R9 mini Empfänger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Norbert

Erfahrener Benutzer
#42
Hallo,
habe meine Combi R9M und R9 Mini bekommen, die neuesten EU Updates aufgespielt und die Horus mit OTx 2.2.2. Ich will den R9 Mini und G-R8X8 mit RB-20 betreiben, daß ich von beiden Telemetrie habe und sehe, wann zwischen den Empfängern umgeschaltet wird.

Am R9M und am R9 Mini habe ich die Antennen von Dipol auf Lambda/4 eine Seite geändert, um so kompaktere Antennen zu haben ( ~75mm ).

Der parallele Betrieb internes 2,4 GHz Modul und R9M ist problemlos möglich und sie stören sich auch nicht gegenseitig ( Telemetrie lost ), wie mit dem 2,4 GHz Modul.

ABER: Den R9 Mini parallel zum G-RX8 zu binden funktioniert nur auf Umwegen und dann arbeiten die beiden nicht stabil mit dem RB-20 zusammen.
Wenn das interne HF Modul eingeschaltet ist, kann ich den R9 Mini nicht mit Telemetrie binden.
Internes Modul off - dann kann ich R9 mini mit Telemetrie binden.
Dann internes Modul wieder ein und dann habe ich auch Telemetrie von beiden ( Umschaltung zwischen RSSI von R9 mini und G-RX8 ( auch übertragen externer S-Port Sensoren ).
Wenn ich den Sender und Empfänger aus und wieder ein schalte, hat er keine Telemetrie Daten mehr.

Also arbeitet das R9M und R9 Mini nicht parallel zu G-RX8 mit Telemetrie.
Mit 1er Telemetrie ( G-RX8 ) klappt, dann sehe ich aber nur die Datenübertragung eines Empfängers. Nur über das R9M Telemetrie zu machen habe ich noch nicht getestet.

Norbert

Modul.jpg

Sender.jpg
 
#43
Grundsätzlich wird die R9M Telemetrie abgeschaltet, wenn das interne Modul aktiv ist, aber das weißt du sicherlich. Du versuchst die RB20 Telemetrieumschaltung zu nutzen, bei der die RB20 definiert, welcher Empfänger Telemetrie sendet? Kann aber in der Kombination m.E. nie funktionieren.

Da müsste auch im Sender umgeschaltet werden und beim i(XJT) lässt sich die Telemetrie halt nicht deaktivieren, beim R9M geht es.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#44
Danke Carbo,
woher stammt die Info, daß interne und externe Telemetrie mit R9M nicht klappt?
Kurzzeitig bis zum Ausschalten des Senders ging es ja.
Dann kann ich mir den RB-20 sparen, da reicht dann auch RB-10, wenn ich die Funktionalität mit R9XXXX nicht nutzen kann.
 
#45
woher stammt die Info, daß interne und externe Telemetrie mit R9M nicht klappt?
Hier z.B..

Kurzzeitig bis zum Ausschalten des Senders ging es ja.
Da bin ich auch drübergestolpert. Dürfte eigentlich nicht sein. Möglicherweise haben sie deine Reihenfolge der Aktivierung nicht berücksichtigt beim automatischen Abschalten der R9M Telemetrie. Beim Neustart wird dann korrekt initialisiert.

Wenn die RB20 "oben" gewährleistet, dass immer nur 1 Empfänger Telemetriedaten sendet, könnte das sogar funktionieren :p Das hängt natürlich davon ab, was die Module an eigenen Daten auf den SPort geben, RAS/SWR zum Beispiel. Frag doch mal @plaisthos, ob er dir ein OpenTX ohne die Abschaltung der R9M Telemetrie zum Testen kompiliert. Wäre interessant .....
 
Zuletzt bearbeitet:
#47
Ja, stimmt. Wenn der R9M aktiv wäre, würde das i(XJT) trotzdem seine internen Moduldaten auf den Bus geben. SWR/RAS mindestens. Wenn das Timing schlecht ist, gibt es Durcheinander. Aber das ist nur ein Paket, was dann vom i(XJT) kommt, wenn die RB20 im Spiel ist. Sollte man es nicht mal testen?
 

plaisthos

Erfahrener Benutzer
#48
Ja, mit sehr wenigen Sensoren funktioniert so halbwegs gut. Aber mit mehr Sensoren geht das dann ziemlich kaputt. Es einfach zu gefährlich, wenn Leute glauben funktionierende Telemetrie haben und sich darauf verlassen und dann funktioniert es doch nicht.

Die anderen OpenTx Developer haben oft genug sagt, dass das externe Modul eigene Telmetry Leitung haben soll. Aber Frsky hat das nicht interessiert, vermutlich wel die ja keine externen Module angeboten haben, wo das sinnvoll war. Und jetzt rächt sich das halt *shrug*.
 
Zuletzt bearbeitet:
#49
Die anderen OpenTx Developer haben oft genug sagt, dass das externe Modul eigene Telmetry Leitung haben soll. Aber Frsky hat das nicht interessiert, vermutlich wel die ja keine externen Module angeboten haben, wo das sinnvoll war. Und jetzt rächt sich das halt *shrug*.
Gibt es keine Möglichkeit, die beiden Module zu synchronisieren? Der "heartbeat" kann doch vielleicht missbraucht werden. Platz ist im SPort Stream genug. Es reicht ja, ein Modul frei laufen zu lassen, dann das andere passend reingrätschen zu lassen. Ich sag das mal so - ich muss es ja nicht machen, vom Können mal ganz abgesehen :D

RX_TX.png
 

plaisthos

Erfahrener Benutzer
#50
Nein, da gibt es leider gar nix. Heartbeat is auch ein reines Output Signal. Ohne, dass Frsky da irgendws tut, damit mehr als ein Master (XJT, R9M) auf dem Bus funktioniert, geht da leider gar nix.

Und selbst wenn man die passend timen könnte, wüsste man immer noch nicht, von welchen der beiden Module die Telemetry jetzt kommt. Das wird spätenstens bei bidirectionaler Kommunikation, wie es z.B. das Betaflight skript macht, wichtig.
 
#51
@Norbert Da würdest du telemetriemäßig mit einem R-XSR als zweitem RX besser fahren, den kann die RB20 umschalten, so dass er die Telemetrie weitersendet, wenn er für den G-RX8 einspringt.
Andererseits, wenn bei 2.4/866 die Telemetrie ausgefallen ist und dein Segler trotzdem noch gehorcht, weißt du auch so, dass der R9mini aktiv ist - duck und wech :D
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#52
Vielen Dank für die erschöpfenden und kompetenten Antworten.
Ja Carbo, werde einfach den RB10 nehmen, der genügt dann. Wollte einfach im Flug nachvollziehen, bei welchen Bedingungen und wann auf R9 umgeschaltet wird.
Mir ist aufgefallen, daß beim R9 Mini bereits bei 46 dB die Telemetrie abbricht???
Aber da sind die 2,4 GHz Rx längst ausgestiegen.
Da ich meine Segler inzwischen auf gut 1200 mtr Distanz fliege, steigt die Telemetrie gelegentlich für 1-2 sec aus. Ist aber nicht weiter schlimm, steuern lässt er sich immer, habe ja einen R-XSR am RB10 hängen. Kann sein, daß der das Kommando übernimmt.
Wäre halt schön gewesen, eine wirklich saubere Lösung zu haben.
In einem Punkt muss ich nachhaken:
"Und selbst wenn man die passend timen könnte, wüsste man immer noch nicht, von welchen der beiden Module die Telemetry jetzt kommt. " Sieht man das nicht im Protokol des RB-20, welcher Rx aktiv ist?
Danke nochmals
Norbert
 

plaisthos

Erfahrener Benutzer
#53
Für das eine telemetrie datum stimmt das. Aber wenn wir bei OpenTX telemetrie von beiden Modulen erlauben muss das auch generell funktionieren und nicht in einem (obskuren) Spezialfall.
 
#54
Da ich meine Segler inzwischen auf gut 1200 mtr Distanz fliege, steigt die Telemetrie gelegentlich für 1-2 sec aus.
"Sensor lost" kenne ich, wenn der R9 die Empfindlichkeit hochdreht (und die Datenrate damit runter), aber "Telemetry lost" wundert mich bei der niedrigen Entfernung.

Für das eine telemetrie datum stimmt das. Aber wenn wir bei OpenTX telemetrie von beiden Modulen erlauben muss das auch generell funktionieren und nicht in einem (obskuren) Spezialfall.
Siehst du ein Probem, zum Testen für diesen Fall das R9M mit XJT Protokoll zu betreiben?
- Telemetrie bleibt aktiv
- Initialisierung findet nicht statt
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#55
Ich will keine Diskussion um Kaiser Bart. Nur zur Klarstellung @plaisthos: Ich gebe deiner Argumentation vollkommen recht, zielte nur auf einen Nebensatz:

"von welchen der beiden Module die Telemetry jetzt kommt. " ==>> Sieht man das nicht im Protokol des RB-20, welcher Rx aktiv ist?

Das war alles. Trotzdem danke.

@Carbonator: Siehst du ein Probem, zum Testen für diesen Fall das R9M mit XJT Protokoll zu betreiben?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich richtig verstehe. Du meinst beim Einstellen des externen Moduls nicht R9M sondern XJT verwenden? Werde ich ausprobieren.

Norbert
 
#56
Ich bin mir nicht sicher, ob ich richtig verstehe. Du meinst beim Einstellen des externen Moduls nicht R9M sondern XJT verwenden? Werde ich ausprobieren.
Ja, genau. Ist ja beides PXX, nur dass beim R9M noch zusätzliche Befehle übertragen werden, der Modus zum Beispiel. Bin mal gespannt, was du rausbekommst.

Edit: Einstellen im R9M Modus, dann in XJT wechseln
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#57
So erledigt.
R9xxx im XJT Protokol gebunden. Wenn interbes Modul an, geht es nur mit keine Telemetrie. Wenn ich internes Modul im Sender ausschalte, kann ich mit Telemetrie binden. Sobald ich internes Modul wieder einschalte kommt sofort "Telemetrie verloren". Im Prinzip ähnlich wie im R9M Modus, nur daß beim Einschalten des internen Moduls die externe Telemetrie momentan erhalten bleibt.

Ich gehe jetzt für einen direkten Vergleich einen anderen Weg:
Da ich zwei Horus habe, binde ich bei einem Sender die R9XXX Kombi und beim anderen Sender die 2,4GHz Verbindung. Dann habe ich zwar kein gemeinsames Telemetrieprotokol, kann aber direkt vergleichen und die Empfindlichkeit der Ausrichtung testen.
Jedenfalls spucken sie die beiden HF - Teile nicht in die Telemetriesuppe wie beim Betrieb mit dem 2,4 GHz Modul. Mit 2,4 GHz reicht es schon wenn der Fliegerkollege direkt neben einem steht zum Telemetrieabbruch.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#59
Wenn es aufhört zu regnen werde ich den parallelen Vergleichstest der beiden Übertragungswege mit einseitigem Nicht-Dipol ( wie heisst es richtig? Stabantenne? ) am R9XX durchführen.
 
#60
Das geht gar nicht, wenn ich umstelle, dann verliert er die Bindung
Seltsam, bei mir bleibt der Link und die Telemetrie bei Umstellung auf XJT, nur wenn ich dann internes XJT dazu aktiviere, geht die R9M Telemetrie verloren. Es wird offensichtlich ein anderer Weg benutzt, die R9M Telemetrie zu deaktivieren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten