen.
Wenn du daraus eine Tochter machst, könnte man das sehr Flexibel gestalten, neben einer für Foxtech, Airwave, auch solche, die auf Externe Empfänger basieren, wenn einer lieber sowas einsetzen möchte

Natürlich ist es auch so möglich, sind dann halt einige fliegende Verdrahtungen nötig, aber machbar:D

BT Master Modul habe ich am Fr von GLB bekommen, bin nur noch nicht zum Testen gekommen

somebuddy

Erfahrener Benutzer
Wollte die RX508 auf Stiftleisten montieren und die Antennen direkt anlöten um jegliche Dämpfung zu umgehen ;)
Somit kann auch schnell eine Adapterplatine erstellt werden. Soweit ich weiß sind die airwave Module sogar noch ein Stückchen kleiner.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Ich kenne es eher andersrum
Aber mach du erst mal in Ruhe deine ersten Versuchsaufbauten, Optimierungen lassen sich später immer machen

Wo lässt du das ganze Herstellen, bzw lässt du nur die Platine Ätzen, oder auch mit Bestücken?

somebuddy hat gesagt.:
Soweit ich weiß sind die airwave Module sogar noch ein Stückchen kleiner.
Man braucht ja RSSI, und bei Airwave sind da leider meist nur die alten AWM682RX verfügbar, die sind groß. Es gibt zwar noch das neue kleine AWM662FRX, aber da hab ich noch keinen Lieferanten gefunden.

somebuddy

Erfahrener Benutzer
Okay.. naja stimmt.. werde erstmal eine fertigen lassen.
Ich möchte sie "nur" ätzen lassen. Wollte zunächst zu Bilex-LP.. deren Design Rule Check hat allerdings schon Probleme mit den Abständen zwischen den STM Beinchen. Also muss ich zum nächst teureren.. habe mich noch für keinen entschieden.. Auf mikrocontroller.net gibt es eine schöne Auflistung.

http://www.mikrocontroller.net/articles/Platinenhersteller

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Die 5.8 Ghz EMpfänger für die FS Dominator haben RSSI ausgang an der Seite, und gleich die Empfängerbuchse verbaut, die wollte ich für sowas nutzen
SInd zwar auch nicht die Billigsten, aber noch im Rahmen, und Qualität scheint auch zu stimmen, haben 2 in Gebrauch, und die Empfangsstärke ist super

Ja, auf den FS Modulen sind die AWM662 drauf (als AWM6621RX gelabelt). Aber die Airwave-Module selbst hab ich bisher noch nirgens gesehen. Hoffe ja immer noch, dass europäische Versender wie z.B. active-robots endlich mal das alte AWM682RX durch das AWM662FRX ersetzen :/:

Das AWM660RX/AWM662RX hat 25x38mm, hast gut geschätzt :)

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Es ging um das FS Modul, das eine größere Platine hat, wo die Antennenbuchse schon drauf sitzt

BT eben getestet, ging sofort (so ein Mist, so macht das kein Spaß:D)

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Nee, dafür habe ich leider zu wenig Technische Erfahrung, meine Ausbildung blieb leider zu weit von der Elektronik entfernt (und nennt sich dann Energieelektroniker:D)

Ich sammle Infos, und schreibe dann meine Kommentare dazu, und gebe die einen oder anderen Anregungen.

somebuddy

Erfahrener Benutzer
so..
Nach nun ca. 15 Stunden Datenblätter wälzen und Schaltplan zeichnen ist der Schaltplan für die Hauptplatine "vorerst" fertig.
Wenn ich so grob drüber schaue wird wohl alles auf eine Euro Platine passen.

Die zweite Platine ( rotierend ) muss ich wohl auch nochmal anpacken , da sich Tilt in Zukunft "warscheinlich" auch über einen Schrittmotor gelöst wird ( STM hat Samples geschickt :) ) und die Kommunikation zwischen den Boards von SPI auf I2C umgestellt wurde.

Momentan sind also folgende Features integriert:

Kleine Platine im rotierenden Part:

- 3x Foxtech RX508
- 3 Fach Diversity nach RSSI ( es wird Video und Audio gemuxt )
- 1 zusätzlicher VIDEO /AUDIO in falls die Station einfach mal als Verfolger Kamera genutzt werden soll.
- 1 MAG zur Kalibrierung des Schrittmotors
- Alle 3 RSSI Spannung zur weiteren Verwendung am ADC ( Tracking nach RSSI bei GPS Ausfall )
- EXT Port für eventuelle Erweiterungen ( zuviele PINS unbenutzt ;) )
- Platzfressender JTAG Port ( Ich muss das Teil ja erstmal entwickeln )

Verbindung zwischen den beiden Boards:

Schleifring : SDA,SCL ( I2C ), +12V, GND, VIDEO,AUDIO)
360° Pan (endlos..)

Mainboard :

- 3 Kanal AUDIO / VIDEO AMP und Verteiler ( Brille, LCD, DVR)
- 240x 128 Grafik LCD mit Touchscreen zur Steuerung
- Schrittmotor Treiber für PAN
- MAX7456 für OSD Einblendungen
- VS1011 MP3 Decoder für Lautstarke Warnmeldungen ( Reichweiten Überschreitung , GPS Verlust , ) ( übertrieben ! aber ich wollte schon immer mal mit diesem Chip Spielen )
- GPS Empfänger zur GS Positionsbestimmung
- 2x BTM222 Bluetooth Module ( Verbindung zur Funke , Verbindung zum Android Phone ( Telemetrie Sprachausgabe , Google Earth , etc. )
- SD Card ( logger , MP3 Meldungen )
- AkkuSpannungsüberwachung

Nachteil :

Es wird ein 12V BLeigel Akku verbaut anstatt eines 11,1 V Lipos

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.. bin auf eure Anregungen gespannt !
Layout folgt hoffentlich in den nächsten Tagen!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten