Rabbit Flight Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jokey

Hexakopterjunkie
nein... hab die beiden auf einem Schalter... in Autostability ist Autostability an und in 3D ist AS off und 3D on....

Ich will nun eine dritte Schalterposition so belegen, dass ich 3D off und Autostability off dort habe... einfach um mal nen Vergleich zu haben....

Ich stelle mir das so vor, dass das dann quasi wie Heading Hold Modus ist oder? Bin ich noch nie so richtig geflogen... bin ACC-Flieger ^^
Also etwas so wie ich es hier beschieben habe, bzw. wie es bei mit ist:
Edit: Bei mir auf Kanal 5.
Low = Autostabi <-- Fliegendes Brett
Mid = "leer" <--Fliegt wie KK-Plus Board
High = Acro <-- Acc aus, Gyros auf minimum, Dualrate +100%
Mit HeadHolding hat es in diesem Fall nichts zu tun. Er behält einfach die letzte Flugrichtung unabhängig von der Himmesrichtung.
Heißt: Wenn du ihn nach links ziehts wird er so lange in der Richtung weiterfliegen bis du etwas anderes machst. Wenn du ihn jetzt "überziehst" wird er entweder einen Flip machen oder den Acker umpflügen wenn du zu tief bist.
Aber pass auch, die Gyros sind in dem Mode empfindlicher. Er wird etwas länger dauern bis der Flip dann tatsächlich zustandekommt.
Wenn ich die Funktionsweise der Software bisher richtig verstanden habe, sollte sich der "NichtsMode" aber über die Regler verstellen lassen. Frage micht jetzt nur nicht über welche. So weit bin ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit HeadHolding hat es in diesem Fall nichts zu tun. Er behält einfach die letzte Flugrichtung unabhängig von der Himmesrichtung.
Heißt: Wenn du ihn nach links ziehts wird er so lange in der Richtung weiterfliegen bis du etwas anderes machst. Wenn ihn jetzt überziehst wird er entweder einen Flip machen oder den Acker umpflügen wenn du zu tief bist.
hmm.. das seh ich anders... das ist doch genau Heading Hold... Heading Hold hatte noch nie was mit der Himmelsrichtung zu tun. Der Kopter behält lediglich die "angesteuerte" Haltung bei, heisst wenn ich ihn um 45° nach links kippe und um 20° nach vorne, dann fliegt der so weiter, bis ich ihn zurücksteuere. Siehe auch :

http://www.mikrokopter.de/ucwiki/HeadingHold
 

Elo

Erfahrener Benutzer
hmm.. das seh ich anders... das ist doch genau Heading Hold... Heading Hold hatte noch nie was mit der Himmelsrichtung zu tun. Der Kopter behält lediglich die "angesteuerte" Haltung bei, heisst wenn ich ihn um 45° nach links kippe und um 20° nach vorne, dann fliegt der so weiter, bis ich ihn zurücksteuere. Siehe auch :

http://www.mikrokopter.de/ucwiki/HeadingHold
Dein Heading hold hat aber nichts mit dem Flugmodus Headinghold zu tun. Den gibt es ja beim Rabbit auch noch.
Dabei dreht sich der Kopter ja durch den Kompass immer wieder in die selbe Richtung
 
naja.. bloss weil die Chinesen zu doof sind, ist das noch lange kein HH... aber ich weiss was du meinst =)

Aber ich rede hier tatsächlich vom klassisch definierten HH, nicht von dem fälschlicherweise so genannten "Flugmodus" im Rabbit.

Ist ja auch egal.. werde auf jeden Fall mal probieren wie sich das fliegt und ob er da dieselben merkwürdigen Sachen macht wie bei "3D" mit reduzierten Servowegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jokey

Hexakopterjunkie
Dann unterscheidet sich das RabbitHeadingHold von den anderen Platinen. Bei mir dreht er sich nur in die vorher gespeicherte Richtung zurück. Ob der Acc an oder aus ist interessiert ihn dabei gar nicht.

Edit: Vergiss es! Mein Fehler! Habe es mit HeadLock verwechselt!

Moin
Wo steht das den nochmal, veiwieviel LED man wie viel Sats man hat.
Hab GPS noch nicht getestet.
The satellite number searched is bright light number plus 5, it shows 13 satellites at most.

So steht es im Handbuch Seite 25.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja.. bloss weil die Chinesen zu doof sind, ist das noch lange kein HH... aber ich weiss was du meinst =)

- nanana - dann kauf doch deutsche produkte!
gruss
dietmar
Entschuldige, wollte weder deiner Familie noch dem Volk der Chinesen ansich zunahe treten, habe selber Kontakt mit Chinesen die durchaus einiges auf dem Kasten haben. War ja auch im Prinzip ein Irrtum, denn in der Software steht ja wohl gar nicht Heading Hold sondern Heading Lock. Man muss aber sagen, dass im Falle der Rabbit Anleitung wirklich ein gaaaanz hanebüchenes Englisch verwendet wird. Was hab ich am Anfang geflucht...
 

Jokey

Hexakopterjunkie
Hier nochmal alle Funktionen wie sie im Handbuch S.17 beschrieben werden. Es sollte Helfen die von mir verursachte Verwirrung, der letzten paar Beiträge, zu entwirren :)

Autostability Mode: Playing joysticks of remote-controller unit, the aircraft will change the attitude, and after the joysticks return it will automatically turns to the horizontal state. You should keep the same direction of joysticks and flying toward of aircraft.

Normal Mode: Playing joysticks of remote-controller unit, aircraft will change the attitude, and after the joysticks return it will maintain the existing state. If you want recove it to horizontal state, you must push the joysticks to adjust it. If the switch of autostability and 3D stunt were not ticked , the aircraft will be set to normal mode.

3D Stunt Mode: This mode is the same with the normal, but the stroke of rudder is relatively large and flexible .You can enjoy 3D stunt in this mode, but it is difficult to control for the beginner.

Height Lock Mode: When aircraft hovering and throttle does not move, then it will automatically turns to height lock state. Height Lock Mode will be cancelled by moving the joystick of throttle . Height Lock is effective when the aircraft is in 0-2m height just with the ultrasound modules, and it is effective in any height with barometer.

Head Lock Mode: This mode need additional boards(with magnetic) supports. At the Head Lock Mode, the aircraft will automatic memory the direction. After flying freely , the aircraft will automatically return to the memoried direction when the joystick of yaw turns to middle

CareFree Mode : This mode nee d additional boards(with magnetic) supports. When Rabbit unlocked ,the direction is come to stay (front,behind,left,right is keeping),whenever the aircraft rotated and tilted or pitched,the direction will not change. (pay a attention : The direction of CF is not same with the Head Lock Mode )

PTZ Autostability: If the motor channel is less than or equal to 6, the 7-channel and 8-channel can automatically be converted to two-axis PTZ autostability output, 7-channel is conected to the pitching servo, 8-channel is connected to the rolling servo, the scale and direction can be adjusted by pctools for Rabbit, the value represent the size of the scale and “+”, “-” represent direction.

PositionHold Mode:This mode need GPS module supports.The aircraft will automatically hovering near to the coordinate position where the GPS module acquired when released the joystick of throttle at any time any where in flying.

Gohome Mode: This mode need GPS module supports. unlocking aircraft,the Rabbit records the GPS coordinates where the aircraft take off from, when the switch of Gohome is turned on, aircraft will automatic come back to the GPS coordinates where the aircraft take off from and hovering above it.
Autolanding Mode: This mode need ultrasonic module and need Height Lock Mode, you can turn on autolanding at any time any where when the switch of gohome is off.and when gohome and autolanding are effective at the same time, the aircraft will back to the home point automatically and hovering above it for 20 seconds,then it will land automatically.
Von HeadingHold steht hier nichts drin, demnach gehe ich davon aus, dass dieser Mode nur über den Umweg, 3D Mode = Off, Autostabi = Off, erreichbar ist. Soweit zumindest mein beobachtetes Flugverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airpac

I'll be watching you ...
Hi Darki,
im englischen Forum hast du ja auch nochmal gefragt, wie man die 3D Settings etwas entschärfen kann ...
die drei Stability Werte (Stability level,Aux stability und Dyn Stabilty) sind im Normal Mode sowie im 3D Mode die Grundlage.
Nur das im 3D die gleichen Parameter von der PID her verschärft sind und du sie nicht ändern kannst.
Du kannst auch die Normal Werte verschärfen und Akkro im Normal Mode fliegen; oder die Normal Werte etwas mildern das wirkt sich dann auch im 3D aus.
Vermutlich wechselt man eh nur zwischen Autostaby und 3D hin und her.
EXPO kannst du auch noch rauflegen und Dualrate geht nach dem Scharfschalten auch.
Es geht ja prinzipiell nur um Nick und Roll.

so long
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Darki,
im englischen Forum hast du ja auch nochmal gefragt, wie man die 3D Settings etwas entschärfen kann ...
die drei Stability Werte (Stability level,Aux stability und Dyn Stabilty) sind im Normal Mode sowie im 3D Mode die Grundlage.
Nur das im 3D die gleichen Parameter von der PID her verschärft sind und du sie nicht ändern kannst.
Du kannst auch die Normal Werte verschärfen und Akkro im Normal Mode fliegen; oder die Normal Werte etwas mildern das wirkt sich dann auch im 3D aus.
Vermutlich wechselt man eh nur zwischen Autostaby und 3D hin und her.
EXPO kannst du auch noch rauflegen und Dualrate geht nach dem Scharfschalten auch.
Es geht ja prinzipiell nur um Nick und Roll.

so long
das hört sich gut an.... im Normal Mode ist er mir eh zu scharf (wobei es mit Expo dann ok ist, aber macht ja Sinn das dort so einzustellen, dass es ohne Expo geht), da könnte man tatsächlich mal ran... wie geht man denn mit diesen 3 Werten vor? Hab hier schon diverse Bildchen gesehen, aber so richtig schlau bin ich net draus geworden..
 
Zuletzt bearbeitet:

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
Entschuldige, wollte weder deiner Familie noch dem Volk der Chinesen ansich zunahe treten,
Hi D4RK1,
hab ich auch nicht so ernst gemeint! meine frau meckert mehr über die chinesischen produkte als ich.
ich muss mal sehen, dass meine mädels lust und laune haben, die chin. anleitung zu übersetzen. die nicht ist mechatronik-bachelor aber ihr deutsch ist noch nicht so gut - geht nur zusammen mit meiner tochter.
gruss
dietmar
PS:wie gehe ich richtig vor beim zitieren?
 

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
@airpac

ich fliege entweder auf dem vereinsplatz in schönwalde (bei wandlitz, schönerlinde) (www.mfc-hummelflug.de) oder auch mal schnell irgendwo auf ner wiese hier bei bernau.
copter ist absolutes neuland für mich - bin sonst flächenflieger. fliege z.zt. kk-board, für den hasen liegt schon alles da, bis auf die motoren, die liegen seit gestern beim zoll. wollte den hasen eigentlich zu pfingsten zusammenbauen - wird also erstmal nichts damit. borgsdorf ist wohl genau auf der anderen seite von berlin?
gruss
dietmar
 

Jokey

Hexakopterjunkie
Entschuldige, wollte weder deiner Familie noch dem Volk der Chinesen ansich zunahe treten,
Hi D4RK1,
hab ich auch nicht so ernst gemeint! meine frau meckert mehr über die chinesischen produkte als ich.
ich muss mal sehen, dass meine mädels lust und laune haben, die chin. anleitung zu übersetzen. die nicht ist mechatronik-bachelor aber ihr deutsch ist noch nicht so gut - geht nur zusammen mit meiner tochter.
gruss
dietmar
PS:wie gehe ich richtig vor beim zitieren?
Code:
[B][QUOTE][/QUOTE][/B]
Du hast vergessen das Zitat zu schließen.
 

Airpac

I'll be watching you ...
@ Alter Sack - Dietmar

Borgsdorf liegt im Süden von Oranienburg und gehört zu Hohen Neuendorf. Man könnte sich ja mal zum Coptern treffen z.B. beim Hummelflug.

PS. Riecht man das Klärwerk auf dem Flugplatz ?
 
Zuletzt bearbeitet:

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
Borgsdorf liegt im Süden von Oranienburg und gehört zu Hohen Neuendorf.

- das mit dem ALTEN SACK hast du noch nicht ausgestanden! mann, ich werde erst in 2 monaten 60!
- treffen können wir gern machen, aber für den platz musst du versicherungsnachweis haben (z.Bsp. DMFV), die 3 euro pro flugtag kann ich dir sicherlich irgendwie erlassen.
- besser aber, wenn ich den hasen auch fertig habe - das dauert bestimmt dann noch 2 wochen
- unser platz ist knapp 2 ha (200 x 100 m) mit gepflegter rasenfläche - ich glaube, der grösste rund um berlin
- kannst alles mitbringen was du hast, bis 25 kg
gruss
dietmar
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten