QR400 - raceQuad

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@maze
Ich finde auch, dass es Mist ist, dass beim Pixhawk die Motoren drehen. Kannst Du bitte posten, welche Parameter dafür umgestellt werden müssen? Ich würde dies auch gern ändern. Danke!
 
Ich habe einen gebrauchten QR400 gekauft. Leider hat der Vorbesitzer viele Schrauben vewendet. I

Ich bin aber eher derjenige der auch auf die Optik schaut, daher die frage...Wo bekomme ich Schraubensatz der dabei ist ?

Danke
 
Gibt es das PDB auch einzeln wenn ja was kostet es und wo bekomme ich es her ?
die obere centerplate mit der stromverteilung gibt es bisher nicht einzeln aber paul von flyduino hat mir angeboten welche nachzubestellen wenn es eine ungefähre bestellmenge gibt. das ganze betrifft ja nur diejenigen die schon einen QR400 aus der ersten serie besitzen.
also wer interesse an der oberen centerplate mit stromverteilung zum nachrüsten hat schickt mir bitte mal in den nächsten 1-2 woche eine pn und ich zähl das mal zusammen. vom preis her würde ich die auf 15-20€ einschätzen...


Ich habe einen gebrauchten QR400 gekauft. Leider hat der Vorbesitzer viele Schrauben vewendet. Ich bin aber eher derjenige der auch auf die Optik schaut, daher die frage...Wo bekomme ich Schraubensatz der dabei ist ?
Danke
schick mir bitte mal eine pn mit deiner anschrift, einen schraubensatz bekomm ich sicher noch zusammen...

viele grüße, gerald.
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
toll, ich hasse Copter .... vielleicht könnt Ihr mit helfen ;-)

Mühevoll in tagelanger Arbeit habe ich meinen QR400 aufgebaut. Kiss18A und NTM 1200kv Motoren.
Heute war Maidenflight und jetzt kann ich die Teile einzeln von der Straße kratzen!

Was ist passiert? Das kann ich leider auch nicht genau sagen.

Maidenflight lief problemlos ab, bin aber auch nur 3 Minuten geflogen. Etwas hin und her, links, rechts ... alles gut.

Gelandet, kurz gewartet und nochmals hoch in die Luft. FPV Brille auf und ein paar Runden gedreht. Plötzlich, ohne großartige Throttlebewegung ist der Copter recht oder linksvorne übergekippt und boom, kaputt.

Nachdem ich das Ding am Boden wieder gefunden habe, war der AKku noch an, alle Props gut, alle Motoren noch in Ordnung. DIe Arme alle verbogen, ein Motor vom Arm abgerissen, dies ist aber scheinbar beim Aufprall passiert. Meine langen Antennen der UHF Steuerung waren ok, die Videoantenne, hat auch kein Einschlagmerkmal eines Props aufweisen können ...

Ich habe leider kein Video davon, da ich mit so etwas nicht gerechnet habe ...

Ich habe diese KISS ESC´s welche ab und an Probleme aufweisen sollen, weiß aber nicht ob die das Problem ausgelöst haben. Bei einem Test daheim gingen alle ESCs, alle Motoren liefen problemlos an. Ich verstehe es nicht.

Tja, als Student war es das mit dem Coptern ... shit!

Vielleicht kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

maze

Neuer Benutzer
Dann hab ich keine weitere Idee, bin aber auch noch Anfänger, mal schauen ob die Profis hier Rat wissen.
Aber Verluste gehören zum Hobby ;) Mir ist heute bei nem inverted Loop mit meiner Dynam Pitts ein 4S 5000 aus ca. 50-100 m abgestürzt, der ist jetzt so verbeult das der auch entsorgt werden muss...
 

RCCopter

Coptertestingenieur
@cnwund
Fotos?
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Ursache suchen ist so nicht möglich.
Fotos vom defekten Kopter, sowie Details davon. Interessant sind u.a. die Lötstellen und der Aufbau.
 
@cnwund: mein beileid! bei solchen unklaren abstürzen und fehlern könnt ich auch immer heulen...

was mir bei deinen fotos aufgefallen ist: die lötstellen am pdb sehen wirklich nicht so gut aus bzw wurde deutlich zu lange gelötet/erhitzt. das erkennt man gut an den geschmolzenen kabelisolierungen und ist zwar bei den kabeln selber nicht soo schlimm aber an den esc beschädigst bzw zerstörst du damit elektronische bauteile. genau dieser lötfehler ist vermutlich für die meisten kiss-ausfälle verantwortlich...
ein lötvideo zu den kiss-esc gibts z.b. hier zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=dhKFrd8Zdcs

viele grüße, gerald.
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
Hallo maulwurfpauli,

Fotos von dem zerstörten Copter liefere ich nach, ich will das Ding jetzt ein zwei Tage nicht sehen ;-)
Löststellen am PDB werde ich prüfen.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
was mir bei deinen fotos aufgefallen ist
Die ganze Zeit wundere ich mich, wie man auf den drei Fotos den Stromverteiler, Kabel und die Kiss sehen kann. Röntgenaugen? *lach*... nee, ein Klick zum anderen Thread und ich wurde auch erhellt. :)

Für mich sieht das auch nach zu lange gebrutzelt aus. Dadurch sehen auch die Isolierungen so schlecht aus, sowie das Flussmittel war weg. Da würde ich gerne die Kiss-Regler sehen.

Zum Löten: Das muss schnell und sauber gehen, nicht zu viel, nicht zu wenig Lot. Wenn es nicht sofort klappt (max. 2-3 Sekunden), der Lötstelle und dem drumherum Zeit geben wieder abzukühlen und auf gar keinen Fall totbrutzeln. Mit "Zeit geben" meine ich woanders weiter zu löten oder wirklich den Lötkolben zur Seite legen und 1-2 Minuten ins Land gehen lassen.

Die Lötstellen müssen am Ende glatt und homogen sein. Im Notfall muss man sich fürs Rasieren drin spiegeln können. ;)

Lötstellen am PDB werde ich prüfen.
Die Lötstellen an den Kiss sind viel interessanter.

Ich würde hier die Kiss vor dem Löten auf der Unterlage fixieren, z.B. mit Tesastreifen oder Stück Gewebeband. Das macht es einfacher.
Des Weiteren würde ich darauf achten, dass die Kabel nicht hoch stehen, sondern in einer Linie zum Kiss angelötet sind. Im Video stehen die drei Motorkabel im Winkel von 30° nach oben, was eine Schwachstelle darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alveran

Erfahrener Benutzer
n kleiner Tipp von mir ...
Verwendet Silicon Kabeln ...
die Kabeln die zb cnwund verwendet hat kommen mir nicht mehr ins Haus

Flydu hat auch ne gut Auswahl an Kabeln.
 

berlinmille

.: fpv addicted :.
Habe meinen QR400 nach einem länger als gedachten Seitensprung in die Nuri-Welt mal ein paar Upgrades gegönnt, da ich mit der Qualität der Fatshark-Cam nie zufrieden war.

Nun werkelt eine Runcam PZ0420 600TVL Mini, die mMn ein deutlich besseres Bild liefert.
Den passenden Halter habe ich mit meinen geringen CAD-Erfahrungen selber gezeichnet und gedruckt. 15° sollten für zügige Flüge vorerst ausreichen. Da die Cam etwas größer ist, mussten 30mm Abstandshalter her, die ich ebenfalls schnell gedruckt habe.

Abschließend gabs noch einen passenden Halter für die FPV-Antenne, die mir vorher schon 2x zur Seite gekippt war.
Bin gespannt auf den Erstflug diesen Jahres :)

IMG_20150510_174050.jpg

IMG_20150510_174058.jpg

IMG_20150510_174117.jpg
 
hi robert,

die konstruktion von deinem cam-mount gefällt mir richtig gut! da ärgere ich mich ja fast schon dass ich meine PZ0420 600TVL schon wieder weiter gereicht habe... ;)
einen halter für die fpv-antenne hab ich mir ebenfalls gezeichnet und gedruckt. ist etwas anders designt als bei dir aber funktioniert jedenfalls auch prima. war mir da nur noch nicht so sicher ob ich den mit auf thingiverse veröffentliche da die fpv-antenne ja nicht bei jedem an der gleichen stelle sitzt. ich werd mal ein foto zeigen und auf feedback warten...

beste grüße, gerald.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten