Quadrokopter unkontrollierbar

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

roterhummer

Erfahrener Benutzer
#1
hallo zusammen,

nachdem ich jetzt wochenlang an meinem quadro rumgedoktort habe, war ich heute in der turnhalle und wollte mich an den jungfernflug wagen. jungfernflug war hier allerdings zu viel gesagt.

zuerst hatte ich den quadro in der küche gestartet und der ist direkt abgestürzt. das habe ich dann mal auf den kleinen raum und entsprechend auf den ground effekt geschoben. doch leider hat das verlagern des flugfeldes in die turnhalle keine abhilfe verschaffen können...

zuerst einmal zu den komponenten:
alle platinen sind vom foxtech, software vom mk und eingestellt mit dem mk-tool. kalibriert habe ich den kopter nach vorgaben des mk-wiki. im mk-tool scheint auch alles "normal" zu funktionieren, auch beim "trockentest" (wenn ich den mk in der hand halte und dann steuere) scheint alles planmäßig zu funktionieren ABER:

wenn ich den kopter "in echt" fliegen will passiert folgendes...

auf das gas reagiert er erstmal ziemlich gemächlich, d.h. das gas regelt sehr langsam hoch. sobald der kopter dann abhebt reagiert er ziemlich heftig aufs gas und schießt erstmal ca 1,5m in die höhe. danach zappelt dieser unkontrolliert hin und her, keine chance so schnell auf die regelung des kopters zu reagieren. ich kenne das von meinem alten heli, da war der gyro dann zu sensibel eingestellt. beim kopter habe ich allerdings keine ahnung woran das liegen kann. das setting für die fc habe ich nach dem mk-wiki eingestellt, der kopter fliegt als x.

wäre nett von euch, wenn ihr mir ein paar tips geben könntet wo ich fehler suchen kann, leider ist der kopter so schon 3x runtergekommen und sehr unsanft gelandet :-( zum leid der motoren, die wackeln jetzt und müssen neu angezogen werden...


wenn ihr weitere infos braucht liefere ich die gerne nach...

beste grüße, nils
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
#3
RE: quadrokopter unkontrollierbar

ich würde mal sagen die werden mir garnicht helfen weil es sich nicht um orig mk komponenten handelt

aber ich werde es mal probieren...

dennoch, hier gibt es doch auch viele die einen mk fliegen oder sogar die gleichen komponenten verwenden, hat denn keiner eine idee?

greets nils
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
#4
Hi Nils,
mal ne Gegenfrage: Warum hast du bei deinem ersten (ist doch dein 1., oder?!) Kopterprojekt nicht mit einem Komplettset angefangen? So hast du es dir nur unnötig kompliziert gemacht. Selbst mit einem kompletten Bausatz können Probleme auftauchen, die lassen sich aber immer klären.
Ich hoffe trotzdem, du überstehst diese Frustphase und kriegst ihn unter Kontrolle.
Du schreibst:"Im MK-Tool scheint alles normal zu funktionieren."
Was heist "scheint"??? Ist alles - wirklich alles - normal?
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
#5
Naja, die anzeigen des scope reagieren je nach Bewegung des kopter richtig. Ich kann da kein anormales verhalten feststellen.

Bei den hk Komponenten handelt es sich auch um ein Set, grau wie beim mk, nur deutlich günstiger. Naja, will die Diskussion hier nicht schon wieder eröffnen...

Zurück zum Fehler, den habe ich evtl gefunden. Gebaut habe ich einen normalen Quaddro, mit fc in Richtung Ausleger 1. Als Setting für die fc habe ich aber ein x-Quaddro Setting geladen. Im mk Forum hat man mir gesagt das passt nicht...

Bin jetzt ein wenig verwirrt, warum ich das normale Setting und nicht das für x nutzen soll, wo der kopter später dOch als x fliegen soll...

Greets
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#6
RE: quadrokopter unkontrollierbar

roterhummer hat gesagt.:
ich würde mal sagen die werden mir garnicht helfen weil es sich nicht um orig mk komponenten handelt

aber ich werde es mal probieren...
Lass es... die werden garantiert nicht helfen wenn sie dahinter kommen... was in meinen Augen auch voll verständlich ist. Aber nutze die Suche im MK-Forum, aufgrund der langen Existenz wurde so ziemlich jedes Problem schon angesprochen.

Wegen Setting: Die FC zeigt schon auf Ausleger eins, und im MK-Tool stellst Du dann den Mischer ein je nachdem wo "vorn" sein soll.
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
#7
Okay,

Nochmal anders gefragt: warum gibt es überhaupt zwei verschiedene settings (normal und x) wenn man die Drehung der fc beim normalen Setting einfach verändern kann? Dann brauchte man doch auch nur ein Setting oder?

Ich verstehe einfach nicht wozu das gut ist...
 

GF-Downloads

Erfahrener Benutzer
#8
Hab meinen Copter auch von da und meiner fliegt bisher ohne Probleme. :)
Zu deinem Problem. Kann es sein, dass der Höhenregler aktiviert ist? Klingt jedenfalls starkt danach. Schau mal bei den Kanälen...
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#9
Also ich kann nur vom Orginal sprechen: Dort hast Du eine größere Anzahl freie Settings, die Du nach belieben einstellen kannst. Unter anderem auch den Mischer, der dann die Richtungen vorgibt. So kannst Du Dir dann selbst ein X und + - Setting einstellen.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#11
Okay, dann haben wir das Problem :) Der Höhenregler hält den MK auf einer bestimmten Höhe und ist dazu gedacht, auf der Zielhöhe aktiviert zu werden. Wenn Du mit aktiviertem Regler startest, macht er einen Sprung.

Eigentlich sollte die MK-Firmware ein Start mit aktiviertem Höhenregler durch Piepsen verhindern, scheinbar ist das bei dem China-Ripoff nicht so.
 

GF-Downloads

Erfahrener Benutzer
#13
Ja, erklärt es.
Am besten du legst den Höhenregler auf einen Kanal.
Dann wenn du hochfliegst (mit DEAVTIVIERTEM Höhenregler) kannst du ihn ab einer Höhe von 3 Metern aktivieren.
Mit direkt aktiviertem Höhenregler würde ich nie sofort losfliegen.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#14
Hm... vermutlich erklärt das nur erstmal den Sprung. Aber probier es auch. Tests mit Kopter in der Hand halten waren erfolgreich?

Video vom Verhalten wäre natürlich klasse...
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
#15
Tests waren erfolgreich. Komischerweise hat der dabei auch keine seltsamen sprungalüren gezeigt...

Werde die Hohenregelung definitiv deaktivieren. Bin aber der Meinung das das noch nicht das heftige zappeln erklärt. Dazu werde ich nochmal das Setting der fc auf +umstellen und dann erstmal "normal" testen.


Evtl kann man damit schon das ein oder andere Problem ausschlossen...

Greets nils
 

GF-Downloads

Erfahrener Benutzer
#16
Zappeln kann ich mir nicht erklären (villeicht ein Sensor nicht richtig angelötet?).
Aber ließ vielleicht auch mal hier. Hab diese Werte alle reduziert, da er mir so mit den Standardeinstellungen viel zu agil war.
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
#17
mahlzeit,

tut mir leid das ich mich erst jetzt melde... hatte ein wenig stress ;-)

also, viele meiner probleme sind dank eurer hilfe gelöst. war gerade im garten weil es mir unter den nägeln gejuckt hat, zwar war wohl etwas wind aber der quadro liegt mit den neuen settings in der luft wie ein brett! mach einen heidenspaß damit rumzujuckeln!!!

wie wurde es gelöst:
-deaktivieren des höhenreglers, in den settings etwas die reaktion auf die knüppel reduziert und das setting auf version "+" umgestellt. das wars

BIN SUPER ZUFRIEDEN UND DANKE EUCH VIELMALS!!!

zwar sind noch zwei kleine probleme aufgetaucht aber das grobe ist passee denke ich.

1.problem: gieren ist richtungsverkehrt, d.h. linker knüppel nach links und der kopter giert nach rechts (mode II) und umgekehrt

2.problem: leichtes gieren ohne knüppelbewegung sowie ÄUßERST träge reaktion auf das gieren überhaupt (ist evtl auch drehzahl begint, da ich mit dem kopter bis dato nur gehovert bin)

soviel also zu dem gerade getätigten jungfernflug, OLE OLE
 

GF-Downloads

Erfahrener Benutzer
#18
Herzlichen Glückwunsch!
Freue mich für dich, dass du dich nun auch Quadrocopterpilot nennen darfst. :)

Zum langsamen gieren: gehe mal im Mikrokoptertool, beim Registerpunkt [Stick] auf Gier P-Anteil und stell das mal auf zum Beispiel 6.

Zum Richtungsverkehrten gieren: Da musst du mal schauen wie du das auf deinem Sender ändern kannst. Da musst du nämlich den entsprechenden Kanal umkehren (invert). Entweder per Schalter oder wenn du eine Computerfunke hast dann musst du da mal schauen...

Viel Glück noch.
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
#20
habe eine mx12s, die habe ich schon per menü invertiert (kanal rudd). ergebnis keine änderung... also nochmal invertiert (aufausgangseinstellung) und der fehler war behoben...

ist ja soweit schön, würde nur gern wissen was genau da jetzt passiert ist, da ich ja im prinzip nichts geändert habe, nur 2x den gleichen kanal invertiert...

der kopter läuft so jedenfalls und giert jetzt auch richtig...

greets nils
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten