QR400 - raceQuad

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gshot

Erfahrener Benutzer
Habe bei mit und ohne PDB, mit PDB deck finde ich es etwas fummeliger da man über Kopf aufbauen muss. Aber man spart sich das zusätzliche PDB was ja au h Platz weg nimmt, so habe ich bis auf Fpv TX und FC alles ins unter deck bekommen.
 
Aufbau und Lieferumfang

Hallo, ich bin neu im forum und gerade dabei meinen qr400 aufzubauen :)
Leider gibt es einige geungereimtheiten zum Aufbau s110 und dem Lieferumfang von flyduino..

Diese KURZANLEITUNG zum Aufbau des QR400-Frames soll nur als Empfehlung dienen, Abweichnungen im Aufbau sowie bei den Zubehörteilen (insbesondere Schrauben und Abstandsbolzen) sind möglich.


- 1 -
Kontrolle des Lieferumfanges. Zum Aufbau benötigen wir neben den Rahmenteilen und 4 Auslegern folgende Kleinteile:
- 4x M3x14mm Zylinderkopfschraube mit Rändelaufsatz (dieser wird aufgepresst oder aufgeschlagen)
- 8x M3x14mm Linsenkopfschraube
- 16x M3x5mm Linsenkopfschraube
- 4x M3 (Sicherungs-)Mutter
- 8x M3x8mm Abstandsbolzen
- 8x M3x25mm Abstandsbolzen
- 4x Dämfungsgummi für 5-6mm Lochdurchmesser
Set enthält von flyduino:

4 155.5mm 15x8 Aluarme
2 Centerplates, Oberdeck und Unterdeck, das Oberdeck enthält auf dem PCB eine nutzbare Stromverteilung.
1 Oberplatte, Lipoplatte
2 Kameradämpferplatten, (2 Teilig)
4 Gummidämpfer, klein
4 Aufpressknöpfe (müssen auf die Zylinderköpfe kräftig aufgepresst werden)
4 M3x16mm Zylinderschrauben
4 M3x14mm Zylinderschrauben
4 M3 Flachmuttern
8 25mm Abstandsbolzen
8 8mm Abstandsbolzen
16 M3x4 Linsenkopfschrauben
8 M3x5 Linsenkopfschrauben

Hallo Gerald, habe gerade das set von flyduino erhalten, leider weicht es erheblich von deiner Beschreibung ab, sie haben ganz schön gespart, es sind nicht einmal selbst sichernde muttern bei :(

Sind die 16mm für die Ausleger oder die Verbindung der platten?
Wo kommen die 4mm und 5mm Linsen Kopf schrauben rein, eine Anleitung von flyduino gibt es ja leider nicht. :(

Ich hoffe es kann mir jmd behilflich sein, der auch gerade das set aufbaut.
Vielen dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Ja, bei Gedex kauf ich auch. Habe einen Vorrat von M2,5 bis M3 in wirklich allen Längen, ab 3mm und bin jedes Mal froh, dass ich das so vorrätig habe. Da kommt man dann auch weiter. Als Laie geht man davon aus, dass im Set alles passt. Kann aber nicht immer sein, weil viel variiert wird. Insbesondere beim Motor sind oft sogar die original Schrauben zu lang. Das kann die Wicklung kosten.
 

MazeVX

Erfahrener Benutzer
Wo ihr grade dabei seit, habt ihr eine vergleichbar gute Quelle für Aluschrauben?

Mfg Matze
 

Aeppelk

Neuer Benutzer
Hallo,
Vielen herzlichen dank für die Hilfe, habe mir ein paar Schrauben bestellt..
Sollte jetzt für das Projekt reichen ;)
(ist nur schade, dass flyduino daran spart :( )

.. hat schon jmd. eine Beschreibung / Schaltplan für das neue Board gefunden?
 
So meiner ist nun auch bald flugfertig :D. Kann mir jemand hier sagen wo beim QR400 der Schwerpunkt liegen sollte? Habe die vorderen Arme weiter (damit die Props nicht im Bild sind), die hinteren normal eingestellt.
Nehme ich einfach die mitte der beiden Querachsen?

SG Harald
 

RCCopter

Coptertestingenieur
@Harald
Verbinde die beiden vorderen Motoren, verbinde dann die beiden hinteren Motoren, ziehe nun jeweils vom Mittelpunkt dieser Linien eine dritte Linie.

In der Mitte der dritten Linie sollte sich der Schwerpunkt befinden.
 
ja, der dunkelgraue schwerpunktpunkt ist korrekt.
auf der skizze sieht die veränderung allerdings recht stark aus. in dem beschriebenen fall (vordere ausleger wide, hinten normal) verschiebt sich der swp beim QR400 aber nur um 11mm nach hinten.

viele grüße, gerald.
 
Hallo zusammen,

habe gerade den ersten Flug mit dem QR400 gemacht...man fliegt der GEIL....:cool: Da ist mein 250er aber bald zu verkaufen :rolleyes:.

@ Gerald: Du hast doch ein CC3D drin, oder? Hattest du nicht mal deine Einstellungen gepostet? Finde es gerade nicht mehr :(.
Übrigens war dein Tip mit den Motoren Gold wert, die 2208-1100 gehen mit 4S und 8x5 Props top und brauchen fast keinen Strom :D (max. 30A Gesamt).

Muss jetzt nur noch das FPV Equipment einbauen, wenn wieder mal Zeit ist.

SG Harald
 

Miro1971

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

habe gerade den ersten Flug mit dem QR400 gemacht...man fliegt der GEIL....:cool: Da ist mein 250er aber bald zu verkaufen :rolleyes:.

@ Gerald: Du hast doch ein CC3D drin, oder? Hattest du nicht mal deine Einstellungen gepostet? Finde es gerade nicht mehr :(.
Übrigens war dein Tip mit den Motoren Gold wert, die 2208-1100 gehen mit 4S und 8x5 Props top und brauchen fast keinen Strom :D (max. 30A Gesamt).

Muss jetzt nur noch das FPV Equipment einbauen, wenn wieder mal Zeit ist.

SG Harald
Dann sag bescheid wenn der kleine Weg soll:)
 
...habe gerade den ersten Flug mit dem QR400 gemacht...man fliegt der GEIL....
Du hast doch ein CC3D drin, oder? Hattest du nicht mal deine Einstellungen gepostet?...
super, freut mich zu hören :)

einen screenshot meiner einstellungen für die cc3d findest du hier: http://fpv-community.de/showthread.php?42712-QR400-raceQuad&p=803829&viewfull=1#post803829
aber bitte erstmal nur als grobe orientierung sehen, je nach gewicht/setup weichen die werte schon etwas ab und das war ja auch noch eine ältere fw/gui ohne oneshot-aktivierung...

viele grüße, gerald.
 

olex

Der Testpilot
Ich denke der QR400 wird meine Plattform für den nächsten Build. Kurzer Konzept:

- XRacer V1 + ACSP4 (Pixhawk Weiterentwicklung + Power Modul/PDB)
- 9" Props (passen die HQ 9043 Endurance mit ihren knapp über 9" auf den Frame?)
- 3S oder 4S Antrieb mit ~3:1 Schub-zu-Gewicht
- Feiyutech Mini-3D vorne unten
- FPV mit nach oben angewinkelter PZ0420M (oder vergleichbar) CCD + Micro-MinimOSD sowie Kameraswitch für die Gimbal-GoPro

Das ganze ist als ein "Semi-Racer" gedacht, der als zügige GoPro-Gimbal-Plattform zum Chasen von Fliegern/Autos/Skifahrern/wasauchimmer im Acro-Modus dienen kann, aber auch die volle Pixhawk-Funktionalität mit GPS, RTH sowie Autonomie (Waypoints, Follow-Me) besitzt. 3:1 ist als Schub-zu-Gewicht angestrebt, damit ich eine brauchbare Dynamik habe, und die Pixhawk das Ganze aber noch in AltHold halten kann (ThrMid kann beim APM:Copter laut Spec nur bis 300 runter).

Hat schon jemand einen vergleichbaren Build vielleicht gemacht? Ich habe nämlich noch so gar keine Vorstellung, welche Motoren ich da nehmen will... 2212/2213 "Phantom" Motörchen sind wohl die gängige Wahl, haben aber etwas wenig Wumms für die geplante Auslegung. Vllt irgendwas in 3110 Richtung?

Und: welches Landegestell eignet sich gut, um einen GoPro-Gimbal vorne drunter zu bauen? Kriegt man den vllt sogar richtig "nach vorne raus" befestigt, um die Bauhöhe sowie die aerodynamische Frontalfläche zu minimieren?

edit So, hab mich mal an die Auslegung gemacht, bisher sieht's ungefähr so aus:



Mit Landegestell und Kleinzeug also ~1400g Gewicht. Schwebegas ist damit laut der Schubtabelle der X2216v2-900kv bei ~3A pro Motor -> 12A gesamt, das gibt rechnerische 25 Minuten Schwebezeit (!). Und 1:2,94 Schub-zu-Gewicht, was beides mit der APM:Copter Firmware im Einklang steht und brauchbare Dynamik geben soll. Ich glaube ich mag's :)
 
Zuletzt bearbeitet:
moin olex,

dein vorhaben klingt toll, schnelle verfolgungsflüge sind in videos doch immer die highlights :)

die HQ 9043 endurance haben in echt ca. 9,6" durchmesser und passen gerade noch so, mit überhängenden kabeln (bspw lipo) muss man da aber schon aufpassen.
zu gimbal und landegestell hast du vermutlich schon fotos hier im thread gesehen, falls nicht sind hier ein paar beispielaufbauten verlinkt: http://fpv-community.de/showthread.php?42712-QR400-raceQuad&p=795278&viewfull=1#post795278

gutes gelingen und viele grüße, gerald.
 

olex

Der Testpilot
OK, das klingt ja so als könnte/sollte ich auf die 9x5 E-Props umschwenken, wie in der Auflistung auch angegeben :) Mit den habe ich soweit auch nur gute Erfahrungen eigentlich (beides Original und HQ "Kopien"), und die theoretischen 25 Minuten Schwebezeit sind auch mit den Props ermittelt.

Alternativ als Motoren kommen noch die X2212 1000kv in Frage - da stehen in der Schubtabelle ähnliche Werte (allerdings nur für 9x4.5 SF @ 4S, 9x5E wurden wohl nicht vermessen), und die würden mir gute 17g/Motor an Gewicht einsparen gegenüber den 2216. Denke aber dass mir die 2216er Option lieber ist, die laufen dann kühler und mit besserer Leistungsreserve nach oben für Punchouts bzw Acro-Flug.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten