QR400 - raceQuad

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gshot

Erfahrener Benutzer
Danke Gerald werde schon irgendwie zurecht kommen, zumindest denke ich das :).
Aber es wäre schon klasse wenn es dazu eine Beispiel Bestückung gebe, oder ähnliches da auch nicht jeder was mit den Bezeichnungen auf Anhieb anfangen kann.
Sollte ich Flyduino mal anschreiben oder wer hat das Layout entworfen?
 
so eine beispielbestückung könnte hilfreich sein, dazu kannst du gern mal bei flyduino anfragen (das layout ist von felix/ronco).
beim stromsensor ist die bestückung allerdings wie gesagt systemabhängig, mit einem beispielaufbau würde man daher eventuell mehr verwirrung stiften und bei spannungsreglern lassen sich in den datenblättern die angaben zu den benötigten kondensatoren finden.
 

Dodger

Erfahrener Benutzer
Hallo,
@maulwurfpauli, nach nem Crash überlege ich gerade meinen QR400 neu aufzubauen und dachte mir ich schau mal was sich zwischenzeitlich so getan hat und hab mir u.a. die Pics aus deinem Beitrag #1429 angeschaut. Ich sehe es gab noch viele Detailverbesserungen seit der ersten Version :) Könntest du bei Gelegenheit vielleicht mal auf ein paar Details eingehen ?

z.B. wie machst du das mit dem Antennenhalter, wenn die Platte zusätzlich auf die Abstandshalter kommt, ist dann die ganze Topplate nicht schief ? Oder sind die anderen Abstandhalter entsprechend länger ??
Was für Motoren/Props fliegst du da mittlerweile ?
Was ist das in dem Schrumpfschlauch hinter der Cam, ist das der LC-Filter bei dir ?

Dein QR400 sieht irgendwie so anders aus als mein alter :)

Schöne Grüße
 
...z.B. wie machst du das mit dem Antennenhalter, wenn die Platte zusätzlich auf die Abstandshalter kommt, ist dann die ganze Topplate nicht schief ? Oder sind die anderen Abstandhalter entsprechend länger ??
hallo dodger,
die beiden distanzbolzen wurden einfach um 1mm eingekürzt. wem das zuviel aufwand ist der kann die antennehalterung auch einfach auf der topplate montieren, den lipo wird das zumindest nicht stören.

Was für Motoren/Props fliegst du da mittlerweile ?
Was ist das in dem Schrumpfschlauch hinter der Cam, ist das der LC-Filter bei dir ?...
im moment ist mein QR400 zerlegt aber es soll wieder die ursprüngliche motorisierung mit mt2208 an 8" und 4S drauf da ich den copter artgerecht als sportlichen allrounder halten mag. das harte racen muss jetzt der QR270 übernehmen... ;)
und ja, direkt hinter der cam ist der video-tx versteckt und direkt danach im schrumpfschlauch der lc-filter.

viele grüße, gerald.
 

fchansa

Erfahrener Benutzer
Klapp-di-dapp,

mal 'ne Frage zu den (Klapp)Armen:
Ich habe auch seit einer Woche so ein Schmuckstück und die Regler (DYS20A Opto)
in die Arme gesteckt ... supi ... nun wollte ich sie montieren
und verlöten und stiess auf mein Problem(chen):
Da die Kabel je am Ende des Arms rauskommen und der Drehpunkt ein paar cm weiter vorne ist,
müsste ich sie (wenn ich denn die Arme klappen will und das ist ja einer der Vorteile dieses Frames)
ziemlich lang lassen was zu Kabelsalat führt und nicht dauerhaft praktikabel scheint.
Wie habt Ihr das gelöst: Öffnungen in den Arm dremeln so auf Höhe des Drehpunktes und
dann die Kabel dort rausführen ?

Christian
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Regler gehören besser unter die Centerplates und die Motorkabel außen zum Motor. Dann bleiben die Stromkabel kurz und die Kabel können im selben Punkt knicken wie der Arm.
 
eine seitliche bohrung oder ein kleiner ausschnitt im bereich des drehpunktes der ausleger ist die sauberste lösung wenn man die esc gern in den armen unterbringen mag und der rahmen dennoch klappbar bleiben soll.

viele grüße, gerald.
 
Erhaltene "Gefällt mir": fchansa

gshot

Erfahrener Benutzer
Wie schaut es den Mit der Schwächung der arme durch die Bohrung aus.
Bin letzte Woche aus ca 6 Meter abgestürzt genau auf einen der arme gelandet der genau am Rahmen Ende bis zur 2 innere berfestigungs schraube ca 1 cm verbogen wahr. Habe mal aus Spaß einen Arm mittig aufgelegt und mich mit dem gesammte Körper Gewicht auf die enden gedrückt und er hat stand gehalten, also müssen die Kräfte bei einem Absturz schon immens sein.
 
Hilfe, ich bin Mit meinem QR400 im urlaub und er ist gestern abend gecrasht. 3 Pom arme sind gebrochen, der Rest scheint i.o.

Wo bekomme ich kurzfristig neue pom arme oder alu arme her? Letztere hat flyduino nicht lagernden, und pom ist gar nicht gelistet... :-(

Danke im voraus! Jens
 
hi jens,

die pom-arme gibts gar nicht mehr aber von den alu-armen kann ich dir 4 stück zusenden wenn du magst. musst aber mal schauen ob du die so ohne weiteres austauschen kannst da die pom-arme 10mm hoch sind und die alu-arme nur 8mm. du würdest also auch noch mindestens 4 oder besser 8 stück von den m3x8mm abstandsbolzen benötigen.
schick mir einfach ne pn wenn ich dir was zusenden kann...

viele grüße, gerald.
 

gshot

Erfahrener Benutzer
So bin schon mit der untersten Sektion fertig inkl arme.

Bislang verbaute Komponenten :

Dys sn20a 09/2015
T-Motoren 2208-1100kv
Mini Stepdown Wandler
Frsky Spannungteiler

Und ein paar gedruckte Sachen, es folgen noch in der Mittel Sektion

Fatshark TX
Fatshark Tvl 600
D4R II PPM
CC3D Revolution mit GPS

 

gshot

Erfahrener Benutzer
Hier tut sich leider nicht mehr viel von daher führe ich mal fort, Oberdeck ist noch nicht fertig und GPS muss noch befestigt werden

Aber endgewicht steht schon ohne lipo 580 Gramm mit 4s 2500er 790 Gramm

Bilder hinzugefügt und fertig [emoji2]


GRUß DANIEL
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin neu hier daher mal ein paar Fragen zur Ausrüstung des QR400. Ich weiß, hier steht schon jede Menge, für mich einfach etwas viel unterschiedliche Infos. Nach 25 Jahren RC Modellflug war es Zeit für eine neue Herausforderung.
Nachdem ich nun meinen ersten 250er "Race" Quad durch Verlust der FPV-Funkverbindung verloren habe bin ich auf den QR400 gestoßen.
Prsönlich gefällt mir die Größe etwas besser als der kleine 250er, aber ist ja Geschmacksache.

Im Moment weiß ich nur nicht ob ich die GFK-PCB oder CFK Version nehmen soll. Habt Ihr einen Tip für mich?

Motoren: 2208 oder 2212? Soll schon ein bisschen flott sein ;-)
Regler: Kiss 18
FC: CC3D (hab ich gute Erfahrungen im 250er gemacht)
Empfänger: Jeti Duplex
FPV CAM: Fatshark 700TVL
FPV Sender: Immersion RC 5.8 GHz 25mW mit SPIRONET 5.8 GHz

Was brauche ich hier noch zwingend um ein flugfertigen Quad zu haben?

Danke euch schon mal für eure Unterstützung.

Harald
 
Im Moment weiß ich nur nicht ob ich die GFK-PCB oder CFK Version nehmen soll. Habt Ihr einen Tip für mich?
Motoren: 2208 oder 2212? Soll schon ein bisschen flott sein...
hallo harald,

für eine empfehlung sind zu wenig infos vorhanden was du genau mit dem QR400 vor hast.

bei der auswahl zwischen gfk- und cfk-version solltest du nach den jeweiligen vorteilen schauen und überlegen was dir wichtiger ist.
gfk: integrierte stromverteilung, günstiger
cfk: leichter und noch fester

als motoren sind die mt2208/1100 schon prima geeignet und mit 4S und 8" ist auch ordentlich power und speed vorhanden.
die mn2212/980 sind wiederrum für lange flugzeiten super geeignet...

viele grüße, gerald.
 
Hallo Gerald,

vielen Dank für die Hilfestellung.

Die MT2208-1100 habe ich dann mal bestellt, kann ja dann notfalls mit der Kapazität etwas spielen.

Ich werde dann wohl die CFK Version nehmen und ein Verteilerboard mit integriertem Spannungsregler.

Bin gespannt ob ich das alles hin bekomme ;-).

Gruß Harald
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten