Quadrokopter unkontrollierbar

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

roterhummer

Erfahrener Benutzer
#61
so, nach langem hin und her kläre ich euch mal über die ursache und vor allem über die lösung des problems auf:

wie bereits zuvor schon vermutet lag die eigentliche ursache für das zappeln und zucken in minimalen disbalancen sich drehender teile an meinem kopter. zum einen ein motor der vom haus aus absolut unwuchtig lief (tyrnigy axn floater jet, hk), in kombination mit prop adaptern (3mm colet alu, hk) die ebenfalls von haus aus äußerst unpräzise gefertigt waren.

resultierend aus beschriebenen bisbalancen ergaben sich de facto heftige vibrationen, welche sich bedingt durch einen nicht wirklich verwringungssteifen rahmen bis hin zur elektronik fortsetzen konnten. diese reagierte entsprechend mit einem gegensteuern, was allerdings zum aufschaukeln des kopters führte, was ich optisch als das zappeln und zucken gedeutet habe.

die Lösung: austausch des heftig eiernden motors gegen einen "rund laufenden" und ebenfalls austausch der prop adapter. damit konnte ich einen großteil der vibrationen eliminieren, jedoch nicht gänzlich. der kopter steht nun (fast) zuckungsfrei in der luft und reagiert präzise. den rest werde ich durch eine softwareseitige sensiblere einstellung der gyros regulieren können.

eine idee wäre auch die etwas "weichere" lagerung der FC, allerdings habe ich mal irgendwo gelesen, dass diese möglichst hart gelagert werden soll. finde ich allerdings irgendwie quatsch, da minimale vibrationsdämpfer nicht nachteilig sein können, oder?

soweit erstmal, greets nils
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
#62
So, nach etlichen umbaumaßnahmen ist der kopter jetzt wieder einsatzbereit. Bekommen hat er ein paar Schwingungsdämpfer für die Motoren, eine Haube aus epp, einen von grundauf neue Verkabelung, bei welcher i2c oberhalb der fc verläuft und Strom unten, modifizierte Ausleger die nicht ganz so verwringungssteif sind und diverse softwaremäßige Veränderungen.

Was soll ich sagen, ich habe rein GARKEINE Vibrationen mehr, i2c trillern ist komplett weg, mk steht wie Nagel in der luft!!!!

Ich denke ich bin jetzt so weit, wieder meine Cam in den kopter zu bauen und ein paar Videos zu drehen... Ole ole
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten