Projekt Speedcopter 150km/h+

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
#22
Sieht super aus und Danke für den ausführlichen Baubericht! Das mit der Haube ist wirklich besonders cool! Weiter so!

Gruss Mario
 

Manny

Erfahrener Benutzer
#25
Anhang anzeigen 95175
....werde zwischendurch noch die Haube an den Rahmen anpassen.
And The Speed-Record Goes To...................:D

Nein im ernst die haube ist mal sehr geil geworden, und die farbe passt ideal.

Wo liegt eigentlich der aktuelle rekord für geschwindigkeit mit einem copter.

Im I-Net findet mann in erster linie nur blender die mit einem f550 150km/h geflogen sein wollen. KLICK

Das kann ja unmöglich stimmen. :confused:

Habe mit einem brutal übermotorisiertem Alu leicht bau laut graupner Gps logger nur ca.90 kmh erreicht.

So Long
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#26
Speed rekord mitm Heli sind ca. 270 kmh. Durfte ich schonmal miterleben, saugeil. Nicht gerade ein kleines Teil und der muss dann durch die Messtrecke passen :). 16s LiPo.
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#27
Zum Bau eines Speedcopters habe ich leider keine Zeit.

Aber eine idee ,die Dir vielleicht weiterhilft.

Mein Vorschlag wäre die Vierkantrohre leicht drehbar in Nadellager zu setzen .

Dann die Vordere und hinter Stange parallel mit der FC zu schwenken.

Einfach mit einem Servo oder Blg Motoren , die über einen Gyro in der Verkleidung den Rumpf immer in der Wage halten.

Folglich wird , beim Beschleunigen, der Rumpf wieder ausgerichtet.
 

reverser

Erfahrener Benutzer
#28
Ja hatte auch schon überlegt die Motoren z.B. über ein Servo schwenkbar zu gestalten, auf unnötige Mechanik hatte ich aber wenig lust.

Die Motoren und Props sind auch da und eingebaut, Video lädt gerade hoch ;)
 

reverser

Erfahrener Benutzer
#29
Joo, wie gesagt, Motor und Props sind gekommen und das Teil durfte schon mal losbrüllen.

Die Sunnysky Motoren sind wie immer Top, perfekt verarbeitet und laufen supersmooth.
Nicht so schön sind die Props, das sind leider keine echten APC´s, die die ich bekommen hab sind aus super weichem Kunsstoff, noch weicher als normale Gemfan 5x3 und daher vollkommen unbrauchbar.

Habe jetzt erstmal Carbon 5x3er benutzt, fliegt super, fehlt nur ein bisschen Strahlgeschwindigkeit. Wenn noch jemand einen kaputten (Spitze abgebrochen) Graupner E prop 8x5 hat würde ich mich drüber freuen um nen 5x5er draus zu schnitzen.

Mit stärker geneigten Motoren komme ich aber bisher nicht so richtig zurecht. Mit der 5x3ern wird er nicht viel schneller und in Kurven verreißt es ihn um die Hochachse um 90-180°, hatte Schwierigkeiten ihn wieder abzufangen. Hat da noch jemand anderes Erfahrungen?

Hier das Video, Power ist schonmal super, weil ich sowieso eh immer zum Rumbolzen übergehe ist die Versuchung groß die Motoren noch auf einen kleineren und leichteren Rahmen zu setzen :D

Dreht die Boxen auf!
[video=vimeo;97159411]https://vimeo.com/97159411[/video]
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#30
Wenn Du die Motoren neigst , muss die FC auch schräg verbaut werden.
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#33
Das ist ja mal ein geiles teil zeigst du uns auch mal das innen leben .


Gruß Rene
 

reverser

Erfahrener Benutzer
#34
Moin zusammen, vielen Dank!

Darkmo, jetzt wo du´s sagst...absolut logisch, Danke für deinen Hinweis, werde das demnächst mal testen!

Das Innenleben habe ich beim Elektronikeinbau auf Seite 1 (hier und hier) schonmal gezeigt, ausser der Haube ist eigentlich nix dazugekommen.

Hier aber noch Bilder mit geöffneter Haube. Diese ist nur aufgesteckt und hält gut so, zum Akkuwechsel lässt sie sich über den vorderen Ausleger nach vorne drehen. Oben guckt nur das Stromkabel und die gefilterte Spannung für FPV heraus

IMG_20140603_161846[1].jpg

Die Regler sind auf der Oberseite verklebt (schimmern leicht durch), die FC und der Empfänger auf der unteren Centerplate, dazwischen ist reichlich Platz für ein bisschen Luftzirkulation.

IMG_20140603_161907[1].jpg

Nach viereinhalb Minuten ist der Akku auch schon leer, das macht knapp 30A Durchschnittstrom also nichteinmal 7,5A pro Regler. Motoren sind nach dem Flug kalt und Regler lauwarm, da kann man also durchaus noch ne Schippe (Zelle) drauflegen :cool:

Die Motorkabel müssen auch nochmal unter ein paar Verkleidungen verschwinden....
 
#36
Zum Bau eines Speedcopters habe ich leider keine Zeit.

Aber eine idee ,die Dir vielleicht weiterhilft.

Mein Vorschlag wäre die Vierkantrohre leicht drehbar in Nadellager zu setzen .

Dann die Vordere und hinter Stange parallel mit der FC zu schwenken.

Einfach mit einem Servo oder Blg Motoren , die über einen Gyro in der Verkleidung den Rumpf immer in der Wage halten.

Folglich wird , beim Beschleunigen, der Rumpf wieder ausgerichtet.

Genau diesen Gedanken hatte ich ebenfalls. Man könnte es eventuell einfacher gestalten, wenn man auch beim Innen-Rohr ein rundes verwendet. So lassen sich dann problemlos normale Kugellager einsetzten. In der mitte dann dementsprechend eine Steuermechanik einsetzten. Sollte nicht allzu aufwendig lösbar sein. Sollte das Projekt von Reverser einigermaßen klappen, werd ich mich auch mal dran versuchen wenn ich mal wieder etwas Zeit hab.

Sorry für Doppelpost....
 

ApoC

Moderator
#37
Also das ist ja mal ein heisses Teil. Und der Sound. ;)

Solche Manöver habe ich zuletzt bei Warthox gesehen - du warst nicht zufällig bei ihm in der Flugschule? ;)

Aber man hört sehr schön, das die Motoren doch kein sooo leichtes Spiel mit dem Copter haben. Da geht sicher noch mehr. Ich denke eine oder 2 Zellen mehr sollten den Spass bringen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

reverser

Erfahrener Benutzer
#38
Genau diesen Gedanken hatte ich ebenfalls. Man könnte es eventuell einfacher gestalten, wenn man auch beim Innen-Rohr ein rundes verwendet. So lassen sich dann problemlos normale Kugellager einsetzten. In der mitte dann dementsprechend eine Steuermechanik einsetzten. Sollte nicht allzu aufwendig lösbar sein. Sollte das Projekt von Reverser einigermaßen klappen, werd ich mich auch mal dran versuchen wenn ich mal wieder etwas Zeit hab.

Sorry für Doppelpost....
Ja darüber nachgedacht hatte ich auch schon, ich hätte erstmal probiert einfach ein 10er Alurohr mit ein bisschen Teflontape zu bekleben, dann sollte das sauber in das 12er Heckrohr reingehen und sich per Servo gut drehen lassen.

Also das ist ja mal ein heisses Teil. Und der Sound. ;)

Solche Manöver habe ich zuletzt bei Warthox gesehen - du warst nicht zufällig bei ihm in der Flugschule? ;)

Aber man hört sehr schön, das die Motoren doch kein sooo leichtes Spiel mit dem Copter haben. Da geht sicher noch mehr. Ich denke eine oder 2 Zellen mehr sollten den Spass bringen. ;)
Danke Chris,

das war nur ne legere Feierabendrunde und ich wollte ihn ja nicht schon bei den ersten Flügen schrotten, normalerweise gehts mehr zur Sache :wow:

Ja, mit den Motoren geb ich dir recht, das kann noch nicht das Ende der Fahnenstange sein, die ziehen die Props jedenfalls problemlos durch. Problematisch ist nur die hohe Kreisflächenbelastung. Flugfertig wiegt das Gerät 720g, bei 5" fehlt da etwas die Spritzigkeit, der Standschub ist dafür zu gering.

Habe daher gestern auch mal vier Zellen ausprobiert, leider kein großer Erfolg...
Ab ca 60-70% Gas fangen die Motoren an zu stottern. Ich schätze das die Regler bezüglich ihrer möglichen Feldumdrehungen bei weit über 30000upm mit einem 14 Poler doch überfordert sind.
Der 1500er Akku fand das auch garnicht witzig, hat ganz schön dicke Backen gemacht :D

Werde mir wohl noch ein paar 6-Zöller zum testen besorgen müssen.
 
#39
>Ja, mit den Motoren geb ich dir recht, das kann noch nicht das Ende der Fahnenstange sein, die ziehen die Props jedenfalls problemlos durch. Problematisch ist nur die hohe Kreisflächenbelastung. Flugfertig wiegt das Gerät 720g, bei 5" fehlt da etwas die Spritzigkeit, der Standschub ist dafür zu gering.

Sind die 5 Zoll schon in Stein gemeiselt oder ist noch Platz für mehr bzw. 6 Zoll? Ich hab noch keine Erfahrungen, was es für ein Setup für Highspeed braucht, aber bezüglich Schub ist der Sprung von 5030 auf 6045 riesig und macht Laune.

>Habe daher gestern auch mal vier Zellen ausprobiert, leider kein großer Erfolg...
>Ab ca 60-70% Gas fangen die Motoren an zu stottern. Ich schätze das die Regler bezüglich ihrer möglichen Feldumdrehungen bei weit über 30000upm mit einem 14 Poler doch überfordert sind.

KISS... Laut Felix haben sie doppelt so viel Drehfeldfrequenz wie normale SimonK Regler.

>Werde mir wohl noch ein paar 6-Zöller zum testen besorgen müssen.

Ah, das steht's ja...
Ich finde sowohl "Nics" 6045 gut als auch die HQ (und besser als HQ5030) , die HQ 6045 sind etwa 35% schwerer, dafür deutlich steifer und wohl auch besser gewuchtet, Schub (bei 2000kV 3S) ist ähnlich, bei 4S oder 2600kV könnten die HQ dann aber schon besser sein.
 

reverser

Erfahrener Benutzer
#40
6 zoll passt noch so grade, werd mir mal welche ordern...

Hab vorhin auch noch 5x4,5er ausprobiert, hatte schon ein etwas ungutes Gefühl, das hat sich im Flug bestätigt.
Die gingen zwar schonmal ein Stück besser als die 5x3, leider hats einen im Flug zerissen, die anderen drei sind beim drauf folgendem Einschlag draufgegangen, alle viere kaputt hatte ich schon lange nicht mehr :p
Sonst is aber nix passiert.

Neue Regler kommen dafür definitiv nichts ins Haus, wie gesagt, low cost Experiement...

Wie schwer sind die HQ 6045 denn pro Stück? Denke das die 50g Motoren die schon ghut durchziehen werden.

Die RCTimer 5x3 Carbon waren auf meinen Multistar 1704 garnicht gut, sind mit 3g doppelt so schwer wie Gemfans und hatten aufgrund des dickeren Profil auch weniger Leistung.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten