QR270 - raceQuad mini

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
also lipo oben ist mir ehrlich gesagt deutlich lieber und vor allem praxistauglicher als das nervige rumgefummel zum lipowechsel wenn er unten drunter hängt.
Das hab ich jetzt schon öfter auch von anderen gehört, aber verstehen tu ich's nicht so ganz. Ich hab die letzten 2,5 Jahre die Lipos immer drunter gehängt und jetzt mit dem QR270 erstmals drüber und das ist viel mehr Gefummel, bis da alle Kabels vor den Props sicher sind und beim Crash haut er mir oft die Mobius runter und ich hab Angst, dass Lipo bzw. seine Kabel in die Props kommen. Unten hab ich ein Moosgummipad, Strap drum, Lipo ist in 5s fest, ich hab die ganze Copterlänge um ggfl. den Schwerpunkt einzustellen und alles ist weit weg von Props oder Mobius und beim Crash zischt er sofort weg und die kin. Energie ist schonmal weg und trifft nichts sonst vom Copter. Ich hab den QR daher jetzt auch erstmal wieder auf Lipo unten umgestellt.
Einzige zwei Argumente, die mir für Lipo oben oder drinnen einfallen: Sieht schicker aus und schützt ggfl. den Lipo beim Crash, wenn der jedesmal sofort wegfliegt, geht auch mal einer kaputt. Aber das ist mir lieber als Kleinholz am Copter und bisher war es vielleicht alle 50 Crashs mal ein Kratzer am Lipo, alle 100 auch mal ein richtiger Defekt da, aber so teuer sind die ja in der Größe meist nicht, so lange es nicht jede Woche ein SLS ist...
 

Joachim84

Erfahrener Benutzer
Auch wenn das jetzt ein wenig off-topic ist - sorry - aber da ihr gerade davon redet ... ich habe nun ein Wechsel von Lipo unten auf Lipo oben durchgeführt. Bin mir noch nicht so sicher ob das wirklich super ist. Aber ich dachte - rein vom Logischen her - Lipo drücken ist besser als Lipo ziehen, oder nicht???
 

amayer

Erfahrener Benutzer
So, ich habe den Kleinen die letzten beiden Tage in die Mangel genommen, x-mal gecrashed und jede Menge unterschiedliche Lipos ausprobiert.

Ergänzend zu der geführten Diskussion mit Lipo drunter / oben: ich habe mich auch für drunter entschieden. Mir war das Risiko zu hoch, dass ein Kabel vom Lipo in die Props gerät. Einen Nachteil durch die Drunter-Montage des Lipo beim Flugverhalten konnte ich nicht feststellen. Im Gegenteil, wie hier auch schon erwähnt ist unten genug Platz um mit dem Lipo den Schwerpunkt einzustellen.

Fazit:
- QR270 ist meine neue Nr. 1
- sehr crashresistent, Propcount läuft und läuft, der Copter hält
- von 1.500 - 4.000 mAh frisst er alles. Ok, mit dem 4.000er ist er dann schon etwas gemütlicher unterwegs ;)
- Gerald, thx!

qr270 mit lipo.jpg

Macht sich auch gut neben seinem großen Bruder...
qr family.jpg

PS.: ja, die KISS könnte man noch ordentlicher verpacken... wenn mal eine größere Wartung ansteht

Grüße Andy
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Nach einigen Anlaufschwierigkeiten ist so langsam ist meine Rennkonfiguration meines QR270 fertig, gesetzt & eingeflogen - und auch passend zu Andy's schönen Neongrün farblich ein Kontrapunkt, hier noch mal der ganze Copter mit orangen Elementen:

Da das 15x15mm CFK sehr bullig vom Gesamtaussehen, die Wand aber recht filigran ist, steckt in den Armenenden zentral Aluminium-Stücke (das 1/2" Hobbyking Material passt perfekt, mit Epoxy eingeklebt, damit der Arm nicht ausschlagen kann), an den Außenenden meine erste 3D-Selbstkonstruktion zum Schutz der innenliegenden Kabel. LED Streifen hinten dürfen natürlich auch nicht fehlen ;)

Kamerawinkel ist weiter 17,5°, ein Kompromiss bei dem man auch noch sauber waagerecht landen kann.

Die Argumente zu Akku oben vs. unten wurden ja schon fleißig ausgetauscht. Ich bin auch klar für unten, dafür habe ich zu oft bei den Kollegen geschlitzte Akkukabel & abgescherte Balancer-Kabel gesehen. Unten ist er geschützt und das Gesamtbild wenn man vorwärts geneigt fliegt auch gar nicht so schlecht.

Mein verwendetes Setup ist nun:
AcroNaze32 + Cleanflight 1.8.1 (Settings kommen noch)
KISS18A im Rahmen verbaut (in den Armen würde auch passen)
Airbot Micro Titan X2204-2300
Fatshark KillerCCD 600TVL + Mobius
Leergewicht ohne Akku ist nun 385g.
Akku, sehe ich wie mein Vorposter, geht eigentlich alles :) Gern fliege ich 3S/1500/35C und 4S/1600/40C, dann stimmt das Schub-Gewichtsverhältnis. Für den Renneinsatz sind die HQ5045Bullnose montiert, die stecken mehr weg als HQ6030 und sind etwas spritziger und schneller, bei reduzierter Flugzeit.
Nennenswerte Software-Settings:
RC Rate 1.2, Expo 0.65, Throttle Expo 0.5/0.5, looptime = 1500, Oneshot, sowie die PID-Werte:


Zum Abschluss ein Flugvideo von heute (Warmfliegen fürs FPV-Race in Bexbach, natürlich 4S):
https://youtu.be/FKpKA99H1Pw
 
Zuletzt bearbeitet:

Confuse

Erfahrener Benutzer
Astrein Ruben 👍 Der Kleene geht ja ab wie ne Rakete... sehr schön geflogen übrigens! Sieht sauber abgestimmt aus die Kombi... Thumbs up.
 
absolut schick eure beiden copter! sieht so aus als hättet ihr euch vorher wegen den farben abgesprochen... ;)

und besten dank ruben für die ganzen infos und settings zu deinem aufbau! wenn du so gas gibst wie in dem video kann beim race doch gar nicht mehr so viel schief gehen... auf was für eine flugzeit kommst du in etwa bei dem flugstil?

grüße, gerald.
 
hehe, genau das wollte ich bei gelegenheit auch nochmal per pn nachfragen da bei mir von den originalen fatshark-deckeln schon mehrere kaputt oder verloren gegangen sind...
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
auf was für eine flugzeit kommst du in etwa bei dem flugstil?
Nur so 4,5-6 Minuten - fast egal welche Akkukapazität, von 14-26Wh habe ich probiert. Die schwereren Akkus brauchen ja wieder mehr Beschleunigungskräfte... Hauptproblem ist auch dass die Akkuspannung schnell unter 3,4 unter Last sinkt, so nen richtig dauervollgasfesten Akku habe ich noch nicht erlebt (ein SLS 4S/1800/40C müsste das aber packen, noch nicht probiert). Für Bexbach ist das aber auch nicht so wichtig, im Gegensatz zum freien Fliegen ist da nicht sooo viel Vollgasanteil drin ;)

Edit: da fällt mir noch eine weitere Erklärung für ein: kleinere (4S) Akkus limitieren durch den stärkeren Spannungseinbruch die Vollgasleistung; daher kann man gar nicht so viel mehr verbrauchen, und es kommt wieder hin mit der Flugzeit.

Die Kappe ist übrigens diese: http://www.thingiverse.com/thing:685813 Oberteil passt auch auf die Fatshark-Base (evtl. 1-2% kleiner skaliert).
 
Zuletzt bearbeitet:

sickdude

Erfahrener Benutzer
der knaller, was du da so fliegst! ich freue mich jetzt schon auf die videos vom rennwochenende!

gerald: meinst du es wäre möglich sowas sowas in der art fürs heck als druck-/fräsbares teil zu konstruieren? für die, die LED-stripes oder so einbauen wollen. man muss es ja nicht gleich so weit treiben, aber man könnte :cool:


[video=youtube;xH1izrKWRak]https://www.youtube.com/watch?v=xH1izrKWRak[/video]




ps: falls einer von euch zufällig noch so ein Antennenschutzding druckt...denkt doch mal kurz an mich :eek::rolleyes:
 

sickdude

Erfahrener Benutzer
fertig gebaut + fpv maiden

ich hab mich gestern und heute mal hingesetzt und fertiggebaut! endlich :cool:

so sieht das gute stück jetzt aus:

2015-05-28 15.28.16.jpg

2015-05-28 15.28.08.jpg

und gerald, ich verstehe inwzischen sehr gut, was du mit dem hamster meintest :D

2015-05-27 19.49.50.jpg


ich bin dann heute das erstemal auf der wiese gewesen und hab gleich doppelten maiden flug gehabt...sowohl ich das erstmal per fpv fliegen als auch den qr270 per fpv :D

ich in zwar glaub ich mehr gelaufen als geflogen, aber das wird schon, zumal er nachdem ich direkt vorher noch auf den 2. pid controller umgestellt hatte, nicht so richtig sauber flog, was das ganze nicht unbedingt einfach gemacht hat. aber ich wollte nicht wieder zurück fahren ;)

Ganz dickes lob nochmal an gerald für den tollen frame!

und bilder von der waage hab ich auch noch! hab ein bißchen zugelegt, aber das war ja zu erwarten.

achso: der nicht lesbare akku ist ein 3s 1500

2015-05-29 12.50.54.jpg

2015-05-29 12.51.35.jpg

2015-05-29 12.51.15.jpg
 
...meinst du es wäre möglich sowas sowas in der art fürs heck als druck-/fräsbares teil zu konstruieren? für die, die LED-stripes oder so einbauen wollen...
sorry für die späte antwort und ja, da wird es wohl bald was passendes geben. der user tyr1947 hatte bei mir schon wegen den daten bzw der befestigung am QR400 nachgefragt und für den kleinen 270er werd ich ihm das auch gleich zukommen lassen. mal schauen was dabei raus kommt... ;)

viele grüße, gerald.
 

amayer

Erfahrener Benutzer
Also ich muss den Frame nochmal loben :D

Heute habe ich den Kleinen übel versenkt. Den Mobiushalter hat es abgezogen aber der Frame hält!

qr270 crash.jpg

Grüße Andy
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten