Rabbit Flight Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

handuc

Erfahrener Benutzer
Hallo Bernd,
damit ist wieder bewiesen, dass die oft geäußerte Meinung: unbedingt Tx auf Rx, Rx auf Tx, nur rein physikalisch korrekt ist.
Reinhard
Hi Reinhard,
ist bei meiner Rabbit / GPS-Modul Kombination übrigens auch so, TX - TX; RX - RX.
Wenn man genau hinsieht, dann sind am Beschriftungsaufdruck der Rabbit FC die Bezeichnungen RX u. TX mit "Anstrich" versehen, vielleicht sollte damit zum Ausdruck gebracht werden, das damit die Signalbezeichnungen des GPS Moduls gemeint sind!?
Na wie auch immer, TX an TX und RX an RX klappt auch bei meinem Board.

Aber noch ´ne Frage zu den GPS Settings, welche Parameter sollten gesetzt werden? Das serielle Protokoll mit 9600Bd .... ist klar, NMEA-0183 ist auch klar, UBX wird nicht verwendet. Das EGNOS Korrektursystem zu aktivieren ist sicher nicht verkehrt, aber welche weiteren Settings sind sinnvoll und welche (in diesem Fall) nutzlos. Das U-Center bietet ja eine Unmenge von Einstellmöglichkeiten, die sicher auch alle ihren Sinn haben, aber in dieser Anwendung nicht unbedingt benötigt werden und evtl. unnötig Resourcen kosten.

Hallo Bernd,

wiso willst Du es nochmal anders probieren? Wenn es geht, wie ich verstanden habe, ist es doch ok. Es kann dann nur falsch rum sein.

Hallo Hanfried

Ich habe leider noch kein Rabbit-GPS. Deshalb bin ich momentan überfragt. Ich müsste das selbst einiges austesten können, um exakte Auskunft geben zu können. Wenn ich soweit bin, kann ich dann mehr sagen.

Momentan habe ich mit dem Zoll Fürstenwalde Probleme. Die haben mein Rabbit-FC zum Zollamt Radefelde geschickt, aber da ist es nie angekommen. Also weg! Aber das interessiert die Typen gar nicht. Jetzt bin ich am rudern deswegen.

Übrigens wenn die Beschriftung am Rabbit-GPS so ist, das Tx auf Tx muss, ist das sehr gut gemeint und richtig! Gleiche Signalnamen miteinander verbinden ist viel logischer.
Für den Modellbauer, der kein Elektroniker ist, ist das besser nachvollziehbar. Woher soll der wissen, das Tx-Rx ausgekreuzt werden müssen.
Dadurch, dass keine eindeutige Regel existiert, ist das scheinbare Durcheinander entstanden. Aber nun ist alles klar! *grins*

Grüße an alle RabbitFreaks
Reinhard

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
Momentan habe ich mit dem Zoll Fürstenwalde Probleme. Die haben mein Rabbit-FC zum Zollamt Radefelde geschickt, aber da ist es nie angekommen. Also weg! Aber das interessiert die Typen gar nicht. Jetzt bin ich am rudern deswegen.

Reinhard
hi reinhard,
wenn du ein bisschen spielen willst, dann nimm dir meinen für ´ne woche, ich hab eh keine zeit - muss renovieren.
gruss
dietmar

handuc

Erfahrener Benutzer
Hallo Hanfried

Ich habe leider noch kein Rabbit-GPS. Deshalb bin ich momentan überfragt. Ich müsste das selbst einiges austesten können, um exakte Auskunft geben zu können. Wenn ich soweit bin, kann ich dann mehr sagen.

Übrigens wenn die Beschriftung am Rabbit-GPS so ist, das Tx auf Tx muss, ist das sehr gut gemeint und richtig! Gleiche Signalnamen miteinander verbinden ist viel logischer.
Für den Modellbauer, der kein Elektroniker ist, ist das besser nachvollziehbar. Woher soll der wissen, das Tx-Rx ausgekreuzt werden müssen.
Dadurch, dass keine eindeutige Regel existiert, ist das scheinbare Durcheinander entstanden. Aber nun ist alles klar! *grins*

Reinhard
Hi Reinhard,
ich drück Dir die Daumen, das Du Deine Rabbit FC in Kürze erhalten wirst.
Für alle, die (wie ich) ein UBLOX GPS Modul verwenden habe ich auf RCG einen interessanten Post gefunden:
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=22204957&postcount=6061
Mit diesem Modul läßt sich eine wesenlich höhere Refreshrate erreichen und es kann mit einer Baudrate von 38400Bd kommuniziert werden - wenn ich das richtig interpretiert habe.
Ich werde das am WE testen und dann hier berichten.

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hallo Bernd,

wiso willst Du es nochmal anders probieren? Wenn es geht, wie ich verstanden habe, ist es doch ok. Es kann dann nur falsch rum sein.

Reinhard

Hallo Reinhard,
hast ja recht, ich möchte aber alles genau wissen, gestern hatte ich absolut keine Power mehr irgend etwas zu testen, Nachmittags bei gefühlten 60Grad gearbeitet, wenn man das noch arbeiten nennen kann. Heute kam ich nach Hause, war meine camone infinity da, mußte ich natürlich gleich testen, leider keine Speicherkarte dabei, aus dem MP3player die genommen, 1Gb nur, aber hat aufgenommen ca. 4 1/2 min über 500Mb, wo kann man es am besten einstellen ohne viel zu bearbeiten, habe nicht das richtige Videobearbeitungsprogramm. Habe aber festgestellt, das PH unter dicken Wolken nicht so gut arbeitet, kurz vor einem Gewitter und GH mit autolanding, da hat er noch einmal kurz abgehoben und ist dichter an die Startposition gehüpft, nur ganz kurz, dachte er will wieder abheben. Da ich die Kamera Kopfüber eingebaut habe, habe ich zwar 180° Drehung eingestellt, aber nicht gespiegelt, ist zwar verkehrte Welt, aber egal, war ja nur der erste Test. Werde wohl auf X-Modus wechseln und erst eimal ohne Gimbal, sah für mich ganz gut aus, so.

Hoffe das sich dein Rabbit sehr schnell wieder anfindet. da wird doch nicht einer...........??????? Aber keine falschen Verdächtigungen, kann ja mal was schief laufen, oder nicht?? grinsNein, im ernst, hoffe das es bald erledigt und er schnell bei dir ist, der Hase.

An alle, ein schönes und freundliches Wochenende, wir kriegen den Hasen schon, auch wenn er noch so viele Haken schlägt, nur nicht aufgeben.
Vom übern Teich, noch zwei Wochen,

JUERGEN_

Generation 60++
...
Momentan habe ich mit dem Zoll Fürstenwalde Probleme.
Die haben mein Rabbit-FC zum Zollamt Radefelde geschickt, aber da ist es nie angekommen.
Also weg! Aber das interessiert die Typen gar nicht. Jetzt bin ich am rudern deswegen.
da bin ich wenigstens nicht der einzige.

es kommt selten in Radefeld an.

meistens landet es dann irgend wann wieder beim Versender, ich muss fast annehmen, da steckt Absicht dahinter. :(

:)

Habe gestern noch mal weiter am Rabbit gebastelt und den Cam-Tilt noch eingebaut und eingestellt, klappt prima, nett ist das Übersteuern des TILT per ch7 Poti an der Funke.

Leider hat das Jack Rabbit Tool noch einen Bug, wenn man die Regler auf 400Hz stellt und ins Rabbit schreibt, dann wieder ausließt zeigt das Tool 7kHz Reglerfreq. an, geschrieben wurden aber die richtigen 400Hz. Wenn man jetzt irgendwas ändert und nochmal schreibt werden aber die angezeigten 7kHz weggeschrieben, so das die Motoren später nicht mehr anlaufen....musst man erst mal finden...

da bin ich wenigstens nicht der einzige.

es kommt selten in Radefeld an.

meistens landet es dann irgend wann wieder beim Versender, ich muss fast annehmen, da steckt Absicht dahinter. :(

:)
Hallo Jürgen,
ist ja sehr interessant. Jemand von den Leuten mit den ich gesprochen hatte, meinte auch: " das ist bestimmt wieder zurück nach China gegangen, aber ich habe nichtst gesagt... ". Verdammte Sauerei sowas. Wie sieht den in dem Fall der Werdegang aus? Ist das Geld weg oder gibt es irgendwelche Chancen?

Gruß
Reinhard

Krasi

Erfahrener Benutzer
So Leute,
endlich hat es mit der Kamera, geklappt, auch schon zwei Testflüge gemacht, wobei der 2. fast der Letzte gewesen wäre, weiss nicht ob ich zu nahe an den Stromleitungen war, aber er ist dann einfach abgehauen, aber so konnte ich hinterher doch die nähere Umgebung von oben auf dem Video betrachten, als der Copter dann wieder heil angekommen ist, musste ich mich doch erst einmal hinsetzen. Das Fazit ist, nie wieder in der Stadt fliegen, hätte gewaltig ins Auge gehen können.Hier mal die Links zu den Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=zZ5YJlLKa0E ,

http://www.youtube.com/watch?v=z3yUo-9qigI&feature=channel&list=UL ,

viel Spass beim anschauen, war ganz schön fertig.

Krasi

Erfahrener Benutzer
Moin Lars,
Vollgas hat er von alleine bekommen als er in der Nähe der Leitungen war, denke da hat etwas gestört, halber Herzinfarkt, habe an RTH in diesem Moment gar nicht gedacht, habe nur PH eingeschaltet, habe ich mit High holt kombiniert, ein paar sec. mich beruhigt und ihn dann zurückgeholt, mir zittern noch die Knie, wenn ich nur daran denke, dabei ging es mir gar nicht so um den Copter, sondern, wenn er hier irgend etwas kaputt macht, auf die Strasse fällt, Unfall ect. Mann o Mann!!!!

Hey IHR Lieben. Habe heute mein GPS dusseliger Weise falsch angeschlossen. Es hat Rauchzeichen gegeben :(

Jetzt ist das gelbe Bauteil (neben TXD) durchgebrannt. Auf den Bildern im Netz ist es nicht zu identifizieren. Auf dem GPS Modul selbst ist es jetzt schwarz :(

Könnte da liebenswerter Weise mal jemand mit der Lupe die Bezeichnung erlesen und hier Posten? Und wenn man schon einmal dabei ist, auch das Bauteil neben RXD hier posten?

Ich wäre euch echt sehr dankbar. Will versuchen, es reparieren zu lassen. Wenns nicht geht, vielleicht hat dann ja noch jemand eins für mich :)

Nee, hab leider kein GPS. Scheint n Kondensator (Elko) zu sein, sicher nur Spannungsstabilisierung, hast beim verpolen sicher gegrillt und hat jetzt n kurzen, zur not einfach auslöten, dann gehts meistens schon wieder. Der genau Wert sollt hier auch egal sein, einfach ein paar µF und 6,3V.

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hallo riconr1,
Habe versucht es zu entziffern, bei mir sehr schlechter Aufdruck, daher ohne Gewähr, obere Reihe des gelben Teils, ist ein Elko, steht + 106C, das C weiss ich nicht so genau evtl noch ne 6, das andere Teil, ist eine Diode mit blauem Ring, evtl. können die Elektroniker damit etwas anfangen, meinst da ist nur das kapputt, wage ich zu bezweifeln, als Nicht Elektroniker, kannst ja aber Glück haben.

Airpac

I'll be watching you ...
hi Rico,

dein Kondensator auf meinem original GPS unter der Lupe

1. Zeile 106C : die ersten beiden Ziffern = 10 und die dritte gibt die Nullen hinterm Komma an; also 10 hoch -6 = 10 uF
2. Zeile 15HF3 : vermutlich 15V

Beim Einbau den Balken wieder an die alte Stelle, also in Richtung TXD.

Polzi

Erfahrener Benutzer
Servus Beinander.

War gerade mit meinem Hasen draußen beim Fliegen und bin eigentlich sehr begeistert. Nur mit ein Paar Dingen kämpfe ich ein Bisschen. Mein Heck lässt sich nicht sauber steuern, es geht immer ein Bisschen zurück, wo muss ich da drehen.
Im Auto Stability Mode möchte mein Hase immer ein Bisschen rückwärts fliegen. Das sollte man doch trimmen können, aber wie?
Was ist eigentlich PTZ Stability?
Gibt es denn nirgendwo eine wirklich brauchbare Anleitung?
Oder war ich bisher nur zu doof zum Suchen?

Vielen Dank an die Helfer

Robert

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hi Polzi,
mit dem rückwärtsfleigen musst du noch ein mal nivelieren, auf gerade Fläche stellen, Gas rechts unten Pitch, Mitte oben, wenn LEDanzeige läuft kannst wieder loslassen, warten bis er wieder "atmet" fertig, must so lange probieren bis es deinen Wünschen entspricht. PTZ ist für ein Gimbal für eine Kamera, wird dann im Level gehalten wenn der Copter sich neigt, den Winkel kann man aber über den Sender noch beeinflussen,Dein Yaw Problem, zurückdrehen, kannst du über Head lock sense, Yaw lock sense oder und Yaw lock Stabilility ein stellen, mußt dich ran tasten, denke mal Werte leicht erhöhen und dann sehen was passiert. Wenn Headlock aktiviert ist, dreht er dir immer in die Ausgangsposition zurück, nach dem steuern. Das ist, was ich, dazu sagen kann, evtl. kann noch jemand etwas genaueres sagen.

Polzi

Erfahrener Benutzer
Servus Krasi!

Danke, genau solch eine eine Antwort habe ich mir erträumt. Das ist mal echt cool.
Jetzt gehrt es weiter!
Hurraa!!
Nur die Geschichte mit einer sinnvollen Anleitung wäre mal gut.
Aber kommt Zeit kommt vielleicht ja auch mal eine echte Anleitung.

Grüße
Robert

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten