QR400 - raceQuad

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
nein, das geht auch mit einigen anderen steuerungen. einfach mal in das manual deiner bevorzugten flightcontrol schauen, selbst kk2-board usw unterstützt das...
 
Ich hätte zwei Fragen zum Projekt:

Hat jemand die KISS ESCs in Verbindung mit dem GFK-Frame mit integrierter Leitungsführung verbaut und kann davon Bilder zeigen?

Wer druckt denn hier aus dem Forum "Zubehör" wie Kamera-Halterung und Co.?
 
So, Erstflug meines QR400 mit einer Tarot ZYX-M als FC war heute auch erfolgreich :). Erst wollte er nicht abheben, bis ich dann gemerkt habe, dass das mit 2 identischen Props hinten auch nicht geht ... :rolleyes:

Nach dem ersten erfolgreichen Start driftete er immer nach hinten weg. Lösung war hier, Akku weiter nach vorn = besserer Schwerpunkt.

Die Kameraplatte dürfte ruhig noch ein wenig mehr nach vorn überstehen. Meine FPV-Cam kann ich so leider nicht hängend montieren, da sie dann nicht genügend nach oben geneigt werden kann. Wenn die Platte einen cm länger wäre, wäre es perfekt.
 
Eine Frage zum Startverhalten: ist es normal, bzw. hab Ihr das auch, dass sich der QR400 beim Start "schüttelt", als wären massig Vibrationen vorhanden? Nachdem der Kopter rund 1 m hoch ist, hört das schlagartig auf und er fliegt gut.

Modellflug-Kollegen meinten, das läge wohl am Abwind der Props in Bodennähe, allerdings kann ich das bei anderen, größeren Koptern so direkt nicht sehen/feststellen.
 

gshot

Erfahrener Benutzer
Kann ich so nicht bestätigen kann auch 10cm über dem Boden schweben oder fliegen da oszieliert nichts bzw. Schüttelt sich nichts.
Hast du sonst die PID Werte soweit schon alle perfekt und Propeller mal nachgeschaut ob die gut gewuchtet sind.
 
PID-Werte habe ich bislang nicht angepackt, die Voreinstellungen scheinen beim ZYX-M wohl meist zu passen. Werde ich mir aber noch genauer ansehen. Wie gesagt ist das nur beim Start so, beim Landen wenige cm über dem Boden nicht. Ansonsten bin ich nicht so tief geflogen, kann das aber beim nächsten Mal testen. Die Propeller scheinen mir in Ordnung zu sein.
 

olex

Der Testpilot
Mit dem Rahmen wird das nichts zu tun haben, das ist auf jeden Fall ein Artefakt der Regelung wenn so was vorkommt. Die Standardwerte können bei keiner Steuerung für alle Copter passen, es sind eigentlich immer Anpassungen nötig.
 
Hat funktioniert, beim Starten nur ganz kurz eine "Unruhe", ähnlich wie bei meinen anderen Koptern und ansonsten eine saubere Fluglage. Z.Zt. noch ein wenig Driften nach hinten/links bzw. vorn/rechts je nach Stellung des Mode-Schalters. Liegt wohl daran, dass ich das GPS mangels GPS-Turm vorläufig auf den Akku gepappt habe. Das es da nicht hingehört ist mir klar, der GPS-Turm ist aber schon unterwegs.

Ein paar Bilder habe ich angefügt.
 

Anhänge

FPV-Noob

Erfahrener Benutzer
Hey "Target081". Kannst du mir vielleicht dein Setup verraten. Die Woche sollte meine Tarot auch kommen. Hast du schon die Perfekten Einstellungen gefunden?


Gruß Nick
 
Wenn Du die PIDs meinst ... das sind nun die Standard-Einstellungen für ein "X330"-Frame aus der Anleitung.

Ansonsten sind es Multistar 2213-980 Motoren mit ESCs KISS 18A V1.2 und 8"x4.5 Props.

Die "Landekufen" sind simple Kabelbinder, weil ich wg. der unten montierten PMU bzw. LED etwas Abstand vom Boden brauchte. Nebenbei federn die leicht beim aufsetzen, was auch nicht schlecht ist.
 
Hey Miro,

super interessant, dass Du das Gimbal verkehrt herum montiert hast. Da ich immer noch Probleme mit meinem Landegestell habe, wäre dies auch eine gute Möglichkeit für mich das Gimbal einfach nach oben zu setzen. Ich muss gleich mal recherchieren, ob dies auch mit dem Walkera G-3d funktioniert. Oder gibt es hier noch gute neue Tipps für das Landegestellt? Die gedruckten Halter konnte ich nie richtig stabil befestigen.

Viele Grüße,
Sebastian
 

olex

Der Testpilot
Obwohl mir noch die Kernteile fehlen (FC und PDB/PM), habe ich schon mal mit dem Aufbau von meinem QR angefangen :) Bis jetzt sie der provisorisch zusammengeschraubt so aus:

2016-01-02 19.50.25.jpg

Schwerpunkt mit dem 4S5000 (Bild) perfekt mittig. Ohne Akku 725g auf der Waage, wird also mit den restlichen Teilen wohl bei knapp 800g landen - damit kann ich sehr gut leben. Die FC sollte bald unterwegs sein, ich bleibe gespannt :)
 
sehr sehr schick! jetzt noch weiße sidewalls und arm-bumper dran und du bekommst nen preis fürn schönsten gimbal-aufbau ;)

aber mal im ernst, der gimbal-aufbau bzw die befestigung gefällt mir richtig gut! ein landegestell ist damit überflüssig und die props kommen im vorwärtsflug auch nicht ins videobild, toll :)
ist das bei dem gimbal so gedacht oder hast du es einfach upsidedown befestigt?

viele grüße, gerald.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten