PTC Creo Elements Direct Modeling Express

fhk

Neuer Benutzer
ich bekomm das so nicht hin.
hab mal ein muster gemacht, jetzt möchte ich das rechteck 3/4 mal nebeneinander haben.
Hallo Fan,
das hatte Criss ja schon geschrieben, du musst die schwarze Geo sooft du sie benötigst kopieren und dann wieder Fräsen oder Stanzen.

Fertige Löcher kopieren geht nur mit der Kauf/Vollversion.
Edit: Das war eine falsche Aussage. Sorry :wow:
Wird weiter unten durch Chriss bewiesen.


Gruss aus Ostbelgien
Friedhelm
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen,

zum Einen muss ich Rangarid recht geben, bei so simplen Teilen sollte man grad die Kontur neu zeichnen! Auf der anderen Seite ist es dennoch möglich, ein sogenanntes Formelement mit PCED-Ex zu erstellen und ein Muster daraus zu erzeugen (dieses Muster lässt sich auch nachträglich noch bearbeiten, also man kann im späteren 3D Modell z.B. die Anzahl ändern! ;)

Hier ein kurzes Video dazu:
[video]https://youtu.be/tFG2p9_lDYE[/video]

Wichtig dabei der erste Schritt: mit der Maus über eine Fläche fahren (diese sollte zum späteren "Formelement" gehören). Nun, ohne zu klicken die <TAB>-Taste so oft betätigen, bis alle gewünschten Flächen ausgewählt sind! Klickt man nun auf die gewählten Flächen, erschein in der Mini-Toolbar ein hellblaues Symbol, dieses wählen (je nach Art der Flächen ist dieses Symbol unterschiedlich, es können Vertiefungen, Erhöhungen und Durchbrüche sein, für das weitere Vorgehen mit Mustern aber nicht relevant).

Wenn ihr nun ein Formelement wie zuvor beschrieben erstellt habt, könnt ihr dieses Formelement für die Weiterverarbeitung als Muster nutzen! ;)

Hoffe, das Video ist soweit verständlich! ;) Einfach ein wenig mit den Funktionen spielen! :)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi hulk, hi Fan,

konntet ihr mit dem Video (Muster Formelemente) was anfangen? Müsste damit eigentlich ganz gut klappen, der Vorteil ist, man kann das Muster nachträglich noch ändern! ;) Das Gleiche habe ich mit den Lüftungsschlitzen im o360t gemacht:

FPVCT-015.jpg

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen,

hier nochmal Teil 2 für die Mustererstellung:
[video]https://youtu.be/4xntwIADXRs[/video]

Sollte so deutlicher sein, hoffe ich! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi hulk,

woran scheitert es denn? Das Video ist mit der Express Version gemacht worden, also sollte das prinzipiell funktionieren! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

P.S.: der Videobeitrag darf auch gerne bewerten werden... :)
 

hulk

PrinceCharming
Die auflösung ist gering und ich konnte wenig erkennen. Aber dieser erste befehl (blau? ) erscheint bei mir schon nicht in der auswahl. Bewertung bei youtube?
edit: es tut sich was. text nicht beachtet :rolleyes: ich teste mal weiter
edit edit: beide varianten in video 2 tun es
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Ok, super! ;)
Ja, an der Auflösung arbeite ich noch! :)

Ne, hier im Forum! :p Bei YT ist mir das egal... :p

Eigentlich müsste der Tab Formelemente bei dir auch erscheinen! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

fhk

Neuer Benutzer
Hallo,
jetzt hab ich mal ne Frage.
Was ist, wenn ich das verwendete Formelement ändern muss?
ZB. Form oder "nur" einen anderen Radius.
Bekomme die Meldung:
Warnung: Mit dieser Operation wird COCREATE_FACESET_BREAKTHROUGH-Formelement "Durchbruch" ungültig gemacht.
Kann man das Formelement so ändern, dass diese Änderung auch im erstelleten Muster wirksam wird, oder muss man das Muster löschen, die Änderungen durchführen, ein neues Formelement erstellen und das Muster erneut erstellen?

Gruss aus Ostbelgien
Friedhelm

Ps. Bewertungen kannst du haben, aber dazu muss man es auf YT ansehen und wird aus dem Tread gebeamt und muss danch wieder öffnen. Sonst 0problemo :cool: alles locker+ schmerzfrei
 
Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
ergänzend zu fhk

in der Teilegruppe werden ja viele unterteile erstellt. gibt es da wieder eine Besonderheit, wenn ich die zusammenfassen will?
Ich ab hier ein Bauteil was aus 20 Formelementen besteht. Booladdierung will hier nicht wirken:
"Unter dem ausgewählten Objekt ist nichts gruppiert"
 

fhk

Neuer Benutzer
Sehe deinen Teilebaum nicht, aber normalerweise sind die erstellten Formelementkopien schon in einer übergeordneten Struktur untergebracht. "linear1"?
Einfach auf das Minuszeichen klicken.
Und das Ganze ist dem Teil untergeordnet in dem sie erstellt wurden.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen,

habe mal noch schnell ein Video zum Ändern von Formelementen erstellt. Anschließend wird das Muster aktualisiert! ;)

Zu den Schritten (ich gehe davon aus, ihr habt bereits ein Muster erstellt):
  1. Formelement geometrisch ändern (idealerweise das erste verwenden!)
  2. Hinweis erscheint "Warnung: Mit dieser Operation wird COCREATE_FACESET_BREAKTHROUGH-Formelement "Durchbruch" ungültig gemacht." (Lösch&Schl)
  3. Kondenprozess Formelement ändern (Art: neu definieren)
  4. Muster ändern (Änderungen übertragen => NurGemVerw)

Hier das Video:[video]https://youtu.be/4Zh2oyw691E[/video]

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

P.S.: vergesst das mit der Bewertung... :p Meinte eigentlich nur den Beitrag hier im Forum, aber das verwirrt grade mehr als es hilft, also einfach vergessen... ;)
 
Erhaltene "Gefällt mir": Fan

fhk

Neuer Benutzer
Warum Vergessen?

Warum Vergessen?
Hervorragende Arbeit soll belohnt werden.
Das letzte Video hat mir erklärt, was ich schon lange gesucht habe.
Ein grosses DANKESCHÖN dafür :D
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten