Rabbit Flight Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

bubu10

Erfahrener Benutzer
Hi ingo das mit dem piepen habe ich nicht kann du den deine regler mit dem board anlernen ? also hps raus und ne brücke zwischen tx und rx machen akku anklemmen und die piepser abwarten akku wieder abklemmen brücke raus gps wieder anklemmen und probieren????.
Gruß Rene

achso nochwas hast du auch schon auf dem tisch die kali. gemacht den kompas und batterie kali auch ?? wenn nicht mal mache bitte

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Batterie hatte ich anfangs gemacht.. habe ich jetzt komplett weggelassen... ich habe Telemetrie am Sender, das reicht mir.

Ich habe alle Stecker nochmal nachgelötet. Ich hatte eine kalte Lötstelle beim Akkukabel.
Das plötzliche ruckeln allerdings ab und zu bleibt.. vermutlich ein Motor hinüber.
Sobald ich am USB hänge zum einstellen, dauert es nicht lange, und irgendwas geht schief.
entweder die Motoren laufen plötzlich und regeln gar nicht mehr, wo nur noch Akku abziehen hilft
oder ein Flip, wenn ich ihn nicht mit der hand festhalten würde und dann geht gar nichts mehr.
Werde heute gleich nochmal alle Lötstellen erneut kontrollieren, die Crimpungen prüfen und
den verdächtigen Motor wechseln.

Mit der Original Rabbit-Software habe ich auf jedenfall schonmal weniger Probleme, als mit dem Jack´ed Rabbit Tool.
Da macht der Copter immer Terror sobald ich einen wert verändere.

Die Gaswerte habe ich auf 1020-1900 eingestellt aus Faulheit meine Funke auf 1100-1900 einzustellen.. klappt aber.. das mit der Brücke klappt bei mir nicht... (RCTimer mit SimonK-Fw)
Bei der Aktion sind bei mir die Motoren komplett mit verschiedenen Drehzahlen unterwegs. gewesen... Daher alte bewährte manuelle Methode....

P.S.: Zum Motor anlaufen bei einem Update -> Arme den Copter, bzw vergesse ihn zu disarmen, und mache dann ein Update oder eine Einstellung (Motor, Achsabstand) mit dem Jack´ed Rabbit Tool, oder sende die aktualisierten Daten an den Copter... Ich hab wieder ne Blutige Lippe gesehen.. nur durch Zufall hatte ich ihn festgehalten (wollte auf Read gehen, bin aber auf Send gekommen)

bubu10

Erfahrener Benutzer
Das jacked rabbiz tool vergiss es also bei mir mit der 1.211 fw und der normalen gui keine probleme egal wie lang er am usb ist läuft auch nix an wenn die funke bediene natürlich wenn er scharf steht ist das klar das er ab geht .

Gruß Rene

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Das jacked rabbiz tool vergiss es also bei mir mit der 1.211 fw und der normalen gui keine probleme egal wie lang er am usb ist läuft auch nix an wenn die funke bediene natürlich wenn er scharf steht ist das klar das er ab geht .

Gruß Rene
Na ich meinte ohne die Funke zu bedienen geht er dann ab. Sobald der Buzzer tönt wegen umstellung der ESC-Frquenz oder der Rahmengröße -> wech isser... ;-) aber egal... ich hoffe ich bekomme ihn heute nacht zum laufen um morgen fliegen zu können... ansonsten muss ich wirklich noch auf die schnelle einen neuen bauen mit dem AQ50.

Hat noch jemand eine Idee, wie ich das Flyduino GPS am Rabbit Board zum Laufen bekomme? Jetzt habe ich das Teil hier und quadflyer8 antwortet nicht mehr :( , Ansonsten steht es zum Verkauf (jetzt eine Woche alt, wurde nur angeguckt).

Hat noch wer ein GPS für das Rabbit board übrig? Kaufen will.

bubu10

Erfahrener Benutzer
Ne sowas habe ich nicht ich kann verstellen was ich will in der gui die motoren bewegen sich nicht .

fluri

Erfahrener Benutzer
So der Hase rennt äh fliegt. Der neue Baro ist echt super und hält die Höhe bei dem heutigen Wetter ohne zu ruckeln. GPS und Sonar zeigen das gleiche geile Verhalten.

Fazit: ich kauf mir noch einen für den Hexa. Schon im Standard Setting fliegt er gigantisch stabil, da musste ich nichts nachregeln. Wichtig ist einfach nur das Gas auf 1020 einzustellen. Der Rest der Kalibrierung ist schnell gemacht. Das GPS findet selbst in der Wohnung 4 Satelliten.

Ich bin happy

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
@krasi
-hi, willkommen in der heimat!
- ich habe leider immer noch das gleiche problem mit dem BEEP - und kurzausfall der motoren
- fliege mit der gleichen funke GAUI, NAZA und KK ohne probleme - auch die empfänger schon getauscht
- ich glaube langsam wirklich, dass das rabbit-board ´ne macke hat
- so macht das echt keinen spaß
gruss
dietmar

PS: die erste mail zu meinem 60´sten kam übrigens heute von der FPV-Community - DANKE!!!

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hallo Dietmar, Reinhard, Rene und alle anderen,
bin wieder in D und auch schon geflogen, wie ich schon erwähnte, fliege ich ja mit der 1.212 oder besser bin geflogen, war gestern ausserhalb, wollte mal auf freiem Feld fliegen, 2 Akkus keine Probleme, 3.Akku fing er an zu zappeln, denke, Kamera ab und mal so versuchen, alles klar, wieder hoch und ab 60-70m kam er senkrecht runter, die Motore liefen zwar, aber ich konnte ihn absolut nicht mehr steuern, konnte die FCdaten noch nicht auswerten, evtl. morgen. Die einzige Freude waren die super Aufnahmen von unserer Kleingartenanlage, wurde aber gebeten sie nicht bei youtube zu veröffentlichen, Angst, jemand könnte auf dumme Gedanken kommen. Also das Endergebniss ist, Arm ab, und dann das komplizierte Gerippe, mal sehen was ich mit etwas Glasmatte und Harz tun kann, sehe es aber nicht so verbissen.

Dietmar, ich glaube imRCG Forum hat wohl auch jemand die gleichen Probleme wie du, oder hast du dort gepostet, es ist wirklich schade, das man da nicht helfen kann. Die Firmware hattest du auch schon gewechselt, oder? mir ist so, oder wirklich mal bei der ersten anfangen und sich durcharbeiten, bis zur 1.211, die 1.212 kann ich auch nicht mehr empfehlen, werde morgen sehen ob sich etwas verstellt hat.

Jetzt, vom am Teich (ostsee)

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Bei mir wurden die Settings nun sogar in 1.211 durcheineinader geschmissen.. oder eher.. es sind plötzlich über Haken.

Gerade beim einstellen gewesen und auf einmal nichts geht mehr.. zwei LEDs leuchten dauerhaft und weder Gyrofunktion vom Copter noch Steuerfunktionen sind möglich.

Und wieder erneut ein Fw drauf setzen.

Hallo Dietmar, Reinhard, Rene und alle anderen,
bin wieder in D und auch schon geflogen, wie ich schon erwähnte, fliege ich ja mit der 1.212 oder besser bin geflogen, war gestern ausserhalb, wollte mal auf freiem Feld fliegen, 2 Akkus keine Probleme, 3.Akku fing er an zu zappeln, denke, Kamera ab und mal so versuchen, alles klar, wieder hoch und ab 60-70m kam er senkrecht runter, die Motore liefen zwar, aber ich konnte ihn absolut nicht mehr steuern, konnte die FCdaten noch nicht auswerten, evtl. morgen. Die einzige Freude waren die super Aufnahmen von unserer Kleingartenanlage, wurde aber gebeten sie nicht bei youtube zu veröffentlichen, Angst, jemand könnte auf dumme Gedanken kommen. Also das Endergebniss ist, Arm ab, und dann das komplizierte Gerippe, mal sehen was ich mit etwas Glasmatte und Harz tun kann, sehe es aber nicht so verbissen.

Dietmar, ich glaube imRCG Forum hat wohl auch jemand die gleichen Probleme wie du, oder hast du dort gepostet, es ist wirklich schade, das man da nicht helfen kann. Die Firmware hattest du auch schon gewechselt, oder? mir ist so, oder wirklich mal bei der ersten anfangen und sich durcharbeiten, bis zur 1.211, die 1.212 kann ich auch nicht mehr empfehlen, werde morgen sehen ob sich etwas verstellt hat.

Jetzt, vom am Teich (ostsee)
Welcome back Bernd :)

Hallo,

auch ich fliege ein Rabbit, zumindest versuche ich es. Hatte auch eben das Problem, das alle Haken gesetzt waren. Firmware war 1. 211

Habe dann die 1.210 wieder drauf gemacht. Habe aberas Problem, das er bei Höhe halten immer extrem wegsteigt. Woran könnte das liegen?

Jetzt ist eh erstmal Pause, weil sich ein Prop in der Luft zerlegt hat, und es dann ziemlich schnell abwärts ging.

Gruß
Christian

bubu10

Erfahrener Benutzer
Hi Bernd schön das du wieder da bist das ist natürlich sche..... mit deinem Copter hatte heute mal kurz die 1.212 drauf aber schon beim ersten akku spielte er verückt und reagierte auf keine steuerbefehle mehr so richtig also autolanding ging noch und er kamm runter ohne schaden gott sei dank .Ich hatte zuvor noch PH probiert und das muß ich sagen ist noch was genauer wie bei der 1.211 kleiner radius meine ich .

Hatte ja meinen laptop dabei und sofort am Platz die 1.211 drauf gemacht 4 akkus durch ohne aussetzer ,also bei mir bleibt es erstmal dabei 1.211 dann mal warten bis ne bessere kommt .

Gruß Rene

Airpac

I'll be watching you ...
Hallo,

auch ich fliege ein Rabbit, zumindest versuche ich es. Hatte auch eben das Problem, das alle Haken gesetzt waren. Firmware war 1. 211

Habe dann die 1.210 wieder drauf gemacht. Habe aberas Problem, das er bei Höhe halten immer extrem wegsteigt. Woran könnte das liegen?

Jetzt ist eh erstmal Pause, weil sich ein Prop in der Luft zerlegt hat, und es dann ziemlich schnell abwärts ging.

Gruß
Christian

Hi Christian,

nachdem bei meinem Hex, während des Fluges, zweimal eine Propellerhälfte ab der Wurzel weg geflogen ist, habe ich die billigen Plastikpropeller gegen die hier getauscht:

http://flyduino.net/10x45-Carbon-verstaerkte-AP-Propeller-Schwarz-Set-2-CW-und-2-CCW

10"x4.5 Carbon verstärkte AP Propeller Schwarz Set 2 CW und 2 CCW
8,30 €

Die sehen zwar auf den ersten Blick gleich aus, sind aber deutlich verwindungssteifer und haben
an der Wurzel eine kleine Verdickung.

viel Glück

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hallo Rabbitfangemeinde,
habe heute in die LF GUI geschaut, keine Veränderungen ersichtlich, also ein allgemeines Softwareproblem? Mit der KKUSA FC bin ich erst einmal durch, vorerst nicht mehr in Nutzung, habe auch bemerkt, wenn ich erst die LF GUI ausschalte und dann erst USB entferne, können sich Werte verstellen, ????, schon jemand gehabt? ziehe nun erst USBanschluss ab und schalte sie dann aus. Leider hat hier kein Laden am Sonntag auf, um mir etwas Harz und Glasfaser zu beschaffen, die "Verletzungen" am Copter sind nicht so schwerwiegend, könnte man schnell reparieren.

Hallo Rene, hast recht PH gibt unter 1.212 mehr sehr sehr enger Radius, fast auf der Stelle, Höhe halten ist auch gut, besser, mit PH zusammen, sonst geht er doch auf und ab, bis zu einem Meter. Go Home und Autolanding funktioniert auch super, bin echt hin und hergerissen ob ich die 12 drauflasse, wenn repariert, werde ich es noch einmal versuchen, evtl. einige Einstellungen ändern.

el-dentiste, danke für die Begrüssung

Frage an alle, bei denen alle Haken gestzt werden, welche GUI nutzt ihr, von KKUSA oder die von LF? KKUSA arbeitet nicht gut mit der FW von LF zusammen, habe ich festgestellt.

bubu10

Erfahrener Benutzer
Also ich benutze die FW 1.211 mit der LF GUI und egal ob ich nach beenden oder vorher usb ziehe daten bleiben erhalten.

Gruß Rene

Hallo Bernd,
bedauere Deinen "Armbruch" auch, aber ein Fly-Away ist schlimmer, da gibt’s nichts mehr zu kleben.

Ist ja momentan nicht gut, was man so liest mit den versauten Parametern. Liegt es nun an der FW-Version, wo Datenstrukturen überschrieben werden, oder das die Betaversion von KKUSA zum Parametrieren verwendet wurde?

Bitte nicht falsch verstehen!!! Das liegt nicht an KKUSA, sondern an der Situation, dass er keine Infos bekommt. Er war ja auch deswegen sehr sauer. Kann ich sehr gut verstehen.

Meiner Meinung nach ist es sehr riskant, eine Betaversion eines Tools zum Parametrieren zu nutzen, dass ohne genaue Kenntnis der internen Details entsteht, und dazu noch die FW zur Zeit ständig geändert wird (Dauerbaustelle). Die Datenstrukturen auf die geschrieben wird, sind nicht genau bekannt bzw. können sich zusätzlich noch ändern. Dadurch können äußerst gemeine Softwareprobleme entstehen.
Das vermeintliche Ändern eines Wertes kann auch andere interne Vorgänge unbeabsichtig beeinflussen.
Ein undefiniertes Verhalten kann erst zu einem sehr viel späteren Zeitpunkt bei einer ganz bestimmten Konstellation der Firmware auftreten. Es sind kaum Zusammenhänge erkennbar. Ein gefürchteter Effekt in der SW-Produktion.

Aber KKUSA schreibt, das er später weiter machen will, aber nicht mehr so schnell.
Bis nicht alles klar ist, würde ich die GUI nur zum Ansehen benutzen.

Sinnvoll ist es auch nach dem Schließen der GUI, egal welche auch immer, diese wieder zu öffnen und prüfen ob die Werte noch stimmen.

Leider bin ich immer noch ohne Rabbit.

Beste Grüße
Reinhard

Krasi

Erfahrener Benutzer
Nabend Reinhard,
so in etwa meine ich es, wenn ich die KKUSA zum einstellen genutzt habe, war das Chaos complett, weiß nicht ob da irgend etwas in der Software "hängen" bleiben kann, oder nicht, evtl. müsste ich die erste Firmware installieren und dann noch einmal updaten? Wäre ja wieder einmal etwas zu tun, no Funni, aber erst reparieren, testen und dann sehen.
Schon Infos wo dein Rabbit steckt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten