"QUANTON FLIGHT CONTRO rev. 1" , ein interessantes Teil?

Danke ernieift, danke joergrohde, habe den Bootloader und FW erneuert; - hat funktioniert.

Etwas schwierig wurde die PPM-Konfiguration, denn der Wizard fragt nicht nach der Art des RX.
Nach etwas Suchen in Manual-Config gelang es mir dann auf PPM-Input um zu stellen..
Etwas verwirrend fand ich anschließend die Position des Yaw-Sticks in der Illustration der GCS in Mode1 (Wizard).
Insgesamt wirkt die gesamte GUI ein wenig (sagen wir mal) "unausgereift" und "fehlerhaft"...

Die gewonnen Einstellungen in "Attitude -> Sensorsettings" werden nicht gespeichert! Nach Klick auf "SavePosition / Save" scheint soweit alles in Ordnung zu sein, aber nach einem Reboot der Quanton sind alle Einstellungen verloren; - als ob sie niemals erfolgt wären. Der Kompass driftet unentwegt nach links und die eingestellte Attitude weicht um mehrere Meter ab.

So nervig habe ich mir das nicht vorgestellt...
 
Nachtrag:
Nach dem flashen der Master vom 17. des Monats lassen sich die Werte nun endlich tatsächlich speichern.

Der Kompassdrift verschwand nun ebenfalls, allerdings nach dem Anlegen der Akkuspannung ist der Kompassdrift in der gleichen Weise wieder vorhanden. Hat Jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie ich das beseitigen könnte?

Klar, sobald das neue GPS aus China eintrifft werde ich den externen Kompass verwenden, aber bis dahin möchte ich den internen Kompass schon nutzen. (Abstand der Quanton zum Distributionboard: 4,8 cm, dazwischen kupferkaschierte Glasfaserplatte und Kohlefaserframeplatte...)
 

Exec

Erfahrener Benutzer
Wenn ohne Akku kein Drift da ist, sollte das Quanton bzw. der Sensor ja in Ordnung sein.

Wenn dann irgendwo Ströme fließen entstehen ja Magnetfelder die den Kompass stören. Wie stark hängt dann natürlich auch vom dem Aufbau ab, wo Kabel verlegt sind, wieviel Strom fließt, wo die Flighcontrol positioniert ist,...

Hast du denn schon die Standard Kalibrierungen gemacht? Level und 6 point müssten das sein.

Ansosnten gibt es wohl auch ein Möglichkeit während des Fluges Daten zu loggen, und damit die Kaliebrirung zu machen. Aber das ist wohl etwas tricky, und ich habe mich bisher nicht damit beschäftigt.
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
Ich hatte damit auch anfangs Probleme. Hab dann nen externen mag eingebaut, bin mit quadrocopter und laptop raus aufs Feld, und hab dort bei laufenden Motoren die Kalibrierung durchgeführt. Danach hatte ich keine Probleme mehr.

Wobei es bei mir an meinem Zimmer lag. Selbst ein normaler analoger Kompass hat dort seine Probleme.
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
Schaut super aus. Schön großer quad :)
Hast du die 6 Punkt Kalibrierung mal mit angestecktem Akku durchgeführt?
Wenn nicht, probiere das mal...

Das mit den elektronischen Kompasse ist leider so eine Sache. Um die absolut driftfrei zu kalibrieren bedarf es großen Aufwand. Aber an sich bringt die 6 Punkt Kalibrierung schon eine Menge. Bei taulabs ist das gut umgesetzt.

Notfalls wirklich raus aufs Feld und da probieren...
 
Danke für den Hinweis, werde ich in Kürze nochmals mit laufenden Motoren durchführen.

Hat Jemand von Euch HoTT-Telemetrie an den neuen Graupner Hott-Funken am Laufen? Nach dem Umstellen auf "SUMD HD 08" an UART2 dachte ich mir es wäre sinnvoll auch vom Sender einen leerwerdenden Flugakku "angemahnt" zu bekommen. Irgendwie bekomme ich das aber nicht "gebacken" die HoTT-Telemetrie über UART3 mit meiner Funke "zum Laufen zu bringen". Im Sensor-Menu des Senders kann ich keinerlei Veränderungen vornehmen und Telemetriedaten "ausser Standard" werden nicht angezeigt...
 
Du meinst im Telemetrie-Menu des Senders unter Sensor das Häkchen bei Empfänger gesetzt? Das ist Voreinstellung und in diesem Menu kann ich nichts verändern oder einstellen...
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
"QUANTON FLIGHT CONTRO rev. 1" , ein interessantes Teil?

Welchen Empfänger hast Du?
Schau mal in die Doku ist super beschrieben.
Ist in den Telemetrie Einstellungen des Empfängers.
Stichwort: Kanal auf Sensor stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit wird ein Datenkabel von UART3-TX an den Telemetrie-Sensor-Anschluss des Empfänger geführt und für gewöhnlich funktioniert dann die Telemetriedaten-Übertragung; - so ist es zumindest bei meiner PX4.

Scheinbar setzt Graupner aber nun zwingend eines seiner Module oder die Emulation eines seiner Module voraus...
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Hast du überhaupt mal in die Dokumentation gekuckt? Lies mal im Wiki bei Taulabs nach. Da ist alles ganz super genau erklärt. Da haben wir uns sehr viel Mühe gegeben.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten