Quadrokopter unkontrollierbar

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

roterhummer

Erfahrener Benutzer
#22
So, fb invertiert Gier jetzt zuverlässig. Soweit läuft alles Supi. Etwas wackelt der kopter noch um die Achsen, hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann?

Vermutlich hilft hier nur rumprobieren mit den settings...
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#23
Hey,

hast du die FlightControl richtig eingebaut ?!

Die Ecken müssen zu den Motoren zeigen !!!
Hatte bei meinem TT-Copter auch mal die Platine um 45 Grad gedreht eingebaut und dachte "naja kann man durch x und + Modus umdrehen" aber er war nicht richtig zu fliegen, nach Drehung um 45 Grad (Ecken Richtung Motoren) ging alles sofort perfekt.

MfG
Kai AusCoburg
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
#28
so liebe leute,

hier endlich ein video von meinem zappel-quadro. das eigentliche wackeln was ich meine ist erst im letzten drittel des videos zu erkennen!!! dort kann man sehen, wie der quad relativ schnell und minimal um nick und roll rumzappelt. zu hören ist es auch, die die motoren immer minimal beschleunigen...

ausserdem hat der quadro heute das erste mal ein seltsames geschräusch von sich gegeben, ist auch auf dem video, relativ am anfang!!! keine ahnung was das bedeutet, evtl weiß ja jemand von euch was das war... am ende des fluges war das gleiche geräusch noch einmal zu hören!

naja, bin gespannt was ihr zu den bewegungen des quadros sagt und welche ursache dafür in frage kommt...

bis dahin beste grüße, nils

hier der video link:

http://imageshack.us/clip/my-videos/560/ysr.mp4/

<embed src="http://img560.imageshack.us/flvplayer.swf?f=Mysr" width="640" height="380" allowFullScreen="true" wmode="transparent" type="application/x-shockwave-flash"/>

Uploaded with <a target='_blank' href='http://imageshack.us'>ImageShack.us</a>
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#29
Props und Motoren bestmöglich gewuchtet? Dann hilft nur, die PID-Regelung etwas unempfindlicher zu drehen. Bei der Größe brauchst Du nicht mehr als einen Proportional-Anteil von 3.4. Der Integral-Anteil kann auch locker auf 0.025 runter.
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
#30
ähm, mal ganz blöd gefragt:

wo stelle ich denn diese werte genau im kopter-tool ein? finde da keine einstellungen für pid o.ä. ...

das mit dem fiepen habe ich glaube ich schon gelärt, scheint ein i2c error zu sein. ist aber das erste mal aufgetaucht und ich vermute der wird beim nächsten mal wieder weg sein evtl lagen strom und datenkabel zu eng beieiander...

greets
 
#31
Wenn ich darf werfe ich mal eine kleine Frage ein für die ich jetzt nicht extra einen Thread eröffnen will.
Und zwar kann man im MK-Tool (1.74b) ein Häkchen für den Höhensensor setzen damit man ihn per Schalter aktivieren kann, doch welcher Kanal ist das dann? Eine Auswahl des Schalters wie beim GPS kann ich nirgends finden.

LG Tsume
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
#32
Sry, da kann ich dir leider nicht helfen. Hab den hohenregler erstmal vorsorglich deaktiviert, der war schließlich der Grund für zwei crashes!

Bin aber der Meinung das es unter "altitude" eine zuweisungsmöglichkeit gibt unter "Setpoint". Da legst's einfach fest welcher Schalter derjenige für die Höhe sein soll!!!
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
#33
so, hier nochmal der wurzel allen übels. ich bin der meinung das folgende video klärt relativ eindeutig die ursache für das wackeln der quadros. durch die unwucht an motor und spinner bin ich der meinung wird die regelung gestört. IST ÜBRIGENS ORIGINAL LIEFERWARE VOM HOBBYKING!!!

Video URL:

http://imageshack.us/clip/my-videos/231/96894428.mp4/
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#34
Jau, das schaut nicht gut aus :) Daher steht ja auch überall: Wenn Du Motoren bei HK kaufst, kauf gleich noch mindestens einen Ersatz mit dazu.
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
#37
ja, sehe ich auch so, passt schon... ABER ist das auch die ursache für mein problem des heftigen zuckens des quadros???? (um mal auf das thema zurück zu kommen ;-))
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
#38
also, habe mal eine mittelaufwändige bitte an euch:

könnt ihr mir evtl ein video des scopes vom kopter-tool von einem "richtig" eingestellten kopter bereit stellen? -ich bin mir nicht ganz sicher ob nicht letztlich meine platine bzw. die sensoren hin sind und ich hätte gerne einen referenzwert, wie sich die sensoren bei euch im kopter-tool verhalten...

ich wäre euch sehr dankbar...

greets nils
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#39
Hier wird es gezeigt:
Code:
http://www.youtube.com/watch?v=-iarvYnW-0k&feature=related


P_ROLL, I_Roll... usw. Da stellt man es ein.
Draufklicken, halten, Maus nach links und rechts bewegen.

Die Werte sind echt Kopterabhängig. Fang einfach mal bei 2.5 auf P an. Yaw P lass bei ca. 6. I und D lässt du erstmal außen vor.
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
#40
nee, das meine ich nicht. meine ein video vom SCOPE des Kopter-tool von MIKROKOPTER...

das zeigt alle werte der FC grafisch an... jetzt wollt ich mal wissen ob meine wertanzeige ok ist oder ob andere drastisch anders aussehen...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten