Projekt Speedcopter 150km/h+

Laroth

Erfahrener Benutzer
#41
was ich nicht verstehe ist, warum baut ihr den copter flach, egal wie ihr ihn verkleidet, es wird aerodynamisch nicht optimal, weil der rumpf so abtrieb und luftwiederstand erzeugt.

wäre es nicht besser den copter tickzack zu bauen, sprich die centerplate um 45-60° zu neigen im vergleich zum copter, so hat man beim schnellen vorwärtsflug den geringsten wiederstand...

Phil
 
#43
Wie schwer sind die HQ 6045 denn pro Stück? Denke das die 50g Motoren die schon ghut durchziehen werden.
Die von Nic (weiß gerade nicht, wie sie heißen) haben ca. 3g, die HQ sind merklich steifer und wohl auch balancierter ca. 4,4g. Am Teststand geben Sie sich aber beide nicht viel, auch nicht bei 2000kV und 4S.
Kann Dir gerne mal einen von jedem per Brief schicken oder notfalls auch einen 4er Satz von jedem.

2600kV mit 3-4S und 5030 stell ich mir nicht sinnvoll vor, da kommt oben nix mehr (aber ich hab keine Ahnung von Speedcoptern, ich seh halt immer nur den Schub auf meiner Waage...). Ich hab einen völlig sinnfreien 75g 2216 2000kV, der selbst mit 4S genausoviel Schub aus 5030 rausholt wie der 30g FX2206, kaum mehr als der MN1806 bei 3S, so ein Monster langweilt sich mit 5030. Mit den 6045 sieht das schon ganz anders aus, mit dem eine Zoll größer bringt das Monster den doppelten Schub wie mit 5030. Könnte ich mir daher auch für einen 50g Motor gut vorstellen.
 

reverser

Erfahrener Benutzer
#44
was ich nicht verstehe ist, warum baut ihr den copter flach, egal wie ihr ihn verkleidet, es wird aerodynamisch nicht optimal, weil der rumpf so abtrieb und luftwiederstand erzeugt.

wäre es nicht besser den copter tickzack zu bauen, sprich die centerplate um 45-60° zu neigen im vergleich zum copter, so hat man beim schnellen vorwärtsflug den geringsten wiederstand...

Phil
Deswegen kann man ja die Motoren kippen. Dann hängt er im Schwebeflug mit dem Heck herunter, im Vorwärtsflug ist die Profilsehne des Rumpfes (Strömungskörper) parallel zur Strömung und bietet so den geringsten Widerstand.

Das allerbeste wäre wol ein Flugzeug :p
Kann nicht senkrecht starten und landen, abgelehnt :D
 

reverser

Erfahrener Benutzer
#46
Hi Jodi, danke für dein Angebot! Werde mir aber mal ein paar Sätze verstärkte 6x4,5er bei Flyduino bestellen.

Solche wie von Eyefly habe ich heute in 5" in der Luft zerlegt, die Plastiklöffel kommen nicht wieder drauf.

Hier sind die Einstellungen soweit:

Unbenannt.jpg
 
B

Benutzer1106

Gast
#48
Also..ich finde es super das Projekt.
Fand das Gemini-Projekt von Willa schon genial.
http://shrediquette.blogspot.de/p/shrediquette-gemini.html



Wenn man die Motoren nach vorne neigt, das die CP's/Rumpf im Schwebeflug nach hinten geneigt steht, müsste es doch auch ausreichen, wenn man die Gyros der FC schräg kallibriert um nicht den Einbauwinkel der FC verändern zu müssen??
 

Manny

Erfahrener Benutzer
#49
Kann nicht senkrecht starten und landen, abgelehnt :D
RC Groups thread ----> KLICK

[video=youtube;jxpAMewLccM]https://www.youtube.com/watch?v=jxpAMewLccM[/video]

Und hat auch ordentlich speed das teil:cool:
Aber ein Copter ist das halt nicht mehr wirklich.

Einen anderen sehr geilen link zu dem thema mit dem 45° find ich jetzt gerade nicht.

EDIT:// Da ist er

RC Groups thread ----> KLICK

[video=youtube;3MmeNMtlhSo]https://www.youtube.com/watch?v=3MmeNMtlhSo[/video]

So Long
 
Zuletzt bearbeitet:

reverser

Erfahrener Benutzer
#50
Jaaa, es sollte schon ein Copter bleiben, die VTOLs sind ja allesamt riesig und besonders schnell sind sie nun auch nicht.



