Wer kennt sie nicht, die Fragen, welcher Motor mit welchem Prop gut geht, welcher Prop für einen gegebenen Motor der bessere ist, wie sich SFs zu eProps vergleichen, etc.
Beim x12er Koax stand die Frage im Raum, ob Koax oder nicht, ob gleich- oder gegenläufig drehend, welche Props geeignet sind. Bei der Frage nach der Drehrichtung war zu lesen, dass wohl auch gleichläufig gut funktionieren könnte und bei den Props hatte ich mich dann einfach an Ferdl's erprobte "12mm Kombi" gehalten. Der Copter fliegt, keine Frage, auch gut, aber mit dem Gewicht hatte ich mich ziemlich verhauen und ergo war die Effizienz "nicht ganz optimal": 8 Minuten Flugzeit, da muss mehr drinnen sein.
Also stellte sich die Frage, wie man den Antrieb verbessern kann, diesmal aber mit Plan: Gescheit vorplanen, messen, vergleichen und umsetzen. Die Umsetzung lässt noch auf sich warten, aber das Messen läuft inzwischen ganz gut: Dafür ist inzwischen der kleine Prüfstand aufgebaut, die Software geschrieben und die Motoren drehen sich, stinken ab und zu und spucken fleißig Messwerte aus (http://fpv-community.de/showthread.php?41506-Noch-ein-kleiner-Pr%C3%BCfstand).
In diesen Thread wollen wir jetzt beschreiben, wie man die Propeller und Antrieben messen und bewerten kann, und die Ergebnisse und Analysen dokumentieren. Nachdem ich nämlich vermeintlich schicke Graphen im anderen Thread gepostet hatte, tauchte dort Hornetwl auf und hat vorgeschlagen, dass man die Messungen auch gscheit auswerten könnte: Er bringt hier jetzt den wissenschaftlichen Anteil rund um die Messungen und Proptheorie ein, und hat es hinbekommen, dass es fundierte und belastbare Ergebnisse gibt. Aber bevor ich versuche das zu erklären, halte ich lieber mal meine Klappe und lasse es jemanden machen, der Ahnung davon hat.
A bisserl was zur Vergangenheit: Angefangen hatte das Projekt eigentlich damit, dass ich Props vergleichen wollte, ohne Geld dafür auszugeben. Hier auf dem Tisch lagen nur zwei armselige 5010-14 360kv Motoren. Insofern wurde aus dem Projekt nur etwas, weil zuerst Ninjamic sich mutig dazu bereiterklärt hat, mir unbekannterweise seine gerade nicht verwendeten Props auszuleihen. Heraus kamen 3 Proppaare, coole Messungen und ein gut funktionierender Propstand. Vielen Dank nochmal dafür! Dann kam Hornet mit mehr Ahnung, als ich jemals haben werden und nochmal 3 anderen Proppaaren.
Ich weiss nicht, ob es dann klug war, noch weiterzufragen, auf jeden Fall habe ich es getan (duh): Thorsten von Globeflight hat nicht lange gefackelt. Auf die Frage, ob er mir zwei andere Proppaare und ggf. ein paar Tigermotoren zum Testen leihen kann, kam nur die Gegenfrage, ob ich mir vorstellen könnte, ein paar andere Props mitzutesten. Seitdem sitze ich vor 28 Props und 12 Motoren von Globeflight, die jetzt auch noch getestet werden wollen. An dieser Stelle ein wirklich fettes Danke dafür an Thorsten und Globeflight, dass sie hier mit Herzblut dabei sind.
Das große Ganze und die weitere Roadmap sieht damit so aus:
Die Props links unten (die von Ninjamic) und die rechts unten (Hornetwl) und die 17x5.5 in der Mitte unten (meiner einer) sind inzwischen schon getestet, da postet Hornet bald die Ergebnisse. Alles andere ist von Globeflight, das wird noch Arbeit .
Und ein paar "kleine" Überraschungen gibt es auch
Die Messungen der Ninjamic und Hornet Props sind seit gestern fertig und Hornet's Taschenrechner macht schon Überstunden. Und damit halte ich meine Klappe und warte gespannt, was bei den Messungen rauskommt ) Ok, ich weiss es ja schon, hrhr Teilweise, leider nur. Stay tuned.
Beim x12er Koax stand die Frage im Raum, ob Koax oder nicht, ob gleich- oder gegenläufig drehend, welche Props geeignet sind. Bei der Frage nach der Drehrichtung war zu lesen, dass wohl auch gleichläufig gut funktionieren könnte und bei den Props hatte ich mich dann einfach an Ferdl's erprobte "12mm Kombi" gehalten. Der Copter fliegt, keine Frage, auch gut, aber mit dem Gewicht hatte ich mich ziemlich verhauen und ergo war die Effizienz "nicht ganz optimal": 8 Minuten Flugzeit, da muss mehr drinnen sein.
Also stellte sich die Frage, wie man den Antrieb verbessern kann, diesmal aber mit Plan: Gescheit vorplanen, messen, vergleichen und umsetzen. Die Umsetzung lässt noch auf sich warten, aber das Messen läuft inzwischen ganz gut: Dafür ist inzwischen der kleine Prüfstand aufgebaut, die Software geschrieben und die Motoren drehen sich, stinken ab und zu und spucken fleißig Messwerte aus (http://fpv-community.de/showthread.php?41506-Noch-ein-kleiner-Pr%C3%BCfstand).
In diesen Thread wollen wir jetzt beschreiben, wie man die Propeller und Antrieben messen und bewerten kann, und die Ergebnisse und Analysen dokumentieren. Nachdem ich nämlich vermeintlich schicke Graphen im anderen Thread gepostet hatte, tauchte dort Hornetwl auf und hat vorgeschlagen, dass man die Messungen auch gscheit auswerten könnte: Er bringt hier jetzt den wissenschaftlichen Anteil rund um die Messungen und Proptheorie ein, und hat es hinbekommen, dass es fundierte und belastbare Ergebnisse gibt. Aber bevor ich versuche das zu erklären, halte ich lieber mal meine Klappe und lasse es jemanden machen, der Ahnung davon hat.
A bisserl was zur Vergangenheit: Angefangen hatte das Projekt eigentlich damit, dass ich Props vergleichen wollte, ohne Geld dafür auszugeben. Hier auf dem Tisch lagen nur zwei armselige 5010-14 360kv Motoren. Insofern wurde aus dem Projekt nur etwas, weil zuerst Ninjamic sich mutig dazu bereiterklärt hat, mir unbekannterweise seine gerade nicht verwendeten Props auszuleihen. Heraus kamen 3 Proppaare, coole Messungen und ein gut funktionierender Propstand. Vielen Dank nochmal dafür! Dann kam Hornet mit mehr Ahnung, als ich jemals haben werden und nochmal 3 anderen Proppaaren.
Ich weiss nicht, ob es dann klug war, noch weiterzufragen, auf jeden Fall habe ich es getan (duh): Thorsten von Globeflight hat nicht lange gefackelt. Auf die Frage, ob er mir zwei andere Proppaare und ggf. ein paar Tigermotoren zum Testen leihen kann, kam nur die Gegenfrage, ob ich mir vorstellen könnte, ein paar andere Props mitzutesten. Seitdem sitze ich vor 28 Props und 12 Motoren von Globeflight, die jetzt auch noch getestet werden wollen. An dieser Stelle ein wirklich fettes Danke dafür an Thorsten und Globeflight, dass sie hier mit Herzblut dabei sind.
Das große Ganze und die weitere Roadmap sieht damit so aus:
Die Props links unten (die von Ninjamic) und die rechts unten (Hornetwl) und die 17x5.5 in der Mitte unten (meiner einer) sind inzwischen schon getestet, da postet Hornet bald die Ergebnisse. Alles andere ist von Globeflight, das wird noch Arbeit .
Und ein paar "kleine" Überraschungen gibt es auch
Die Messungen der Ninjamic und Hornet Props sind seit gestern fertig und Hornet's Taschenrechner macht schon Überstunden. Und damit halte ich meine Klappe und warte gespannt, was bei den Messungen rauskommt ) Ok, ich weiss es ja schon, hrhr Teilweise, leider nur. Stay tuned.
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