Quadcopter so "clean" als möglich

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

martinez

Erfahrener Benutzer
#21
Hi Peter!

:D Richtig GEIL!!! Das Teil sieht echt klasse aus! Vielen Dank für die Daten.

Damit könnte man wunderbar Nachts eine Langzeit Belichtung machen.
Ich denke die Daten werde ich mal auf meine Fräse schicken. Dauert aber noch ein bisschen.....

Vielen Dank!!!!

Gruß
Martinez

EDIT: Kurze Frage: Welche Dicke hat dein Makrolon?
 
Zuletzt bearbeitet:

fomape

Erfahrener Benutzer
#23
Hi Peter!

:D Richtig GEIL!!! Das Teil sieht echt klasse aus! Vielen Dank für die Daten.

Damit könnte man wunderbar Nachts eine Langzeit Belichtung machen.
Ich denke die Daten werde ich mal auf meine Fräse schicken. Dauert aber noch ein bisschen.....

Vielen Dank!!!!

Gruß
Martinez

EDIT: Kurze Frage: Welche Dicke hat dein Makrolon?
Hallo 4mm die beiden mittleren Platten werden vollständig durchgefäst und die obere und untere jeweils 2mm freigestellt.
Somit ergibt sich eine innere Höhe von 12mm für die 12A Regler samt Stromverteilerpaltine und Ledstreifen.

Man könnte die mittlere Platte auch aus 8mm fräsen leider habe ich die speziellen 1Schneider für Makrolon leider nur in 2mm
Durchmesser und einer Schneidelänge von 6mm. (neue kaufen für einen Versuch wollte ich nicht kosten doch einiges und mit normalen Fräsern habe ich keine guten Erfahrungen bei Makrolon gemacht)

Bin gestern auch noch nachts geflogen sieht einfach nur gei..... aus.

LG

Peter
 

fomape

Erfahrener Benutzer
#24
Hey Peter, tolles Projekt und super Ergebnis! Kannst Du noch beschreiben, welches Makrolon Du genau verwendet hast?

Und Danke für's teilen!
Hallo Kaldi,

hier der link wo ich das Makrolon gekauft habe
Du benötigst mindestens 4 Platten 30x30 oder eben die größe wie im Link.
http://www.ebay.at/itm/250821660220?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
(ist das Original von Bayer kriegt man eigentlich nicht kaputt).

Das teilen ist selbstverständlich, wo wären wir heute bei einem Wii Copter wenn keiner von den Entwicklern mit uns geteilt hätte.

LG

Peter
 

Kaldi

...es funktioniert!
#25
Hallo Kaldi,

hier der link wo ich das Makrolon gekauft habe
Du benötigst mindestens 4 Platten 30x30 oder eben die größe wie im Link.
http://www.ebay.at/itm/250821660220?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
(ist das Original von Bayer kriegt man eigentlich nicht kaputt).

Das teilen ist selbstverständlich, wo wären wir heute bei einem Wii Copter wenn keiner von den Entwicklern mit uns geteilt hätte.
Danke! und super Einstellung...
 

martinez

Erfahrener Benutzer
#28
Jetzt hab etwas gefunden, ob das stimmt....

"Ich arbeite viel mit Plexi (fräsen), hart, gut fräsbar, in vielen Farben/Dicken erhältlich. Aber spröde. Ist imho ein Name für Acrylglas.

Polykarbonat hingegen kann man nicht zerbrechen, man kann es wie Blech abkanten. für gebogene Scheiben etc. prima. Gut warm verformbar. Ich glaube Lexan gehört da auch dazu."
Quelle:
http://www.rclineforum.de/forum/board1-allgemeines/bastelecke-und-tipps/108061-kunststoff-glas-der-feine-unte/#post1021850


​Also doch Makrolon, aber UV beständig.
 

phischi

Erfahrener Benutzer
#29
Plexiglas (Markennahme) eigentlich PMMA ist schon etwas spröder, aber ich glaube zwischen den GFK-Platten ist das ziemlich egal ;)
 

fomape

Erfahrener Benutzer
#30
Bei meinen Teddycopter habe ich zwei Versionen gebaut einmal mit "Plexi" und einen mit Makrolon.

Bei diversen "Crashtests" hat sich Makrolon um einiges besser geschlagen.
Selbst bei einen Absturtz aus 20m ist dem Teddy bis auf einem def. Prob. nichts bassiert.

Plexi bekommt innen Risse sieht dann nicht mehr so schön aus.

UV denke ich ist bei einem Kopter egal wieviele Stunden ist dieser denn wirklich der Sonne ausgesetzt.

Habe auch schon einige Hauben tiefgezogen für Flächenflieger und diese sehen auch noch nach zwei Jahren aus wie neu.

Für mich aber der WICHTIGSTE Punkt das Zeug von Bayer läst sich am besten fräsen.

LG

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

McJameson

Erfahrener Benutzer
#32
Nachdem ich die Fotos und auch jetzt das Video bestaunt habe, muss ich mein Kompliment von gestern leider widerrufen! ;)
Das Teil ist der absolute Hammer! :D
Leider habe ich keine Fräse im Haus, aber vielleicht lässt mein Finanzminister ja doch noch mal mit sich reden, wenn sie das Video gesehen hatm so dass ich den Copter nachbauen kann!
Mach bitte weiter so! Das Prinzip "Teilen und Weiterentwickeln" ist genau das, was uns bei diesem Hobby so schnell weiterbringt! Nochmals vielen Dank für das Teilen dieses genialen Projekts! :cool:
 

martinez

Erfahrener Benutzer
#33
Hi Peter!
Noch vielen Dank, das du deine Zeichnung und Ideen mit uns teilst, so muss das sein!
Nachher werde ich schon mal die obere und untere Platte fräsen (aus GFK)

Ich habe deine Daten leicht geändert / für mich optimiert.

Hier meine Änderungen am Cleancopter:


Arme um 10mm verlängert, jetzt passen auch 10" Propeller.
Rahmen Ring: Wandstärke auf 3.5mm reduziert und Bohrlöcher von der Reduzierung ausgespart.
Plexi oben: FC Löcher nur 2.4mm (Gewinde M3 reinschneiden) + an der Gewindestelle das Material voll lassen (Kreis hinzugefügt), dadurch hat das Gewinde mehr "Fleisch".
Plexi unten: Stromverteilerplatine Löcher nur 2.4mm (Gewinde M3 reinschneiden) +Material voll lassen…. + 45° Gewinde hinzugefügt.
10mm Loch für Akkukabel hinzugefügt, das war nur in CFK unten.
CFK unten: Löcher für Stromverteiler entfernt, wegen Gewinde im Plexi nicht mehr nötig.


Ich hoffe das ist okay?! Wenn nicht sag bescheid, dann lösche ich es wieder raus.

Viele Grüße
Martinez


 

Anhänge

fomape

Erfahrener Benutzer
#34
Hi Peter!
Noch vielen Dank, das du deine Zeichnung und Ideen mit uns teilst, so muss das sein!
Nachher werde ich schon mal die obere und untere Platte fräsen (aus GFK)

Ich habe deine Daten leicht geändert / für mich optimiert.

Hier meine Änderungen am Cleancopter:


Arme um 10mm verlängert, jetzt passen auch 10" Propeller.
Rahmen Ring: Wandstärke auf 3.5mm reduziert und Bohrlöcher von der Reduzierung ausgespart.
Plexi oben: FC Löcher nur 2.4mm (Gewinde M3 reinschneiden) + an der Gewindestelle das Material voll lassen (Kreis hinzugefügt), dadurch hat das Gewinde mehr "Fleisch".
Plexi unten: Stromverteilerplatine Löcher nur 2.4mm (Gewinde M3 reinschneiden) +Material voll lassen…. + 45° Gewinde hinzugefügt.
10mm Loch für Akkukabel hinzugefügt, das war nur in CFK unten.
CFK unten: Löcher für Stromverteiler entfernt, wegen Gewinde im Plexi nicht mehr nötig.


Ich hoffe das ist okay?! Wenn nicht sag bescheid, dann lösche ich es wieder raus.

Viele Grüße
Martinez


Hallo Matinez,

ganau so habe ich mir das vorgestellt und davon lebt das ganze hier.

Nur gemeinsam sind wir stark!!!!!!!!

Das mit dem 10mm Loch im Plexi muss wohl unter gegangen sein habe einige Proto dxf auf meinem Rechner.

Hätte ich eine CFK Platte größer als 30x30 zu einem guten Preis erhalten hätte ich den Kopter auch größer gezeichnet.

Jungs mach weiter so und eventuell kommen ja jetzt auch andere auf den Gedanken Ihre Entwürfe mit uns zu teilen.

LG

Peter
 

Thunderbolt150

Erfahrener Benutzer
#37
Sehr geiles Projekt! Da hab ich mich doch spontan auch mal inspirieren lassen.
Wird noch was dauern, aber ich werd hoffentlich in ein paar Wochen auch meinen "Cleaner" vorstellen können :popcorn:
 

fomape

Erfahrener Benutzer
#38
Hallo

@Martinez: Sieht ja schon mal gut aus bin schon gespannt wie die 10" Variante fliegt.

Und natürlich auch auf Deinen Thunderbolt.

Eines würde ich mir allerdings Wünschen hier im Forum werden so viele schöne eigen Konstruktionen vorgestellt.
Doch leider geben nur die wenigsten Ihre Dateien frei.

Dabei finde ich ist es genau das was dieses Forum stark macht.

LG

Peter
 
#39
Gleich <3 verliebt und ja...falls du ihn mal nicht mehr magst, mach mir einen Preisvorschlag ich nehme ihn dir sofort ab! So etwas einzigartiges und spezielles fehlt mich noch in der Inder Sammlung:)

Daumen Hoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten