Prop + Antriebseffizienz messen und vergleichen: Welcher Prop, welcher Antrieb?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#21
Wollt ihr euch auch der Beantwortung auf die Frage nähern, mit welchen unterschiedlichen Prop-Durchmesser/-Steigung, Motor-kvs oben/unten ein Coax-Antrieb am Effizientesten läuft?
Davon verspreche ich mir wenig bis gar nichts. Der oft gehörte Forenmythos mit dem schneller angeströmten uinteren Prop steht im krassen Widerspruch zur Strahltheorie (50% der Beschleunigung passieren vor dem Prop, 50% dahinter), letzterer gebe da doch den Vorzug. Bei den dicht beeinander laufenden Props (im Verhältnis zum Durchmesser) drängt eher der Vergleich mit einem Vierblatt-Prop auf, spätestens hier sollte leicht einsehbar sein, dass die gleiche Steigung vorteilhaft ist.
 
#22
Servus ihr 2.

Ja, ich hab's schon mehr als einmal gehört/gelesen. Ich wäre aber sehr an einer praktischen Messung interessiert, erst dann glaube ich es.

Beim 13" Bereich gibt's bei den XOARs eine prima Abstufung: 13x4 bis 13x7 in 1" Schritten. Dumm nur, dass ich nirgends nur den unteren Prop einzeln finde. Sonst würde ich glatt einmal mit meine MT2814s an 4s messen.

Gruss, Jens
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#23
Davon verspreche ich mir wenig bis gar nichts. Der oft gehörte Forenmythos mit dem schneller angeströmten uinteren Prop steht im krassen Widerspruch zur Strahltheorie (50% der Beschleunigung passieren vor dem Prop, 50% dahinter), letzterer gebe da doch den Vorzug. Bei den dicht beeinander laufenden Props (im Verhältnis zum Durchmesser) drängt eher der Vergleich mit einem Vierblatt-Prop auf, spätestens hier sollte leicht einsehbar sein, dass die gleiche Steigung vorteilhaft ist.
Hi,
Keine Ahnung ob der Forenmythos stimmt oder nicht, ich selbst habe keine Erfahrung mit Koax-Multicoptern.

Doch dein Argument stimmt so nicht, du kannst das nicht mit einem Vierblattpropeller vergleichen: bei jenem haben die einzelnen Propellerblätter den maximalen Abstand voneinander. Wenn du dir einen Vierblattpropeller vorstellst, bei dem jeweils die Propeller übereinander und nicht versetzt sind, kann man sich durchaus vorstellen, dass eine unterschiedliche Steigung eine höhere Effizienz/ höheren Schub ergibt! Ob das so ist oder nicht, wird sich zeigen :)

MfG

P.s. Der Thread hier ist sehr interessant, danke für die Messresultate und Aufbereitung dieser!
 
#24
... kommt, Dann lasst uns den Mythos doch mal be- oder widerlegen. :)

Es gab zu dem Thema im RCN mal eine praktische MessReihe dazu, finde den Link derzeit nicht mehr. Das Ergebnis war aber: unterschiedliche props = besser

Gruss, Jens
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#25
Mythos hin oder her ;-)

kann es sein, dass die Effektivität größer ist wenn beide Props ganz nah beieinander liegen
#
wie bei Bootsantrieben und diesen hier

Unbenannt.JPG CR28M.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
#28
Also wenn ich die Grafik richtig deute schneiden die eher schlechter ab. Ich hatte die auch auf meinem Hexa laufen recht unruhig finde ich und lang net so effizient wie die normalen 17"
 

Ori0n

Back again
#30
ich hab mir jetzt mal die Tarot 17x5,5 T-Serie Props geholt, was man so hört sollen die fast genauso gut sein wie die von Tiger selbst, nur halt deutlich günstiger.
Sollten nächsten 2 Wochen kommen, dann mal testen :)
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#31
Olex, nur um speziell Dir den mund wässrig zu machen, Vorfreude ist ja die schönste Freude: Gestern sind endlich die Globeflight Propeller dran gekommen und wir haben angefangen mit:

... na ?


Natürlich:
Tiger 17x5.8, 16x5.4 und 14x5 :)

Ich weiß noch von nichts und freue mich auch schon mal, was da rauskommt :)
 
#32
Hallo Moritz!

Leider sind die nicht so gut, wie die neuen Tiger Props! Zumindest nicht im Originalzustand!

Konnte mittlerweise selber 12",13",14" Tarot mit den neuen 12",13" Tiger Props vergleichen.

Die neuen Tiger props erzeugen ca. 30g mehr Schub bei der selben Leistung, als die vergleichbaren Tarot. Nur der max Schub war wie erwartet höher. Bei 14,8v und 17A hat der MN3508 700kv Motor mit dem 13" Tiger Prop einen Schub von ca 1500g erzeugt und mit dem 13" Tarot, 22A ca. 1600g.
Eigentlich waren die Werte bei den 12" Tiger und 13" Tarot fast gleich.

Beim MT3506 Motor gab´s einen Schubunterschied von ca. 40g (13" Tiger und 13" Tarot)!

Die neuen Tiger Props sind ja auch deutlich steifer und etwas bereiter, als die von Tarot. Man kann deutlich sehen, wie die Tarot Props sich nach oben verbiegen.

Man muss natürlich selber entscheiden, was einem wichtiger ist. Die Tarotprops sind deutlich günstiger als die Tiger. Müssen aber unbedingt angeschliffen, ausgewuchtet usw. werden!

Gruß!
Eugen
 

Ori0n

Back again
#33
hey, vielen Dank für dieses ausführliche Feedback. Die 40g (oder mehr) jucken mich mit den MN 4014 400KV nicht, aber ist gut zu wissen dass der Stromverbrauch etwas höher ist.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#34
Aehm, 17A gegenüber 22A würde ich jetzt nicht unbedingt als nur "etwas" bezeichnen ;). Und 30g mehr Schub bei vermutlich 50%(?), das sind vielleicht 700g Schub(?), da wären 30g Schub ein Unterschied von 4%, also schon ordentlich. Und dann scheint die Schere nach oben nochmal deutlich auseinander zu gehen.
 

Ori0n

Back again
#35
Ja, aber bei 22A auch 100g mehr Schub :)

Bei meinem aktuellen Projekt gibt es so viel neues, da bin ich schon mal froh wenn es überhaupt fliegt, da sind mir die 5% herzlich egal :)

Wenn alles geht dann wird optimiert, und dann kommen die Props eh runter
 
#37
Hi Olli!

Den Schubunterschied von ca 20-30g gab´s bei 4,5-5A bei 7A waren es schon fast 60g!

Bei Motoren mit einer kleineren KV Zahl scheint es einen noch größeren Schubunterschied zu geben. Ich denke auch, dass der Unterschied bei den 16" oder 17" Props noch größer sein wird.

Die Tarot Props (auch alte Tiger Props) sind einfach zu weich, für die Größe!
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#38
1. Nachschlag

Nachdem Bamfax mal wieder eineige Stunden seine Werkstatt gelüftet hat, will ich euch die dabei herausgekommenen Zahlen natürlich nicht länger vorenthalten. Folgende Messungen standen auf dem Programm:

1. Nachschau RCT 17x5.5, vergleichende Vermessung von cw- und ccw-Prop
Das superschlechte Abscheiden des 17x5.5er hat uns wie auch einige andere hier ein wenig gewurmt. Bamfax hat daher nochmal eine Auslese der Props vorgenommen und das beste Paar herausgesucht, das sich finden ließ. Ich habe nochmal doppelt genau nach Fehlern in der Auswertung geschaut und auch einen kleinen gefunden: der zum Rechnen verwendete Durchmesser stimmte nicht ganz. Der dadurch verursachte Fehler sollte aber sehr klein gewesen sein.

Trotz aller Mühen sind die Ergebnisse immer noch schlecht, aber nicht mehr katastrophal. Deutlich erkennbar ist die unterschiedliche Form der Kurven (nicht nur die Lage) zwischen cw und ccw, was schon ein starker Hinweis auf Geometrieabweichungen ist.

2. Vermessung einiger großer TM-Props: es wurden Paare vom Typ 17x5.8, 16x5.4 und 14x5 vermessen. Die Daten bieten einige Überraschungen, zementieren sie doch das gute Abschneiden der besten Props aus dem letzten Test. Dafür bekommt das Mittelfeld nun noch etwas Verstärkung. Das hat natürlich den Vorteil, dass die nach der letzten Messung aufgestellten Theorien über die Wirkungsgrad- und Verlustgrenzen kompett intakt bleiben ;)

Ich habe die Daten in die bereits exsistierenden Diagramme eingepflegt. Das macht die Sache inzwischen aufgrund der großen Zahl der Testkandidaten zwar etwas unübersichtlicher, erlaubt dafür aber den Vergleich "auf den ersten Blick".

Zunächst die Single-Messungen:

sgl_eff_schub2.jpg

sgl_eff_fb2.jpg

sgl_ny_schub2.jpg

sgl_ny_fb2.jpg

Weiter gehts mit den Koax-Antrieben:

coax_eff_schub2.jpg

coax_eff_fb2.jpg

xxx hier sollte coax_ny_schub2.jpg stehen, vBulletin will das aber nicht xxx

coax_ny_fb2.jpg

coax_single_schub2.jpg

coax_single_fb2.jpg

[
 
Zuletzt bearbeitet:

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#39
Hier kommt das fehlende Diagramm, das sich im letzten Post partout nicht einfügen ließ. Falls ein pfiffiger Moderator das Problem lösen kann, wäre ich dafür dankbar.

coax_ny_schub2-vbulletinistbloed.jpg
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#40
Hallo,
Super, Danke für die Werte & Erklärungen!

Kleine Frage, evtl habe ich das auch überlesen:
Welche Propeller von RCT benutz ihr? Rct verkauft jo von den meisten Props ihre eigene Bauform und eine Kopie der Tiger Propeller:
http://www.rctimer.com/product_923.html
http://www.rctimer.com/product_841.html
Würde mich persönlich stark interessieren, welche dieser beiden Formen effiizienter läuft. Ich tippe auf die Tigerprop-Nachbauten :)

MfG
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten