Projekt Speedcopter 150km/h+

warthox

Erfahrener Benutzer
#62
Hallo warthox,

wie in Post #17 bereits geschrieben, nutze ich das IISI Telemetrie System mit GPS Sensor.

http://fpv-community.de/showthread....copter-150km-h&p=615061&viewfull=1#post615061

Mein bestes Ergebnis war bisher 131 km/h mit 6S :D

Gruß
Steffen
hey steffen.
ah das hatte ich gesehen aber war mir nicht mehr im gedächtnis :rolleyes:
131 ist schonmal ne gute geschwindigkeit.
hab am we mal 2 meiner acro copter geloggt. war aber nicht ganz so schnell :D
hab hier auch nur so einen einfach hk logger.


@reverser- hast du schon geloggt? bzw wie sieht deine 'log'lösung aktuell aus?
 

reverser

Erfahrener Benutzer
#63
Moin,

muss leider gestehen das ich was den Speedcopter angeht einen polnischen Abgang gemacht hab, konnte mich mit dem Flugverhalten einfach nicht anfreunden :rot:

Komme sonst was fliegen angeht "ganz gut" zurecht, das ungewohnte Flugbild durch die stark geneigten Motoren fand ich aber sehr ungewöhnlich zu fliegen und die Tatsache das er sich um die Hochachse fast willkührlich verhielt hat mich dazu bewogen ihn auszuschlachten.
Damit konnte ich praktisch keinen wirklichen Rundflug hinbekommen, Fliegen sah nur so aus: Ausrichten, Vollgasüberflug, Pitch ziehen(Abbremsen) auf der Stelle drehen und dann das Spiel wiederholen.
Würde dafür die vertikal unterschiedlichen Propellerebenen und das geringe Drehmoment der kleinen Speedprops in Verbindung dem ggü. normaler Geschwindigkeit schon gut gesteigertem Widerstand verantwortlich machen.

Gemessen habe ich ihn dabei nicht, aufgrund meiner Erfahrungen mit Pylonmodellen hätte ich ihn aber auf etwa 120-130kmh geschätzt.

Das Setup hat bereits in einem neuen Quad Platz gefunden der eher meiner Flugweise entspricht, ist ein bisschen kleiner und leichter als sein Vorgänger geworden und schnell ist er immernoch :D

Jetzt mit auf 5,7x5 gekürzten E-Props und 640g Fluggewicht geht das Teil richtig ab, macht einen Riesenspaß!
Das Biest zieht bei Vollgas 110A, bei ~1100W sind das 1,7kw/kg!

Werde davon auch nochmal ein Video machen!

IMG_20140619_140906.jpg

IMG_20140619_141042.jpg
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#64
#66
Kann es sein, dass das eigenwillige Flugverhalten bei so einem halb in einen aerodynamischen Flächenflieger umgewandelten Copter normal bzw. kaum zu vermeiden ist? Ich wundere mich sowieso immer, was wir Copteraner (CP Helis noch mehr) für abrupte Wendungen und Wechsel machen können, die mit Fläche unmöglich sind und jedem alten Segler vermutlich Tränen in die Augen treiben vor Uneleganz, die begrenzenden Faktoren sind da ja nur die kinetische Energie des Copters, Motorpower und was die Props aushalten.
Sprich, wenn man den Coptern so strömungsgünstig nur in eine Richtung einpackt, wird er dann nicht vielleicht bei hohem Tempo wie in einem Kanal geführt/"steckt" qausi in seiner Strömung und wenn man ihn da raus steuert/rausreißt, gibt es Ströumungsabrisse und Verwirbelungen, die ihn so übel fliegen lassen.
Ich kann es leider als Laie nicht besser erläutern. Oder anders gesagt, wenn der Copter dann ein Leitwerk hätte und man der FC sagen könnte, z.B. bei Seitenruder das nicht mehr auszugleichen sondern nur noch roll+nick, würde er sich vielleicht gut, nur ähnlicher einem Flächenflieger fliegen.

Mir viel jedenaflls bei reverser schickem Copterchassis das hier ein, hatten wir es davon schon? http://www.golem.de/news/airbus-qua...fuer-schnellen-vorwaertsflug-1405-106696.html
Der dürfte richtig flott sein. Und wenn man den Pusher weglässt und die anderen vier kippbar macht, dürfte er nicht viel langsamer sein und würde noch einem normalen Copter/reverser Prinzipien entsprechen würde.
 

reverser

Erfahrener Benutzer
#67
Hier ist das Video vom Nachfolger, on-und offboard, leider im Flug Regler Nummer zwei zerstört, vielleicht sollte ich die Props noch etwas kürzen....

[video=vimeo;98673712]https://vimeo.com/98673712[/video]
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#68
Moin, öhm, boar, das is ja die wahre Pracht wie der abgeht und du fliegen kannst. Oberrespekt.
Da bin ich ja guter Dinge das mein übernächster mit 2206/3S/6er Props/FPV passabel fliegt. Soviel Power wie dein neuer hat kann ich bis jetzt nicht annähernd kontrollieren.

Gruss Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

RCCopter

Coptertestingenieur
#69
Ich war bis jetzt ein stiller Mitleser.

Nach dem Anschauen vom Video habe ich mindestens drei Knoten im Kopf. Ich kann nur hoffen, dass ich irgendwann nur ansatzweise meinen Kopter so beherrschen kann. Danke für das "Latte hoch hängen". ;)

Sehr schön finde ich auch die gekürzten E-Props. Da habe ich bereut letztens zwei abgebrochene E-Props weggeworfen zu haben. Die wären perfekt gewesen.
 
#71
Habe meinen Quadcopter mit den Teilen die Steffen vorgeschlagen hat fertig. Erster Probeflug war erfolgreich, aber die Lageerkennung ist ein echtes Problem. 2 Sekunden Vollgas und schon wird es kritisch :cool:

Ich hoffe die bestellten LEDs kommen zügig und die Glasfasermatten für eine auffällige Haube ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:

Icesory

Magic-Smoke liberator
#72
Ich habe die große Ehre den reverser persönlich zu kennen. Der Copter den er hier auf die Beine gestellt hat ist einfach nur Wahnsinn. Von seinen Flugkünsten ganz zu schweigen. Wenn er seine Copter auspackt packe ich ein und stelle mich schämend in die Ecke :eek:
 

reverser

Erfahrener Benutzer
#73
Wenn er seine Copter auspackt packe ich ein und stelle mich schämend in die Ecke :eek:
Danke Ronny! :eek:
Dann werde ich nächstes mal zumindest warten bis deine Akkus leer sind ;)

Weil mein Herz aber auch für FPV schlägt wurde auf dem kleinen Monster natürlich das nötige Equipment verbaut. Macht richtig Spaß mit so einer Leistung, bessere Akkus wären allerdings schon angebracht, nach 2-3s Vollgas bricht die Spannung schon extrem ein...

Hier ein Video davon:

[video=vimeo;99763919]https://vimeo.com/99763919[/video]
 
#74
Moin,

muss leider gestehen das ich was den Speedcopter angeht einen polnischen Abgang gemacht hab, konnte mich mit dem Flugverhalten einfach nicht anfreunden :rot:

Komme sonst was fliegen angeht "ganz gut" zurecht, das ungewohnte Flugbild durch die stark geneigten Motoren fand ich aber sehr ungewöhnlich zu fliegen und die Tatsache das er sich um die Hochachse fast willkührlich verhielt hat mich dazu bewogen ihn auszuschlachten.
Damit konnte ich praktisch keinen wirklichen Rundflug hinbekommen, Fliegen sah nur so aus: Ausrichten, Vollgasüberflug, Pitch ziehen(Abbremsen) auf der Stelle drehen und dann das Spiel wiederholen.
Würde dafür die vertikal unterschiedlichen Propellerebenen und das geringe Drehmoment der kleinen Speedprops in Verbindung dem ggü. normaler Geschwindigkeit schon gut gesteigertem Widerstand verantwortlich machen.

Gemessen habe ich ihn dabei nicht, aufgrund meiner Erfahrungen mit Pylonmodellen hätte ich ihn aber auf etwa 120-130kmh geschätzt.

Das Setup hat bereits in einem neuen Quad Platz gefunden der eher meiner Flugweise entspricht, ist ein bisschen kleiner und leichter als sein Vorgänger geworden und schnell ist er immernoch :D

Jetzt mit auf 5,7x5 gekürzten E-Props und 640g Fluggewicht geht das Teil richtig ab, macht einen Riesenspaß!
Das Biest zieht bei Vollgas 110A, bei ~1100W sind das 1,7kw/kg!

Werde davon auch nochmal ein Video machen!

Anhang anzeigen 96979

Anhang anzeigen 96978
Hi Reverser,
du hast dir da wirklich ein geniales Teil gebaut!
Ich würde gern deinem Aufbau folgen - hast du vielleicht noch die Pläne von deinen Center-Plates, die du hier hereinstellen könntest?
Und vielleicht Detail-Fotos?

Vielen Dank,
WEIDI
 

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#76
Hi,

mal eine generelle Anmerkung (bitte nicht angegriffen fühlen, vielleicht irre ich mich ja!): In meinen Augen bringt es nichts die Motoren zu neigen. Im Prinzip änderst du damit doch nur die Richtung, in die der Copter Schub erzeugen kann. Das gleiche erreichst du aber, wenn du den Copter neigst.

Sinnvoll wäre das ganze erst, wenn du ihm Flügel baust, so dass du aus der Fluggeschwindigkeit Auftrieb gewinnen kannst. Dann kannst du den Schub der Motoren weiter nach "vorne" leiten.

Grüße

Knuspel
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#77
@reverser
Dein Kopter ist bösartig. Ich mag ihn. :D ;)
 

reverser

Erfahrener Benutzer
#78
Hi Reverser,
du hast dir da wirklich ein geniales Teil gebaut!
Ich würde gern deinem Aufbau folgen - hast du vielleicht noch die Pläne von deinen Center-Plates, die du hier hereinstellen könntest?
Und vielleicht Detail-Fotos?

Vielen Dank,
WEIDI
Ist eigentlich nix besonderes dran, zwei GFK Platten und ein paar Alurohre...

Plan mach ich mir immer von Hand, erst die gewünschten Motorplatzierungen auf ein leeres Blatt zeichnen, der Rest ist deiner Phantasie überlassen. Der neue sollte klappbar sein, nicht unbedingt des Transportes wegen, so können sich die Ausleger aber beim Crash bewegen und so Energie abbauen.
Hier sind zwei Entwürfe für den selben Quad, hab mich für den rechten entschieden weil der linke um die Mitte rum zu dünn und damit zu wenig steif geworden wäre.

IMG_20140703_142324.jpg

Den Plan dann abpausen, aufs GFK kleben und ausschneiden. Das dünne Zeug kann man mit ner Schere grob ausschneiden und dann mit Bandschleifer oder Schleifblock in Endform bringen.

IMG_20140611_202910.jpg

IMG_20140611_202936.jpg


Ja, komplett vom Start bis zur "Landung".


Hi,

mal eine generelle Anmerkung (bitte nicht angegriffen fühlen, vielleicht irre ich mich ja!): In meinen Augen bringt es nichts die Motoren zu neigen. Im Prinzip änderst du damit doch nur die Richtung, in die der Copter Schub erzeugen kann. Das gleiche erreichst du aber, wenn du den Copter neigst.

Sinnvoll wäre das ganze erst, wenn du ihm Flügel baust, so dass du aus der Fluggeschwindigkeit Auftrieb gewinnen kannst. Dann kannst du den Schub der Motoren weiter nach "vorne" leiten.

Grüße

Knuspel
Das Neigen der Motoren dient nur zur Verringerung des Widerstandes.
Einfluss auf den Strömungswiderstand kannst du durch die Gestaltung des Körpers und seiner projizierten Fläche nehmen.
Durch das Neigen sorgst du dafür das in dem Anwendungsfall der Rumpf möglichst waagerecht zur Erde in der Luft liegt, das sorgt zum einen dafür das die projizierte Fläche des Strömungskörpers minimal ist und darüberhinaus auch opimal angeströmt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

rio_ts

Neuer Benutzer
#79
Weiss einer von euch eine Bezugsquelle für Sunnysky Motoren,
die schnell liefert? goodluckbuy und Konsorten dauert mir zu lang...

gruss

rio
 
FPV1

Banggood

Oben Unten