Rabbit Flight Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Airpac

I'll be watching you ...
Hi,

heute hab ich den Hasen mit 1.211 upgedatet. Da ich die billige Version mit externem Baro und Mag habe, hatte ich den Mag bei den vorherigen Softwareständen so eingebaut (180° verdreht), das bei mir in der GUI 0° auch Nord entsprach.
Mit der 1.211 war das nun nicht mehr so; in der GUI stand 180° bei Nordausrichtung.
Im Softwareupdate haben die Rabbits den software-seitigen 180° Error gefixt. Also flott den Mag um 180° gedreht und kalibriert.
Die Anzeige in der GUI verhält sich nun korrekt.
Und das beste: nun geht auch GPS Position hold !!! Trotz des böigem Windes flog der Hase stabil in einem ca. 5m Radius, um die mit dem Schalter aktivierte, Position herum. Daran war vorher nicht zu denken, da isser immer mit Gegenkurs abgedampft .)
Ich hab das original Rabbit GPS Board dran.

handuc

Erfahrener Benutzer
Hi,

heute hab ich die den Hasen mit 1.211 upgedatet. Da ich die billige Version mit externem Baro und Mag habe, hatte ich den Mag bei den vorherigen Softwareständen so eingebaut (180° verdreht), das bei mir in der GUI 0° auch Nord entsprach.
Mit der 1.211 war das nun nicht mehr so; in der GUI stand 180° bei Nordausrichtung.
Im Softwareupdate haben die Rabbits den software-seitigen 180° Error gefixt. Also flott den Mag um 180° gedreht und kalibriert.
Die Anzeige in der GUI verhält sich nun korrekt.
Und das beste: nun geht auch GPS Position hold !!! Trotz des böigem Windes flog der Hase stabil in einem ca. 5m Radius, um die mit dem Schalter aktivierte, Position herum. Daran war vorher nicht zu denken, da isser immer mit Gegenkurs abgedampft .)
Ich hab das original Rabbit GPS Board dran.
Das liest sich gut, hab auch die LowCost Rabbit Version mit separater Baro- / Kompassplatine (modifizierte X_spieler Platine) und hatte auch die erwähnten Probleme damit. Dann scheint das Thema ja nun gegessen zu sein :).
So langsam wird´s !

@elo, und das ist gleich die 2. gute Nachricht :), Die erste Vorversion hat schon einen tollen Eindruck hinterlassen und ich war gespannt auf das was da noch kommt. Dieses GUI gefällt mir weitaus besser als die orig. Benutzerschnittstelle.

Airpac

I'll be watching you ...
Bin grad nochmal zwei Akkus geflogen. Nie war es so langweilig wie heute ,-)
Der Wind war fast weg und der Copter schwebt wie eine eins im Position Hold, so
stabil das man ihn schon fast wegschubsen will ... Dann hab ich mehrfach die RTH
Funktion getestet. Kaum zu glauben aber auch das funzt nun wie geschmiert.
Ich bin richtig begeistert. Keine fiesen Ausreißer mehr.
Im Gegenteil. Wenn ich nur mit height hold dahin gleite und PH aktiviere, wird kurz geregelt und
der überschossene Bereich zurückgeflogen. Heute Nachmittag war der Wind etwas böig, da
regelte der FC schon ganz schön starke Korrekturfluglagen, aber bei null Wind steht der Copter
fast auf der Stelle.

Airpac

I'll be watching you ...
Hi Viper,

dein GPS Modul muss in der GUI aktiviert sein und beim Fliegen Satelliten Fix haben. Außerdem sollte dein Compass (Mag) kalibriert/kompensiert sein. Nachdem hier und im englischem Forum Bände gepostet wurden über das Kalibrieren:
Mein Tip: Dreh den Copter draußen solange bis nichts mehr piept, ohne penibel auf die Achsen zu achten, um alle Achsen. Quick and dirty ... danach den Copter abstellen und warten bis die Sequenz mit Piep beendet wird. Wenn du irgendwelche Video - oder Telemetriesender am Copter benutzt, schalte sie ein beim Kompensieren. Immer wieder liest man, das später im Fluge aktive Teile abgeschaltet werden, das ist Blödsinn: Am besten man würde die laufenden Motoren auch noch mit kompensieren :)

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hi Viper,
Am besten man würde die laufenden Motoren auch noch mit kompensieren :)

Hallo Airpac,
habe einmal getestet ob sich die Gradzahlen, beim laufen der Motore, ändern, konnte bei mir nichts feststellen, Powerboard ist ca. 5 cm vom FC entfernt, habe rlauf und Vollgas getestet, keine Änderung feststellbar. Wenn das Powerboard dichter am FC ist, könnte ich mir aber eine Beeinflussung vorstellen, dann könnte man Propeller abnehmen, Motore ein und drehen. Müßte einmal jemand testen, dessen Powerboard oder die Kabel, dichter am FC liegen.

