Rabbit Flight Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hallo Dietmar,
habe die 2.5 von KKUSA getestet, GPS funktioniert, zeigt die Anzahl der Satelitten an und die Position, nur keine Karte, habe dabei festgestellt, das einige Werte in der FS verstellt waren und dadurch bei mir auch nicht die Anzahl der Sat's, über 5, beim YAW kurz links, angezeigt werden, nachgeregelt und nun funzt es wieder, der Hase darf aber nicht scharf geschalten sein, sonst wechselt nur die Blinkanzeige.
gerade deinen Beitrag gelesen,
man o man, keine Ahnung, was man noch machen könnte, :-((((

vor allem, warum beebt er???
edit: evtl. am Sensorboard eine schlechte Lötstelle, an den Stiften?

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
Der Hase BEEPT immer noch!
- habe heute den ganzen nachmittag den hasen mit funke laufen lassen - immer so, dass er schön am boden blieb
- stromversorgung über externes bec mit 5V
- modell auf anderem Platz in der funke neu eingerichtet
- war ja auf grund des ventilatoreffektes (bis auf das geräusch) nicht unbedingt unangenehm
- unangenehm war jedoch, dass er nach ein paar minuten wieder beebte - motoren wieder kurz aus - dann allein wieder an - sicherlich nur sekundenbruchteil
- hatte die gopro vor die funke gestellt und pegelanzeige der kanäle an - war jedoch beim beep nicht zu sehen - wohl zu kurz
- habe eigentlich jetzt alles relevante gewechselt - bleibt nur noch die FUNKE (wobei ich mit dem gaui 330 zehn akkus hintereinander verheizen kann) oder das hasen-board
- hasen geschüttelt, funke gerüttelt - an den kabeln rumgezottelt - fehler lässt sich nicht hervorrufen - dann im stand nach ein paar minuten: BEEP
man sieht mich hier TOTAL RATLOS!
gruss
dietmar

Krasi

Erfahrener Benutzer
Moin Dietmar,
mein Hase hatte auch mal ne Macke, nicht das was deiner hat, wollte einfach nicht gehorchen, habe die erste Software installiert und dann wieder geupdatet und wieder alles neu eingestellt, dann war wieder alles OK, nur weiß ich nicht ob das in deinem Fall hilft, wenn du Zeit hast kannst es ja mal versuchen, falls du es noch nicht getan hast. Etwas anderes fällt mir jetzt auch nicht mehr ein, sorry.

Krasi

Erfahrener Benutzer
Moin Dietmar,
mein Posting war verschwunden, wollte neu schreiben nun ist es wieder da ????????????? also siehe oben. Kann man diesen löschen?

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
hi krasi,
du weist doch: computer helfen uns probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten!
- software wäre noch mal ´ne idee, aber ich tippe jetzt fasst auf meine funke (wobei alle anderen modelle wie gesagt laufen)
- hatte jetzt den hasen unter strom stehen lassen und die funke einfach ausgeschaltet - er hat über eine stunde nicht rumgemeckert
- btw: was passiert eigentlich, wenn das ding mal in grosser höhe ausgeht - er sich evtl. face down dreht und die motoren wieder anlaufen? dreht er sich im stable mode dann wieder richtig rum? oder fräst er sich richtung erdmittelpunkt?
gruss über´n teich
dietmar

Krasi

Erfahrener Benutzer
Wenn ich das wüsste, evtl. hat ja schon jemand anderes Erfahrung, damit, gesammelt.

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
SOS SOS SOS ... --- ..., ... --- ..., usw. usw.....
hi,
weis jemand was passiert, wenn ein hase (z.Bs. wegen motorabschaltung) kopfüber nach unten fliegt, man die motoren wieder startet??????????????????ß
- richtet er sich im STABLE MODE allein wieder auf????? oder fräst er sich in die erde?
gruss
dietmar

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hallo,
habe heute den ganzen Nachmittag mit dem GPS gespielt und festgestellt, das ich eigentlich in der Antarktis lebe, Länge und Breite die die GUI von KKUSA anzeigen deuteten darauf hin, habe die Werte bei Google earth eingegeben und wirklich, bin dort gelandet, habe dann wieder mit dem FF FTDI und u-center getestet und bin genau wieder auf der gleichen Position gelandet, kann das am GPS-Modul liegen, das ich immer falsche Werte erhalte, denn ob mit oder ohne Rabbit, komme immer an die gleiche Position, habe ich mir das Modul zerschossen?, bei RCG haben einige auch das Problem an der falschen Stelle zu sein, besser falsche Werte zu erhalten. Evtl. liegt es ja nicht am Hasen, das PH und GH nicht so richtig funzt, sondern "nur" am Modul? Hat schon jemand anderes die: Rabbit Config Alpha 2.5 , ausprobiert und seine Position auf Google earth verglichen? Wäre interessant das zu erfahren.

@Dietmar,
habe eine verrückte Idee, eine Leine spannen, Copter auf der Leine befestigen, so das er, beim Motoren abstellen, wegkippen kann, dann festhalten, Motore an, los lassen, Gas weg, und wenn er abkippt, wieder an, müsste man sehen ob er sich wieder aufstellt, ist nur so eine Idee, schön blööd, aber wenn keiner weiß ob er sich wieder selbst stabilisiert.

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
hi krasi,
sieh das mal positiv: antarktis ist besser als arktis, weil du da nicht von eisbären gefressen werden kannst;)
- das mit der leine ist gar keine schlechte idee, dachte erst da will mich einer an frühere zeiten erinnern, als ich von 50 jahren mit ´nem karnickel an der leine gelaufen bin.
-also leine durch die hohlen ausleger fädeln - in 2,5m eine seite festbinden - starten - andere seite in der hand hochhalten - motor aus - motor an - und sehen was passiert:rolleyes:
gruss übern´teich
dietmar

Sagt mal hatte von euch schon mal Probleme wenn das Rabbit beim Einstellen/Updaten am USB und am Lipo hängt? Bei mir hats vorgestern beim Einstellen auf einmal im Rahmen gebrutzelt, ich tippe mal das es das UBEC vom Regler zerlegt hat, hatte dann erstmal keine Lust mehr danach zu gucken und bin fliegen gegangen....irgendwie liegt auf dem Rabbit bei mir ein Fluch, der Extra dafür gebaute Y4/Tri will nicht richtig, der neue extra dafür gebaute Quattro raucht beim einstellen....es soll einfach nicht sein, all meine anderen Boards fliegen recht Problemlos.

Krasi

Erfahrener Benutzer
Moin,
@viper84at, habe ich auch schon probiert, die gleichen Werte,

@ Dietmar, dachte da eher an zwischen zwei Pfosten spannen, Bäume ect, richtig stramm, dann in der Mitte den Copter anschnallen.

@der-Frickler, bei mir hat es 2 von den gelben Regler zerraucht, dachte das ich da etwas falsch gemacht habe aber wenn es dir auch passiert ist??? Beim rumspielen, gestern, wurde der Regler, der die Spannung liefert, sehr warm.

am Ende der Veranstaltung, hatte ich gar keine Position mehr, dann Akkus alle, werde heute noch mal schauen, nach der Arbeit. Der Witz ist ja, auf der Karte im u-center wird die richtige Position angezeigt, nur die Koordinaten, rechts unten, sind falsch angegeben,

fluri

Erfahrener Benutzer
Das der Piepser den Kompass beeinflusst ist aber nicht neu. Der erzeugt ein magnetisches Feld. Beim MK wurde der vor Jahren schon von der Platine entfernt und mit längeren Kabelnam Gestell oder an den Auslegern befestigt.

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
Hi krasi (natürlich auch alle anderen)
- ich weis jetzt, was der hase macht, wenn in 20m höhe ein beeb kommt und alle motoren kurz ausgehen:D
- nachdem er 10h abgestürzt war, gingen die motoren wieder an und er drehte sich auf die richtige seite
gruss
dietmar

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hi Dietmar,
wenn, ausser Schreck, alles heil ist, dann wissen wir es jetzt genau, auch ohne Leine, aber das mit dem Beep macht mir schon Kopfzerbrechen, muß sich ja irgendetwas auschalten, nur ganz kurz, nur was????? Oder ist es der Buzzer selbst? Nach dem Video oben, beeinflusst er ja sehr stark den Kommpass, evtl. auch die andere Elektronik?? Mal ohne fliegen. Meiner spinnt im Moment auch wieder einmal nach dem ganzen Testen mit dem GPS, kann ihn nicht mehr stabil auf einer Stelle schweben lassen, auch nicht ohne Wind, haut willkürlich nach irgend einer Seite ab, werde mal wieder alles von vorne starten. Alte Software usw. und dann erst einmal GPS lassen wie es ist, vielleicht gehts dann ja etwas besser. Mal schauen.

vom übern Teich,

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
Hi krasi,
buzzer ist weeeeiiiiiit weg-
- habe jetzt das gps absgeschaltet und er beebte laaaaange nicht
- zwei probleme: gps hat keine led auf dem board die leuchtet
- led RC am hasen geht nicht an
gruss
dietmar

Status
Nicht offen für weitere Antworten.