PTC Creo Elements Direct Modeling Express

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi hulk,

hier ein Tutorial: https://www.dropbox.com/s/g3f4yatp4...reo Elements Direct Modeling Express.pdf?dl=0

Auf Seite 12 ist beschrieben, wie man mehrere Flächen eines Teils gleichzeitig verschieben kann! :)
Ab Seite 13 findet man die Anleitung, wie man aus mehreren Konturen verschiedene Volumenteile generieren kann.

Die PDF mache ich nachher nochmal neu und packe nen Inhaltsverzeichnis mit rein! :)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Bubi88

Erfahrener Benutzer
Hallo Chriss

ich suche nach einer Alternative zu Sketchup und bin nun auch bei PTC Creo gelandet.

Nicht zuletzt auch deshalb, da es hier diesen Thread gibt.
Installiert ist es und nun soll es losgehen.
Aller Anfang ist schwer, sodass ich irgendwie ein Anleitung brauche, um in das Programm zu kommen..
Wie hast du das gemacht und was kannst du für YouTubes empfehlen ??
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Bubi88,

naja, bei mir waren das andere Voraussetzungen, habe beruflich mit PTC Produkten zu tun und schule u.a. auch unsere Kunden... ;)

Aber ich habe hier mal ein kleines Tutorial zum Start erstellt:
https://www.dropbox.com/s/g3f4yatp4...reo Elements Direct Modeling Express.pdf?dl=0

Im Modeling kommen auch die kleinen Quick-Start-Projekte, die sind auch immer ganz nett, man kann mit dem Lego-Klotz anfangen... Sonst hier im Thread schauen, auf den ersten Seiten sind ein paar Tutorials und Videos verlinkt! :)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

PatK

Neuer Benutzer
DXF Spline importieren

Hallo,
Hab vor ein paar Tagen Creo Elements Express 6.0 installiert und scheitere beim Versuch ein DXF einzulesen (2D in Arbeitsebene importieren).
Mit ganz einfachen Strukturen klappt es. Bei meinem reduzierten Testzahnrad mit 4 Zähnen und 129 Knotenpunkten oder einem Profil erscheint lediglich eine Meldung "*** Datenverlust beim Laden von 'C:/Users/Pat/AppData/Local/Temp/026dar43tml7qc72504.autotmp/Gear_4_100_100.mi' (siehe Datei 'C:/Users/Pat/AppData/Local/Temp//errorlog')"
Das ist nur eine saubere geschlossene Spline Kontur, die ich problemlos in Fusion 360 der Solid Works importieren und dort extrudieren kann.
In Creo mit "2D in Zeichnung importieren" erscheint die Kontur in der Annotation. Dann weiss ich aber nicht weiter, wie das ins 3D geht.
Hier das DXF Anhang anzeigen Gear_4_100_100.dxf
Pat
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi PatK,

der Anhang ist leider nicht verfügbar...

Statt "2D in Zeichnung importieren", este es mal mit "2D auf Arbeitsebene importieren", dann kannst du daraus direkt das 3D Modell erstellen! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

PatK

Neuer Benutzer
Hallo Chriss,
Also ich kann den Anhang runterladen, wenn ich meinen Link anklicke.
Wie ich in #146 im ersten Satz schon geschrieben habe, geht das mit auf Arbeitsebene importieren leider nicht. Bekomme nur diese Fehlermeldung. Einfache Konturen gehen, also mache ich da grundsätzlich wohl nicht falsch.
Irgend eine Idee?

Gruss vom Bodensee
Pat
Edit: Seltsam. Nu gehts bei mir plötzlich auch nicht mehr! Neuer Versuch mit dem DXF.
Anhang anzeigen Gear_4_100_100.dxf
 
Zuletzt bearbeitet:

PatK

Neuer Benutzer
Zahnrad als DXF importieren

So, bin nochmals dran gesessen und habs nun hingekriegt, ein Zahnrad als DXF zu importieren.
Musste einen anderen Gear Generator nehmen, bei dem ich ohne Corel Draw auskomme.
Habs auch endlich geschafft das DXF in mm 1:1 zu importieren und nicht in Zoll (Default) :mad:

Creo_Gear.jpg
 

Bubi88

Erfahrener Benutzer
@Chriss

Ich bin bei deinem Tutorial zum Start bis Seite 11 gekommen (bin Anfänger).
Dort hast du symmetrisch in den Ecken jeweils Flächen angelegt, die du dann runter ziehst..
Wie hast du die Flächen konstruiert ??
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Bubi88,

zuerst habe ich eine Arbeitsebene auf der gewünschten Fläche erstellt, anschließend kann man die benötigten Konturen zeichnen, entweder man nutzt dazu Werkzeuge wie projizieren oder zeichnet alles aus den vorhandenen Geometrieelementen. Weiß grade nur nicht mehr, wie genau ich das in dem Tutorial gemacht habe.

Die gezeichnete Geometrie habe ich mit dem Befehl "lineares Ziehen" dem Volumenkörper angefügt.

Hoffe, das hilft dir erstmal weiter!? ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Bubi88

Erfahrener Benutzer
Hi Chriss,

ja.. vielen Dank.

Aber irgendwie fehlt mir ein Tutorial für Anfänger, wie es diverse für Sketchup gibt.
Sämtliche mir bekannten Tutorials unter YouTube behandeln entweder nicht PTC Elements oder setzen zuviel vorraus.
PTC selber liefert ja auch nur Werbung aber keine richtige Hilfe.

Schade eigentlich, denn von der Oberfläche macht es einen guten Eindruck und ich hätte es gerne verstanden.:(
Aber ich klicke mir die Finger wund, ohne genau zu wissen, was ich tue .:rolleyes:
So brauche ich Jahre..!
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Bubi88,

kennst du schon die Quickstart-Projekte? Da sind teilweise Schritt-für-Schritt Anleitungen inkl. Videos direkt von PTC ins Modeling integriert, findest du hier:

Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage03.jpg

Fast alle Tutorials, die du für Modeling findest, lassen sich 1:1 auch auf die Express-Version anwenden, die Kaufversion hat ein paar zusätzliche Module und vor allem mehr Datenschnittstellen, aber die Modelierung erfolgt in beiden Programmen identisch! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Bubi88

Erfahrener Benutzer
Nein... habe ich bisher nicht gewusst..
Werde es gleich mal ausprobieren.

Das sind glaube ich 8 Projekte... immerhin.

Guter Tip !

Aber wenn ich mir die ganzen Optionen, Menüpunkte etc. ansehe, wird mir ganz anders.
Irgendwie fehlt so ein durchgehender Lehrgang.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Bubi88,
wenn du ne ganze Schulung haben möchtest, kannst du dich gerne per PN bei mir melden, dann erstelle ich dir ein Angebot! :p

Klar hat das Modeling viele Optionen, es wird ja auch eigentlich in vielen, auch sehr großen Firmen zur Konstruktion eingesetzt, da sind auch ein paar spezielle Optionen notwendig! ;) PTC hat das Modeling als Express erstellt, dabei eigentlich nur ein paar Datenschnittstellen und Module entfernt... ;)

Aber eigentlich sollte man mit ein wenig Zeitaufwand und Eigeninitiative das Modeling gut beherrschen! :) Zumindest die Grundfunktionen! :)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Fan

Erfahrener Benutzer
Da kann ich Chriss nur zustimmen, hatte vorher nichts mit solchen Programmen zu tuen, und hab das immer von einem Freund machen lassen, bis ich mich einfach immer wieder damit beschäftigt habe.
Jetzt bekomm ich die meisten Dinge selbst hin, sind zwar überwiegend einfache Sachen aber für jemanden ohne Ahnung
war das schon schwer.
Ist ein tolles Programm , und dann noch für lau
 

Bubi88

Erfahrener Benutzer
Wo bekommt man eigentlich die ganzen Short-Cuts her ??
Ich suche das Short Cut für einige immer wiederkehrende Befehle, wie z.B. Drehen ??
Kann man die AE auf dem Bildschirm eigentlich auch verschieben ??
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Bubi,

einige Tastenkürzel bekommt man über das Anpassen-Menü raus:
Zwischenablage04.jpg
Hier kann man auch häufig verwendete Befehle auf bestimmte Kombinationen legen.

Sonst gibt es noch ein paar allgemeine wie die <TAB> oder <Shift> Taste. Mit der <TAB> Taste schaltest du meist zwischen verschiedenen Möglichkeiten hin und her, man kan damit z.B. eine abzugreifende Richtung umdrehen usw.

Mit der <Shift> Taste kann man beispielsweise eine Mehrfachauswahl beginnen...

Die <Leertaste> ermöglicht in manchen Fällen ein zusätzliches Menü! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

fhk

Neuer Benutzer
Hallo Bubi88
>Ich suche das Short Cut für einige immer wiederkehrende Befehle, wie z.B. Drehen ??
>Kann man die AE auf dem Bildschirm eigentlich auch verschieben ??
Welches Drehen oder Verschieben meinst du? Das Model/AE im Raum, oder die Ansicht?

Die Maus hat viele Funktionen, hier nur mal zum Bewegen der Ansicht
Zu Mausfunktionen aus der Help: das Bold hab ich beigefügt
Ansicht mithilfe der Maus ändern
Es besteht die Möglichkeit, Modelle über Maus und Tastatur, über das Menü für die dynamische Anzeige oder über ein optionales 3D-Anzeigegerät dynamisch anzusehen. PTC Creo Elements/Direct Modeling unterstützt die 3D-Anzeigegeräte Spaceball (2003/3003) und 3Dconnexion SpaceMouse.
Das einfachste und am häufigsten verwendete Verfahren für das Bewegen von Objekten im Darstellungsfenster ist die Verwendung der Maus.
So ändern Sie die Ansicht mithilfe der Maus
• Klicken Sie mit der mittleren Maustaste und gedrückt halten, und ziehen Sie den Cursor, um eine Rotation (Drehung) auszuführen.
• Klicken Sie mit der rechten Maustaste und gedrückt halten, und ziehen Sie den Cursor, um eine Verschiebung auszuführen.
• Drehen Sie das Mausrad (klicken Sie mit der mittleren Maustaste und gedrückt halten, und drehen Sie geht auch muss aber nicht, nur drehen reicht), um das Zoomen auszuführen.

Wenn du mehr willst, drück das schwarze runde Fragezeichen oben rechts und gib Maus ein. Weiter unten gibts dann Links zu weiteren Infos.

Es ist echt schade, dass man in den Videos nicht sieht, was da an Tasten/Maus-kombis verwendet wird.
Demjenigen der sie erstellt sind die natürlich ganz geläufig, derjenige der es ansieht denkt immer wieder
"wie hat er das nu wieder gemacht :???:"

Schönen guten Abend (Morgen he?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

bräuchte auch mal eure Hilfe bitte!

Wie bekomme ich es hin auf eine Kugel zwei Rundprofile zu konstruieren.
Wie ich eine Kugel konstruiere ist mir soweit klar, einen Halbkreis gezeichnet und dann über gekrümmtes Zugprofil zu einer Kugel ziehen.
Dann fehlt mir allerdings der nächste Schritt, wie bekomme ich die beiden Rundprofile auf die Kugel so dass sich die beiden Profile soeben berühren.
Denke der Weg dahin ist simpel wenn man weiß wie :D

Radius Kugel= 35 mm
Radius Rundprofil 1= 17,5 mm
Radius Rundprofil 2= 20 mm
kugel-stange.JPG
 
FPV1

Banggood

Oben Unten