PTC Creo Elements Direct Modeling Express

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#82
Hi,

sorry, hatte deinen Edit nicht gesehen! ;) Sobald du die DLL in das Modeling ziehst, findest du oben in der Werkzeugkiste den Aufruf für den Dialog! :)

Werkzeugkiste.png

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

uija

Erfahrener Benutzer
#83
Das dachte ich mir schon, daher hab ichs noch mal aktualisiert ;) Danke, so gehts!
 

Barracdil

Erfahrener Benutzer
#84
So ich muss noch mal ne Frage loswerden :) Würde ganz gerne sowas hier nachbauen (Tick anders natürlich)

http://www.thingiverse.com/thing:411491

Habe aber irgendwie Probleme mit den zwei 90° abstehenden Teilen. Wie kriegt man sowas in Creo am Besten hin? Habe mit Abst/Abst-Fase gespielt und das funzt auch. Aber die weiterverarbeitung ist schwer.

Ich kann Rechtecke ja nur parallel zur Arbeitsebene ziehen. GIbts keine möglichkeit z.B. direkt Rechtecke in einem bestimmten Winkel oder Steigung zu zeichnen?

Ich hoffe man versteht was ich meine :D

Ist bestimmt auch wieder alles total easy, wenn mans weis ;D


EDIT: Vergisst es. Man sollte öfters mal den kleinen Pfeil drücken.. 1h doktor ich da rum und 1min nach dem Post hier finde ich die Lösung. LOL
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#85
Hi,

hier ein kurzes schematisches Video, wie es funktionieren könnte (gibt noch mehr Möglichkeiten, aber mal grad Q&D gemacht):
https://www.youtube.com/watch?v=xv5s3jfN9_4

Hoffe, es ist verständlich, was wie gemacht wurde! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

P.S.: Verarbeitung vom Video könnte noch nen bisschen dauern... :p
 

Barracdil

Erfahrener Benutzer
#86
Wow.. Super wie schnell sowas geht, wenn man es drauf hat :) Danke für das Video! Da waren wieder ein paar Kniffs dabei, die ich vorher so nicht kannte und mir bereits in der Vergangenheit einiges leichter gemacht hätten :)

Besten Dank!!!
 

Crash-Pilot

Erfahrener Benutzer
#88
Hi,

Habe gerade mein Modeling nicht zur Hand. Im Bereich "Modellieren" findest du unter "Boolesch" den Schalter "Vereinen". Eins der zu vereinenden Teile wählst du als Rohling, das andere als Werkzeug. Du kannst auch mehrere Werkzeuge wählen. Wichtig ist, dass zwischen keinem der Teile ein Spalt ist. Den Haken bei "Werkzeug behalten" solltest du raus nehmen, da das Volumen des Werkzeugs sonst zweimal vorhanden ist. Einmal im "gemergten" Teil, und einmal eigenständig.

Ich hoffe du kommst mit der "Anleitung" klar, ansonsten muss heute Nachmittag mal ein kurzes Video aufnehmen. 😉
 

hulk

PrinceCharming
#90
wie bekommt man die bauteilliste wieder dauerhaft zu gesicht, der baum links? einblenden geht irgendwie...aber selbst die stecknadel platziert sie nicht wo sie soll.
 

Crash-Pilot

Erfahrener Benutzer
#91
Normal kannst du die Liste am oberen Rand mit gedrückter Maustaste richtung linken Bildrand bewegen, dann sollten dir Platzierungssymbole angezeigt werden.
 

uija

Erfahrener Benutzer
#93
Ich bin gerade dabei einen kleinen Elektrosegler zu einem reinen Segler umzubauen. Ich möchte dafür den Spinner durch eine selbstgedruckte Nase mit integrierter Schleppkupplung ersetzen. Nun ist so eine Nase abgerundet und ich bekomm es patu nicht hin, solch eine zu erzeugen. Die Abrundungswerkzeuge erzeugen nicht das von mir gewünschte Ergebniss. Nun wollte ich das Profil zeichnen und um eine Achse drehen lassen, sodass ein 3D Objekt entsteht. Das klappt aber auch nicht. Ich habe ebenso versucht, das mit dem "Basis-Austragung -> Ziehen hinzu" Werkzeug über einen Kreis, einen Halbkreis oder einen Viertelkreis zu lösen, da bekomm ich immer eine Meldung die besagt: "DieBahn ist zu weit entfernt vom Profil oder in dieser Entfernung zu gekrümmt.

Wie macht man das dann? ;-)
 

Anhänge

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#94
Hi Jens,

eigentlich zeichnest du ein Profil, wählst "abgewinkeltes Ziehen" aus und definierst die Rotationsachse, hier mal eine kurze Bildstrecke dazu:

capture_001.jpg

capture_002.jpg

capture_003.jpg

capture_004.jpg capture_005.jpg

capture_006.jpg

Hoffe, das hilft!? ;)
Es ist am einfachsten, wenn du dir auf die AE des Profils noch eine Hilfslinie an der Position der Achse einzeichnest, dann kannst du die Achse auch direkt abgreifen. Statt 360° einzugeben, kannst du den Befehl auch direkt bestätigen, Modeling macht dann immer automatisch volle 360°! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
Zuletzt bearbeitet:

Barracdil

Erfahrener Benutzer
#95
Gibt es zufälligerweise ein Tutorial bzgl. Schriften? ;) Also insbesondere wie ich Schriftzüge ausstanze u.O. ähnliches. Tue mich da - gerade auch mit dem platzieren - schwer :)
 

Crash-Pilot

Erfahrener Benutzer
#96
Nein, gibt es nicht. Das ist auch ehrlich gesagt eher ein probieren und rantasten. Muss ich auch immer noch machen. Was genau ist denn das Problem mit der Platzierung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Barracdil

Erfahrener Benutzer
#97
Problem mit den Schriftzügen ist, ich kann die irgendwie nicht richtig platzieren. Man kann ja einfach nur irgendwohinklicken. Und da kommt der Schriftzug dann hin. Das passt aber meistens nicht. Komme damit irgendwie nicht klar :)

Habe auch noch eine weitere Frage. Wie kann ich ein zweites Teil anlegen, welches auf einem ersten Teil aufbaut? Also ich habe ein Objekt/Teil, welches als Schablone dienen soll. Ich möchte darauf Arbeitsebenen erstellen wo ich Sachen draufzeichne. Diese sollen aber in einem seperaten Teil gespeichert werden, damit ich es nachher seperat speichern kann :)

Ich habe schon ein 2. Teil angelegt und aktiv gesetzt. Aber es springt immer wieder auf Teil 1 um.
 

Barracdil

Erfahrener Benutzer
#98
Auch wenn es zu Selbstgesprächen führt ;) Gibt es eine Möglichkeit Grafiken (Jpgs etc.) zu importieren und die dann z.B,. zum stanzen zu benutzen? Wie ich Bilder reinkriege habe ich rausgefunden, das funktioniert wunderbar. Aber es ist halt ein nicht veränderliches Objekt. Über Google komme ich leider auch nicht weiter.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#99
Hi Barracdil,

deine letzte Anfrage ist iwie untergegangen... :p

Kurz dazu: wenn du ein neues Teil (Teil B) anlegst, ist dieses aktiv. Setzt du jetzt eine AE auf die Fläche eines vorhandenen Teils (Teil A) wird Teil A automatisch aktiv gesetzt (in der Teileliste ist es fett markiert). Willst du nun das gezeichnete Profil dem Teil B hinzufügen, musst du Teil B über die Teileliste (Strukturliste) aktiv setzen (Rechtklick => Aktiv setzen). Du kannst auch das zu bearbeitende Teil im Dialog selber festlegen, dazu den grünen "Play-Button" anklicken und das zu bearbeitende Teil wählen.

Grafiken kannst du importieren, jedoch nur auf die AE und von da aus musst du die Konturen mit Boardmitteln nachzeichnen! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Barracdil

Erfahrener Benutzer
Hi Chriss :) Danke für deine Antwort. Ich werde mir das mit dem Aktiv setzen noch mal anschauen :) Bzgl. dem Konturen nachzeichnen, hätte ich noch eine kleine Frage. Es gibt ja eine Funktion "Nachzeichnen" (siehe unten). Weißt Du welchen Sinn diese hat und wie diese Einzusetzen ist?

Ich habe nach wie vor eine STEP Datei. Ich würde gerne die Konturen nachzeichnen um daraus neue Objekte zu erstellen. Siehe im Bild. Das kann ich natürlich manuell machen, aber geht das nicht auch leichter? Unbenannt.JPG
 
FPV1

Banggood

Oben Unten