Habe bei RCG, dieses Video gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=Ib0G4KetNRA&feature=player_embedded#!

das Board läuft mit der FW Version V1.203, finde perfekt, was will man mehr. ;-)

viper84at

Erfahrener Benutzer
Hallo Hasen Flieger,
habe heute endlich ;) den fehler im gps system gefunden ich habe rx/tx vertauscht ;) naja jetzt "hält" er die position aber leider fängt er sofort an kreise zu drehen immer größere und schnellere also weit weg von position hold ! was stimmt an meinen einstellungen nicht???

Anhänge

Airpac

I'll be watching you ...
das Board läuft mit der FW Version V1.203, finde perfekt, was will man mehr. ;-)
Hi,

@ Bernd,
es ist schon etwas merkwürdig das einige Boards mit der frühen Software gut mit GPS klar gekommen
sind und manche erst mit der 1.211. Aber so richtig kann ich den 180° Fehler nicht nachvollziehen,
denn es scheint Boards mit und ohne externem Kompass gleichermaßen getroffen zu haben.

@ Viper,
bei meinem PH habe ich beide Zustände: mal schwebt er wie ein Lamm genauso wie in dem Video,
bei einem anderen Flug dreht er dann wieder Steilkurven um die Position. Bin noch am forschen, ob
es was mit der Schwebehöhe zu tun hat. Vielleicht liegt es daran, ob der Hase auf Baro oder Ultraschall fliegt, oder in dem Übergangsbereich.

Fliegst du mit Carefree?

Grüße Lars

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
Hallo Rabbit Gemeinde,
heute löste sich mein Hase von der Erde! Habe ihn gestern mit Daten gefüttert und wollte eigentlich dass er sich danach noch etwas bewegt - aber es regnete wie aus Eimern. Aber so wie er sich heute verhalten hat, hätte ich ihn auch drinnen fliegen können. Height hold geht - care free geht - Pos. hold driftet noch etwas mit dem Wind - comming home noch nicht probiert.
Was er allerdings macht, er richtet sich nach dem Abheben immer mit der Nase nach Norden aus - gibt man Gier und lässt wieder los dreht er sich wieder Richtung Norden. Ist das normal, dass ein Hase so stur ist?
Grüsse an alle
Dietmar

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
Hi IntruderEvil,
da liegt die Autobahn - was dahinter ist weiss ich nicht. Aber jetzt weiss ich, woher auf der AB immer die toten Hasen kommen.
Ein Problem war heute jedoch: er hat zweimal bei ca. 50cm Höhe bei Roll hart links die Motoren abgeschaltet - als wenn er disarmed war. Zum Glück auf der weichen Wiese nichts passiert.
Gruss
Dietmar

viper84at

Erfahrener Benutzer
3D + GPS Test

Hallo Hasen Flieger,
Heute habe ich meine ersten FLIP gemacht ;) und das mit dem Rabbit ;) GENIAL ;) vorallem ich als ACC FPV Flieger...
Auch GPS PH habe ich getestet - PERFEKT nur leider habe ich teilweise große Probleme die höhe zu halten auch im PH modus ?
Aber ansonsten funkt das Rabbit Board GENIAL sogar Carefree,RTH,.....
Event. hat noch wer einen Tip für den HÖHEN Problem ?!

Mike aus .at
My 1st Flip http://www.youtube.com/watch?v=RpOTIb8xPYU

PH
http://www.youtube.com/watch?v=oOXPFx3quFg

3D + PH
http://www.youtube.com/watch?v=wmbKXGRdH0g

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
@ Mike
-geile vids, das traue ich mich als quad-anfänger noch nicht
- war gerade noch mal draussen und wieder 3 x plötzliches kurzes motorabschalten in ca. 1 m höhe
- ist nicht nachvollziehbar
- passierte bis jetzt (zum glück) noch nie in grösserer höhe, aber es verunsichert schon
- hat da jemand eine idee?
gruss
dietmar

viper84at

Erfahrener Benutzer
hmm.. das mit dem motor abschalten ist komisch ?? hast du bei den reglern irgendwas mit cut off programmiert ??? wenn ja nimms raus !
das ist das einzigen was ich mir vorstellen kann wenn du gas gibst dann fällt die lipo spannung ab und event. glaubt der regler der lipo is leer und somit schaltet er die motoren ab ?!

gruß aus .at

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten