QR270 Umbau auf KISS FC & KISS ESC 24A
Ich konnte es mir vor Weihnachten nicht verkneifen, bei Flyduino zuzuschlagen und das KISS Komplettpaket zu bestellen, also KISS FC, KISS ESCs 24A und den passenden KISS Carrier (PDB). Außerdem hatte ich schon seit geraumer Zeit einen Satz Tiger MN2206 rumliegen.
Habe gerade zwar auch DL180 und DL220 Frames von Surveilzone bekommen, aber die Frage, auf welches Frame die schönen neuen Komponenten nun sollen, beantwortete sich eigentlich von selbst: Aufs QR270 natürlich.
Immer noch mein Lieblings-Mini, weil so wunderbar transportabel und trotzdem 6"-tauglich.
Habe also einen großen Teil des Wochenendes damit verbracht, den QR270 umzubauen von SunnySky x2207 2100 kV und Naze rev5 mit Betaflight auf das KISS-Paket und die MN2206 2000 kV.
Ein paar Tipps für alle, die den Um- oder Neubau ebenfalls vorhaben:
- Die KISS 24A sind deutlich größer als die 18A. Wenn man den QR270 klappbar aufbauen will, die ESCs aber nicht auf die Arme verbannen will, wird es eng.
- Auch das KISS Carrier PDB ist relativ groß: genauso breit wie das QR270 Frame und so lang, dass es fast von den vorderen bis zu den hinteren Armen reicht.
- Möchte man es trotzdem benutzen, kann man die seitlichen Abstandshalter nicht benutzen. Stabilisieren lässt sich das Frame dann eigentlich nur noch über die mittleren 30x30 mm Bohrungen.
- Für Sidewalls ist imo kein Platz. PDB ist wirklich haargenauso breit wie das Frame.
- Isoliert die KISS PDB Unterseite gut! Hab ich erst halbherzig gemacht, und dann wollte nach dem Zusammenbau ein ESC nicht initialisieren, weil Kontakt mit dem Carbon. Nachgebessert: Zwei Lagen Isolierband und eine Lage Spiegeltape als Puffer unter das PDB geklebt (Folie drauflassen, sonst ist das ne Sauerei beim Abmachen).
- Die Höhe zwischen den Frameplates ist zwar gering, (8mm mit den hübschen Aluarmen) passte aber. Motoren mit 20AWG angeschlossen, Akku mit 16AWG und seitlich rausgeführt (ansonsten würden die Kabel voll auf die hinteren ESCs drücken).
Ich habe das Stabilisierungsproblem so gelöst, dass ich lange Schrauben von unten durch lower plate, KISS PDB, passende Distanzhülsen, upper plate gesteckt habe und da dann die Distanzbolzen für den FC draufgeschraubt.
Die einfachste Variante zur Verbindung KISS PDB -> FC wäre das 6-polige JST-wasweißich-Kabel. Gab's bei Flyduino noch nicht, habe kein passendes, also PWM1-4, GND und Telemetrie einzeln nach oben geführt. Auch kein Beinbruch.
Und um es anschaulicher zu machen, ein paar Fotos. Nicht der ordentlichste Aufbau, aber für meine Verhältnisse ziemlich gut.
Überblick über die Komponenten:
Isoliertes PDB mit Distanzhülsen (unten drunter Schaumstoff + Klett für den Akku):
PDB Nahaufnahme (nein, ich will keine Schönheitspreise fürs Löten):
Work in progress:
Weil sie so hübsch sind:
"Oben ohne" mit Blick auf Brutzelsender und D4R-II mit Minimal-Telemetrie über A2:
Fertig (D4R-II hat noch die Position gewechselt):
Habe dann prompt vergessen, dass ich die Hutmuttern nur handfest angezogen habe. Jetzt verstecken sie sich irgendwo im Wohnzimmer und wurden ersetzt durch Stopmuttern.
Und noch auf die Waage:
Was jetzt noch fehlt: OSD, um die Telemetrie von den ESCs zu bekommen.