Rabbit Flight Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Airpac

I'll be watching you ...
hi lars,
wenn ich in der software von kkusa die life-daten ansehe, habe ich auf ch8 (der bei mir nicht belegt ist) ein ständiges hin und her. Habe schon versucht, das über die funke weg zu bekommen, aber "0" chance.
Wenn ich den Kollegen jetzt weg knipse und es war nicht der fehler, was ist dann? Try and error?
gruss
dietmar

*** aus dem englischem Forum ***

Alert....

Please refer to the attchment...

According to Rabbit, there exist a batch (actually their first production batch dated back to Oct 2011) of about 50 units that has a 1K (102) resistor for CH8. This resistor MUST BE REMOVED in order to work properly in FW 1.212, otherwise, the resistor will incorrectly provide an input of > 1700 to CH8 and so will make the fc get into Fail Safe mode once the m-rotor raised to above 5m..

It is very very unlikely that this batch was despatched to the overseas.. but for safety's sake, please check it before upgrade to fw 1.212..

Removing the reistor is easy.. just use a nail snipper or anything like that to cut into the middle of the resistor to break it.. as long as it fall into two (or more) pieces, then it will be ok...

*** ende ***

Hi Dietmar,

wie oben beschrieben handelt es sich scheinbar um ein Lieferlos letzten Jahres, bei dem der 1K Widerstand den "Fail safe" Status auslöst. Ob er das nur sofort beim Überschreiten von 5 m macht, oder irgendwann danach steht dort ja nicht; aber zu mindest passt es auf das immer wieder beschriebene Problem.
Außerdem passt es dazu, wenn du den Copter in 10-20 m fliegst, er "fail safe" schaltet und sich dann nach freiem Fall wieder fängt, weil er zurück auf Empfang switched.

Ob dieses Problem erst mit der neuen Software 1.212 entsteht oder damit erst erkannt wurde ?

Man kann nun mit der 1.212, mit einem Channel 8 switch am Sender, die Fail safe Funktion des
Rabbit testen, ohne den Sender selbst auszuschalten.

Also ich würde den Kollegen R entsorgen, wenn er auf meinem Board wäre und ich diese Problematik hätte. Manchmal bezahlt man aber auch Lehrgeld ^^. Hinterher ist man immer schlauer etc. ...

Also viel Glück

Lars

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
hi lars,
danke für die info - werd ich morgen mal nachsehen, was bei mir auf dem board evtl. zuviel ist. war heute den ganzen tag auf reisen und konnte nicht prüfen.
gruss
dietmar
ps: habe mir heute bei hans-willi eine naza+gps bestellt, mal sehen ob die besser ist

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
Schade Dietmar, wäre ja schön gewesen ....
-tja, so ist halt das leben!
- spass beiseite: ich weiss echt nicht mehr, was ich mit dem Teil noch machen soll - man traut sich ja auch nicht, das ding zu fliegen oder gar mit ´ner gopro aufzusteigen - dafür war das eigentlich gedacht.
- habe das heute auch nochmal in rc-groups gepostet, da hatte bisher aber auch noch keiner ´ne idee, ausser kabel checken, regler usw.
- das tolle ist ja, wenn ich ein kk oder meine gaui raufsetze gibt´s keine probleme
- das ist bestimmt die "rache der hasen", weil ich neulich mit dem auto einen platt gemacht habe!
gruss
dietmar

maxi1

Neuer Benutzer
Hallo!

Vielleicht kann mir jemand bei der GPS-Einstellung helfen!
Bei mir werden die GPS-Daten verwechselt aber korrekt angezeigt, jedoch bekomme ich sie in Google Maps mit der grünen Pfeilmarkierung nur ganz rechts oben auf der Landkarte markiert!

Ich habe die FC bereits auf die aktuelle Version upgedatet

Ich hoffe, daß ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe!

Lg Markus

Jokey

Hexakopterjunkie
Hat schonmal jemand das Rabbit Board in einem Flugzeug (Fix Wing Mode) ausprobiert? Ich baue gerade einen FPV Warbird auf und hatte vor das Board zur Seitenruder und Cam stabilisierung zu benutzen.

Edit: Kleiner Fehler xD

Nur ein Ruder geht gar nicht weil er ja alle viel Kanäle braucht um sich überhaupt einschalten zu lassen.

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hi Maxi,
glaube dich verstanden zu haben, in der Rabbitt FC von KKUSA bin ich in der Antarctis, in der Map, nutze ich aber das u-center, zeigt es mir aber die exakte Position an, wenn ich Google earth öffne, die Coordinaten stimmen ja überein, nur in der Darstellung ist etwas falsch in der FC, bin kein Programmierer, daher keine Ahnung was es sein könnte, es haben einige das gleiche Problem. Mal abwarten was sich in den neuen Versionen ändert. Wüsste nicht was man da jetzt einstellen könnte.

@ Dietmar, schade das dein Problem immer noch besteht, habe den Wiederstand auch nicht an Bord, muß also auch nichts ändern. Traue mich aber nicht die 12 zu installieren, hatte ja auch grossen Troubel beim ersten mal, musste eine Neuinstallation durchführen, da sich das Board immer abschaltete und überall Häckchen drin waren, da es heute regnet werde ich es doch noch einmal versuchen. Vielleicht, denke, denke.

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
@ Dietmar, schade das dein Problem immer noch besteht, habe den Wiederstand auch nicht an Bord, .....
hi bernd, zu schnell gedrückt
-war heute zwischen den gewittern noch mal mit dem hasen draussen - alles wie gehabt
- habe am donnerstag eine naza mit gps bekommen - gleich aufgebaut auf dji 450 clone - alees angeschlossen - bec-einheit der naza DOA!!!!!!!!!!!!!!
- anscheinend habe ich mit multis kein glück - neues bec kommt montag lag schon auf dem dhl-fahrzeug und wurde wieder runtergenommen, warscheinlich fiel dem fahrer ein, dass bei meiner firmenadresse am samstag keiner da ist - halbe stunde nachdem ich in der firma war, habe ich im tracking gesehen, das es wieder runter war vom fahrzeug - habe glaube ich z.zt. echt ´ne linie!
gruss
dietmar

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hallo Dietmar,
manchmal ist es so, einmal verliert man, das andere mal gewinnen die anderen ;-)))) , aber nicht verzweifeln, es kommen wieder bessere Tage, habe heute doch noch die 2012 installiert und alles läuft bestens, fliegt aber noch etwas unruhig, muß noch an den Werten etwas rum basteln, oder es draussen versuchen, kann ja auch an den Verwirbelungen liegen, nur regnet es noch, evtl. später, habe nun endlich auch mein BEC eingebaut, irgendwie ist dabei mein Buzzer auseinander gefallen, wollte ihn verlegen und den Schrumpfschlauch abschneiden, dann waren es plötzlich zwei Teile, egal. Werde nun noch einmal das GPS testen, in KKUSA's FC, mal sehen was dabei rauskommt. Viel Glück mit der naza, hoffe es wird besser.

Krasi

Erfahrener Benutzer
So,
konnte noch raus zum fliegen, GPS getestet, PH klappt ganz ordentlich, so3-4 m im radius, nur einmal wollte er weg, da ich keine Hand am Sender hat es etwas gedauert zu reagieren und dann kam er aber alleine wieder zurück,waren in etwa 8-10 m, habe ihn ca 5 min alleine schweben lassen und es ist nicht wieder passiert, das driften ist auch weniger geworden, mit der Zeit, also alles in Ordnung, freue mich schon auf meinen Urlaub in D, dort habe ich viel Platz zum Fliegen, muß nur noch mit meinem "Finanzminister" wegen einer Kamera verhandeln, dürfte aber kein Problem sein. In der Rabbit FC von KK ist alles beim alten geblieben mit dem GPS, wohne noch immer in der Antarctis, was solls, nicht so wichtig. Achso, Autolanding und Go Home klappt auch gut, bis auf 1,5m das Ziel getroffen, war aber nur 2m hoch, wenn höher evtl. besser, obwohl das ja schon sehr gut ist, oder es war Zufall, morgen noch einmal testen. Im Moment bin ich sehr zufrieden, wenn keine gravierenden Änderungen in neueren Versionen der Software kommen, werde ich es dabei belassen und nicht mehr so viel rumspielen, will nur noch nach Hause und endlich richtig fliegen, noch 2 Wochen und 2 Tage. OK, beim Thema bleiben, kann es sein, das sich die Gaswerte, bei einer nicht so weichen Landung, verstellen? Eigentlich doch nicht, also kein Crash, ist mir schon in der Wohnung passiert, konnte ihn nicht mehr scharf schalten und einmal draussen, nach Autolanding, in der Wohnung gleich an den PC und Gas war bei 1038, also zu hoch, nachgeregelt und alles war OK, draussen nur einfach nachgeregelt, auf Verdacht und es ging wieder, kommt mir etwas seltsam vor, oder im Sender verstellt sich etwas wenn ich den Schalter umlege, auf Autolanding, muß ich mal überprüfen wenn Akku voll.

vom übern Teich

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
@ bernd
- hi, hört sich gut an - glückwunsch!
- wenn du autolanding machst, musst du daran denken, vor dem nächsten start den schalter raus zu nehmen - sonst kein motoranlauf - ist mir jedenfalls mal so gegangen, als ich den schalter vergessen hatte
gruss über´n teich!
dietmar

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hallo Dietmar,
das mit dem Schalter ist schon klar, hatte ich auch schon, verstellt sich einfach, der Gasweg, muss mal sehen.

Hallo Bernd,
super, nun hast Du es ja weit gebracht! *neidisch guck*. Mein neuer Rabbit hängt schon zwei wochen beim Zoll fest. Kann deshalb auch nichts probieren usw. Dass Du beim KKUSA in der Arktis wohnst, liegt wahrscheinlich an irgendwelchen Formatproblemen in dessen SW. Also erstmal abwarten.
Beste Grüße
Reinhard

So, was lange währt wird endlich gut, ich war glaub ich der erste hier der ein Rabbit hatte und endlich fliegt es auch auf seinem eigenen Kopter ;-)
Nachdem Tri und Y4 nicht richtig wollten fliegt der X jetzt prima, denke das PRoblem bei den anderen waren die MYstery Regler, jetzt mit HK UBEC und SimonK steht er klasse in der Luft:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten