1. Nachschlag
Nachdem Bamfax mal wieder eineige Stunden seine Werkstatt gelüftet hat, will ich euch die dabei herausgekommenen Zahlen natürlich nicht länger vorenthalten. Folgende Messungen standen auf dem Programm:
1. Nachschau RCT 17x5.5, vergleichende Vermessung von cw- und ccw-Prop
Das superschlechte Abscheiden des 17x5.5er hat uns wie auch einige andere hier ein wenig gewurmt. Bamfax hat daher nochmal eine Auslese der Props vorgenommen und das beste Paar herausgesucht, das sich finden ließ. Ich habe nochmal doppelt genau nach Fehlern in der Auswertung geschaut und auch einen kleinen gefunden: der zum Rechnen verwendete Durchmesser stimmte nicht ganz. Der dadurch verursachte Fehler sollte aber sehr klein gewesen sein.
Trotz aller Mühen sind die Ergebnisse immer noch schlecht, aber nicht mehr katastrophal. Deutlich erkennbar ist die unterschiedliche Form der Kurven (nicht nur die Lage) zwischen cw und ccw, was schon ein starker Hinweis auf Geometrieabweichungen ist.
2. Vermessung einiger großer TM-Props: es wurden Paare vom Typ 17x5.8, 16x5.4 und 14x5 vermessen. Die Daten bieten einige Überraschungen, zementieren sie doch das gute Abschneiden der besten Props aus dem letzten Test. Dafür bekommt das Mittelfeld nun noch etwas Verstärkung. Das hat natürlich den Vorteil, dass die nach der letzten Messung aufgestellten Theorien über die Wirkungsgrad- und Verlustgrenzen kompett intakt bleiben
Ich habe die Daten in die bereits exsistierenden Diagramme eingepflegt. Das macht die Sache inzwischen aufgrund der großen Zahl der Testkandidaten zwar etwas unübersichtlicher, erlaubt dafür aber den Vergleich "auf den ersten Blick".
Zunächst die Single-Messungen:
Weiter gehts mit den Koax-Antrieben:
xxx hier sollte coax_ny_schub2.jpg stehen, vBulletin will das aber nicht xxx
[