Also..ich finde es super das Projekt.
Fand das Gemini-Projekt von Willa schon genial.
http://shrediquette.blogspot.de/p/shrediquette-gemini.html


Wenn man die Motoren nach vorne neigt, das die CP's/Rumpf im Schwebeflug nach hinten geneigt steht, müsste es doch auch ausreichen, wenn man die Gyros der FC schräg kallibriert um nicht den Einbauwinkel der FC verändern zu müssen??
Danke!
Mit der Kalibrierung der Gyros kann man da nichts machen, man könnte aber im Sketch die Achsenausrichtung von Roll und Yaw mischen.
Ohne Mischer bedeutet gieren nicht nur eine Auswirkung auf den Gyro um die Hochachse, bei einem Schwebeflug von 45° wird der Roll Gyro zu selben Teilen mit angesprochen (Winkelfunktionen). Bei ~10° Neigung merkt man davon wahrscheinlich noch nicht viel, bei 45° aber hat sich das beim Einleiten einer Kurve aber ganz gut bemerkbar gemacht.

Ich hab jetzt einfach die FC um ~30° geneigt, wird gleich noch getestet.
 

reverser

Erfahrener Benutzer
#55
Naja, gleich den Anfang der Zukunft von Multikoptern anzukündigen...aha...

Ich hab auch nicht ganz verstanden was Ziel ist, wenns um Geschwindigkeit geht ist das Setup zumindest unpassend.

Für mich ist das überzeugende Attribut von Quadcoptern die mechanische Einfachheit, Servos und Lager einzubauen sehe ich als klaren Rückschritt, ich würde mich aber freuen wenn ihr euch zu Folgeprojekten animieren lasst!

Ich habe heute nochmal die schwabbeligen China-4,75x4,75er mit ~30° geflogen, das war schon erheblich schneller als alle anderen Copter vorher, müsste die Tage mal noch ein Video machen.

Muss mich aber noch an das Flugverhalten gewöhnen, das von normalen Coptern gewohnte Steuerverhalten Reaktion/Anstellverhalten passt nicht so ganz. Wenn ein Copter normalerweise horizontal geradeaus fliegt korrigiere ich den Kurs i.d.R. mit Roll, da er so aber sehr angestellt ist reagiert er anders als gewohnt.

Fliegen ist eigentlich ein Automatismus für mich, da muss ich wieder ein bisschen üben :)

Dazu kommt noch das die kleinen Props nicht gerade viel Drehmoment um die Hochachse erzeugen, er brach immernoch ein paar mal arg aus.
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#56
Genau ....animieren.....ist hier das richtige Wort:)

Ich mache seit über 20 Jahren Modellbau.....habe viel ausprobiert, selbst gebaut und auch animieren lassen.
Mir gehts in erster Linie um Spaß :)
Ich für mein Teil kann sagen das ich mich schon freue....mal schauen ob es klappt:)

Gruß Ertan
 

Icesory

Magic-Smoke liberator
#57
Ich durfte den Kopter schon live sehen. Ist echt ne Wucht und 150km/h schafft er bestimmt. Leider haben wir in dem Moment auch kein Video gemacht.
 
#58
Ich habe am Sonntag in Brakel auf der "Berg Heli Sause" Steffens "Speedcopter" gesehen.

Das war großes Kino! Sauschnell, wunderschön dynamisch geflogen und mal eine echte Abwechslung nach all den 3D-Heli-Flügen. Die tolle Vorführung und die nette Diskussion anschließend hat mich inspiriert, das Teil nachzubauen...
 
#59
Hallo,

hier noch ein paar Fotos meines Speedcopters.
Die V2 Variante ist schon in Planung und wird um die 200km/h fliegen :D
Aber alles noch geheim ;)

Abfluggewicht mit 6S/3000mah Lipo
IMG_2392 (Copy).JPG

10x10mm Nasenleisten zur Minimierung des Luftwiderstands
IMG_2390 (Copy).JPG

IMG_2388 (Copy).JPG

IMG_2384 (Copy).JPG

IMG_2383 (Copy).JPG

IMG_2382 (Copy).JPG

IMG_2381 (Copy).JPG

Gruß
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten